NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 10:03 
NFP-Gräfin

Also ich hatte vor der Pille wahnsinnige Schmerzen während der Mens. bin in der Schule mehrmals von meiner Mutter abgeholt worden, weil ich vor Schwindel fast zusammen geklappt bin.
Unter der Pille wars ganz ok. Leichte Schmerzen aber auszuhalten.

Hatte dann auch erst Bedenken wie es ist ohne Pille.....
Aber ich hatte die letzten 1,5 Jahre seit ich NFP mache null schmerzen mehr. Meist war einfach irgendwann Blut da, aber kein Ziehen nix

Würd einfach mal probieren *daumendrücken* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 10:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Ich hatte (die ein, zwei Mal, die ich vor der Pille meine Tage hatte) auch extreme Mensschmerzen vor der Pille; vielleicht hing das auch damit zusammen, wie ich von zuhause auf die Menstruation eingestimmt wurde: schon vor der ersten Monatsblutung wurde mir gesagt, dass ich quasi als "Preis für das Frausein" damit rechnen müsse, monatlich starke Schmerzen zu haben und als ich das erste Mal meine Tage hatte, kamen auch nur Mitleidsbekundungen und Trostsprüche, dass "wir Frauen ja wenigstens alle zusammen den Fluch ertragen müssen".
Als ich mit NFP anfing, hatte ich ein viel besseres Verhältnis zu meinem Körper als damals, als ich noch daheim lebte, und da ich verhüten wollte, war bereits die erste NFP-Mens ein extrem freudiges Ereignis, das zeigte, dass verhütungstechnisch alles geklappt hat. Ich hatte zwar Bauchschmerzen, aber das Wissen, wo diese Bauchschmerzen herrühren, dass quasi mein Körper wieder "Platz für einen neuen Zyklus" schafft, haben mich die Mens nicht mehr als einen schmutzigen Fluch, sondern als ein ganz natürliches Körpergefühl wahrnehmen lassen und äußerst erträglich gemacht.
Vielleicht hilft dir ja auch das Bewusstsein, dass mit der Mens dein Körper für dich eine neue Möglichkeit einrichtet, schwanger zu werden? Dass sich deine Schmerzen durch das Verstehen der Vorgänge legen, weil die Angst vor dem Unbekannten wegfällt?

Bei mir half Buscopan übrigens überhaupt nicht. Dafür sorgt Magnesium in der Hochlage dafür, dass ich eine fast schmerzfreie Mens habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 11:27 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Also ich hatte vor der Pille wahnsinnige Schmerzen während der Mens. bin in der Schule mehrmals von meiner Mutter abgeholt worden, weil ich vor Schwindel fast zusammen geklappt bin.
Unter der Pille wars ganz ok. Leichte Schmerzen aber auszuhalten.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor :roll: mir ging es genauso. Und ich hatte auch etwas Angst, die Pille abzusetzen. Leider hatte ich in meinem ersten Zyklus pp dann wieder ähnliche Beschwerden wie früher, bin aber zum Glück nicht zusammengeklappt. Zumindest ein kleiner Fortschritt.
@ Una: ich bereue es trotzdem nicht abgesetzt zu haben. Ich gehe zu einer Homöopathin und bin dabei, sozusagen die Wurzel allen Übels zu finden und dagegen anzugehen damit es besser wird. Die Pille unterdrückt vieles eben nur. Ich kann Dich nur darin bestärken, sie abzusetzen und Dir Hilfe zu holen damit Du die Zeit danach gut überstehst! Es kann nur besser werden *daumenhoch* und es wäre doch sehr traurig, wenn Du aus Angst Deinen Kinderwunsch verschiebst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 12:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/07
Bevor ich im Alter von knapp 17 Jahren mit der Pille begann, hatte ich auch unerträgliche Mens-Schmerzen, die sich von Mal zu Mal zu steigern schienen. Die Pille war für mich in dieser Hinsicht eine immense Erleichterung und es fiel mir aus diesem Grund ebenfalls schwer, mich trotz einer Reihe von Nebenwirkungen von ihr zu verabschieden. Sogar als ich mal für einige Zeit keinen Freund und somit keinen Verhütungsgrund hatte, nahm ich aus Angst vor der Rückkehr der Schmerzen die Pille weiter.

