NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2005 13:17 
hat sich gut eingelebt

löwenzähnchen hat geschrieben:
ich wollte euch aber trotzdem noch was fragen ;-) -ist sicher ne "dummie-theorie", aber könnte es nicht sein, dass durch zu viele eisprünge vllt die "guten" eizellen schneller aufgebraucht sind, als die weniger qualitativen? *hä* ..oder dass der eizellenvorrat vorzeitig "schrumpft" :mrgreen: .. (naja,d as letzte wäre jetzt schon ne idiotenfrage, da der vorrat ja eigentlich gleich für mehrere frauenleben reichen dürfte....... ;-) hm??

Irgendwann gehen einem schon die Eizellen aus, nämlich dann wenn man ins Klimakterium kommt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2005 13:22 
Kurven-Entwirrerin

@Christina
Ich dachte immer, die bleiben schon noch da, wo sie sind - springen aber nicht mehr *hä*

Klärt mich mal eine(r) auf ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2005 13:35 
hat sich gut eingelebt

Von den 400000 Eizellen reifen nur ca. 400 zu "Tertiärfollikel" heran, die dann wirklich "springen" können.
Tschuldige, wollte dich nicht verwirren... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2005 13:40 
Kurven-Entwirrerin

Es hatte sich so angehört, als würden die Eizellen mit Beginn des Klimakteriums alle absterben ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2005 13:43 
hat sich gut eingelebt

Nein. Tschuldige, das wollte ich damit nicht sagen.
Bei manchen Frauen im Klimakterium kommt ja wegen der extremen Hormonsituation nach Monaten ohne Eisprung plötzlich wieder ein Tertiärfollikel "daher", der noch gebildet wurde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 01:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
hallo ihr!

ich muß mich doch noch mal zurückmelden.

ich habe gerade schon wieder einen artikel zum thema gefunden.

irgendwie läßt mich das nicht los *hä*

http://www.fratz.at/fratz/fratz.nsf/Menue/5.2.1.2.3

eine "naturvölker-frau" hat nur ca. 160 eisprünge in ihrem leben überhaupt. das sei angeblich "natürlich".

das bereitet mir doch irgendwie sorgen:

-hab mal nachgerechnet- ich "eisprüngle" und menstruiere ununterbrochen seit meinem 13. lebensjahr. demnach müßte ich schon ca. 100 eisprünge gehabt haben (hatte meist eher lange zyklen). bis ich ein baby habe, wird es sicher auch noch 2,3 jahre dauern. dann wäre ich ziemlich genau bei dieser magischen zahl.

das sorgt mich irgendwie. ich möcht nicht vorzeitig unfruchtbar werden, denn meine babyplanung liegt auch eher in den 30ern :shock:

ich hab auch gestern in nem psycho-lehrwerk (entwicklungspsychologie, stand in der uni-bib) gelesen, dass frauen deswegen unfruchtbar werden, weil ihnen die eizellen ausgehen.

weil ich hypochonder bin, macht mich das grad wirklich ziemlich fertig....

am liebsten würde ich ja wirklich sofort schwanger werden, wenn ich das lese *zunge* :-(

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 02:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
etwas skeptischer:

84 Tage ohne <<Tage>>

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 03:24 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
löwenzähnchen hat geschrieben:
ich hab auch gestern in nem psycho-lehrwerk (entwicklungspsychologie, stand in der uni-bib) gelesen, dass frauen deswegen unfruchtbar werden, weil ihnen die eizellen ausgehen.

Das muss dann bei den erwähnten 400 000 Zellen aber eine ganze Weile dauern... Ich hatte es bisher so gelesen, dass die Eizellen eben altern, wie Dein ganzer Körper. Daher kommt es wohl zu den "nur" ca. 400 "sprungreifen" Follikeln, von denen Christina schrieb.

Letztendlich ist es individuell unterschiedlich. Wenn Du Dich umhörst, wirst Du Frauen finden, die in den späten Dreissigern leichter schwanger geworden sind als andere in ihren Zwanzigern. Fang mit der Kinderplanung dann an, wenn es für Dich richtig ist, und lass Dich nicht von der Biologie drängen...

Gruß, Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2005 12:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo,

davon habe ich auch schon gehört. Aber das mit dem Krebrisiko liegt vielmehr daran, dass die Zellen beim Auf-und Abbau in der Gebärmutter sich ständig teilen, absterben, neu hinzukommen.
Bei diesem ganzen Kreislauf, ist natürlich das Risiko mal eine mutierende Zelle zu haben größer, als wenn man - wie bei der Pille- keinen so starken Schleimauf- und abbau hat :mrgreen:
Das ganze lässt dich dann auch auf die Eierstöcke übertragen...
Aber dennoch, Mädels denkt immer daran:

- Frauen die mal gestillt haben, haben ein wesentlich kleineres Risiko an Brustkrebs zu erkranken und DENNOCH
erkrankt ja auch nicht automatisch jede Frau die nicht gestillt hat bzw. keine Kinder hat an Brustkrebs!!

