NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 12:20 
Kurven-Entwirrerin

Sascha1982 hat geschrieben:
Gynefix und co verhindern doch auch das einnisten, in dem die Schleimhaut nicht richtig aufgebaut wird, falls es doch mal Spermien bis zur Eizelle schaffen.

Und aus genau dem Grund lehnen sie einige aus ethischen Gründen ab! (Ich zum Beispiel -- also für mich; ich verurteile niemanden, der so verhütet.) Und solche Leute haben oft auch Bedenken, die Pille danach zu nehmen, oder sogar die Mini- und Micropille (spätestens bei diesen letzten Punkten komme ich nicht mehr mit; da sollte Frau dann bitte auch in der Hochlage keinen Sport treiben und nicht schwer heben...).
Grundsätzlich liegt meiner Meinung nach die "öffentliche Meinung" daneben: "Wer eine Schwangerschaft ausschliessen will, muss ordentlich verhüten." -- das stimmt einfach nicht zu 100%. Richtig wäre: "Wer eine Schwangerschaft ausschliessen will, darf keinen Geschlechtsverkehr (darunter fasse ich jetzt mal alle Praktiken zusammen, bei denen Penis oder Sperma in die Nähe der Scheide gelangen) haben." Bloss outet man sich mit dieser Einstellung ja als gesellschaftsgefährdende Spassbremse :roll: :-x .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Fabiana hat geschrieben:
Wer eine Schwangerschaft ausschliessen will, darf keinen Geschlechtsverkehr (darunter fasse ich jetzt mal alle Praktiken zusammen, bei denen Penis oder Sperma in die Nähe der Scheide gelangen) haben.

GV haben darf also nur, wer auch eine SS in Kauf nimmt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:25 
Kurven-Entwirrerin

Nö, ich meine das ganz unmoralisch (auch wenn es leicht mit den amerikanischen Aufklärungskampagnen à la: "Wenn du Sex hast, wirst du schwanger, also lass es bleiben." zu verwechseln ist): Wer GV hat, nimmt eine Schwangerschaft in Kauf. Punkt. Das ist ein Faktum, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Kein bekanntes Verhütungsmittel kann die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit auf Null senken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:35 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Fabiana hat geschrieben:
Gynefix und co verhindern doch auch das einnisten, in dem die Schleimhaut nicht richtig aufgebaut wird, falls es doch mal Spermien bis zur Eizelle schaffen.

Und aus genau dem Grund lehnen sie einige aus ethischen Gründen ab! (Ich zum Beispiel -- also für mich; ich verurteile niemanden, der so verhütet.)

Eben. Ich würd die Gynefix auch für mich ablehnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:11 
Ersthelferin a.D.

Fabiana hat geschrieben:
Wer GV hat, nimmt eine Schwangerschaft in Kauf. Punkt. Das ist ein Faktum, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Kein bekanntes Verhütungsmittel kann die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit auf Null senken.

Da hast Du natürlich recht. Eine SS in Kauf zu nehmen, heißt aber natürlich nicht automatisch auch ein Kind in Kauf zu nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:16 
Kurven-Entwirrerin

oia hat geschrieben:
Eine SS in Kauf zu nehmen, heißt aber natürlich nicht automatisch auch ein Kind in Kauf zu nehmen.

Es bedeutet, ein Kind oder eine Abtreibung in Kauf zu nehmen -- aber ich sehe, wir verstehen uns ;-) *freunde*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:21 
NFP-Gräfin

Regentänzerin hat geschrieben:

Und wenn das befruchtete Ei sich nicht einnisten kann ist das für mich schon eine Art der Abtreibung...

Na macht die Natur dann auch ganz alleine auch etliche Abtreibungen. Bei der Befruchtung kann ja auch shcon genügend verkehrt laufen, so dass die weiteren Schritte bis zur EInnistung nicht ablaufen. Oder die Gebärmutterschleimhaut ist nicht optimal aufgebaut. Dann kann sich auch die befruchtete Eizelle nicht einnisten.
(Wenn i c h jetzt alles recht verstanden habe.)

@Sascha: Ich finde, dass man Pille danach und Abtreibung nicht in einen Topf schmeißen darf und hoffe du bringst da nicht Pille danach und die Abtreibungspille durcheinander.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:23 
Ersthelferin a.D.

Fabiana hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
Eine SS in Kauf zu nehmen, heißt aber natürlich nicht automatisch auch ein Kind in Kauf zu nehmen.

Es bedeutet, ein Kind oder eine Abtreibung in Kauf zu nehmen -- aber ich sehe, wir verstehen uns ;-) *freunde*.

*daumenhoch*

Im Übrigen stimme ich Mirabelle zu. Außerdem finde ich es nicht gut, mehr oder weniger den Stab über Frauen zu brechen, die so verhüten bzw. die Pille danach nehmen.
lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:26 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Mirabelle hat geschrieben:
Regentänzerin hat geschrieben:

Und wenn das befruchtete Ei sich nicht einnisten kann ist das für mich schon eine Art der Abtreibung...

Na macht die Natur dann auch ganz alleine auch etliche Abtreibungen. Bei der Befruchtung kann ja auch shcon genügend verkehrt laufen, so dass die weiteren Schritte bis zur EInnistung nicht ablaufen. Oder die Gebärmutterschleimhaut ist nicht optimal aufgebaut. Dann kann sich auch die befruchtete Eizelle nicht einnisten.
(Wenn i c h jetzt alles recht verstanden habe.)

