NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste

Wie verhütest du in der fruchtbaren Phase?
nur Kondom 61%  61%  [ 487 ]
nur Dia ohne Spermizid 1%  1%  [ 11 ]
nur Dia mit Spermizid 7%  7%  [ 59 ]
nur Lea ohne Spermizid 1%  1%  [ 9 ]
nur Lea mit Spermizid 3%  3%  [ 21 ]
nur Portiokappe 2%  2%  [ 13 ]
Kondom + mechanische Verhütung (Dia, Lea...) 4%  4%  [ 30 ]
Kondom + mech. Verhütung + Spermizid 7%  7%  [ 58 ]
Enthaltsamkeit oder andere Praktiken 14%  14%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 800
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2005 22:51 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Tatsächlich trat lt. Untersuchungen nur 1 methodenbedingte Schwangerschaft bei Verkehr am 5. Tag auf. An ZT 1 - 4 keine einzige.
Natürlich immer in doppelter Kontrolle mit der Minus-8-sticht-5-Tage-Regeln und Schleim

Äh kurze Frage: kann man die 5-Tage-Regel auch anwenden, wenn man zu frühen Eisprüngen neigt oder ist das nicht bereits gefährlich - wenn man während der Periode seinen Schleim nicht wirklich beobachten kann und daher die fruchtbaren Anzeichen nicht wahrnimmt.

Irgendwie traue ich der 5-Tage-Regel nicht so ganz (also zumindest nicht am 4. oder gar 5. Tag) *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2005 22:53 
Fingerwundschreiberin

Hallo dieSanfte,

ich trau der 5-Tage-Regel auch irgendwie nicht. Wenn ich sehe, dass ich im letzten Zyklus die 1. HM am Tag 15 hatte, dann ist Tag 5 für mein Sicherheitsbedürfnis doch etwas knapp... Ungeschützt würde ich da nicht wollen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2005 23:23 
dieSanfte hat geschrieben:
Äh kurze Frage: kann man die 5-Tage-Regel auch anwenden, wenn man zu frühen Eisprüngen neigt oder ist das nicht bereits gefährlich - wenn man während der Periode seinen Schleim nicht wirklich beobachten kann und daher die fruchtbaren Anzeichen nicht wahrnimmt.

Wenn du zu frühen Eisprüngen neigst, sprich, unter Tag 13 deine 1. höhere Messung hst, dann bist du ja eh durch die Minus-8-Regel abgedeckt.
Du MUSST dir ja nicht die 5 Tage am Anfang frei geben.

Und ich hab immer gemerkt, wenn ich während der Mens schon Klaren SChleim hab, den sieht man. jedenfalls ich. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2005 23:26 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Wenn du zu frühen Eisprüngen neigst, sprich, unter Tag 13 deine 1. höhere Messung hst, dann bist du ja eh durch die Minus-8-Regel abgedeckt

Ja, schon. Aber wie handhabe ich das, wenn ich die Minus-8-Regel noch nicht anwenden darf (bin erst im 5. Zyklus)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2005 23:28 
Wenn deine 1. HM vor dem 13. ZT hast, MUSST du sie anwenden, das ist "Minus-8-sticht-5-Tage-Regel".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 01:07 
NFP-Kaiserin

achso, verstehe. Danke Klopferlinchen für deine Antworten *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2005 01:13 
Bitte schön *knuddel*

Betreff des Beitrags: Verhütung in der fruchtbaren Phase
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2005 01:08 
Bisher hatten wir in der fruchtbaren Phase "enthaltsam" gelebt.
Seit 2 Zyklen wende ich aber eine Portiokappe an, hat mir ne Freundin empfohlen. Ich bin bisher recht zufrieden damit. 8-)
25 jahre, 2 kinder, nfp seit einem Jahr.(nach der letzten Entbindung)
Hatte seit dem 1.4. Lebensjahr die Pille genommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2005 01:13 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Hatte seit dem 1.4. Lebensjahr die Pille genommen

Ach herrje *erschrecken* :shock:
Hattest du nie Probleme damit? Du hast de facto deinen Körper in seiner Entwicklung komplett unterdrückt bzw. eingeschränkt. Das finde ich ganz schön heftig, so früh mit der Hormoneinnahme zu beginnen ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2005 09:30 
@Gudrun: Ich möchte mich auf keinen Fall in deine Verhütung einmischen, aber erscheint dir eine Portiokappe wenn du schon Kinder hast nicht sehr sehr unsicher?
Oder wäre ein drittes Kind eh keine Drama?

