NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 15. März 2026 12:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Ich glaube auch, hier geht es eher um den Widerspruch evidenzbasierte Medizin + Weleda.

BeitragVerfasst: 15. März 2026 13:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bezog mich auf diesen Satz:
Zitat:
Eine Intimpflege, die eine Verwendung mit Kondomen nicht mitdenkt, verfehlt ihren Zweck in meinen Augen.

Tatsächlich kenne ich keine Intimpflege, die kondomverträglich ist.

BeitragVerfasst: 21. März 2026 20:18 
Fingerwundschreiberin

Mein Körper versucht mal wieder, einen ES zu produzieren. *draufhauen* S+, Heißhunger auf xyz, Libido, GMH weich und geöffnet...
ich hatte ja gehofft, dass dieser Langzyklus der letzte oder zumindest einer der letzten in meinem Leben ist. So deutliche Veränderungen wie jetzt habe ich noch nie gespürt, v.a. die Hitzewellen. Aber bei den ES-Symptomen wie jetzt glaube ich da nicht mehr so ganz dran. Erklärt auch, warum die Hitzewellen jetzt wieder weg waren...

BeitragVerfasst: 24. März 2026 11:50 
NFP-Prinzessin

Hallihallo, ich warte nun auch, dass meine Chaoszyklen endlich mal ein Ende haben. Aber wenn ich endlich mal denke, so nun ist es so weit, kommt die Mens.
Das Schwitzen nervt extrem. Zum Glück ist der Büronachbar ein Freund offener Fenster.
FA hat mir Progesteron für die zweite Zyklushälfte empfohlen, würde ich sogar probieren, wenn ich nur wüsste, wann die zweite Zyklushälfte beginnt. Auf den ZS kann ich mich nicht mehr verlassen. Tempi messen bringt nichts, weil ich in den meisten Nächten Störfaktoren habe. Ob ich überhaupt einen ES habe, ist ja auch nicht wirklich klar.

BeitragVerfasst: 24. März 2026 12:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
DOM: wenn du die HL nicht mehr ausmachen kannst, kannst du das Progesteron auch unabhängig davon nehmen und dann den ganzen Zyklus. Besprich das am besten mir deinem FA *freunde*

Edit: für welche Beschwerden hast du es verschrieben bekommen?

BeitragVerfasst: 24. März 2026 15:57 
Hochlagenjunkie

DOM82 hat geschrieben:
Hallihallo, ich warte nun auch, dass meine Chaoszyklen endlich mal ein Ende haben. Aber wenn ich endlich mal denke, so nun ist es so weit, kommt die Mens.
Das Schwitzen nervt extrem. Zum Glück ist der Büronachbar ein Freund offener Fenster.
FA hat mir Progesteron für die zweite Zyklushälfte empfohlen, würde ich sogar probieren, wenn ich nur wüsste, wann die zweite Zyklushälfte beginnt. Auf den ZS kann ich mich nicht mehr verlassen. Tempi messen bringt nichts, weil ich in den meisten Nächten Störfaktoren habe. Ob ich überhaupt einen ES habe, ist ja auch nicht wirklich klar.

Ich finde es auch schwer, die zweite Zyklusjälfte zu bestimmen, da die Symptome nicht mehr eindeutig sind. Aber es kommt da wirklich nicht so genau auf den Tag an. Ich nehme Progestoron an ZT 8. Je nach Arzt wurde mir ab ZT 7-12 empfohlen.

BeitragVerfasst: 24. März 2026 18:42 
Kurvenjunkie

Ich mag da ja meinen Tempdrop sehr. Mein Schlaf ist alles andere als gleichmäßig, ich bekomm da trotzdem immer sehr klare und auswertbare Temperaturwerte raus, und da ich nach der Ablation oft gar keine Blutung mehr habe finde ich es gut wenigstens einen objektiven Marker zu haben. Schleim ist seitdem auch nicht mehr so klar, daher ignorier ich den jetzt einfach komplett. Ist ja eh nur zur Beobachtung.

BeitragVerfasst: 24. März 2026 21:05 
NFP-Prinzessin

Ich habe das Gefühl tatsächlich quasi alles einwenig zu haben. Am stärksten waren jetzt Brustbeschwerden und die Vergesslichkeit . Gefolgt von Schlaflosigkeit und dem unkontrollierten Schwitzen. Progesteron war quasi die erste Maßnahme. Die FA hat mir das schon mal vor vier Jahren angeboten aber da war das ganze nicht so schlimm. Die letzten zwei Jahre war ich aber wirklich mehr als verpeilt. Das werde ich noch hoffentlich in diesem Jahr durchchecken können. Nicht, dass ich was anderes habe.

BeitragVerfasst: 26. März 2026 19:53 
Fingerwundschreiberin

Ich werde mit 41 Jahren wohl in den Post-Menopause-Faden umziehen....Ultraschall der Eierstöcke ergab heute- da rührt sich nix mehr.

