NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 15:32 
NFP-Kaiserin

nihonna hat geschrieben:
Ich weiß, das Glaube nicht rational ist und als Gläubige muss ich immer wieder selber entscheiden was Glaube für mcih bedeutet, welche "Regeln" ich für richtig und einhaltenswert erachte und welche mir weniger bedeuten und vor allem warum.

Das finde ich auch bedenklich, entweder kann ich eine Religion ganz leben, dann muss ich auch nach den Regeln leben oder ich lass es bleiben. Aber rauspicken, was für einen vertretbar ist und was anderes nicht, was man dann nicht lebt, davon halte ich persönlich nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 17:02 
neu hier

*reinschleich*

Darf ich kurz dazwischen werfen, dass es sich hier einzig und allein um die römisch-katholische Kirche handelt und nicht um eine irgendwie abstrakt "die Kirche" nennbare Instituion? "Die Kirche" gibt es in dem Sinne nicht - es gibt sehr viele Kirchen, von denen die meisten nicht feindlich gegenüber Verhütung und verantwortlichem Umgang mit Sexualität eingestellt sind. Wollte ich nur mal grade sagen, bevor hier zu sehr pauschalisiert wird

Außerdem sind Lehrentscheidungen und Äußerungen des Papstes nur dann verbindlich für alle Katholiken, wenn der Papst "ex cathedra" spricht - und das ist m.E. mit der Kondomfrage nie passiert. (Kann mich da aber auch täuschen...)

*wiederrausschleich*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 18:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Äh ja, wenn ich Kirche schreibe dann meine ich die katholische Kirche. Entschuldigung dass ich das nicht klar ausgedrückt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 18:23 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
dieSanfte hat geschrieben:
nihonna hat geschrieben:
Ich weiß, das Glaube nicht rational ist und als Gläubige muss ich immer wieder selber entscheiden was Glaube für mcih bedeutet, welche "Regeln" ich für richtig und einhaltenswert erachte und welche mir weniger bedeuten und vor allem warum.

Das finde ich auch bedenklich, entweder kann ich eine Religion ganz leben, dann muss ich auch nach den Regeln leben oder ich lass es bleiben. Aber rauspicken, was für einen vertretbar ist und was anderes nicht, was man dann nicht lebt, davon halte ich persönlich nichts.

Genaugenommen ist das aber eine durchwegs menschliche Eigenschaft, und ich unterstelle jetzt einfach mal den meisten Menschen, dass sie genau das tun. Denn ich glaube nicht, dass jemand alles genau so macht, wie die katholische Kirche das eben sagt. Nichtmal die Geistlichen.
Ich nehme mich da auch nicht aus, obwohl ich mich als sehr gläubig bezeichnen würde.

(Ja, ich hatte Sex vor der Ehe und ich verhüte mit Kondomen. Kann ich jetzt keine gute Christin mehr sein?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 18:35 
NFP-Kaiserin

Regentänzerin hat geschrieben:
(Ja, ich hatte Sex vor der Ehe und ich verhüte mit Kondomen. Kann ich jetzt keine gute Christin mehr sein?)

Ehrlich gesagt, könnte ich das nicht. Denn laut der katholischen Kirche ist es Sünde. Entweder halte ich mich an die Regeln oder nicht. Dann kann ich aber auch nicht streng gläubig sein, sondern eher eine unkonventionelle Einstellung bzw. Auslegung des Glaubens haben. Sonst müsste ich bei diesen Übertretungen auch ständig ein schlechtes Gewissen haben. Und man könnte nicht mal von einmaligen Fehlern sprechen, wenn man es immer wieder tut, trotz besserem Wissen.
Aber das soll gar keine langatmige Diskussion sein. Es muss jeder selbst für sich wissen, was vertretbar ist und was nicht.

Oder anders gefragt: ich bin getauft, habe die Erstkommunion, Firmung, lebe sicher das Prinzip der Nächstenliebe, gehe aber nicht in die Kirche, bin unehelich mit meinem Freund zusammen und verhüte, werde nicht heiraten und praktiziere nicht die Fastenzeiten. Bin ich für dich eine Christin?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 19:13 
Kurven-Entwirrerin

Aber Sünden können/sollen doch vergeben werden ;-) Das reinigt dann jeden Menschen (so er denn bekennt und bereut) wieder vor Gott!

