NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 28. März 2024 17:44 
NFP-Königin

Weil hier von Temperaturmethode die Rede ist - das verwirrt mich etwas, oder viel mehr hätte ich erwartet, dass jemand schreibt, dass diese im Gegensatz zur symptothermalen Methode nicht sicher ist. Ich bin evtl. nicht mehr ganz up-to-date, aber damit liege ich doch richtig? Für mich ist die Temperaturmethode eine von vielen der "natürlichen" Methoden, die eben nicht sicher sind, weil sie nicht alle wichtigen Komponenten (Temperatur, Schleim, Körperbeobachtung) beinhaltet.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 17:51 
Kurvenjunkie

Ich meine ich hatte mal in einem meiner früheren Endlos-Zyklen etwas, was ich theoretisch hätte auswerten können. Leider weiß ich es nicht mehr genau, aber ich meine, da hat irgendwas vom Gefühl nicht gepasst und war mir deutlich suspekt, so dass ich das nicht ausgewertet hab und die Temp ging wieder runter und später kam der Eisprung. Hab ich als Zufallsphänomen verbucht. Und es gehört ja auch zur vernünftigen Anwendung, vorsichtig zu sein, wenn einem was merkwürdig vorkommt.
Wenn es interessiert kann ich Zuhause schauen, ob ich den Zyklus noch habe.
Das war aber fernab der Wechseljahre. Und ich hab das nie für einen Eisprung gehalten.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 18:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Radkappe hat geschrieben:
Weil hier von Temperaturmethode die Rede ist - das verwirrt mich etwas, oder viel mehr hätte ich erwartet, dass jemand schreibt, dass diese im Gegensatz zur symptothermalen Methode nicht sicher ist. Ich bin evtl. nicht mehr ganz up-to-date, aber damit liege ich doch richtig? Für mich ist die Temperaturmethode eine von vielen der "natürlichen" Methoden, die eben nicht sicher sind, weil sie nicht alle wichtigen Komponenten (Temperatur, Schleim, Körperbeobachtung) beinhaltet.

Ohne nochmal nachzuschauen, ich meine, dass die reine Temperaturmethode Voraussetzungen für den Temperaturanstieg hat, die viele Zyklen nicht auswertet machen würden, die mit der STM durch das zusätzliche Östrogenzeichen Auswertung werden.
Ich meine, dass es um den erforderlichen Temperatursprung bzw die Niveauunterschiede von TL und HL bzw der Abstand zur Hilfslinie bei der Auswertung einen sehr viel höheren Unterschied aufweisen müssen/muss. Werden die Tegeln der reinen Temperaturmethode eingehalten, gilt sie meine ich als recht sicher, aber wie erwähnt ist die Anwendung für viele nicht geeignet, die STM ist sehr viel inklusiver.

Zu sagen, dass man auf die Beobachtung und Dokumentation des Östrogenzeichens (ZS oder Muttermund) verzichtet, weil man ja nicht verhütet, hat aber eben auch zur Folge, dass man durch diese Unvollständigkeit eben nicht sicher nachweisen kann, dass der ES vorbei ist. Damit ist jede Spekulation hinfällig. Selbst bei bestem Körpergefühl und reichlich Erfahrung bleibt es eine Mutmaßungen und kein Nachweis.
Und Mutmaßungen ohne Nachweise anzustellen, über etwas, was zum jetzigen Zeitpunkt wissenschaftlich erwiesen nicht sein kann, ist müßig.
Die Regeln der STM decken sämtliche Möglichkeiten und Zusammenhänge ab, die individuellen Einflussfaktoren muss man kennenlernen. Die Selbstwahrnehmung wird sehr geschult, Achtsamkeit und Vorsicht gegenüber Kuriositäten, Unstimmigkeiten und Wunschdenken postuliert. Die Realität ist entscheidend, nicht die hübsche oder hübsch frisierte Kurve, die erwünschte oder erwartete Auswertung.
Für mich war es immer schwer verdaulich, wenn mein Temperaturanstieg vor dem gefühlten ES stattfand, was bei sehr ruhigen Kurven durchaus vorkam. Der Auswertungszeitraum ist ja aber nichts anderes als ein ES-Aufenthaltswahrscheinlichkeitsbereich, keine genaue Tagbestimmung, und schon gar nicht mit dem Tag vor der ehM gleichzusetzen, auch wenn das statistisch nicht selten vorkommt.
Ich hab auch schon innerhalb meines TL-Niveaus auswerten können, da steht aber auch in den Regeln klar drinne, dass die bekannten Niveaus zu beachten sind. Und auch, dass sie sich verschieben können. Hier aber auch als gesamtes, nicht nur für einen Zyklus. Und Temperaturniveau ist ein Bereich, innerhalb dessen es zu Schwankungen kommen kann. Für Tempersturerhöhungen und Störfaktor gibt es zurecht strenge Regeln.

