NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu den Wechseljahren (an Dr. Frank-Hermann)
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 11:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo ihr Lieben,

bei den Schönen Frauen um 40 hat Anke angeboten, daß wir ihr Fragen mitgeben können, die sie beim NFP Kurs versucht beantwrttet zu bekommen, und zwar zum Thema NFP in den Wechseljahren.

Ich denke, hier können wir die Fragen gut zusammensammeln.

Liebe Anke,

ich hoffe, es ist dir so recht, wenn ich übers Ziel hinausgeschossen sein sollte, bitte sag mir das einfach!

Hab mal im allgemeinen Forum gepostet, da es ein Wechseljahres Forum noch nicht gibt :-x .

Nun eine Frage von mir.

Wenn die Schleimqualität nachläßt und der Schleim sich nur noch wenig verändert, wie kann man dann auswerten? Dann funktioniert das ja mit Schleimregeln nicht.

Hintergrund:

Meine Kurven sind noch recht schön, hab auch immer Eisprünge bisher, aber der Schleim ist nahezu immer f-S, Unterschiede sind kaum noch wahrnehmbar. Muttermund ist auch schwer einzuschätzen.

LT Fertility-Tester macht die Spucke, der Schleim um den ES herum aber noch sehr schöne(fruchtbare) Farnblattmuster.

Ich habe noch bis letzten Herbst super Schleim mit mehreren Tagen S++ gehabt, dens aber so nicht mehr gibt.

Habe nun Angst, wenn evtl. die Temperatur nicht mehr auswertbar werden sollte, später, daß ich dann nicht mehr freigeben kann.

Lg und Dank im voraus, von Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 11:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Habe auch ´ne Frage:
wenn frau keine ES mehr hat, ist man doch für den Rest des Lebens in der TL, oder? --> = immer viel Libido? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 15:05 
hat sich gut eingelebt

Nee, Püppi, das glaub ich nicht.
Denn die Libido geht wohl auch zurück. Soll mit dem Hormongleichgewicht zusammenhängen, wenn ich das richtig verstanden habe.

@ Anke:
Meine Problematik habe ich ja in dem ursprünglichen WJ-Strang geschildert. Ich hoffe sehr darauf, daß Du mir weiterhelfen kannst mit Deinem Wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 15:42 
NFP-Kaiserin

susan66 hat geschrieben:
Denn die Libido geht wohl auch zurück. Soll mit dem Hormongleichgewicht zusammenhängen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Nee, das will ich aber nicht! :mrgreen:

Mir ist noch eine Frage eingefallen: in N&S steht, dass man davon ausgehen kann dass die WJ vorbei sind, wenn man 1 Jahr lang keine Mens hatte.
Sicher?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 21:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kann man sich evtl. auf ein "Grundmuster der Unfruchtbarkeit" berufen, wenn man z. B. nie trocken oder nichts fühlt, aber dafür feucht?

Ist der Mumu - im Gegensatz zum Schleim, der vielleicht weniger wird - nach wie vor verlässlich?

Woher weiß man überhaupt, dass man die WJ-Regeln schon anwenden darf? Reicht dafür z. B. "ich bin über 40 und konnte die Temperatur neulich in einem Zyklus nicht auswerten"?

Fürs Erste ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 12:07 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Woher weiß man überhaupt, dass man die WJ-Regeln schon anwenden darf? Reicht dafür z. B. "ich bin über 40 und konnte die Temperatur neulich in einem Zyklus nicht auswerten"?

Genau, Lola, das ist für mich die alles entscheidende Frage. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 12:55 
Hochlagenjunkie

Püppi hat geschrieben:
susan66 hat geschrieben:

Nee, das will ich aber nicht! :mrgreen:

Mir ist noch eine Frage eingefallen: in N&S steht, dass man davon ausgehen kann dass die WJ vorbei sind, wenn man 1 Jahr lang keine Mens hatte.
Sicher?

Bin zwar noch etwas jung, aber mich würde das auch interessieren, meine Mutter (49) hatte nämlich das Problem, dass sie tatsächlich über 1 Jahr keine Mens mehr hatte und die dann aber im September plötzlich wieder kam inklusive BS usw. Sie macht nun nicht NFP, aber wenn ich davon ausgehe dass sie tatsächlich noch einen ES hatte, dann hat sie ja quasi Glück gehabt, dass sie nich noch schwanger geworden ist oder *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007 02:04 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Anke, wann ist eigentlich dein Kurs, ist das schon dies WE?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2007 22:46 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007
Püppi hat geschrieben:
Sicher?

*tuscheln* Mein Mutter hatte nach 3-4 Jahren Mens-Pause (nach zusätzlich eingeleiteten Wechseljahren wg. Brustkrebs) wieder ihre Regel bekommen, da war sie etwa 55. Ich glaub, so sicher ist das nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 13:00 
hat sich gut eingelebt

Ja, bin auch schon total gespannt, wann Anke die heißersehnten Antworten postet...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Januar 2008 01:00 
NFP-Guru

Miranda hat geschrieben:
Anke, wann ist eigentlich dein Kurs, ist das schon dies WE?

Huch... aeh... ich sollte hier mal oefter vorbeischauen. Sorry, dass ich nicht geantwortet habe.
Das naechste Wochenende ist am 26./27. Januar. Und dann nochmal am 16./17. Februar.
Und wenn ich schon dabei bin:
Die schriftliche Pruefung ist am 23, oder 24. Februar und am 7.3. habe ich ET ;-)

Eure Fragen werde ich mir kurz vorher zusammensammeln und versuchen Antworten zu bekommen.

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:05 
NFP-Guru

Ich muss mich mal wieder melden....

Wir hatten jetzt zwar die naechste Kurseinheit, aber ich bin nicht dazu gekommen meine Fragen loszuwerden. Wir hatten zwar beim Abendessen die Moeglichkeit mit Frau Dr. Frank-Hermann zu reden, aber ich war so KO (ich war ziemlich erkaeltet und uebermuedet), dass ich da einfach nicht mehr konnte.

Beim naechsten Termin (16./17.2.) sind die Wechseljahre eh Thema, da hoffe ich dann eure Fragen beantworten zu koennen.

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:13 
NFP-Kaiserin

Anke hat geschrieben:
Beim naechsten Termin (16./17.2.) sind die Wechseljahre eh Thema, da hoffe ich dann eure Fragen beantworten zu koennen.

*applaus* Mach Dir keinen Stress, sooo akut ist es ja noch bei keiner von uns ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 22:56 
hat sich gut eingelebt

Oh Anke, da bin ich aber jetzt echt gespannt drauf! *bang*
Bitte, berichte recht ausführlich darüber, ja?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:48 
NFP-Guru

Anke hat geschrieben:

Anke

Sorry, vollkommene Fehlinformation. Wir haben dieses Wochenende nur Pruefungsvorbereitung gemacht. Wechseljahre sind dann Thema der Fortbildung im Juni.
Aber, ich 'darf' die gesammelten Fragen per Mail weiterleiten und das werde ich doch gleich mal in den naechsten Tagen tun. Ich hoffe, dass ich dann bald Antwort bekomme und dann werde ich (endlich) berichten.

Anke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]