NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix Nebenwirkungen Probleme
BeitragVerfasst: 3. April 2023 12:23 
neu hier

Einmal eine Frage an andere Gynefix-Nutzerinnen.
Ich habe eigentlich schon seit 8 Jahren die Gynefix. 5 Jahre war ich beschwerdefrei und seit ich die neue
Kette habe legen lassen vor 3 Jahren, habe ich nur noch Probleme. Ich weiß nicht ob sich an der Kette etwas geändert hat. Andere Zusammensetzung, mehr Kupfer ?! Ich weiß es nicht.
Aber seit der neuen Kette leide ich dauernd unter Bakterieller Vaginose nach dem Sex und habe dabei Schmerzen, die kaum auszuhalten sind. Was dazu führt, dass ich davor mittlerweile Angst habe und es kaum noch zulasse. Zum Leidwesen meines Partners, aber was soll ich machen. Meine Ärztin hilft mir auch nicht, sondern tut das ab als Stress oder das ich zu angespannt bin oder oder oder. Aber richtig untersucht hat sie mich dazu auch nie. Nur die normale Kontrolle gemacht und mich wieder nach Hause geschickt. Nach 3 Jahren bin ich langsam an Ende und weiß nicht mehr weiter.
Das Thema mit der Kette hatte ich angesprochen, aber da bekomme ich nur die Antwort, dass sie das noch nie gehört hätte. Ich bin immer kurz davor mir die Kette einfach ziehen zu lassen und abzuwarten, aber die Pille ist für mich keine Alternative und Kondom eigentlich auch nicht. Klar wenn es der einzige Ausweg ist, nehme ich auch den in Kauf um endlich dem Schmerz und der psychischen Belastung zu entgehen.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand damit identifizieren kann oder einen Tipp hat

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix Nebenwirkungen Probleme
BeitragVerfasst: 3. April 2023 12:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Lass sie Dir ziehen, wenn sich das richtig anfühlt. Das muss niemand aushalten, nur weil die Ärztin „noch nie davon gehört hat“. Eine Freundin von mir hatte eine Hormonspirale liegen und wurde richtig depressiv im Anschluss. Ihre Ärztin hat auch gesagt, das könne nicht zusammen hängen, das sei Stress etc. Wir haben oft darüber gesprochen und schließlich war sie überzeugt, dass ihre Körperwahrnehmung nicht falsch ist und hat sie sich nach 6 Monaten ziehen lassen, kurz darauf ging es ihr wieder gut.
Du fühlst dich nicht wohl damit, deine Lebensqualität und deine Partnerschaft leiden darunter. Es ist dein Körper.

Dieses „das ist Stress“ geht mir wirklich auf die Nerven, vor allem, wenn dann nicht mal untersucht wird, ob somatische Ursachen vorliegen.

BeitragVerfasst: 3. April 2023 12:43 
neu hier

Ich bin damals von der Pille depressiv geworden und war daher so glücklich als es die Kupferkette gab und ich ja auch 5 Jahre keine Beschwerden hatte.
Daher ist die Pille auch keine Alternative mehr.

BeitragVerfasst: 3. April 2023 12:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hallo Joshu! Es gibt ja zum Glück noch eine kleine Handvoll anderer hormonfreier Alternativen, die sich auch sehr gut miteinander kombinieren lassen. Hier im Forum machen ja entsprechend viele Nfp + Kondome oder Diaphragma.

BeitragVerfasst: 3. April 2023 12:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Zu den Kondomen noch, da ist es echt ein spürbarer Unterschied, wenn die wirklich passen. Wenn ihr das schon wisst, hilft es vielleicht anderen, es gibt nicht nur die Standardgrößen aus dem Supermarkt, sondern Anbieter, die verschiedene Durchmesser haben. Das Ausmessen geht schnell und sowohl ich, als auch mein Mann finden den Unterschied erstaunlich.

BeitragVerfasst: 3. April 2023 12:59 
neu hier

Ich habe tatsächlich das Problem, dass es sich mit Kondom einfach fremd anfühlt. Also da kann "gefühlsecht" draufstehen, vielleicht gibt es Männer die das so empfinden, aber für mich ist es wie ein Fremdkörper und naja mein Partner war beim letzten Versuch auch nicht begeistert. Sollte es dort aber Unterschiede geben, bin ich da auch gerne offen für. Ich nehme alles was hilft

BeitragVerfasst: 3. April 2023 13:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Für mich und meinen Partner waren Kondome lange Zeit auch ein starker Stimmungskiller. Inzwischen freunden wir uns gerade wieder damit an. Was definitiv hilft sind MySize in passender Breite (ausmessen!) und Gleitgel innen und außen. Ansonsten merke ich bei mir, das das absolut Kopfsache ist. Für mich war das irgendwie immer eine Barriere, die Nähe blockiert. (Edit: etwas Steriles, das meinen Partner auf Distanz hält) Seit wir Möglichkeiten gefunden haben, auf andere Art Intimität zu verstärken, stören mich die Gummis viel weniger.

BeitragVerfasst: 3. April 2023 15:16 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Hallo Joshu, es tut mir sehr leid, dass du seit Jahren solche Probleme hast *knuddel* Weil es bis jetzt noch kein Thema war: Wie wurden die bakteriellen Vaginosen denn behandelt? Bekommst du regelmäßig Antibiotika dagegen? Und: Hast du einmal einen Arzt-Wechsel in Betracht gezogen? Deine Ärztin klingt ja überhaupt nicht danach, als ob sie sich ernst nimmt, und bei immer wiederkehrenden Infektionen wäre eine gründliche Abklärung auf jeden Fall wichtig (insbesondere, weil am Faden der Gynefix ja auch Bakterien "hochwandern" können).