Ich Messe seit Jahren nicht, habe aber sehr eindeutige Muster, die mich mutmaßen lassen wann ein ES ist und die dazu kalkulierte typische HL-Länge lässt mich recht zuverlässig den Mensbeginn vorhersagen. Aber es bleibt eine Mutmaßung, dass ein ES stattgefunden hat, nachweisen kann ich es nicht.

Es kommt extrem häufig vor, dass in den Medien falsche und unvollständige Informationen zur STM verbreitet werden. Im journalismus fehlt sehr häufig die Zeit, thematische in der Tiefe zu recherchieren, und häufig wird von anderen Artikeln abgeschrieben, ohne deren Wahrheitsgehalt zu verifizieren. Und spektakuläre oder reißerische Titel generieren mehr Aufmerksamkeit.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 19:11 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich habe die Temperaturmethode deswegen erwähnt, weil die im konkreten Fall immer noch sinnvoller ist, als eine falsch angewendete Sensiplan Methode, bei der man sich alles irgendwie hin dreht. Wenn man die Östrogenzeichen eh ignoriert (und hier geht es nicht um Verhütungssicherheit, sondern erstmal darum, einen ES festzustellen, weswegen man nicht nur ein Zeichen isoliert betrachten kann), dann kann man auch direkt nur Temperaturmethode machen. Die meines Halbwissens nach btw um einiges strenger ist als Sensiplan.

edit: Verhütungssicherheit ist ja nicht das Thema in dieser Diskussion.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 28. März 2024 19:16 
Inventar

KittyB hat geschrieben:
Ich höre im Podcast nichts von mehrfachen Eisprüngen in einem Zyklus und denke darüber nach, dieser Ärztin zu schreiben, unter welcher Überschrift ihr Interview da veröffentlicht wird.

Nur zu! *daumenhoch* Wenn, dann frag bitte gleich, ob du ihre Klarstellung hier veröffentlichen darfst.

Ich hab mal kurz geschaut, sie hat sowohl eine Menge Studien als auch ein populärwissenschaftliches Buch veröffentlicht. Vielleicht findet man auch dort etwas dazu. Schriftlich formuliert sie sicher eindeutiger als hier mündlich.

BeitragVerfasst: 29. März 2024 10:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Sopherl hat geschrieben:
KittyB hat geschrieben:
Ich höre im Podcast nichts von mehrfachen Eisprüngen in einem Zyklus und denke darüber nach, dieser Ärztin zu schreiben, unter welcher Überschrift ihr Interview da veröffentlicht wird.

Nur zu! *daumenhoch* Wenn, dann frag bitte gleich, ob du ihre Klarstellung hier veröffentlichen darfst.

Ich hab mal kurz geschaut, sie hat sowohl eine Menge Studien als auch ein populärwissenschaftliches Buch veröffentlicht. Vielleicht findet man auch dort etwas dazu. Schriftlich formuliert sie sicher eindeutiger als hier mündlich.

Ich habe die auch angeschrieben und nachgefragt, ob die Überschrift von Frau Schaudig abgesegnet ist. Aber doppelt hält besser. Schreib gerne auch, vielleicht erhöht das die Wahrscheinlichkeit einer Antwort.

