NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:28 
Kurven-Rätslerin

ich würde mein zu kleines 55er beisteuern, sogar noch neu, falls das überhaupt für irgendwen zu gebrauchen ist!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:44 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Hä? Und wie soll das dann funktionieren? Soll man das dann alleine zuhause anpassen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:57 
Fingerwundschreiberin

Nein, nicht alleine zuhause anpassen.

Aber wie oft hatten wir hier schon den Fall, daß doch mal jemand eine Nummer größer probieren möchte, oder das Große doch drückt.

Bevor man immer 30€ in den Sand setzt könnte man hier einen Thread starten, auf dem wir gegen Porto ausleihen oder tauschen können.

Ich persönlich würde dafür nur Dias mit deutlich sichtbar gelochter Membran verschicken, das funktioniert ja zum Größe testen wunderbar. Einfach, damit sie wieder hier im Pool landen und nicht zwei Jahre lang "ausprobiert" werden (meins ist ja eh nicht mehr lange sicher, weil spröde).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 22:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich könnte ein 70er Latex-Dia beisteuern und ein zu großes 75er Dia, das schon ein paar Jahre alt ist, aber es für die Anpassung sicher noch tut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 23:02 
nicht mehr ganz so neu

doch, ich find die Idee gar net schlecht, Lune *daumenhoch*

hab mir nämlich vor einigen Wochen ein Dia bei einer FÄ in Wien anpassen lassen (laut hiesigen Forumsberichten eine der ganz wenigen, die das hier machen) und es war alles gut und schön. Leider hatte sie keine Probedias und so hab ich mir die von ihr/uns ermittelte Größe bestellt. Erst beim ersten Probetragen hab ich dann nach drei (!) Stunden gemerkt, dass das Ding (85er) zu groß ist. Es drückt nämlich, so dass ich so einen Nerv-Schmerz Richtung Steißbein/Wirbelsäule (schwer zu beschreiben) bekomme ...... Jetzt hab ich mir auf Verdacht/eigene Verantwortung ne kleinere Größe bestellt und muss das jetzt die Tage mal ausprobieren. Wenns wieder net hinhaut, bin ich dann bald arm, hab dafür aber ne nicht nutzbare Dia-Sammlung :roll: ... na ja, andere sammeln Briefmarken.

Daher wär ich z. B. froh gewesen, wenn ich gewusst hätte: hach, schreib ich doch mal die Lune an und frag sie, ob ich mir das 80er mal zum Probetragen ausleihen kann.

Wenn man sich damit sicher fühlt - was jede selbst entscheiden muss -, isses doch ne super Sache! :)

LG
-e-

edit: Zustimmung @ heike
:oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 23:17 
Fingerwundschreiberin

@Lune:

mach doch mal bitte einen "ProbeDia-Börse"-Thread auf. 8-)
Der Übersichtlichkeit halber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 18:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2006
So,jetzt reihe ich mich hier auch mal ein.

Heute war ich bei meiner FÄ um mir ein Dia anpassen zu lassen. Bin mäßig begeistert nach Hause gegangen. Die FÄ hat ein 80er Dia bei mir ausprobiert, nachgeschaut wie es sitzt, mich gefragt, ob ich es spüre und dann gemeint, dass ich ein 85er bräuchte. Dann hat sie mir ein Privat-Rezept mit Dia und Gel ausgestellt und gemeint, dass ich dann noch mal mit Dia zum Sitz-kontrollieren kommen soll. Das wars... Bin gerade etwas enttäuscht.
Werde also ab morgen mit Dia zu Hause üben müssen und hoffen, dass ich alles richtig mache. Wenigstens hab ich ja hier das Forum, um mich noch anderweitig zu informieren und dadurch, dass ich den DC verwende denke ich mal, dass ich nicht so große Probleme mit dem Dia haben werde.

Es ist doch zum Verrückt werden. Kein Wunder, dass so wenig Frauen auf Dia und Co. zurückgreifen, wenn die Ärzte einen damit im Regen stehen lassen *grummel*. Naja und von den restlichen Kommentaren der Ärztin will ich gar nicht erst reden - obwohl, im Vergleich zum letzten Jahr hat sie sich diesmal richtig zurückgehalten und wenigstens meine Kurven begutachtet. Aber sie ist doch auch einBeispiel dafür, wie wenig Ahnung manche Ärzte von NFP haben *zunge* .

