NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menstrual Discs
BeitragVerfasst: 11. März 2024 13:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Es gibt schon ein Thema zum Ziggy Cup, aber mittlerweile gibt es ja viel mehr Discs.

Ist ein Austausch darüber erwünscht?

Ich bin durch das Gewinnspiel auf das Disc Probeset von Me-Luna aufmerksam geworden und teste gerade.

Nachdem im Gewinnspiel-Thread ein Bericht gewünscht war, dachte ich, dass der hier vielleicht besser aufgehoben ist, wo man ihn später auch wiederfindet. :-)

Ich hab die Discs in Gr. L bestellt (4x 7cm, 1x 6cm). Alle 5 sind sehr unterschiedlich, was die Festigkeit und den Rückholmechanismus angeht.

Trotz hohem Muttermund trage ich gerade die kleinste Scheibe mit 6cm. Das Material ist sehr dünn und weich, ich stelle es mir sehr Sex-tauglich vor. :mrgreen: Die Scheibe sitzt wie eine Mütze über dem Muttermund, ich fand das Einsetzen problemlos (auch wenn es erst gar nicht so einfach war, das Ding tatsächlich über den Muttermund zu schieben, ich musste ziemlich weit rein, und das Tragegefühl ist gut. Da ich bisher nur Schmierblutungen hab, kann ich über das Volumen noch nichts sagen.

Vorher hatte ich eine 7er-Scheibe probiert und hatte das Gefühl, dass ich sie nicht gut hinter das Schambein klemmen kann. Da muss ich noch ein bisschen rumprobieren, ob ich mit denen auch irgendwie klarkomme.

Betreff des Beitrags: Re: Menstrual Discs
BeitragVerfasst: 11. März 2024 13:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es wurde in irgendeinem Thread schon geschrieben - aber der Sitz der Discs hat nichts mit der Höhe vom Muttermund zu tun. *sonne*
Sie sitzen ja wie Dias und damit kommt es auf die Schambeinnische an + wie viel Raum von der ist, so dass die Disc auch über den Muttermund kann.

BeitragVerfasst: 11. März 2024 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Ach danke fürs Threads eröffnen, ich wollte danach die Tage schon suchen.

Ich liebäugel seit einiger Zeit mit so einer Disc, bin aber noch vom Angebot erschlagen und für mehrere Tests sind sie mir etwas teuer, daher möchte ich gut überlegen.

Ich bin eigentlich schon ewig Cup Benutzerin. Nach der ersten Geburt bin ich auf eine Merula umgestiegen, die mir lange gut getaugt hat. Seit kurzem geht es aber gar nicht mehr. Ich habe das Gefühl, der Unterdruck ist sehr stark und das macht mir tatsächlich Schmerzen am Muttermund und wirkt sich schlecht auf den Beckenboden aus nach meinem Empfinden. An den ersten beiden ZT habe ich eh starke Schmerzen im Beckenboden, äußern sich in den Vulvalippen.

Aktuell nutze ich Periodenunterwäsche und Binden. Für nur ersteres ist sie Blutung aber einfach zu stark an den ersten Tagen.

An den Discs finde ich auch das Leeren ohne herausnehmen spannend. Das wäre perfekt, weil Cup wechseln auf der Arbeit bei meiner Blutungsstärke wirklich kaum möglich ist.

BeitragVerfasst: 11. März 2024 14:06 
hat sich gut eingelebt

Lune hat geschrieben:
Es wurde in irgendeinem Thread schon geschrieben - aber der Sitz der Discs hat nichts mit der Höhe vom Muttermund zu tun. *sonne*
Sie sitzen ja wie Dias und damit kommt es auf die Schambeinnische an + wie viel Raum von der ist, so dass die Disc auch über den Muttermund kann.

Ja, das hab ich mittlerweile auch verstanden. *sonne* Schade, dass Femdisc das so beschreibt. Und schade, dass die Testpakete bei Meluna nicht gemischter sind.

Gibt es die Möglichkeit, den Platz hinter dem Schambein selber auszumessen? Oder wie kann man sonst im Vorfeld die passende Größe für so eine Scheibe ermitteln?

BeitragVerfasst: 11. März 2024 14:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Lune hat geschrieben:

Das war ich in dem Schade, nicht gewonnen Faden, bezugnehmend auf meinen Bericht im ungewöhnliche Menstruationstassen Faden:
Zitat:
Ich hatte in einer Aktion um Weihnachten rum zwei Feminal zum Preis von Einer erworben. Zwei unterschiedliche Größen. Beide sind kleiner als der Ziggycup der mir ja zu groß ist. Die kleinere Variante finde ich super angenehm und reicht zumindest an einem normalen bis schwachem Tag bei mir gut aus soweit ich bisher getestet habe.
Heute trage ich die größere Variante die wirklich nur etwas kleiner als der Ziggycup ist aber auch runder und ich merke sie hin und wieder aber sie stört nicht. Auch nach Toilettengang hatte sie sich kaum verschoben und ich musste im Gegensatz zum Ziggy nur minimal wieder hochschieben, bei der kleinen Variante war das überhaupt nicht notwendig.
Ich möchte die Disc hauptsächlich für Wasser Aktivitäten nutzen und wenig im Alltag weil ich da mit den Periodenhöschen sehr zufrieden bin und da wird die kleine Variante wirklich die perfekte Lösung für mich sein

In der Zwischenzeit hatte ich die kleine Disc auch an stärkeren Tagen getragen und sie reichte mir sehr gut aus. Ich komme aber auch mit einem Periodenhöschen gut über 10 Stunden hin, ich blute eher nicht sehr stark.