Und ich habe ihr Buch sogar. Ich schau mal, ob ich da was Genaueres finde. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. *augenverdreh*

Was ich vergessen hatte zu erwähnen (ist aber notiert), nach dem „falschen“ Eisprung (aber als die Temperatur wieder runter ging) habe ich mit Progesteron begonnen (200mg oral). Das kann ja auch Einfluss auf die Periode haben, die dann vielleicht ausbleibt oder verschoben wird, wenn vorher eh kaum Östrogen da war.

Und mein Körper verwirrt mich wieder. Es hat in diesem Zyklus bis Tag 8 gedauert, bis ich wieder unter meine Hilfslinie für den vorigen Temperaturanstieg gefallen bin. Da war ich schon durch mit der Periode und ich hatte schon wieder erste eindeutige, aber dezente Östrogenzeichen.
Ist das normal, dass das wirklich so lange dauern kann bis die Temperatur wieder im Tieflagenbereich ist?
Und an Tag 12 schoss meine Temperatur dann wieder hoch. Aber es gibt dieses Mal wirklich keinerlei Krankheitsanzeichen oder andere Störfaktoren. Auch keine Hitzewallungen. Alles ist wie immer. Aber weil die Temperatur vorher so lange hoch war, werde ich da wohl nichts auswerten können. Auch weil der nächste Wert schon wieder niedriger war.
Meine Interpretation wäre auch jetzt wieder, dass da wieder eine Eizelle am Werk ist, die es einfach nicht richtig hinbekommt (den Sprung aber schon) und die Hormone nur ganz notdürftig produziert.

Aber ich bin jetzt wieder an Zyklustag 13, meine Temperatur ging nach ein paar dezenten Östrogenzeichen wieder hoch, mein Schlaf wird wieder von Nacht zu Nacht schlechter, ich würde jetzt wieder mit Progesteron beginnen. Aber vielleicht bremst das dann eine potentielle Periode (die eh nur super schwach ausfallen würde nach der kurzen Zeit nach der letzten Periode und den sehr dezenten Östrogenzeichen). Und dann habe ich wieder so einen seltsamen Zyklus.

Ich bedaure es echt, dass ich nfp erst so spät für mich entdeckt habe und nicht schon in einer Zeit, in der mein Körper noch normaler funktioniert hat. Dann wäre ich jetzt viel sicherer in der Zuordnung aller Phänomene.

BeitragVerfasst: 29. März 2024 10:35 
NFP-Königin

Mittlerweile habe ich meine Hormonwerte zugeschickt bekommen.
Alle Werte deuten darauf hin, dass ich in der Postmenopause gelandet bin.
Ich gehe nun mehr denn je davon aus, dass ich mit Blutungen durch bin.

BeitragVerfasst: 29. März 2024 10:48 
hat sich gut eingelebt

höstkvinna hat geschrieben:
Ich habe die Temperaturmethode deswegen erwähnt, weil die im konkreten Fall immer noch sinnvoller ist, als eine falsch angewendete Sensiplan Methode, bei der man sich alles irgendwie hin dreht. Wenn man die Östrogenzeichen eh ignoriert (und hier geht es nicht um Verhütungssicherheit, sondern erstmal darum, einen ES festzustellen, weswegen man nicht nur ein Zeichen isoliert betrachten kann), dann kann man auch direkt nur Temperaturmethode machen. Die meines Halbwissens nach btw um einiges strenger ist als Sensiplan.

edit: Verhütungssicherheit ist ja nicht das Thema in dieser Diskussion.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich die Östrogenzeichen ignoriere. Das habe ich nie geschrieben. Ich werte sie nur nicht nach Regelwerk aus, weil das für mich nicht wichtig ist, wann ich sicher Geschlechtsverkehr haben kann. Mich interessiert, wann und wie stark welches Hormon vorhanden ist. Ich beobachte und notiere sehr genau. Allerdings nicht in Kurvenreich, sondern handschriftlich, weil ich dort noch genauer und mehr notieren kann. Ich beschreibe dort Zervixschleim und Muttermund auch in eigenen Worten, weil S und S+ so ungenau sind und so viel beinhalten, was eigentlich total unterschiedlich ist. Oder auch weil mein Muttermund sich so unterschiedlich anfühlen kann, dass das auch nicht mit weich, mittel und hart abgedeckt ist.
Außerdem notiere ich auch zusätzlich Zeichen, die sich bei mir wiederholen. Z. B. mein Pickelchen am Muttermund, was nur in sehr östrogenreichen Phasen fühlbar ist und in anderen Phasen komplett verschwindet. Pickel im
Gesicht, die sehr zyklisch auftreten. Lust, die bei mir sehr zyklisch auftritt…
Es ist wirklich nicht so, dass ich nur die Temperatur beobachte.