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2005 10:45 
Moderatorin a. D.

So unsicher ist die Portikappe gar nicht, ist mit einem Dia vergleichbar und ich persönlich finde sie gut. Natürlich würde ich sie in der hochfruchtbaren Zeit zusammen mit Kondomen verwenden, genau wie ich es auch beim Dia tue, da ich auf keinen Fall schwanger werden will, aber ich hab früher die Portiokappe ne zeitlang auch alleine verwendet ohne damals NFP gemacht zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 15:23 
neu hier

ich hab ja nun schon 3 kinder und möchte wirklich KEINENSFALLS ein viertes. aber doch, wir genießen unsere zweisamkeit auch während der hochfruchtbaren tage. wir verwenden dann ausschließlich kondome. obwohl mich das dia sehr interessiert. ohne gummi ist es einfach schöner. und verzicht fällt soooo schwer :oops:

ist das dia nun unsicherer als das kondom? sind wir womöglich überhaupt zu leichtsinnig? ich bin wirklich sehr fruchtbar! die 3 kinder waren wunschkinder, die jeweils im 1. bzw. 2. versuch entstanden sind!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 15:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Tam73,

die Profa Ärztin hat mir gesagt, dass das Dia mit Gel eine PI von ca. 2 aufweist. Man liest aber über versch. PIs zum Teil von 2-5. Persönlich finde ich Kondome zwar sicher (auch hier gibt es unterschiedliche PIs, von 3-17, je nach Studie), aber während der fruchtbaren und hochfruchtbaren Zeit kombinierte ich Dia und Kondom. Einfach um die Sicherheit zu haben, falls das Kondom mal reissen sollte - die PD möchte ich auch nicht unbedingt nehmen wollen. ;-)
Du musst schon selber entscheiden ob dir das Dia mit Spermizid alleine sicher genug ist. Wenn du allerdings schon selber schreibst, dass du dich als "hochfruchtbar" empfindest, würde ich persönlich doch lieber Dia/Lea mit Spermizid und Kondom kombinieren!
In der unfruchtbaren Zeit kannst du ja ganz auf Verhütung verzichten. Das reicht mir persönlich auch aus...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 17:46 
neu hier

kondome sollen ja auch nicht sonderlich sicher sein. und manchmal gehen wir wirklich schlampig damit um *pfeif*

im moment bin ich ja noch in der "aufwärmphase", zyklus 6 nach der geburt. zwischen den kindern hab ich gar nicht großartig buch geführt und auf die werte von vor 6 oder 7 jahren möchte ich nicht unbedingt zurückgreifen, zumal mein zyklus jetzt kürzer ist (nur noch 35 statt 45 tage *g*). profam gibt´s hier leider nicht in der nähe. und die frauenärzte hier (na gut, ich war erst bei dreien) befürworten nfp nicht gerade und haben wahrscheinlich auch wenig praktische erfahrung mit dia und so, lea und femcap sind als NAME sogar unbekannt :-(

jedenfalls gilt bei mir noch die 5-tage-regel und ich hab sehr viele eigentlich unfruchtbare tage, auch ohne schleim und so. aber so ganz darauf vertrauen mag ich noch nicht...

ich werd wohl einen etwas weiteren weg in kauf nehmen. ich muss mir einfach mal vor ort so was anschauen. vor allen muss ich wissen, WIE es sitzt und ob es bei mir überhaupt geht (meine gebärmutter knickt manchmal weg).

Betreff des Beitrags: Re: verhütungsmittel in der fruchtbaren Phase
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 03:26 
NFP-Kaiserin

Anneliese hat geschrieben:
Wir sind Enthaltsam oder kuscheln.

Haltet ihr das ohne Probleme durch? Denn oft ist es ja so, dass man enorme Lust auf den anderen hat und die fruchtbare Phase kann oft sehr lange dauern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]