NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 13:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
iloscha hat geschrieben:

Ich habe den Tee für die Hochlage während einer Hochlage mal jeden Tag und in größeren Mengen getrunken, woraufhin meine Hochlage plötzlich 16 Tage lang war (bin schon ganz nervös geworden). Normalerweise dauert die Hochlage bei mir so 10 Tage. Obs am Tee lag oder am Glauben daran oder an was ganz anderem kann ich nicht sagen. Aber unabhängig davon hat mir eine andere Heilpraktikerin auch mal diesen Frauenmantel-Tipp gegeben.

Hi Martina!

Hab ich Dich jetzt richtig verstanden... Du hast den Tee nur während einer Hochlage getrunken und dann nicht mehr? Dann würde mich interessieren, ob die Hochlagen danach dann auch wieder nur 10 Tage hatten, oder doch mehr?

Und meine zweite Frage: den für die 1. Zyklusphase hast du selbst nicht ausprobiert? Was soll der eigentlich bewirken? Die Anregung des Eisprungs und/oder die Verbesserung des Schleims (könnt ich beides gebrauchen)?

Meine dritte Frage: wenn ich die beiden Tees den ganzen Zyklus durchtrinke, geht das? Ich meine ich trinke den 1. Tee dann ab Beginn der Mens bis zu meiner 1. HM und wechsle dann zum 2. Tee und trink den dann täglich bis meine Mens einsetzt...
Ist das richtig so *hä*

Hab jetzt nämlich zwei riesige Beutel daheim und kann da bestimmt ewig dran trinken.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2004 17:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
...wenn mir Tee nicht schmeckt, kippe ich immer Saft drauf.....Mulitivitaminsaft zB "übertönt" fast jeden Geschmack....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 15:26 
Ich hab mir den Tee für die 2. Zyklushälfte jetzt gekauft. Wie viel muss ich dann auf eine Tasse geben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 15:31 
Moderatorin a. D.

Hi Nicole!

Die in der Apo hat mir gesagt und auch draufgeschrieben (bei beiden Teemischungen), 1-2 Teelöffel pro Tasse und 10 Min. ziehen lassen.

Ich habs jetzt immer so gemacht, daß ich mir gleich eine Thermokanne voll gemacht habe und dann 5 gut gehäufte Teelöffel in den Filter getan habe. Trinke somit immer 3 große Tassen am Tag.

Aber das ist auch Geschmackssache. Mußt halt rumprobieren. Der erste Tee war mir zu bitter, da hatte ich 6 gehäufte TL rein, deshalb bin ich auf 5 umgestiegen.

Prost *anstoss* , Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 15:36 

Ist jetzt nur die Frage, ob mir das noch was bringt. Bin heut am 10. Hochlagentag... (will den trinken, weil der tempanstieg so lahm ist. und seit heut morgen hab ich auch so'n drücken, als wollte die *mooncup* kommen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 15:42 
Moderatorin a. D.

Och, ich würde den, denke ich, schon probieren wollen. Kann ja nix schaden schließlich...

Außerdem bin ich gespannt, wie der Dir schmeckt (obwohl ich bei dem 2. Zyklushälftentee ja noch gar nicht mitreden kann).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2004 15:50 
Oki, wenn ich heut abend vor'm PC wieder frier, koch ich mir ne Tasse :)

Edit: Hab mir jetzt mal ne Tasse von dem Tee gemacht hab 2 gestrichene Teeladen-Messlöffel ins Beutelchen getan. Um den Geschmack mit nem anderen Tee vergleichen: wie zu lang gezogener grüner Tee.

Betreff des Beitrags: Luna Yoga
BeitragVerfasst: 25. Januar 2005 13:35 
Fingerwundschreiberin

Hi, hat jemand hier auch schon mal Luna Yoga ausprobiert?
Das soll auch den Zyklus regulieren.

Würde mich freuen wenn mir jemand von erfolgen berichten kann.
Ich hab mir das Buch gekauft, und es hört sich auch vielversprechend an *lesen* , aber ich schaff es immer nicht mich aufzuraffen was zu tun!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2005 22:35 
neu hier

Hallo Minerva!
Welches Buch meinst du denn? Das von Uta König (Wir wollen ein Baby)? Habe auch in der amazon-Kritik gelesen dass es sehr gut sein soll. Dort steht glaube ich auch was von Luna-Yoga drin. Kannst du das Buch denn empfehlen? Bin nämlich auch am überlegen ob ich es mir kaufen soll.
Gruß
Dobby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2005 08:16 
Fingerwundschreiberin

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442135354/qid=1106720093/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-1832915-0612009

Das meine ich, was drin steht ist gut und die übungen denk ich auch wie gesagt bin echt faul...allerding sind auch tänze drin, bin noch nicht dahinter gestiegen, wie man sich die beibringen soll.
Das buch ist auch nicht teuer...

Betreff des Beitrags: Kosten-Tee
BeitragVerfasst: 20. April 2005 22:14 
neu hier

Hallöchen,

habe mir heute auch die beiden Zyklustees in der Apo mischen lassen. Da ich nach fast einem Jahr postpill noch absolut keine regelmäßigen Zyklen habe, versuch ichs jetzt mal damit... Ich habe für den Tee für die erste Hälfte 8,60 EUR bezahlt (=200 g) und für den anderen Tee 6,50 EUR (120 g). Ich hab zwar noch keine Ahnung für wie lange das dann reicht, mal schauen.

Aber eine Frage hätte ich noch: Wie mach ich das am besten mit dem Übergang vom 1. zum 2. Tee?? Klar, am ersten Mens-Tag beginne ich mit 3 Tassen tägl. Tee 1, aber wann dann Tee 2? Wenn ich einen Hochlagentag hab, weiß ich ja nocht nicht, ob die Temp am nächsten Tag wieder runtergeht oder obs echt ein ES war??? :roll:

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. April 2005 22:29 
Moderatorin a. D.

Hallo Nani!

So genau geht das wohl nicht ;-) . Ich hab mit dem Tee der 2. Zyklushälfte dann angefangen, wenn ich ca. 2 höhere Werte hatte (dann war bei mir sicher der ES, da ich auch LH-Tests mache).

Ansonsten würde ich vorschlagen, sobald die Hochlage eindeutig nach der Temp. ausgewertet ist auf diesen Tee umzusteigen. Sprich bei der 3. HM.

Liebe Grüsse und lass Dir den Tee schmecken, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 10:04 
neu hier

Hallo,

eine Frage zu den Zyklustees hab ich noch:

Man soll ja so 3 Tassen am Tag trinken. Muss der Tee immer frisch zubereitet sein oder kann ich den morgens auch in eine Thermosflasche abfüllen? Macht ihr das dann mit morgens/mittags/abends trinken oder so wie ihr mögt?

Ich warte gerade auf den Eisprung und will dann mit Tee Nr. 2 anfangen.. ;-)

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 18:30 
Moderatorin a. D.

Warum sollte das mit der Thermoskanne nicht gehen? Ist wahrscheinlich eher eine Frage des Geschmackes des Tees dann...

Ich hab die Tassen immer nacheinander getrunken, meistens Abends.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 19:13 
hat sich gut eingelebt

@mara muss man die jeweiligen teesorten denn wirklich mischen?kann man nicht auch "nur" den brennesseltee trinken?oder muss man 40g von der mischung aller drei teesorten z.b. die tees für die erste zyklushälfte in der 1. zyklushälfte trinken? *hä*

nix verstehen tut..

viiiieele liebe grüße, nati:]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]