Aber genug dazu.. Werde jetzt morgen ungeduldig mein Dia abholen und dann zu Hause das Einsetzen üben... Hab mir eins aus Silikon bestellt. Bin ja mal gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 19:04 
Inventar

Also für mich hört sich das nciht so toll an *nixweiss*
Ich hab allerdings auch eine seeeehr schlechte Erfahrung mit meiner FÄ gemacht und warte ja noch auf die richtige Anpassung bei ProFam.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. März 2008 19:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2006
ProFam machen das leider nicht bei uns :-( . Somit musste ich zur FÄ. Aber was solls, man muss nehmen, was man kriegt. Und da das Dia erst mal nur als doppelter Boden gedacht ist geht das denk ich soweit in Ordnung. Werd mich schon irgendwie damit zurecht finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 21:34 
neu hier

mal ne praktische Frage: Wenn schon Samenflüssigkeit an den Händen ist, und dann das Dia eingesetzt werden soll--> einfach mit seife und Wasser waschen?
Wenn bei mir das erste mal das dia in den einsatz soll sind wir zelten, hat eine von euch da schon erfahrungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 21:37 
NFP-Prinzessin

Warum das Dia nach festen Zeiten austauschen? Ich habe es so gelesen, dass man es so lange benutzen kann, bis es nicht mehr dicht ist, was man wohl erkennt, wenn man es gegen das Licht hält.
Bei Silikondias können das 10 Jahre sein, das Material ist sehr stabil.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 21:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, man soll schon nach den mini Rissen schauen. Aber da das offizielle Ablaufdatum bei Latex sogar schon nach 2 Jahren (?) oder so ist, würde ich da extra vorsichtig sein. Bei Silikon ist das sicher nicht so wichtig.
-
hatschi-blümchen: Glaubst du wirklich, dass nach dem Händewaschen noch Spermien an deiner Hand sind? ;-)
Mit dem Zelten sollte es keine Probleme geben solange du deine Hände waschen kannst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. März 2008 23:13 
Fingerwundschreiberin

@Estreya

als ich nach der Schwangerschaft und den ersten Monaten mein altes Dia aus der Schachtel holen wollte, ist es mir zerbröselt. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie alt es war.
Mein jetziges ist inzwischen fast 4 Jahre alt und fühlt sich nicht mehr ganz so schön elastisch an wie es mal war.
Ich will es tauschen, bevor es Risse oder Löchlein bekommt. Ich prüfe es zwar vor jedem Einsatz, noch ist es ok, aber es wird dringend Zeit.

Offiziell haben Latexdias tatsächlich nur eine Haltbarkeit von 2 Jahren. So lange garantiert der Hersteller einwandfreie Qualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 19:37 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Sagt mal, wie ist das denn nun mit der Zeit beim Einsetzen? Gilt nun für Milchsäuregel höchstens 30 Minuten vorher? Ich hab es ja bisher immer so gehandhabt, aber irgendwie sagt jeder was anderes. Einer sagt höchstens 30 Minuten vorher, der andere sagt alles Quatsch geht auch länger vorher. Watt´n nu? *nixweiss*

Mir geht es um folgendes: Ich hab bisher das Dia immer nach dem Vorspiel eingesetzt, also wenn es richtig losgehen sollte. Deshalb hab ich mir um die Zeit keine Gedanken gemacht. Ich hab aber immer wieder gemerkt, dass ich manchmal die üblichen Flutschprobleme beim Einsetzen hab. Es flutscht weg, dreht sich in mir oder sonstwas und ich muss es mehrmals ansetzen. Dazu kommt noch, dass ich im Moment auch noch leicht gereizte Schleimhäute wegen dem letzten Pilz habe und dann fängt es meist schon an mir irgendwann wehzutun, wenn ich so lange in mir rumfummel. Deshalb dachte ich mir, ich könnte es ja vorher einsetzen, weil ich dann einfach mehr Ruhe habe und es noch nicht so schnell gehen muss. ;-)

Nu sagt aber jeder was anderes. Sind es nun definitiv 30 Minuten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. März 2008 20:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, das musst du für dich schauen. Es geht darum, dass Milchsäure bei manchen schnell flüssig wird. Wenn es bei dir nach 2 Stunden noch fest ist, dann spricht nichts dagegen das 2 Stunden vorher einzusetzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 70, 71, 72, 73, 74, 75, 76 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]