Ich bin allerdings erleichtert, dass der Befund sehr mit meinem Körpergefühl zusammenpasst. Und vielleicht kann ich jetz meinen Frieden damit machen und meinen Körper endlich darin umterstützen, gesund alt zu werden. Mit all den Einschränkungen, die das jetzt mit sich bringt. Ich werd mein Leben um den Schlafmangel und die Schmerzen herum neu organisieren müssen.

Und trotzdem bin ich traurig. Ich dachte, wenn die Kinder älter sind starte ich mit 40 nochmal durch und hatte mich sehr auf diese Phase gefreut.

BeitragVerfasst: 31. März 2026 10:05 
neu hier

Oh nein, wie traurig dass du dich so fühlst! Ich bin jetzt 48, und finde dass ich gerade in einem echt tollen Lebensabschnitt bin. Du bist mit 41 definitiv zu jung um einfach nur noch darauf zu warten "noch" älter zu werden.

Nimm dir Zeit damit abzuschließen, und dann startest du wirklich durch. Schlafmangel und Schmerzen werden dich hoffentlich nicht so lange begleiten, für vieles gibt es eine Lösung, Man muss sie nur finden.

BeitragVerfasst: 31. März 2026 16:58 
Fingerwundschreiberin

Danke Dingsbums *knuddel* es wäre schön, wenn es da eine Lösung gäbe. Ich hab definitiv nochbmehr vor als nur alt zu werden :lol: aber vieles geht einfach nicht mehr so wie ich will. Ich liebe diese Lebensphase auch würde mir wünschen, sie mehr genießen zu dürfen. Eventuell heißt das aber auch, es so zu akzeptieren, wie es ist- wenn sich kein Lösung findet.

War heute beim Orthopäden wegen der Hüftschmerzen. Er kennt meine Schulterprobleme und weiß, dass ich in den Wechseljahren bin. Und vermutet trotzdem, es sind nur Verspannungen. Nein, das ist es nicht. Es nervt so. Es ist ein Trochanter-Schmerzsyndrom. Hab dann Blut abnehmen lassen für die Rheumamarker und einen Termin zur Knochendichtemessung gemacht. Die FA hat Blut abgenommen, um zu sehen, ob von den Hormonen auch was ankommt im Blut (hatte das Gefühl, sie hört auch den Wechseljahre-Podcast :lol: ). Ergebnisse ausstehend.

Und ich....hab meinen Job gekündigt und mich im öffentlichen Dienst beworben. Weniger Stress, bessere Konditionen.

BeitragVerfasst: 1. April 2026 22:05 
Fingerwundschreiberin

Ich habe heute die Gyn-Praxis mit einem Rezept für Östrogen und einem für Progesteron verlassen. Ich soll Östrogen durchgehend nehmen (als Gel) und Progesteron 14 Tage, dann 14 Tage Pause, dann wieder 14 Tage nehmen.
Wie ist das bei euch/denjenigen, die Hormonersatztherapie machen? Auch dieses Schema? Oder anders?
Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich das finde, habe aber auch ziemlich mit WJ-Beschwerden gekämpft die letzten Monate (Schleimhäute, Schlaf), so dass ich langsam doch gewillt bin, einen Versuch zu machen.

BeitragVerfasst: 1. April 2026 22:22 
Fingerwundschreiberin

Lost hat geschrieben:
Bei transdermal kann ich es nicht sagen, aber vaginales Östrogen ist so niedrig dosiert, dass es nur lokal wirkt. Da verändert sich nichts an den Blutwerten und es ist für jede Person mit Vagina einsetzbar meines Wissens. Kelly Casperson (Urologin) auf Instagram hat dazu viel interessante Infos.

Lost, noch mal eine Frage hierzu, was bewirkt denn die vaginale Gabe genau, bzw. wogegen hilft das?
Mich hat die letzten Wochen eine Harnröhrenreizung sehr gestört und die war eigentlich auch der Grund, dass ich der Hormonbehandlung zugestimmt habe. Wenn ich die aber mit vaginalem Östrogen in den Griff bekommen könnte, ohne das Krebsrisiko zu erhöhen, wäre mir das natürlich lieber.

BeitragVerfasst: 2. April 2026 09:49 
neu hier

Vaginales Östrogen soll den Beckenboden stärken, die Blase vor Infektionen schützen und vulvovaginale Atrophie vorbeugen oder beheben.

Edit, unter anderem wirkt es positiv auf den PH-Wert der Vagina.

Noch eine Ergänzung, nächtlicher Harndrang kann sich sehr verbessern, das habe ich deutlich bemerken können.

BeitragVerfasst: 2. April 2026 10:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Reine, ich soll Östrogen und Progesteron durchnehmen. Meine Gyn meinte explizit zu mir, ich dürfe das Progesteron nur sieben Tage im Zyklus vergessen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]