Klar, aber das ist dann ein "natürlicher" Vorgang, auf den ich keinen Einfluss habe, verstehst du?
Ich hab die Pille danach ja leider auch schon genommen... aber wohl ist mir bei dem Gedanken eben nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 14:27 
neu hier

Jeder muß halt für sich wissen wie er damit umgeht bzw. wie er verhütet. Wir haben für uns nun entschieden das NFP, Kondome und Dia je nach Zyklusbereich eine gute Möglichkeit sind und auch sehr körperverträglich.
Das werden ja die meisten hier machen sonst wären wir nicht alle hier on ;-).
Um zu dem Thmea wieder zurückzukommen.
Man kann mit Konodmen z.b. recht gut sehen ob was passiert ist oder nicht und mit NFP und evt. nem FA Besuch abstecken ob die PD überhaupt nötig ist bzw. muß sich dann überlegen ob man es möchte oder halt mit den evt. Folgen lebt.

Fabiana hat soweit schon recht Sex heißt auch immer zu wissen das etwas passieren kann egal wie man verhütet. Daher denke ich ja auch das Sex in einer guten Partnerschaft immer am besten ist. Wenn dann was passiert weiß man 1 von wem das Kind ist und 2 kann man zu zweit schauen was man macht und evt. für das Kind sorgen wenn man es bekommt.

@Mirabelle ich weiß schon das es 2 unterschiedliche Sachen sind. Ich verurteile niemanden der es macht oder gemacht hat, es muß jeder bzw jedes Paar für sich entscheiden wie man mit Verhütung oder einer Panne umgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 18:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
in einer guten Beziehung in der ein Kind nicht direkt ein Beinbruch ist.
:shock: Du kannst doch den Leuten nicht absprechen, dass es für sie ein Beinbruch ist wenn sie kein Kind wollen?
Und ich finde eben doch, dass man an die 100 % ran kommt.
Ich mache mich damit jetzt vermutlich ein bisschen unbeliebt aber wenn eine Frau z.b nur in der ausgewerteten Hochlage Sex hat KANN! sie nicht schwanger werden. Schlicht unmöglich.
Oder wenn eine Frau Pille und Kondome verbindet.
Jede Frau kann sich ihre Verhütung so sicher machen wie sie will. (Und ich rede hier nicht von Panikerinen.)
Ich finde nur es gibt bessere Wege eine Schwangerschaft zu verhüten als mit einer Pille danach von der nichtmal geklärt ist ob/wie sie wirkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:08 
Kurven-Rätslerin

Ich denk mal, in diesem forum gibts eher wenige, die regelmäßig die pille danach nehmen um damit zu verhüten. das problem ist, dass man nicht unbedingt gewollt in die lage kommt wo man die pille danach nehmen muss.

ich hatte sie auch nicht vor als verhütung eizusetzten. leider ist einfach ein missgeschick passiert, aus unachtsamkeit (und auch ein vertrauensbruch).

des weiteren biete ich einem kind im moment lieber keine zukunft als eine schlechte. wenn ich meine nachbarin betrachte, die mit 16 schwanger wird, kein hauptschulabschluss hat und somit auch keine chance auf ausbildung, dann würde ich mal sagen, wäre es besser gewesen, sie hätte die pille danach genommen. ihr kind wird niemals die möglichkeit bekommen, eine matura zu machen, einfach weil die grundbedingungen nicht vorhanden sind. das geld muss jeden monat zusammengekratzt werden. für das kind später wenns mal in die schule kommt wo soziale vergleiche statt finden, nicht gerade toll.

andere faktoren die mitspielen sind, wenn einer der partner unter medikamentöser behandlung steht (auf grund einer schweren erkrankung), wo man nicht weiss, wie es sich auf das erbgut auswirkt. ich möchte es nicht riskieren, dass durch chemische einflüsse ein schwerstbehindertes kind auf die welt kommt, das ohne medizinische unterstützung nicht lebensfähig ist. das ist wiederum in meinen augen eine quälerei des menschen.

ethisch richtig denken bedeutet für mich auch in die etwas fernere zukunft zu blicken und abzuwägen, was gut und was weniger gut ist. die welt besteht aus etwas mehr als schwarz und weiß.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:25 
neu hier

@Lune das hast du falsch verstanden.

Ich meine das in einer guten Beziehung ein Kind weniger ein Beinbruch ist, aber letztlich es die betreffenden Personen für sich entscheiden müßen. Ich verurteile ja niemanden der die PD nimmt oder sich gegen ein Kind entscheidet, jeder hat wenn es verantwortungsbewußte Personen sind, sich vorher gut informiert, überlegt und entschieden.
Wir waren ja vor kurzem selbst in der Situation also weiß ich schon von was ich hier spreche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:34 
NFP-Guru

aber letztlich es die betreffenden Personen für sich entscheiden müßen.

Eigentlich nur die schwangere Frau, ist zwar nett wenn der *mann* der selben Meinung ist, aber zu entschieden hat er nichts :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:36 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube ich verstehe dich immer noch nicht. :-(
Hier sind einige die (soweit ich das beurteilen kann) die wunderbare Beziehungen haben und für die ein Kind eben doch ein Beinbruch wäre.
Auch wenn man selber Erfahrung damit gemacht hat sollte man doch immer drauf achten nur für sich zu sprechen und nicht eine Wertung ("gute Beziehung") abgeben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]