Die - nennen wirs mal - "Körperfeindlichkeit" der chr. kath. Kirche (die ist ja viel älter als die ev. Kirche) kommt übrigens durch Augustinus (von Hippo - für die, die bei Wikipedia mal lesen wollen). Der Kirchenlehrer war stark von Platon (platonisches Denken - "Höhlengleichnis" von Platon für Interessierte) beeinflusst und hat diese Einflüsse in die christliche Kirche übertragen (das ursprünglich hebräisch geprägte, urchristliche Denken ist in vielen Bereichen grundlegend anders). Und dieses Erbe haben wir jetzt immer noch (da drauf geht z.B. die Dreieinigkeit zurück, was ja so in der Bibel nicht drin steht).

(Alles in allem ne recht komplizierte Angelegenheit, daher von mir so kurz wie möglich - aber auch recht unzureichend - ausgedrückt!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 20:46 
Kurvenjunkie

Jaguar hat geschrieben:
Schlecker hat doch den Mietvertrag unterschrieben mit der Klausel drin und regt sich nun auf. Ja und?
Dann werden in dem Schlecker halt keine Kondome verkauft.
Würde das Haus einer anderen Religionsgemeinschaft gehören und der Metzger, der sich dort einmietet dürfte kein Schweinefleisch verkaufen.. so what!
Klar, gut finde ich es auch nicht, dass die katholische Kirche Kondome schlecht macht, aber das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Schlecker wusste vorher, dass Kondome nicht verkauft werden dürfen und geht jetzt an die Medien, das finde ich sowas von hinterfotzig!
Naja, es passt halt zu Schlecker...

LG, Katrin

Im Grunde genommen hast du ja recht, aber trotzdem finde ich kann man Verhütung jetzt nicht mit einer Metzgerei vergleichen :lol: (auch wenn ich versteh auf was du hinweisen wolltest mit dem Schweinefleisch ;-) )

Nur das wär ein Punkt wo die kath. Kirchen ihr Image aufpolieren könnte ( indem sie auf die Medien reagieren und das "Veto aufheben" )

:roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 20:47 
NFP-Kaiserin

Koerstek hat geschrieben:
Aber Sünden können/sollen doch vergeben werden ;-) Das reinigt dann jeden Menschen (so er denn bekennt und bereut) wieder vor Gott!

Also wenn mir jemand erzählt, der einen Fehler immer und diesen immer wieder macht und das auch noch wissentlich eingeht, dass er das bereut und es im nächsten Augenblick wieder macht, dem würde ich gar nicht mehr trauen. Da kann derjenige wirklich nur mehr auf die Vergebung (durch Gott) hoffen :mrgreen:

Zitat:
Die - nennen wirs mal - "Körperfeindlichkeit" der chr. kath. Kirche (die ist ja viel älter als die ev. Kirche) kommt übrigens durch Augustinus (von Hippo - für die, die bei Wikipedia mal lesen wollen). Der Kirchenlehrer war stark von Platon (platonisches Denken - "Höhlengleichnis" von Platon für Interessierte) beeinflusst und hat diese Einflüsse in die christliche Kirche übertragen (das ursprünglich hebräisch geprägte, urchristliche Denken ist in vielen Bereichen grundlegend anders). Und dieses Erbe haben wir jetzt immer noch (da drauf geht z.B. die Dreieinigkeit zurück, was ja so in der Bibel nicht drin steht).

Jaja, der Augustinus, der ist mir in meinem Philosophiestudium auch schon etliche Male begegnet. Sehr interessant vor allem ist, dass er vor seiner Bekehrung eine Frau hatte und diese dann samt Kind für seinen Glauben/Kirche sitzen hat lassen. Diese Widersprüchlichkeiten gehen weit zurück :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 20:56 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2007
DAS Dokument der katholischen Kirche zum Thema Familienplanung ist die Enzyklika Humanae Vitae. Darin findet man auch mehr oder weniger, warum sie gegen Kondome sind.

Es hängt wirklich damit zusammen, daß man mit einem Kondom die Fruchtbarkeit des ehelichen *draufhau* Aktes beeinflußt, während man sie mit nfp nur beobachtet und kennt.
Meiner Meinung nach ist das theologische Korinthenkackerei im privatesten Lebensbereich des Menschen.
Ich kann versuchen, das genauer zu erklären, aber ich bin da halt durchaus parteiisch und dagegen. ;-)

Und Schlecker soll sich halt ein anderes Ladenlokal suchen, wenn sie der Vertrag stört. Hierzulande hat man ja Gottseidank kein Problem, an Gummis zu kommen! *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 21:21 
NFP-Gräfin

