NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Lenalena das ist das Problem sie hat nichts dazu gesagt und auch in der Apotheke wurde nichts auf die Packung geschrieben.

Das Progesteron von Zyklustag 17 für 10 Tage.
Beim Lenzetto steht lediglich dabei so oft nehmen wie es der Arzt verordnet hat.

Vielleicht versteht man jetzt auch warum ich über einen Wechsel der Gyn nachdenke....
Ich könnte schon wieder heulen echt.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 11:09 
Hochlagenjunkie

Fridolina, du könntest das Famenita auch vaginal nehmen oder die Kapseln aufstechen um den Inhalt zu vercremen (auf der Innenseite der Unterarme oder der Oberschenkel, auf den Schienbeinen usw.).
Lass dich nicht entmutigen, das wird schon. *freunde* Wenn ich das Östriol (also noch nichtmal Östrogen) und das Progesteron gemeinsam creme, wird mir auch unwohl davon, deswegen halte ich da immer so ca. 4 Stunden Abstand (z.B. 18 und 22 Uhr) zwischen und wechsle die Stellen am Körper ständig durch.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 11:18 
Kurven-Rätslerin

Io_ hat geschrieben:
Fridolina, du könntest das Famenita auch vaginal nehmen oder die Kapseln aufstechen um den Inhalt zu vercremen (auf der Innenseite der Unterarme oder der Oberschenkel, auf den Schienbeinen usw.).

Da ist creme drin? *ko*
Echt jetzt?
Das versuche ich gleich heute Abend mal danke Io.
Und ich ruf nochmal an in der Praxis die sollen mir sagen was die aufgeschrieben hat wie ich das anwenden soll.

Wäre es nicht logischer das Östrogen z.B. von Zyklustag 1 bis 16 zu sprühen? Bzw. Nach der Periode mit dem sprühen zu beginnen bis zu dem Tag wo man mit Progesteron beginnt?

In der Packungsbeilage von Lenzetto steht hier wirklich nichts dazu was hilfreich wäre.

LenaLena verwendest du das nicht auch das Lenzetto?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 11:36 
hat sich gut eingelebt

Nein, ich nehme nur das Famenita. Anfangs 100 mg, jetzt 200 mg. Vaginal oder oral macht bei mir keinen Unterschied glaube ich.

Edit: online habe ich jetzt für Lenzetto gelesen, dass es erst genommen werden soll, wenn 6 Monate keine Menstruation mehr war. Aber wenn du nachgewiesen Östrogenmangel hast, ist das vielleicht was anderes?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 12:18 
Hochlagenjunkie

Wenn du das googelst (Famenita aufstechen) findest du Infos dazu. Ich hab keine Ahnung, ob das leicht geht oder ob das Sauerei macht, ich hatte mir nur gemerkt, dass es häufig empfohlen wird. Vielleicht geht es besser, wenn du die Kapsel etwas auf der Heizung liegen lässt oder im warmen Badezimmer, falls zufällig jemand duscht.

Wenn du es vaginal nimmst, brauchst du wahrscheinlich eine Slipeinlage.

Sonst guck doch mal in das Woman on Fire, wenn du das Buch jetzt da hast. Das müsste Infos zum Vorgehen beim Lenzetto enthalten.

Toitoitoi *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 12:53 
Kurven-Rätslerin

Danke io
Ja das buch hab ich noch da ich lese nach

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 15:26 
nicht mehr ganz so neu

Die Kapseln werden weicher, wenn sie eine Weile aus dem Blister draußen waren, dann geht das Aufstechen ganz leicht. Ich habe es auch eine Weile als Creme benutzt, im Intimbereich übrigens, weil Schleimhäute das am besten aufnehmen, aber bei mir wirkt es oral besser. Macht aber leider Sodbrennen bei mir, vielleicht kommt deine Übelkeit daher.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2024 18:28 
Kurven-Rätslerin

Ich hab nochmal nachgedacht.
Hab gestern noch recht spät einen Kaffee getrunken und ein schokocraissant gegessen.
Wer weiß woher die Übelkeit kam keine Ahnung.
Heut ist es besser ich schau mal ob ich es oral nehme oder creme später

BeitragVerfasst: 23. Januar 2024 11:34 
Inventar

NFP seit: 2008
Huhu, hier bin ich wieder. Die die angeblich nix von ihren Wechseljahren merkt :mrgreen:

Meine Zyklen werden länger, jetzt habe ich anscheinend wieder einen späten Eisprung und diesmal an ZT 30??? Allerdings bleibt die Temperatur nicht lange oben und die mens folgt dann nach kurzer HL. das ist für mich alles neu. Bis September/ Oktober waren meine Zyklen wirklich noch sehr normal. Stärkere Blutung seit Jahren aber sonst keine wirklichen Auffälligkeiten.
Allerdings hatte ich ja eine Schilddrüsenentzündung, die 6 Wochen andauerte und ich frage mich, ob mein Zyklus auch deswegen noch durcheinander ist.
Bald habe ich gyn Vorsorge.bin gespannt was sie sieht und sagt.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2024 23:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Hallo zurück, Fitnesshase. *winke*

