NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturverfläschung durch beheiztes Bett?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 17:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich befasse mich ganz frisch mit dem Thema, also bitte nicht lachen über meine Frage ;-)

Und zwar schlafen wir zu Hause in einem beheizten Wasserbett. Wird dadurch die Basaltemperatur verfälscht, oder erzielt man trotzdem vernünftige Ergebnisse?

Und wie ist im Allgemeinen die Meinung zu Computern wie Ladycomp?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Butterblume

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 17:52 
hat sich gut eingelebt

Also, wir haben daheim auch ein Wasserbett, das gerade in der kalten Jahreszeit super warm eingestellt ist. Ich kann dir versichern, dass es keinen Einfluss auf die Temp hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 17:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Zum beheizten Wasserbett kann ich nichts sagen. Und wegen des Ladycomps guck mal in die Kategorie "NFP-Computer". Da findest du einiges darüber. Über die Suchfunktion übrigens auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 18:05 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich kann mir vorstellen, dass das beheizte Bett schon einen Einfluss auf die Temp hat, aber das ist gar nicht mal so wichtig bei deinen Messungen. Wichtig ist, dass du Niveauunterschiede erkennen kannst. Ob die nun 0,5 (?) Grad höher liegen oder nicht, ist egal, der Verlauf von TL zu HL müßte (bei immer gleich eingestellter Heiztemperatur) trotzdem zu erkennen sein.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 20:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich hatte die letzten Wochen eine Heizdecke im Bett, die in sehr kalten Nächten auch gern mal länger und vor allem in den Morgenstunden lief.

Ich hatte keine verfälschten Werte - meine Kurve war wie immer.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag weiter...

Viele Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 21:39 
Kurven-Rätslerin

Danke für eure Meinungen und den Link *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 22:24 
NFP-Prinzessin

Eine Heizdecke kann ein Störfaktor sein, das kann man aber auch einfach testen. Wenn man täglich darin schläft - den ganzen Zyklus über - sollte es aber kein Problem sein.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturverfläschung durch beheiztes Bett?
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 22:49 
Inventar

NFP seit: 24.12.2005
butterblume84 hat geschrieben:
ich befasse mich ganz frisch mit dem Thema, also bitte nicht lachen über meine Frage ;-)

Und zwar schlafen wir zu Hause in einem beheizten Wasserbett. Wird dadurch die Basaltemperatur verfälscht, oder erzielt man trotzdem vernünftige Ergebnisse?

Hey Butterblume,

so zum Lachen finde ich deine Frage nicht ;-) Würdest du gerne in einem unbeheizten Wasserbett schlafen? Eine Bekannte hat sich ganz böse verkühlt, als sie nach einem Umzug das WB zu spät gefüllt hat und am Abend die Temperatur noch nicht erreicht war. *krank*

Ich schlaf selbst seit Jahren in einem WB (und lieeeeeebe es) und hatte noch nie Probleme mit meiner Kurvenauswertung. *daumenhoch* Anfangs hab ich noch in der Kurve vermerkt, wenn ich zu Beginn der kalten Jahreszeit die Temperatur ein bissl raufgedreht hab, hatte aber keineswegs Einfluss auf meine Basaltemperatur. Eine zusätzliche Decke hingegen wirkt sich schon auf meine Tempi aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 12:29 
Kurven-Rätslerin

Hallöchen,

wirkt sich auch der Wechsel von Sommerbettdecke auf Winterbettdecke aus?

Ich schlafe ja das ganze Jahr über im Wasserbett, außer, wenn ich mal im Urlaub, auf einem Festival oder auswärts übernachte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 14:00 
NFP-Kaiserin

Ich kann nur sagen, egal ob beheiztes Wasserbett, Heizdecke oder eine warme Bettdecke - das alles kann sich definitiv auf die Temperatur auswirken (vor allem wenn man darin leicht schwitzt). Ob man selbst darauf reagiert, muss man natürlich ausprobieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:30 
Kurvenjunkie

Ich weiß nur, dass wenn ich vor allem zur Zeit der Mens, wenn ich mit Wärmflasche mal schlafe ab und zu 0,1 -0,2 °C höhere Temperaturen hab, was aber überhaupt nicht stört und nichts ausmacht. Aber das muss jede für sich testen obs denn wirklich nicht so wild sich auswirkt

Lg, Osiris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:46 
Kurven-Rätslerin

Nun ja, ich habe ja leider keine Vergleichsmöglichkeit, und das Wasserbett stampfen wir deshalb mit Sicherheit nicht ein *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Aber wenn du doch die Temperatur immer gleich eingestellt hast, was soll denn dann passieren? Du hast ja dann quasi jeden Tag den gleichen "Störfaktor".

Und wenn du die Temperatur mal hoch- bzw. runterregelst, dann tust du das eben am Anfang eines Zyklus und vermerkst es irgendwo.

Ich hab übrigens immer ein Heizkissen an meinen Füßen liegen und noch nie was gemerkt. Gut, ich werfe es meist auch nachts irgendwann raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 20:54 
Kurven-Rätslerin

@Andrea80: Da hast du wohl Recht, danke :-)

Und wie macht man das, wenn man halt doch mal auswärts übernachtet? Soll man das dann eintragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:04 
NFP-Kaiserin

Auswärts schlafen muss sich gar nicht auf die Temperatur auswirken. Du kannst es vorsichtshalber eintragen und dann schauen, ob du mit erhöhter Temperatur reagierst. Wenn nicht, dann ist das auch kein Störfaktor bei dir und du kannst das getrost ignorieren - auch wenn du mal woanders schlafen solltest. Genauso ist das bei anderen potenziellen Störfaktoren wie Alkohol, wenig Schlaf etc. Wenn man mit der Temperatur darauf nicht reagiert, dann ist es völlig egal ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]