Das find ich irgendwie immer das Lustige an den Pfarrern,die zig uneheliche Kinder haben..ans Zölibat können sie sie nicht halten...aber dann noch verhüten ?? Nöö..wäre ja doppelt gegen das,was die katholische Kirche sagt :roll:
Ich meine auch mal wo gelesen zu haben,dass die Kirche Aktien von Kondomherstellern hat (Unterwanderungsversuch,damit bald keine mehr hergestellt werden oder vll einfach nur zum Geld scheffeln ?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 21:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich finds ja auch nicht zeitgemäß, aber letztendlich hat Schlecker die Wahl. Anscheinend ist die Lage des Ladens aber immer noch gut genug, und die ganze Sache scheint ja auch eine gewisse Werbewirkung zu haben. Möchte nicht wissen, wie viele Touris da reingehen, um sich zu vergewissern, dass es wirklich so ist, und dann doch ein paar Taschentücher, eine Flasche Wasser und einen Riegel Kaugummi kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 22:45 
NFP-Guru

Regentänzerin hat geschrieben:

Ehrlich gesagt, könnte ich das nicht. Denn laut der katholischen Kirche ist es Sünde. Entweder halte ich mich an die Regeln oder nicht. Dann kann ich aber auch nicht streng gläubig sein, sondern eher eine unkonventionelle Einstellung bzw. Auslegung des Glaubens haben. Sonst müsste ich bei diesen Übertretungen auch ständig ein schlechtes Gewissen haben. Und man könnte nicht mal von einmaligen Fehlern sprechen, wenn man es immer wieder tut, trotz besserem Wissen.
Aber das soll gar keine langatmige Diskussion sein. Es muss jeder selbst für sich wissen, was vertretbar ist und was nicht.

Oder anders gefragt: ich bin getauft, habe die Erstkommunion, Firmung, lebe sicher das Prinzip der Nächstenliebe, gehe aber nicht in die Kirche, bin unehelich mit meinem Freund zusammen und verhüte, werde nicht heiraten und praktiziere nicht die Fastenzeiten. Bin ich für dich eine Christin?

Ich sage ja nicht, dass ich streng gläubig bin.
Ich bin sehr gläubig. (Ja, für mich ist das ein Unterschied ;)). Sprich: ich glaube an Gott und will mein Leben mit ihm leben.
Deswegen nehme ich aber nicht alles an, was die katholische Kirche sagt.
Ich bin zwar keiner von den Christen, die nicht in die Kirche gehen (so wie du; und ja, ich würde dich schon als Christin bezeichnen - sofern du an Gott glaubst). Ich gehe jeden Sonntag in die Kirche, weil ich die Gemeinschaft liebe und mir die Messen etwas geben.
Aber ich halte das "kein Sex vor der Ehe"-Gebot zwar durchaus nicht für Schwachsinn; habe für mich aber einen anderen Weg gewählt.
Ich f*cke ja nicht wild durch die Gegend.
Aber wie du gesagt hast, das muss jeder für sich entscheiden.
Und ich finde deine Meinung auch völlig okay :).
(Bitte versteh das nicht falsch!)
Ich habe eben ein bisschen andere Ansichten dazu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 22:58 
NFP-Kaiserin

Verstehe, also eine doch eher unkonventionelle Christin ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 12:03 
NFP-Guru

Verstehe, also eine doch eher unkonventionelle Christin ;-)

Ja, könnte man vielleicht so nennen.
Aber eben keine "Ich-geh-nicht-in-die-Kirche"-Christin.
Das tu ich oft und gern.
Mir geht es dabei eben um meinen Glauben und um die Gemeinschaft.
Mit den Meinungen von Papst und Co habe ich eben manchmal so meine Probleme...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 13:32 
wohnt hier

Früher ging ich jede Woche mit meiner Oma zur Kirche. Ich mochte das. ich hab auch immer mit Oma gebetet. Das war für mich selbstverständlich. Aber irgendwann hab ich eben auch gemerkt, was genau die da erzählen und auch was eben die katholische Kirche, gar nicht unbedingt unser netter Dorfpastor, so erzählt. Das merkt man dann ja irengwann in der Schule o.Ä.
Ich bin echt heute noch manchmal geschockt, wenn ich was über Luther, Münzer und Co lese. Und diese Herren von vor zig Jahren bestimmen noch immer unsern Glauben.. damit kann ich nichts anfangen.
Ich hab mcih inzwischen so gut wie ganz vom Glauben "entfernt".. Ich bin getauft, hatte Erstkommunion und Firmung und bin denk ich ein netter Mensch. Aber viel mehr auch nicht *nixweiss*

Dass die Kirche Kondomverkauf verbietet finde ich total dämlich. Oder kaufen nur strenggläubige Katholiken bei Schlecker ein?

pillenfrei seit Oktober 07

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]