BeitragVerfasst: 11. März 2024 18:01 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Linette hat geschrieben:
Gibt es die Möglichkeit, den Platz hinter dem Schambein selber auszumessen? Oder wie kann man sonst im Vorfeld die passende Größe für so eine Scheibe ermitteln?

Das würde mich auch sehr interessieren!

BeitragVerfasst: 11. März 2024 19:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Man könnte ein Dia Anpassungsset kaufen oder hier im Forum anfragen (ich meine, im Dia Tausch Thread schwirrt eines rum?).
*sonne*
Aber die meisten Firmen haben ja auch nur zwei oder sogar nur eine Größe - ich finde auch schade, dass das nicht besser kommuniziert wird. Ich glaube aber auch, dass viele dieser Firmen gar nicht wissen, dass sie quasi ein Dia als Mensprodukt umfunktioniert haben und eigentlich schon auf Erfahrung zurückgegriffen werden könnte.

Ich bin für Sex während der Blutung mit meinem Dia immer super gut zurechtgekommen - benutze aber für diesen Zweck inzwischen lieber Schwämmchen.

BeitragVerfasst: 11. März 2024 20:15 
Kurvenjunkie

Klingt spannend aber irgendwie ist gerade kein sinnvoller Zeitpunkt mir das Teil aus Neugier zu kaufen *stummtaubblind*
Dennoch frage ich mich: passt da wirklich so viel rein wie angegeben? Und hält das Teil zuverlässig dicht, auch bei starker Blutung und nicht so tollem Beckenboden? Irgendwie Ist mir das etwas suspekt, was ich bei Femdisc lese über die "Selbstentleerung", aber im Alltag soll das angeblich nie versehentlich passieren *hä*
Also nur für den Fall, dass ich es doch "brauche" *undweg*

BeitragVerfasst: 11. März 2024 20:54 
Hochlagenjunkie

Versehentlich passiert wenn zu groß.
Die kleine Disc blieb brav wo sie sein sollte und es war einfach gar nichts im Periodenhöschen und lief auch beim Pinkeln nichts vorbei.
Die große Disc hat sich beim Pinkeln verschoben und dadurch lief ein wenig raus und ich musste deutlicher nachjustieren. Vermutlich auch weil halt weniger Platz.
Beim Ziggy lief es vorbei und war nachjustieren ziemlich krampfig, der ist von den Dreien am größten.

BeitragVerfasst: 12. März 2024 07:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich habe eine Disc von Bambooozy. Das Tragegefühl ist super, das Entleeren ohne rausnehmen auch echt praktisch (klappt bei mir aber nur an den stärkeren Tagen), ABER das Rausnehmen ist in den meisten Fällen eine Sauerei. Das mache ich echt nur zuhause.
Da finde ich die Tasse deutlich besser.

Geht euch das nicht so? Ich frage mich, wie ich das besser hinbekommen könnte.

BeitragVerfasst: 12. März 2024 10:24 
Hochlagenjunkie

Es läuft mir mehr über die Finger als mit einer Tasse ja. Tut aber dafür nicht weh wie bei einer Tasse dich ich aufrecht lasse, eine Unannehmlichkeit muss ich daher wohl hinnehmen und da ist die Sauerei die eh zu Hause stattfindet weil mir die Füllmenge ausreicht für mich die Kleinere.
Ich könnte vermutlich noch an der Technik arbeiten, vielleicht weniger schräg halten aber ich habe so das Gefühl den Faden von der Spirale ganz sicher nicht zu klemmen und es deshalb so gemacht erstmal.

BeitragVerfasst: 12. März 2024 10:46 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Ich habe an Meluna geschrieben, ob sie nicht ein gemischtes Testpaket anbieten können...

BeitragVerfasst: 12. März 2024 14:59 
hat sich gut eingelebt

Winnylein, coole Idee! *daumenhoch*

Ich hab heute mit beginnender Mens die kleine Disc drin. Ich hab das Gefühl, dass sie nicht 100%ig gut hinter dem Schambein klemmt, aber sie ist bisher dicht.

Beim Klogang entleert sie sich tatsächlich selber. :shock: Ich war nicht davon ausgegangen, dass das klappt. Aber tut es anscheinend. Danach schiebe ich den Rand wieder hinter das Schambein, und sie ist wieder dicht.

Morgen wird die Blutung stärker sein, mal sehen, wie sie sich dann schlägt. Oder ob ich ne größere probiere. Die kleine sitzt gefühlt recht locker hinter dem Schambein, die große dagegen scheint mir zu groß. Keine Ahnung… *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. März 2024 16:37 
Kurven-Rätslerin

Winnylein hat geschrieben:
Ich habe an Meluna geschrieben, ob sie nicht ein gemischtes Testpaket anbieten können...

Bisher produzieren sie ja nur 6 oder 7cm und im Testpaket L hat man immerhin 1x 6cm dabei.

Ich könnte mir vorstellen, dass sobald sie sich auf eine Passform geeinigt haben, frau auch weitere Größen anregen könnte.

BeitragVerfasst: 12. März 2024 22:25 
NFP-Guru

Ich hab die Disc von lottiesperiod in beiden Größen.
Die Große ist mit zu groß. Die Kleine passt, mich nervt aber die Selbstentleerung, weil sie sich *bei mir* nicht wieder von alleine in die richtige Position zurückschiebt. Außerdem bleibt nach der Srlbstentleerung noch ne Menge Blut im Scheidenkanal, die sich bid zum nächsten Toilettengang den Weg nsch unten bahnt. Ohne BackUp geht da nichts.

Ich würd aber gerne nochmal ne andere probieren, bequemer als jeder Cup ist es ja...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]