NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 13:02 
NFP-Königin

Maus74 hat geschrieben:
Wenn mein Körper jetzt "durchhält", dann war ich sogar erst 47 - bei auch fast 14 für die Menarche. Da macht der Körper halt sein eigenes Ding :-D

*zustimm*
Ich bin zum Glück ja fast immer Zuhause.

Ich möchte auch nicht mehr in der Phase sein, in der doch alle paar Wochen/Monate einmal eine unberechenbare Mens ommt, zumal diese in der Zeit so unerträglich heftig war.
Irgendwie schon interessant, wie sehr und schnell man sich entwöhnen kann, ohne das da etwas fehlt.

Wenn ich "durchhalte", war ich auch mit 51 in der Menopause. *winke* Püppi.
Und meine Menarche hatte ich mit 13.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 19:59 
Kurven-Rätslerin

Huch, jetzt ist der Thread oben und ich stelle fest, dass ich was gefragt hatte und dann abgetaucht bin ... Sorry.

Also ich bin nicht zum Arzt gegangen, bekam dann ein hammermäßiges Brustsymptom für ein paar Tage und dann ... argggggh. Das war schlimm. Schlachtefest. Ich war völlig ausgeknockt.
Ich bin bisher verwöhnt mit sehr regelmäßigen 30/31 Tage-Zyklen, wenig Schmerzen, wenig PMS und mittelstarker Blutung.

Das ist wohl leider Vergangenheit: Zyklen seither chaotisch, stark schmerzende, riesige harte Brüste und starke Blutung teilweise noch mit Schmierblutung hintendran. Schlafstörungen hab ich auch habe das aber bisher mit schnarchen dem Mann erklärt. Muss ich mal beobachten ...

Gerade die Brust, das ist so schlimm. Ich hab eh ein E Körbchen und wenn die dann noch prall werden das ist der Horror. Gerne wirft das Töchterchen den Kopf drauf beim kuscheln oder der Mann meint er müsse mir in den (supereng sitzenden) BH fassen. Mir kommen da die Tränen. Einmal habe ich ihn im Affekt fast geschlagen ...

Und jetzt, kurz nach Beginn der Mens, hängen die ganz harmlos und weich herum als wäre nix *augenroll*
Mensschmerzen sind aber auch deutlich stärker, also schmerzt es entweder oben oder unten. Na prima...
Ich werde wohl im neuen Jahr Mal zur FÄ gehen und mich durchchecken lassen.

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 20:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
flossenfisch, ich drücke die Daumen, dass es sich vielleicht noch einmal einpendelt. *daumendrücken*
Ich hatte mal so eine Phase und dann wurde es nach einiger Zeit noch einmal "normal".

Hier ist mittlerweile aber eher "auf dem Sprung" eingekehrt... :roll:
Gestern habe ich noch hier im Thread darüber gelesen und gleich in meine Kurve geguckt, ob ich etwas erwarten sollte.
Kurve ist dabei allerdings etwas übertrieben - ich habe 3x gemessen und hatte Hochlagen-Werte an ZT 13, 14 und 15.
Nach dem letzten Zyklus mit 62 Tagen war ich ein bisschen ungläubig und habe es verdrängt, es fühlte sich trotzdem stimmig zu allen anderen Symptomen an.

Und was soll ich sagen: Der Zyklus war nach 24 Tagen beendet, genau heute Morgen. *lach*
Freundlicherweise bevor ich das Haus verlassen habe. *daumenhoch*

NFP ist wirklich toll und viele Jahre habe ich konsequent gemessen. Bei so langen Zyklen zwischendurch geht bei mir aber einfach die Motivation verloren. :-(

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 20:25 
NFP-Königin

Ich war jahrzehntelang eine absolut überzeugte Nfp-Awenderin, aber ich hätte mich damit nicht sichergefühlt in den Wechseljahren.
BS war bei mir eine Weile auch total heftig, hat sich dann aber einfach wieder gegeben
flossenfisch *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 22:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
von mir auch Daumen, dass es bald besser wird! *trösten*

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2022 23:07 
Kurvenjunkie

KittyB hat geschrieben:
flossenfisch, ich drücke die Daumen, dass es sich vielleicht noch einmal einpendelt. *daumendrücken*
Ich hatte mal so eine Phase und dann wurde es nach einiger Zeit noch einmal "normal".

*daumendrücken* auch von mir, ich hatte das im Hochsommer, war das die Hölle. Sobald ich die Ceme (Progesterol? Ich kann mir die drölfzig verschiedenen wichtigen Endungen nicht merken, das ist echt schlimmer als lateinische Deklinationen!) hatte, kam der Mist übrigens nicht wieder. *rofl*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 15:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 12. Januar 2010
Flossenfisch, ich hatte auch seit Anfang des Jahres extremes Brustsymptom, dann diese 2-Wochen-Blutung im Sommer, die mich hierher geführt hat und wegen der ich dann auch bei einer (Vertretungs)Ärztin war. Die hat mir versuchshalber Mönchspfeffer aufgeschrieben und seitdem sind meine Zyklen wieder gut aushaltbar. Brustsymptom ist komplett weg und die Krämpfe vor/während der Mens sind deutlich weniger und kürzer geworden.

