NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sehr schnelle veränderung des mumu
BeitragVerfasst: 16. März 2008 19:15 
alte Häsin

Hallo!
heute ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:
heute morgen (10uhr) habe ich den mumu kaum gefunden, es war alles "irgendwie weich", um 11uhr war er dann wie immer und hart und geschlossen und der gynefix-faden guckte raus. jetzt eben war wieder alles weich und ich bin mir nicht sicher ob ich den mumu gefunden hab. hatte damit aber eigentlich noch nie probleme, echt merkwürdig.
zum faden: der ist sehr kurz bei mir und ich finde den nur zwischen ZT7 und 11, deshalb habe ich ja heute immer mal geguckt.
hattet ihr das auch schonmal, dass sich "da drinnen" alles so extrem schnell vrändert und ihr es quasi nicht wiedererkennt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 19:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Der Mumu verändert sich ständig im Laufe des Tages. Deshalb soll man ja eben nur einmal am Tag immer zur gleichen Zeit tasten und das Ergebnis eintragen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 19:21 
alte Häsin

ok, das wusste ich ja, aber so extrem hatte ich es mir halt nicht vorgestellt. mache das auch sonst immer zur gleichen zeit.
da frage ich mich aber schon: nehmen wir an ich taste immer um 11, dann wäre das heute hart und geschlossen gewesen. um 18 uhr dann weich und leicht geöffnet (so könnte ich das interpretieren). ist das nicht dann ne ziemlich unsichere sache im prinzip? so rein theoretisch... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 20:54 
NFP-Königin

Deshalb solltest du dich ja für eine Tageszeit entscheiden. Morgens ist der Mumu bei den meisten weicher. Am besten ist du tastest immer abends. Das ist auch deshalb sinnvoller, weil man ja sowieso abends freigibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2008 21:09 
Kurven-Rätslerin

das hat mich zu anfang auch sehr vewundert und irgendwie verwirrt *hä*
habe diesen zyklus festgestellt, dass sich der öffnungsgrad eigentlich nicht bis kaum verändert, mein mumu morgens aber zb eigentlich immer hoch ist und dann im laufe des tages runter wandert oder eben nicht......

aber komisch finde ich das schon, dass er isch so verändert und man trotzdem nach ihm auswerten kann.......kann jemand was dazu sagen? in welchem rahmen sind diese veränderungen, warum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 15:45 
Kurvenjunkie

Zitat:
aber komisch finde ich das schon, dass er isch so verändert und man trotzdem nach ihm auswerten kann.......kann jemand was dazu sagen? in welchem rahmen sind diese veränderungen, warum?

Gute Frage- kann man aber nicht so pauschal beantworten...
Das musst du selbst beobachten und herausfinden. Das ist bei jeder Frau wirklich anders.
Aber Auswerten ist überhaupt kein Problem. Deshalb beschränkt man sich eben auf eine Tageszeit: ich taste abends, da ich da immer den "besten" Mumu nach meinem Empfinden habe *daumenhoch*

Lg, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2008 20:50 
NFP-Königin

Warum diese Veränderungen so stark sind, kann ich auch nicht sagen. Ich taste auch meinen Mumu ab und kann ganz gut danach auswerten. Eigentlich werte ich nach ZS aus, aber es kommt schon mal vor dass ich auf den Mumu zurückgreifen muss (wegen Pilz z.B.). Und das funktioniert super.

Ich taste auch immer abends. 1. weil er morgens meistens immer weich und nicht sehr aussagekräftig ist und 2. weil man ja eh abends freigibt und dann weiß man gleich Bescheid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 08:46 
Kurven-Rätslerin

mmhhh....danke! Naja, denke mir halt, wie kann man danach auswerten, wenn er sich ständig verändert, auch wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt eine kontinierliche Veränderung stadttfindet. Sagt man zum Bsp.: (natürlich andere Faktoren dabei) : "Ah Mumu zu, kann nix passiert sein, in der Tat ar er aber den halben Tag offen und nur abends, zur Tastzeit, geschlossen?!? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 09:55 
alte Häsin

hm ja merkwürdig.
mal was anderes: ich habe ja beobachtet, dass ich meinen gynefixfaden nur an bestimmten tagen finde. ist ja auch ok und normal, wenn er so kurz ist. jetzt frage ich mich aber, wie das zustande kommt. bleibt die GM immer an der gleichen stelle und nur der mumu verändert sich? sprich: die GM "zieht sich in die länge"? das wäre dann ja logisch, dass der faden dann weg ist. ist das so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2008 15:38 
Kurven-Rätslerin

Also, ich würde das anhand der Bilder in N&S, habe grad mal nachgeschaut (S.91) so interpretieren: erst ist der Gebärmutterhalskanal sozusagen in die Länge gezogen, für uns tastbar dadurch, dass der äußere Muttermund, sozusagen das Ende des GMH, tiefer in der Scheide liegt. Durch dieses in die Länge ziehen ist der Gebärmutterhalskanal(Krypten) enger und damit geschlossen.
Zur Zeit des ES dann verkürzt sich der Gebärmutterhalskanal (tastbar dadurch, dass das Ende des Muttermundes weiter oben in der Scheide liegt) dann, dehnt sich sozusagen nicht mehr in die Länge, dafür aber in die Breite, wodurch der Kanal breiter und somit geöffnet wird.
So, hoffe, es ist verständlich (und auc richtig interpretiert!!), aber wenn du dir die Bilder auf Seite 91. und 28 mal genauer anschaust, wirds eigentlich logisch. Mit der Gebärmutter selbst hat das denke ich nix zu tun. Nur mit dem Kanal und seiner Öffnung für die Spermien!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 09:45 
alte Häsin

ja, das ist logisch. is mir dann nur ein rätsel warum ich den faden nur zwischen zt 7 und 10 finde, aber nicht um den ES rum. naja vielleicht zieht der mumu sich da nicht so weit zurück, dass es reichen würde. nehme ich jetzt mal an 8-) der schleim ist mir eh sympathischer zum auswerten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 15:49 
Kurven-Rätslerin

keine ahnung, kenne mich ja mit der gynefix nicht aus, aber eine idee wäre: habe schon öfter gelesen, dass sich der faden, ist er lang genug, um den Mumu wickelt. Evtl. passiert das wenn der Mumu weit oben ist um den ES bei dir auch?, dein Faden dann sozusagen lang genug ist, und du ihn somit nicht tasten kannst? *hä*

edit: ich werte auch lieber nach schleim aus, ist mir sicherer, aber ich merke auch, dass ich meinen Mumu mitlerwiele besser interpretieren kann, al szu Anfang, vielleicht braucht das einfach nur etwas mehr Zeit und nebenbei mache ich es auf alle Fälle, zur Beobachtung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2008 13:35 
alte Häsin

ja, so halte ich das auch, einfach zur beobachtung und aus interesse. bisher kann ich aber kein wirkliches muster erkennen, das einzig eindeutige ist, dass er erst am ersten ta der mens aufgeht, aber dann auch sehr deutlich. das ist praktisch :mrgreen:
mein faden ist sehr sehr kurz, also wirklich "weg" und nicht eingerollt. der wurde praktisch nach dem legen "innerhalb" des mumu geschnitten. wenn ich ihn finde dann auch nur 1-2mm als pieksige spitze wenn ich auf den mumu drücke. naja, ein mysterium ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]