Trotzdem habe ich mich - als die Nebenwirkungen unerträglich wurden - dazu durchgerungen, die Pille nicht weiter zu nehmen. Etwas ängstlich war ich schon, als sich die erste Mens ankündigte, doch sie war fast schmerzfrei. Seitdem habe ich etwa 15 Mal "gemenst" und nur ein einziges Mal richtig üble Schmerzen gehabt, und zwar in der Nacht, in der sie Saddam aufgehängt haben :mrgreen: Anscheinend kann der Mann auch in totem Zustand Massaker machen ;-)

Ansonsten habe ich am ersten Mens-Tag öfter mal leichte bis mittlere Schmerzen, gegen die mir aber Ingwertee gut hilft. Und auch sonst gibt es das ein oder andere wirksame Mittelchen, nicht zuletzt die guten alten Schmerztabletten.

Außerdem hast Du ja vor, schwanger zu werden. Ich habe gelesen, dass Mensschmerzen, sofern keine krankhafte Ursache vorliegt, oft nach der ersten Schwangerschaft Geschichte sind. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber vielleicht können die hier anwesenden Mütter dazu ja ihre Erfahrungen beitragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 14:22 
Kurven-Rätslerin

Das klingt ja erstmal sehr gut, viele von euch scheinen ja anfangs schlimme Schmerzen gehabt zu haben und das hat sich dann gelegt. Hoffentlich ist das bei mir auch so!

Gestern Abend habe ich die Pille wieder eingenommen, ich muss dazu sagen das mein Partner zur Zeit nicht da ist und ich mir deswegen dachte, ich will es schnell hinter mich bringen. Das heisst sobald er wieder da ist und wir auch gemeinsam Urlaub haben, setze ich die Pille ab und versuche möglichst schnell Schwanger zu werden, dass wird in rund 4-6 Wochen der Fall sein. Ich weiss das es nicht unbedingt klappen muss, aber ich hoffe doch sehr, dann bleibt mir das ganze nämlich erspart. Da mein Partner viel im Ausland arbeitet, sehen wir uns nicht so oft und es wäre ja schade wenn ich grade im Urlaub dann die Mens kriege und somit wieder alles verschoben werden muss.

Bei mir spielt auch die Psyche eine Grosse Rolle, da habt ihr Recht. Wenn ich schon dran denke bekomme ich Pseudo Schmerzen. Letzte Nacht z.B. bei mir dreht sich ja alles um das Thema und heute morgen um 4 bin ich dann mit dollen Krämpfen aufgewacht, diese kamen aber vom Darm. Ich habe ab und zu reizdarm wenn ich Probleme habe.

Mir hat man ebendfalls beigebracht das man grosse Schmerzen hat wenn man seine Mens hat. Ich wurde damals auch nicht darauf vorbereitet. Bei mir passierte das damals in der Schule, letzter Tag vor den Schulferien, ich bekam wahnsinns Krämpfe, bin dann aufs Klo und alles blutig. Dann schnell nach draussen gerannt und gewartet das mein Vate rmich abholt, ich sass da zusammengeklappt auf dem Fussweg.

Man hat mir nie gesagt es ist was normales. Und wenn ich dann die nächsten Monate Schmerzen hatte, hat man mich nur anmeckert, ich wäre doch eh schlapp und müsste mehr Sport machen und anderen haben diese Probleme nicht usw.

Ich schreibe hie rnatürlich weiter wen es interessiert wie alles abgelaufen ist :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 16:53 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Das heisst sobald er wieder da ist und wir auch gemeinsam Urlaub haben, setze ich die Pille ab und versuche möglichst schnell Schwanger zu werden, dass wird in rund 4-6 Wochen der Fall sein. Ich weiss das es nicht unbedingt klappen muss, aber ich hoffe doch sehr, dann bleibt mir das ganze nämlich erspart.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht zu sehr unter Druck setzt. Und eine Schwangerschaft wird Dich vielleicht auch nicht für immer von allem "erlösen". Natürlich entscheidest Du das für Dich selbst, wie Du mit Deinem Körper umgehst! Nur, ich bin der Ansicht, dass es immer besser ist sich den Problemen zu stellen statt davor wegzulaufen. Es gibt sicher Möglichkeiten, wie Du dauerhaft aus der Angst vor den Schmerzen und den Schmerzen selbst, aus dieser Spirale, ausbrechen kannst. Damit es Dir langfristig gut geht.
Alles Liebe,
das Knutschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 17:11 
NFP-Kaiserin

Knutschi hat geschrieben:
Nur, ich bin der Ansicht, dass es immer besser ist sich den Problemen zu stellen statt davor wegzulaufen. Es gibt sicher Möglichkeiten, wie Du dauerhaft aus der Angst vor den Schmerzen und den Schmerzen selbst, aus dieser Spirale, ausbrechen kannst. Damit es Dir langfristig gut geht.