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2022 20:53 
Kurven-Rätslerin

Ich sehe schon - Besuch bei der Ärztin ist angesagt. Ich müsste eh mal wieder hin zur Vorsorge ... Ich hasse Arztbesuche *augenroll*

Sagt mal ihr Brustgeplagten, habt ihr evtl. Tips für weiche BHs, Bustiers für diese Tage? Ich habe wie gesagt ein E-Körbchen, also große, schwere Brüste. Normalerweise trage ich Bügel-BHs mit breiten Trägern die recht fest sind für den Halt.
So ganz lose geht garnicht im Berufsalltag, ich bin viel in Bewegung und ich mag es nicht leiden wenn da alles wogt.

Ich bräuchte also was weiches, bügelloses was trotzdem ein bisschen Halt gibt und auch nicht nach ner halben Stunde Köperwärme ausleiert. Keine Pads oder Einlagen. Ideen?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2022 13:23 
NFP-Königin

Flossenfisch
Ich liebe diesen so sehr
https://www.ullapopken.de/de/waesche/bh ... 95831-1122
Da drückt nix, sitzt bombig und schaut richtig toll aus. Die Farbauswahl ist mittlerweile wahnsinnig groß.
Vielleicht etwas für dich, wenn dir die Größe passt?

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2022 13:48 
Inventar

Von meinen BHs trifft am besten deine Beschreibung der Anita Clara 5459.
Beim Suchen nach dem Link habe ich gesehen, dass es inzwischen den Clara 5859 ganz ohne Nähte an den Körbchen gibt, den gab es bei meinem Kauf damals noch nicht.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2022 21:29 
Hochlagenjunkie

ich musste überraschend feststellen, dass Frottee im Unterbrustband echt nett ist und Bügel gar nicht sooo wichtig für eine schöne Form und empfehle deshalb diesen hier. Das Unterbrustband ist tendenziell eng und die Cups sind tendenziell groß, aber ansonsten fällt er einigermaßen größengerecht aus.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2022 21:07 
NFP-Gräfin

Mekare hat geschrieben:
Na toll. "Wir machen dann die Blutuntersuchung zwischem dem 3. und 5. Zyklustag." Danke, lieber Körper fürs Starten heute - morgen und übermorgen bin ich auf Fortbildung, und ZT 5 wäre dann Sonntag. :roll:
Oder würdet ihr das nicht so eng sehen, ZT 1 begann ja erst heute Mittag? *kopfkratz*

Ich habe dann übrigens die Untersuchung nicht machen lassen, ich fand’s grenzwertig und will ja vernünftige Ergebnisse haben. Mit Pech sind ZT 3-5 beim nächsten Zyklus allerdings genau zu Weihnachten (glaube nicht, dass die Praxis zwischen den Jahren geöffnet ist). Also dann nächstes Jahr.. :roll:

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2022 09:25 
Kurvenjunkie

*winke* Nachdem ihr mir neulich so viel zur Hitzewellen-Schweißausbruchs-Thematik erzählt habt, plaudert doch noch mal ein bisschen dazu, wie oft und über welchen Zeitraum ihr gedacht habt "Das war's jetzt mit der Mens" und dann kam sie doch wieder. Ich find das immer so erhellend, die unterschiedlichen Erlebnisse hier gebündelt zu lesen.

Ich bin immer noch unter hundert Tagen im aktuellen Zyklus, aber ich hab jetzt schon das Gefühl "das war's". Reise aber weiterhin mit meinem Sicherheits-Paket für plötzliche Blutungen durch die Gegend. *lach*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2022 11:36 
Inventar

Ich habe es noch nie ernsthaft für einen aktuellen Zyklus gedacht. Der jetzige hat zwar nochmals eine andere Qualität als die bisherigen (Dauer und Art/Intensität der Hitzephase), was ich als weiteren Schritt Richtung Menopause empfinde. Aber ich rechne erst für Ende 1. Halbjahr 2023 mit ihr.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2022 11:51 
NFP-Königin

Ich dachte vor etwa einem Jahr schon, ich wäre durch, bekam dann aber im März nochmal eine Schlachthausmens mit anschließenden, langen Schmierblutungen. Danach waren weder eine Mens, noch Schmierblutungen, noch sonstige hormonelle Anzeichen auszumachen. Eben nur das Gefühl stillgelegt zu sein. Ich warte nicht mehr auf dergleichen und bin ziemlich sicher: Das war's!
Die Blutwerte weisen bei mir ja auch eindeutig darauf hin.

Ich hatte irgendwie nie diese ganz quälenden Hitzewallungen, sondern eher Phasen mit aufsteigender Hitze von unten in Richtung Kopf. Und wirklich immer nur tagsüber, nachts NIE.
Ich war und bin grds eine absolut Frostbeule und das sollte sich wohl auch in den Wechseljahren nicht ändern.

Insgesamt bin ich mit meinem Zustand derzeit richtig ausgesöhnt und im Reinen. va weil es mir körperlich dahingehend stabil besser geht.

Nur die Libidoproblematik ist und bleibt richtig doof.
Ich bin gerade dabei zu lernen das hinzunehmen und va.
das auch meinen Mann zuzumuten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 173, 174, 175, 176, 177, 178, 179 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]