BeitragVerfasst: 3. April 2023 15:42 
neu hier

Ich habe letztes Jahr Mal ein Antibiotikum bekommen und seit dem behandel ich es so gut es geht mit Multigyn alleine. In der Regel treten die Beschwerden ja nur nach dem Geschlechtsverkehr auf und da der kaum noch stattfindet auf Grund der Schmerzen, muss ich auch nicht viel behandeln lassen. Wer weiß vielleicht kommt der Schmerz auch woanders her und es ist eine Kettenreaktion verschiedener Dinge.
Den Faden haben ich extra nochmal kürzen lassen und in der Klinik auch gesagt, dass ich Schmerzen habe. Der Arzt sagte jedoch auch, dass das nicht sein kann. Oder zumindest nicht an der Kette liegen könnte.
Meine FA ist nun eh weggezogen und ich musste mir eine neue suchen. Dort hab ich aber auch erst im Juni einen Termin.
Habe mir vorgenommen dort nicht rauszugehen,.bis die mir geholfen hat.

BeitragVerfasst: 3. April 2023 15:49 
neu hier

Das Gefühl einer leichten Blasenentzündung habe ich dann auch immer nach dem Geschlechtsverkehr.
Aber alles eben erst seit der neuen Kette

BeitragVerfasst: 3. April 2023 20:45 
Hochlagenjunkie

Es tut mir leid, dass es dir mit der Kette so schlecht geht. :-(

Die eierlegende Wollmilchsau gibt's in der Verhütung leider nicht. Frau/man muss das finden, was am besten zu einem passt und bei dem man die wenigsten Kompromisse machen muss.

Aktuell stehen "kaum noch GV" und "bakterielle Infektionen" einem "wir mögen Kondome nicht ganz so gerne" gegenüber. Wenn ihr Kondome mit NFP kombiniert, könnt ihr die Kondome je nach Zyklusphase auch weg lassen. Wäre das nicht der bessere Kompromiss?

BeitragVerfasst: 4. April 2023 08:23 
neu hier

Ich muss ehrlich sagen, da ich keine Kinder möchte, traue ich mich an NFP nicht so ran. Beschäftigt habe ich mich damit natürlich, jedoch wäre die Angst zu groß etwas falsch zu machen.
Dann wie gesagt doch eher Kondome. Vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit etwas daran und findet auch welche die sich besser anfühlen.

BeitragVerfasst: 4. April 2023 08:30 
NFP-Guru

Für mich fühlt sich Sex ganz ohne Verhütung in der nach Sensiplan freigegebenen Zeit viel sicherer und kontrollierter an als mit Kondome in der Zeit, wo ich weiß, dass viel Fruchtbarkeit da ist. NFP gibt mir die Kontrolle, zu wissen, wann strenge Verhütung Priorität hat und wann ich schlampig (mit CI vielleicht - hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt) oder, wenn ich mich traue rein biologisch definitiv gar nix brauche. Ich habe als Teenager mit NFP begonnen und erst später (aus Bequemlichkeit, nicht aus Sicherheitsbedenken!) eine Spirale legen lassen. Da wär eine SS eine Vollkatastrophe gewesen und trotzdem habe ich mich mit NFP in der unfruchtbaren Zeit ganz ohne Verhütung viel sicherer gefühlt als später nur mit Spirale im Wissen, dass ich jetzt fruchtbar bin. Du kannst ja auch mit Gynefix lernen, den Zyklus zu beobachten und schauen, ob du dann Sicherheit empfindest. *freunde*

BeitragVerfasst: 4. April 2023 08:32 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Hast du dir schon mal das Diaphragma angeschaut? Ich fand es immer recht interessant, haben das irgendwie in der Schule als Verhütungsmethode durchgenommen, nur kenn ich keinen der es wirklich verwendet hat und ich war damals zu schüchtern meinen FA danach zu fragen. Werde es aber nach meinem KiWu tun.

Ich finde es klingt angenehmer als Kondom weil man es vermutlich weniger spürt und auch schon gut vor dem Sex einsetzen kann. Nur muss es danach noch Stunden in der Vagina verbleiben bis alle Spermien sicher tot sind.
Nachteil ist wohl dass es schon bei einer Gewichtsänderung von 5 kg angepasst werden muss um noch sicher den Muttermund zu verschließen.

Vielleicht hat hier ja wirklich schon jemand Erfahrung damit.

BeitragVerfasst: 4. April 2023 08:40 
NFP-Guru

Ich habe mich auch vor meiner Entscheidung zur Spirale ausführlicher damit beschäftigt und es gibt im Forum auch allerhand Wissen dazu. Für mich wäre das eher eine Option im Kombination mit CI (Lusttropfenspermien killen würde ich dem Gel definitiv sicher zutraun!) oder Kondom in der fruchtbaren Zeit und falls ich sehr unsicher bin ohne zusätzliche Verhütung in der unfruchtbaren Zeit. Generell darauf vertrauen, wenn man auf sehr hohe Sicherheit bedacht ist, finde ich schwierig, weil Pannen weniger auffallen als etwa beim Kondom (dann ist Notfallverhütung ja auch ein Thema).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]