Meine Hitzewallungen sind seit ein paar Tagen zurück. Und ich schlafe momentan tatsächlich noch schlechter. Ich bin so müde.
Ich habe jetzt mal einen Termin bei der Gyn gemacht. Mal schauen, was sie dazu sagt.
Mein vermuteter Eisprung war wohl keiner. Das arme Ei ist beim Versuch wohl zugrunde gegangen. Statt einer Hochlage kamen dann irgendwann Hitzewallungen.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 12:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Aktuell läuft eine Sendung über die Wechseljahre im Deutschlandfunk und kann innerhalb von 24 Stunden im Zeitshift noch angehört werden (als Gesprächspartnerin u.a. Shila deLiz):

https://www.deutschlandfunk.de/static/timeshiftplayer/

Bild

BeitragVerfasst: 26. Januar 2024 13:40 
alte Häsin

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen in der HL, diesmal mit Progesteron.
Ich hatte um den ES herum 1-2 Tage mit Angstzuständen, seit dem ES schlafe ich aber z.B. sehr gut, allein das ist eine riesen Erleichterung. Bislang auch noch kein Hardcore-PMS, mal sehen wie sich die nächste Woche gestaltet. Wenn es sich so verfestigt bin ich sehr zufrieden.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2024 08:22 
Kurven-Rätslerin

Mine das klingt richtig gut.

Ich Creme das Progesteron jetzt abends.
Schlafe auch gut bis meist so 4 Uhr ab da wach ich dann immer wieder auf.
Meine Mama hat erzählt das sie sich immer die 3 monatsspritze hat geben lassen und irgendwann mal das Blut beim gyn untersuchen hat lassen. Und da war sie dann schon durch mit den Wechseljahren.
Sie sagte sie erinnert sich an keine Beschwerden per sie hat es halt vergessen.
Ok dann ist das eben so.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2024 10:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
An alle mit Hitzewallungen:
Bemerkt ihr Zyklusabhängige Unterschiede? Dass die Hitzewallungen wieder aufhören, wenn sich ein Eisprung nähert oder geklappt hat?
Hitzewallungen sind für mich noch neu. Ich hatte sie letztes Jahr für ein paar Wochen als ich meinen bisher deutlich längsten Zyklus hatte. Aber sie haben dann wieder aufgehört, als sich ein Eisprung genähert hat.
Jetzt sind sie wieder zurück und ich frage mich, ob ich die Hitzewallungen auch als Östrogenzeichen nehmen kann? Quasi: wenn ich Hitzewallungen habe, dann dauert es noch bis der Eisprung und damit auch die nächste Periode kommt.

Schleimlöser und Zervixschleim:
Habt ihr da schon Zusammenhänge beobachten können?

Bin gerade erkältet und nehme einen Schleimlöser und heute war es plötzlich so sehr feucht. Ganz dünnflüssig. Und gleichzeitig habe ich eine ziemlich hohe Temperatur. Und Hitzewallungen. Und jetzt versuche ich herauszufinden, was davon zum Zyklus gehört und was zur Erkältung. Der Eisprung soll bitte noch etwas warten. Ich habe übernächste Woche einen Termin bei der Gyn und möchte nicht, dass die Periode dazwischenkommt. Das stresst mich total.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2024 15:50 
neu hier

NFP seit: 09.03.2017
*winke* Thema Hitzewallungen: Ich hatte bisher 5 "lange" Zyklen. In jedem gab es zu Beginn deutliche Hitzewallungen über teilweise mehrere Wochen. Meist sind sie verschwunden wenn sich doch ein Eisprung angebahnt hat. Meine Erklärung für mich, Östrogenspiegel niedrig = Hitzewallungen und Östrogespiegel steigt = Hitzewallungen verschwinden. Ausserhalb dieser langen Zyklen gab es aber auch immer wieder mal Hitzewallungen, aber nur wenige Tage und nicht so intensiv. Die langen Zyklen hatten meist auch schon mit langer Phase von Schmierblutungen gestartet.

Ich hatte hier schonmal im Herbst 2021 geschrieben, da hatten sich die Zyklusunregelmäßigkeiten so richtig etabliert. Zuerst kurze Zyklen mit früherer ehM, dann verlängerte und kurze im Wechsel und dazwischen auch wieder ganz normale Zyklen. Im Spätsommer letzten Jahres ging es mir dann insgesamt nicht mehr gut. Ich bin normalerweise ein echter Sonnenschein und kenne mich selber selten mit "schlechter" Laune. Schleichend hab ich gemerkt, dass ich ungeduldig geworden bin und schnell genervt. Und irgendwie insgesamt missmutig und energielos. Ich glaube diese Entwicklung ist wahrscheinlich nicht nur hormonell bedingt, aber sicherlich sind die Wechseljahre daran beteiligt.
Ich hab dann mehrere Sachen gemacht. Vitamin-D und Calcium/Magnesium genommen, mit Meditation angefangen , viel Yin-Yoga, mich mehr mit mir und meiner Persönlichkeit beschäftigt und hab einen Hormonstatus machen lassen.
Hormone sind wie erwartet sind ziemlich im Keller, besonders Progesteron. Seit Mitte Dezember nehme ich jetzt bioidentisches Östrogen und Progesteron.
Die Hitzewallungen sind momentan verschwunden und mir geht es aktuell wieder mental deutlich besser.
Mein letzter Zyklus hat mich verblüfft. ehM an ZT 6 und eine Top-HL :lol: Ich hoffe aber auf eine Ausnahme, denn alle 16 Tage zu bluten ist nicht erstrebenswert *nein*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]