NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:06 
wohnt hier

Ich hab meinen LC getesten am 1. Tag mit mens.. und nachts ist was danebengegangen, ncith soo viel, aber eben ein paar Fleckchen im Höschen.
Dann hab ich ihn tagsüberweiterbenutzt und irgendwie dauernd angst gehabt, dass noch was danebengeht. Ist es aber glaub ich nicht, hab trotzdem den Rest der mens tampons benutzt :oops:

Liegt das danebenlaufen jetzt nur daran, dass ich gelegen habe? Hab mich auch einigermaßen viel gedreht, hab nämlich höllische Schmerzen gehabt *zunge*

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:24 
NFP-Kaiserin

Konntest du sicher gehen, dass der Cup vollständig aufgeploppt ist? Vielleicht war er irgendwo leicht eingedrückt? Oder aber der Cup war so voll, dass er schon ein wenig übergelaufen ist? Oder es war vielleicht noch Restblut an den Scheidenwänden nach dem Wechseln, sodass dieses Blut dann rausgelaufen ist (kommt immer wieder mal vor, wenn man nach dem Wechseln nicht auch das Blut an den Seiten entfernt)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:30 
wohnt hier

Also, ich hab den Cup reingetan als die Schmerzen losgingen, da hab ich noch nicht geblutet, dass da schon irgendwo was war glaub cih weniger *nixweiss*
Und viel Blut war auch nicht drin, nur 1/3 (Höhe, nicht Menge) voll.

Dass er nicht richtig aufgeploppt war kann sein.. wie krieg ichs denn hin dass er sicher ganz auf ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:32 
NFP-Kaiserin

Damit du sicher gehen kannst, solltest du immer mit den Fingern den Rand des Cups umfahren. Wenn er irgendwo eine leichte Delle hat und so Blut vorbei lässt, spürst du das. Dann kannst du ihn noch ein wenig drehen, dass er ganz sicher fest sitzt und nichts mehr vorbei lässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:34 
wohnt hier

Ok, werd bei der nächsten Mens nochmal testen. Ich weiß aber nicht, ob ich so weit drankomme, ich muss zum rausholen auch immer mit der einen Hand gaaanz doll am Stiel ziehen und kann dann erst mit den andren Hand den Cup greifen. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:54 
NFP-Kaiserin

Dann kann das wirklich der Grund sein, dass bei dir was vorbei läufst, wenn du gar nicht an den Rand kommst, um den Sitz zu überprüfen. Aber vielleicht klappt es noch *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 01:38 
Kurven-Rätslerin

@Perlchen

Während den starken Tagen, bzw. während der ersten, manchmal auch zweiten nacht ist die Tasse bei mir auch nicht 100% dicht, weil sich die Löchlis vom Liegen ein bisschen verstopfen.
Entweder ich gehe dann morgens einfach mal ziemlich schnell aufs Klo, bevor ich "losturne". Oder aber ich hab mir jetzt Stoffbinden, bzw. Stoff-Slipeinlagen besorgt, welche ich während den starken Tagen als Absicherung drin hab. Die kann ich dann auch einfach in die Wäsche geben, wie meine Höschen. Landet ja eh praktisch nix drin 8-)

Hast du bei den ersten Versuchen gleichzeitig eine Binde benutzt? Das wäre allenfalls ein Tipp, damit du dich entspannen kannst. Bleibt die Binde weiss, fasst du schneller Vertrauen. Landet was in der Binde, weisst du, dass du noch üben musst...musstest aber keinen unangenehmen "Unfall" erleben ;-)

Betreff des Beitrags: Mooncup vs. Lunette
BeitragVerfasst: 21. März 2008 09:43 
Fingerwundschreiberin

Da ich jetzt auch beide Cups habe (jeweils die große Größe) will ich mein Fazit hier Posten:

Die Reinigung ist bei der Lunette um längen komfortabler (so hatte ich mir das erhofft, weil das der Punkt war, der mich am MC gestört hat).

Allerdings ist mir persönlich die Lunette etwas zu hart. Sie muss mit viel Kraft zusammengedrückt werden, springt mir in der Vagina quasi auf. Beim Rausholen wirds am Vaginaeingang schon mal etwas eng, jedenfalls ist der MC da deutlich freundlicher, finde ich.

Die Lunette ist ja auch ein paar wenige Millimeter länger, was mich schon manchmal drückt.

Das hört sich alles nicht so begeistert an, aber die Schrift im MC und das verschmutzungsanfällige Material des MC stört mich wirklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2008 10:51 
Inventar

NFP seit: 2008
Hallo,ich kann jetzt noch einen direkten Vergleich zur kleinen Lunette und zum kleinen Ladycup geben.

Ich habe gerade meine Mens und teste sie beide.

Man muss dazu sagen,dass es erst meine zweite Mens ist,wo ich diese Tassen benutze.

Gestern habe ich den ganzen Tag den Ladycup benutzt.Der Vorteil ist einfach,dass es automatisch aufploppt und man sich echt um nix kümmern muss.Das Rausholen gestaltet ist allerdings schwieriger,weil es so glitschig ist und sich schlecht packen lässt.Heute Nacht hatte ich den Ladycup zum ersten Mal drin und es hat heute morgen echt lange gedauert bis ich das Ding draussen hatte.Ich habe schon leichte Panik bekommen!
Die Tasse war etwas weiter nach hinten gerutscht,ich kam locker an den Stiel dran,aber da alles von dieser Tasse so glitschig ist und es sich ein Mordsunterdruck gebildet hatte (hatte ich am Tage nicht),musste ich mehrmals pressen und dranrumziehen und erst als ich den Rand erreichen konnte ging der Unterdruck weg.

Deshalb werde ich heute Nacht mal die Lunette probieren,denn die hat ja Rillen und ist deshalb besser zu packen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 02:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
Uuuuuund?

Was sagst du zur Lunette?

Die Entscheidung ist bei mir zwar schon gefallen, aber neugierig bin ich trotzdem. (Ich habe nämlich den LadyCup für 18 € inklusive Versand ersteigert. An Ostern hat die Konkurrenz wohl nicht mitgesteigert! :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 11:45 
Inventar

Die Lunette war lieb und brav,ist nicht weiter nach hinten gerutscht und liess sich leicht am nächsten Morgen entfernen.Der Stiel ist ja auch so gerippt und lässt sich leicht packen.Der Stiel vom Ladycup ist total glitschig.

Trotzdem mag ich den Ladycup auch gerne.Ich verwende ihn an den schwächeren Tagen.

Was ich gar nicht verstehen kann: wenn man den Stiel ganz abschneidet,wie kriegt man die Tassen wieder raus???
Ich kann es nicht!

Berichte mal,wie der Ladycup dir gefällt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:17 
NFP-Kaiserin

fitnesshase hat geschrieben:
Was ich gar nicht verstehen kann: wenn man den Stiel ganz abschneidet,wie kriegt man die Tassen wieder raus???
Ich kann es nicht!

Ja, ich finde, das funktioniert ohne Probleme. Einfach den Cup am unteren Ende anfassen (je nachdem hat man dort die Rillen oder die Noppen) und rausziehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 17:19 
Inventar

aber wenn er nach hinten gerutscht ist und man ihn nicht mit zwei fingern zu fassen kriegt????

mir ist das schon zweimal passiert.einmal nach dem schwimmen und einmal in der nacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 17:22 
NFP-Kaiserin

Dann am besten in die Hocke gehen, pressen und dann dürfte es auch funktionieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. März 2008 09:51 
Inventar

ja,genau so hab ich es gemacht,aber ohne Stiel wäre es mir zu riskant!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]