Edna hat geschrieben:
Trotzdem würden mich ganz besonders Erfahrungen von Leuten interessieren, die eine behandlungsbedürftige Akne oder Rosazea haben (oder vor der Pille hatten) und wie sich das nach Pille absetzen so entwickelt hat.

Also für die, die mich hier aus diesem Thread nicht mehr kennen:
Ich habe die Pille seit meinem 14. Lebensjahr genommen und dann 10 Jahre durchweg, sozusagen die komplette Pubertät über. Ich weiß also nicht, wie meine Haut da gewesen wäre, hätte ich nicht hormonell verhütet. Aoch unter der Pille war meine Haut rein wie die von Schneewittchen!
Als ich mich dann vor einem jahr entschloß, die Pille aufgrund schlimmer Nebenwirkungen abzusetzen, brach über mich das hormonell Chaos ein. Die ersten 3 Zyklen gingen, dann fing der Horror an: Ziemlich schlimme Akne (auch bedingt durch ein leichtes PCOS)! Noch niemals hatte ich derartige Probleme.
Es wurde so schlimm, daß ich mich nicht mehr aus dem Haus traute, mich am liebsten bei allen entschuldigt hätte, die diesen Anblick ertragen mußten und ich war nahe dran, in Depressionen auszubrechen und die Pille wieder zu nehmen, nur um halbwegs wie ein Mensch auszusehen. Meine Haut war fettig, ja beinahe ölig, gleich nach dem Waschen war sie es wieder. Mein Pony war immer strähnig deswegen, mein Rücken sah aus wie mein Gesicht, mein Dekolleté ebenso und ich mochte mich so überhaupt gar nicht.
Mein letzter Weg war der Gang zu meiner Hautärztin, auch wenn ich nicht viel Hoffnung hatte, daß man mir dabei überhaupt helfen kann.
Ich bekam ein Geld verschrieben, das ich morgens und abends, bei Bedarf auch mal zwischendurch dünn auftragen sollte. Nach einem Monat sah ich wieder aus wie ein Mensch, nach 2 Monaten waren nur noch ganz hellrot die kleinen "Narben" zu sehen, die diese riesigen Pickel hinterlassen hatten und seit fast 6 Monaten habe ich keinen einzigen Pickel mehr. Und das, obwohl ich das Geld nur noch jeden 2. bis 3. Abend auftrage... Und ansonsten brauche ich nur Wasser, und nach dem Abschminken ab und zu ein wenig Babywaschlotion...
Ich liebe meine Hautärztin dafür!!! Ich könnte sie küssen und umarmen. Niemals hätte ich für möglich gehalten, daß man das in den Griff bekommen kann und ich bin sooo wahnsinnig froh darüber, daß ich nicht vorzeitig aus Verzweiflung wieder zur Pille gegriffen habe.
Also Mädels, es Gang, der sich lohnt, wenn es wirklich arg wird. Und selbst, wenn es nur vorübergehend sein sollte, bis sich der Körper auf die Hormonumstellung eingepegelt hat.