@ MelZ: So geht es mir auch: Ich sehe in der Tasse auch manchmal farblosen/trüben Schleim. Ich wollte das jetzt beobachten. In den ersten Zyklen habe ich es als ZS gewertet, allerdings war es wohl doch kein Zeichen von Fruchtbarkeit, meine Eisprünge waren dazu dann doch viel zu weit entfernt
So, Zeit für eine kleine Zusammenfassung meines 3. Zyklus.
Meine ersten 3 Zyklen pp waren von der Temperatur her gut auszuwerten. Ich finde das wundervoll, wie mein Körper sich regelt, obwohl er es nicht immer einfach mit mir hatte. Ich bin gerade richtig dankbar darüber.
Ich hatte an zwei Zyklen nun ein Menstruationsmuster mit einem Tag Pause zwischendrin, also wirklich 24h, indem gar kein Menstruationsblut rauskam, das war im 3. und jetzt im 4. begonnenen Zyklus.
Im 3. Zyklus hatte ich keine Schmierblutung mehr

Ich habe das Gefühl, dass mein Körper sich wohl innerlich normalisiert hat.
Die Hochlage war um einen Tag länger (12 Tage), die ehMs haben sich je Zyklus um 2 Tage vorgeschoben.
Es gab einige Tage vor der ehM wieder einen Schleimpfropf, der sich löste (ich habe ihn diesmal zufällig im Klo gesehen

). Für mich leutet dieser noch mehr die fruchtbare Phase bzw. einen Eisprung in baldiger Zeit ein (in diesem Fall 5 Tage Unterschied).
Ich hatte auch durchsichtigen, fädenziehenden S+Schleim um die ehM.
Soweit sogut.
Was mir weiterhin schwer fällt, ist die ZS-Beobachtung. Ich nehme den jetzt mit ToiPa ab seit dem 2. Zyklus. Bei sehr geringer Menge fällt es mir schwer, zu erkennen, ob er weißlich oder durchsichtig ist. Es ist dann so ein Glitzern im ToiPa...
Ich habe nun die letzten zwei Zyklen einen charakteristischen ZS in der Hochlage beobachtet: An sich ist da ein leicht feuchter Fleck im Toipa, an einem Rand dann sehr wenig ZS (schätzungsweise µl-Bereich), der dann in einem von 5 "Entnahmen" am Tag dann auch beim Falten einen dehnbaren Mini-Faden (da davon so wenig da ist) erzeugt. Dementsprechend musste ich fast in der gesamten Hochlage S+ eintragen (wobei ich innerlich schon etwas Binnendifferenzierung mache...Aber ja, mir ist bewusst, dass es dafür wahrscheinlich noch zu früh ist).
Ich habe nun in der Hochlage vereinzelt trotz des ZS "freigegeben" für GV mit Kondom. Ich fühlte mich einfach sicher, dass ich in der Hochlage bin. Sogesehen war es eine gewisse Auswertung nach der Temperaturmethode

Wobei ich hier und da ein paar kleine Zweifel habe, ob alles auch stimmt und ich nicht doch etwas falsch mache.
Die Mens ist soweit auch gut vorhersagbar mit 11-12 Tagen Hochlage momentan, bis jetzt ist die Temperatur rechtzeitig gesunken, wobei ich Tage davor mir schon Gedanken gemacht habe, ob sie mich doch überraschen könnte.
Ich bin richtig dankbar, dass es bis jetzt so gut läuft, ich bin momentan wirklich glücklich mit NFP, auch wenn das Thema ZS noch nicht so eindeutig ist.
Was den GV angeht: Da bin ich momentan nicht so happy und mache mir viele Gedanken. Es war genauso "schlimm" wie unter der Pille, da ich da nicht so richtig feucht wurde. Das deprimiert mich, nun können wir so selten und dann ist es auch noch unangenehm bis schmerzhaft. Hier mache ich mir wieder vermehrt Gedanken, ob ich doch anderweitig verhüte, um auch Mal in der fruchtbaren Phase GV zu haben, da hier die Libido meist groß bei mir ist. Doch ich schweife ab.
Zudem habe ich sehr lange und viele Unterleibsschmerzen an allen möglichen Zeitpunkten im Zyklus. Wobei ich hier fairerweise sagen muss, dass ich auch einige Lebensmittel nicht vertrage und nicht immer diese Bauchschmerzen von Unterleibsschmerzen unterscheiden kann. Ich dachte es zwar, aber bin mir nun doch nicht so sicher.
Mein 4. Zyklus hat begonnen und zeigt momentan genau den selben Verlauf in der Tieflage wie im 3. mit einem Ausreißer am selben Tag

Total der Zufall. Aber ich bin neugierig, wie es diesen Zyklus sein wird.
Hier der Link für meine Zyklen:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/YE ... hw_RPoXHdqLiebe Grüße
Margo

Edit*: Ich habe mir die Zyklen nochmal kurz angeschaut und wenn ich die geklammerten Werte nicht immer mit reinnehme, hätte meine Hochlage vlt doch überwiegend 12 statt 11 Tage... Zumindest für mich eine interessante Erkenntnis.

Kurvt in myNFP herum