Sehe ich auch so. Vor allem, ist die Pille definitiv keine Lösung, wenn du schlimme Nebenwirkungen hast (wie du geschrieben hast). Wäre es dir lieber, für die nächsten Jahrzehnte (nach der Schwangerschaft) die Pille zu nehmen, die dir vielleicht die Schmerzen nimmt (die du ohne der Pille vielleicht gar nicht mehr so ausgeprägt hättest), aber du dafür andere Nebenwirkungen ertragen musst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 17:16 
Kurven-Rätslerin

@knutschi

nein ich setze mich damit nicht unter Druck, eher ist es der Druck wenn ich jetzt absetze und nicht weiss ob ich dann meine Tage direkt in dem Urlaub habe und dann wieder nichts läuft in Sachen Sex, weils ja schon seit 6 Monaten so geht. Ich bin nicht verrückt danach Schwanger zu werden, wenns klappt schön, wenn nicht dann ein anderen Mal :mrgreen: .

Klar ist das nicht die Lösung allen übels, aber mir scheint das Momentan am besten so, als wenn ich dann vielleicht flachliege in der schönsten Zeit des Jahres die wir zusammen verbringen, weisst du *daumenhoch* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 13:19 
neu hier

Hallo,

in der Pubertät hatte ich auch extreme Regelschmerzen. Sie gingen mit der Pille weg. Nach ein paar Jahren hatte ich die Pille mal für ein Jahr abgesetzt, aber die Regelschmerzen kamen nie so stark zurück.

Ich denke, dass die Regelschmerzen teilweise auch ein "Pubertätsproblem" sein können (!) und nicht jede Frau ein Leben lang diese Probleme haben muss. Meine Mutter hat erzählt, dass sie auch in der Pubertät diese extremen Regelschmerzen hatte und später - egal ob Pille oder nicht - nicht mehr.

Mutmachende Grüße
Edna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 13:59 
NFP-Kaiserin

Edna hat geschrieben:
Ich denke, dass die Regelschmerzen teilweise auch ein "Pubertätsproblem" sein können (!) und nicht jede Frau ein Leben lang diese Probleme haben muss.

Genau *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 18:19 
Kurven-Rätslerin

Das klingt super :-)

Sagt Mal, ist es denn schlimm wenn ich die Pille statt der 21 Tage, 36 Tage nehme? Glaub nicht oder:-)

Weil ich habe das jetzt so genau ausgerechnet wann wir Urlaub haben und wann ich sie absetzen möchte.

Um dann das üben anzufangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 18:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Solange du keine Schmierblutungen bekommst ist das kein Problem. :-)
Bzw. wenn dich die möglichen Schmierlutungen nicht stören sowieso nicht.
Der "Zyklus" unter der Pille wurde damals mehr oder weniger willkürlich gesetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 18:30 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber manche Frauen berichten, dass sie weniger Schmerzen haben wenn sie ein Menstässchen verwenden. Keiner kann sich wirklich erklären warum, aber es ist einfach so *hä* Selbst ich habe den Eindruck, weniger Krämpfe zu haben seit ich die Lunette benutze.

In einem anderen Forum habe ich mal nach Menstässchen gefragt und keiner wusste was es ist. Als ich aber beschrieben habe was die Vorteile daran sind, fing eine Frau an sie zu benutzen... und meint, es wäre ein riesiger Fortschritt. Sie hatte eine sehr starke Blutung und selbst supersaugfäige Tampons hielten höchstens ein, zwei Stunden durch... mit dem Menstässchen kommt sie bedeutend länger hin. Das war ihr eigentlicher Grund, damit anzufangen. Aber als sie das Tässchen einmal hatte, meinte sie plötzlich, es wäre auch viel weniger schmerzhaft auf einmal. Und das hat ihr bestimmt keiner eingeredet, weil sie das eben vorher garnicht kannte. Ein Placeboeffekt kann es also auch nicht wirklich sein, denn sie wusste ja nichts davon...

Das ist natürlich nur ein Versuch "auf gut Glück", aber schaden kann es ja nicht :) Und Menstässchen haben noch ganz andere Vorteile...
Probieren kannst du's ja mal!

Und ansonsten... Schmerzmittel, Ingwertee und was sonst noch so helfen soll. Da haben andere sicher bessere Tips als ich ;-)

Ich drück dir die Daumen dass es nciht so schlimm wird!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 19:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo Una, ich finde es gut, dass Du bei Deinem Vorhaben bleibst, die Pille abzusetzen! Und ich hoffe auch, dass es nicht schlimm wird *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 19:36 
Kurven-Rätslerin

Ja ich bleibe auf jedenfall dabei, muss ich ja wenn ich vorhabe Schwanger zu werden :mrgreen: .

Ich werds schon packen.

Danke für Eure Antworten *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]