BeitragVerfasst: 29. März 2024 10:51 
Inventar

Zitat:
Ist das normal, dass das wirklich so lange dauern kann bis die Temperatur wieder im Tieflagenbereich ist?

Das ist eine der am häufigsten gestellten Fragen in diesem Forum. 8-)

BeitragVerfasst: 29. März 2024 12:30 
Kurvenjunkie

Biensche, dein aktueller Zyklus ist nicht einsehbar. Ich finde es wenig zielführend drüber zu diskutieren, während für uns nicht erkennbar ist, wovon du schreibst. Deine handschriftlichen Aufzeichnungen können wir auch nicht kennen. Vielleicht wäre für Fragen zur Interpretation der Kurve auch ein anderer Thread passender.

Generell kann ich deiner Interpretation nicht folgen, dass du direkt Eisprünge annimmst, weil es vorübergehend Anzeichen gibt, dass dein Körper einen vorbereitet. Den Fall, dass es nicht klappt, gibt's öfter. Aber das ist ein Anlauf ohne Eisprung, kein wiederholter "schlechter" Eisprung.

Temperaturabfall am Zyklusanfang kann man in meiner aktuellen Kurve bewundern. Es ist aber das erste Mal, dass ich das überhaupt so beobachtet habe. Mit dem Tempdrop, der nicht sensiplan-konform ist, das nur zur Sicherheit.

BeitragVerfasst: 29. März 2024 14:22 
hat sich gut eingelebt

Ja, entschuldigt. Ich werde wieder weniger schreiben und spekulieren. Das ist ja nicht mein Thread, sondern ein allgemeiner über die Wechseljahre.
Vielen Dank für die Denkanstöße und Beispiele in euren Zyklen.

BeitragVerfasst: 29. März 2024 17:33 
hat sich gut eingelebt

schnecke hat geschrieben:

Ist das jetzt gut oder eher schlecht für dich?
Ich hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht mit jemandem, aber hattest du nicht eine Thrombose gehabt und dann alle Hormone abgesetzt? Wie geht es dir jetzt und wie geht es dir damit? Haben sich ohne Hormone deine Beschwerden verschlechtert? Oder bist du auch damit halbwegs durch?

BeitragVerfasst: 29. März 2024 18:55 
NFP-Königin

Biensche hat geschrieben:
schnecke hat geschrieben:

Ist das jetzt gut oder eher schlecht für dich?
Ich hoffe, ich verwechsle dich jetzt nicht mit jemandem, aber hattest du nicht eine Thrombose gehabt und dann alle Hormone abgesetzt? Wie geht es dir jetzt und wie geht es dir damit? Haben sich ohne Hormone deine Beschwerden verschlechtert? Oder bist du auch damit halbwegs durch?

Alles gut und richtig *freunde*

Ich bin froh wenn ich wirklich endgültig durch bin.
Die Hormonschwankungen in den Wechseljahren waren teilweise wirklich Horror und mir geht's grds so viel besser seit ich nicht mehr menstruiere.
Mir geht's momentan sogar so gut, dass ich meine bioidentischen Hormone derzeit noch nicht einmal vermisse. So darf es gerne bleiben.

Der Abschied von der Fruchtbarkeit ist mir noch nie schwergefallen.
Nur das ich gar keine Libido mehr habe ist zwischendurch doch sehr belastend.

BeitragVerfasst: 29. März 2024 21:48 
NFP-Königin

schnecke, das hab ich gar nicht mitgeschnitten. :shock: Du hattest eine Thrombose? Hatten die bioidentischen Hormone was damit zu tun?

BeitragVerfasst: 29. März 2024 21:59 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Hormone haben nichts damit zu tun gehabt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]