Ich hatte gestern wider eine Kombi Mammographie und Ultraschall. Ich hatte bei meiner ersten Untersuchung vor einem Jahr einen Befund in der rechten Brust, war dann nach einem halben Jahr nochmal da und eben jetzt. Es hat sich GsD nichts verändert und ich muss erst in einem Jahr wieder kommen.
Warum ich schreibe: ich hatte dieses Mal eine andere Ärztin die den US gemacht hat (vorher war zwei Mal derselbe Arzt) und mir ist echt bewusst geworden, wie viel der Umgang ausmachen kann. Ich war natürlich nervös und ängstlich vor dem Termin. Erst wird immer die Mammographie gemacht (damit habe ich keine Probleme, bin eher schmerzunempfindlich), direkt danach der US.
Die ersten beiden Male sollte ich mich gleich hinlegen, der Arzt USte so vor sich hin, murmelte und fotografierte und maß (mein Kopfkino malte mir die schlimmsten Befunde dazu aus). Zwischendurch hat er nichts gesagt auch als er mit der ersten Brust fertig war. Am Ende so: ja da wäre was aber wahrscheinlich harmlos, kommen sie in nem halben Jahr nochmal wieder. Ich sag mal so, das Kopfkino wird durch so eine Aussage nicht gerade beruhigt.
Dieses Mal wollte ich mich auch direkt hinlegen. Die Ärztin meinte, nein das würde sie so nicht machen (kannte offenbar ihren Kollegen) und tastete mich erstmal gründlich ab und erklärte mir dabei ruhig, dass wenn sie gleich fotografiert oder was ausmisst, dass das nichts schlimmes bedeutet! Dass sie nichts sagt weil sie sich konzentriert. Dass sie sehr gründlich ist und es daher länger dauert als gewohnt, dass das aber nichts zu bedeuten hat sondern ihre Arbeitsweise ist. Sie hat dann tatsächlich auch bis in die Achselhöhle geschallt und quasi alles einmal längst und einmal quer. Und immer wenn sie mit einem US-Gang fertig war hat sie mir gesagt, dass das gut aussieht anstatt mich bis zum Ende zittern zu lassen.
Zum Ende hin hat sie mir meinem Befund auch nochmal erklärt und ihm einen Namen gegeben. Was das für einen Unterschied macht wenn man nicht am Fließband abgearbeitet wird sondern jemand offenbar weiß, was dem Patienten Angst macht und das vorher schon erklärt. Ich hoffe ich bin im nächsten Jahr wieder bei dieser Ärztin.
Jetzt hab ich GsD erstmal Ruhe und kann mich auf den weiteren Sommer und unseren Urlaub freuen