Man muss alles relativieren können! Und sicherlich leben wir besser und gesünder als Frauen die immer noch die Pille nehmen, ok? :mrgreen:

Was die Eier einer Frau angehen, denke ich, das Lebensalter hat die meiste Auswirkung auf die Qualität und nicht die Menge der Eier - viele Frauen haben ES bis zum Klimakterium und menstruieren genauso lange wie wir auch - ich denke, die Eier reichen auf jeden Fall dafür aus.
Keine Sorge!

edit: Habe gerade den oben erwähnten Artikel aus der Schweiz (?) gelesen mit der "Jahreszeitenpille". Sorry, aber das finde ich nun total gesponnen etwas künstlich herzustellen, was bei den Naturvölkern eben natürlich ist - total bescheuert!
So jetzt habe ich mal Dampf abgelassen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 14:02 
alte Häsin

sk.bine hat geschrieben:
edit: Habe gerade den oben erwähnten Artikel aus der Schweiz (?) gelesen mit der "Jahreszeitenpille". Sorry, aber das finde ich nun total gesponnen etwas künstlich herzustellen, was bei den Naturvölkern eben natürlich ist - total bescheuert!
So jetzt habe ich mal Dampf abgelassen :mrgreen:

Um des alte Thema nochmal rauszukramen ;-)
Meine FÄ hat mir damals, als ich die Pille durchgenommen habe, auch empfohlen damit alle 3-4 Monate mal ne Pause zu machen (kam durch Antibiotika oder Vergessen dann eigentlich automatisch).

Habe schon oft gehört dass das Durchnehmen der Pille, also die Dauerschwangerschaft, gesünder sei als das Hormongehampel wenn man eine von 4 Wochen "auf Entzug" ist. Das ist nämlich wie ein plötzlicher Schwangerschaftsabbruch, und davon einer pro Monat... Scheint mir nicht besonders positiv für den Körper :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 12:01 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
was ist denn mit den frauen los???
ich finde meine mens zwar auch nicht gerade praktisch, aber irgendwie fühl ich mich dann so kuschlig und weiblich und irgendwie mit meinem körper eins. (das klingt ja doof...) ich habe normalerweise wirklich starke regelschmerzen, aber nicht mal darauf will ich verzichten. die regel ist meine allmonatliche bestätigung dafür, dass ich kiner kriegen kann, und das finde ich super! und die menstruationsfee würde ich verprügeln!
das ist definitiv ein trick der pharmakonzerne!
die wollen einen doch mit allen mitteln dazu bringen, medikamente zu kaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 12:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
@ Tini:

ja, genauso sehe ich es auch. Zumal ich sagen muss, seit ich NFP mache habe ich ein ganz anderes Körpergefühl. Ich empfinde meine Mens nicht mehr als etwas "Leidig-Lästiges", sondern als ein ganz normaler Vorgang! Auch finde ich es noch immer super spannend, dass ein neuer Zyklus anfängt und ich freue mich schon immer sehr darauf *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 19:24 
alte Häsin

@Tini
Jo, da stimm ich dir zu - bei den minimalsten Beschwerden kriegt man Pillen aufgedrückt wobei es doch bei so vielem preiswerte und gesunde Alternativen gibt (-> NFP, Erkältungstee, Salviathymol usw. nutzen bei mir mehr und schaden weniger als Pille, Nasenspray und Antibiotika gegen Schleimhautentzündungen mit Nebenwirkung Schleimhautentzündungen).

Ärzte sind teilweise wie Vertreter. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 11:56 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
ja richtig, ich wehre mich sowiso gegen diese pillenschluckerei, nimm nur in schlimmsten notfällen was. wie heisst es? "eine erkältung dauert mit pillen eine woche und ohne pillen 7 tage" bei erkltungsfieber hilft ein lindenblütentee und eine schwitzige nacht besser wie jedes pillchen!
außerdem, wenn ich irgendwann krank werde, weil ich zuviele eisprünge hatte, dann werde ich eben krank weil ich eine frau bin.
das würde ich eher verkraften, als eine thrombose wegen der pille zu bekommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 19:56 
nicht mehr ganz so neu

ausserdem...die argumentation mit den naturvölkerfrauen ist sowieso behämmert...kann ja sein dass ich am ende meines lebens 5mal mehr eisprünge hatte als die (zahl hab ich mir willkürlich ausgedacht weil ich n mathetrottel bin). aber die gute frau hat im vergleich zu mir ein viel höheres risiko, auf ganz wenig eisprünge zu kommen, weil sie bei der geburt ihres kindes stirbt oder an ner blinddarmentzündung eingeht oder was weiß ich...sie hat dann von mir aus als ausgleich ein geringers krebsrisiko. ( früher wären die krebsraten wohl ähnlich gewesen wie heute, die leute sind nur meist gestorben, bevor sie krebs kriegen/bemerken konnten, hab ich mal gelesen) .

und: hab noch nie gehört, dass zum beispiel nonnen früher massenweise eierstockkrebs gehabt hätten, die haben immer schön eisprünge gehabt und die nichtnonnen waren halt öfter schwanger und sind dann im kindbett gestorben...man braucht da nicht mal irgendwelche naturvölker bemühen. ach: hab mal gelesen, dass die aborigines in australien recht strikte regeln hatten, wieviele kinder sie mit in der gruppe haben dürfen, um im outback überleben zu können. angeblich wussten die wie man verhütet und abtreibt. wär dann schon mal ein naturvolk, wo die frauen nicht ständig schwanger waren. vielleicht unterschätzen wir auch deren medizinisches wissen...

pille ist auf jeden fall gefährlicher als eisprünge. und wie tini will ich trotz bauchkrämpfen und dem ganzen rumgesuppe nicht auf meine mens verzichten aus genau den gründen, die sie auch angeführt hat.ausserdem ist es nett, es sich dann mit wärmflasche und/oder katze im bett gemütlich zu machen, sie nen tee machen zu lassen oder nen heißen kakao und einfach bißchen zu leiden... :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]