NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständinsfrage zur Binnendifferenzierung
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 11:23 
alte Häsin

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständinsfrage zur Binnendifferenzierung, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe.

Da ich demnächst auf die -8 Regel umsteige und ich immer Schleim habe - folgendes Problem:
Ich kann meinen Schleim immer super auswerten, aber ich habe eben (fast) immer Schleim. Und der ist streng genommen (in der TL) immer S+. Es ist immer das gleiche Muster, zuerst weißlich, dehnbar, etwas naß (also streng gesehen S+) und dann glasklar, spinnbar, total naß, also erstklassiger S+. Nach dem SH nur noch S.

Mein Problem: d.h. eigentlich könnte ich mir am Anfang mit der -8 Regel ja nie freigeben, da ich sofort nach der Mens schon diesen S+ habe (der aber nicht mein bester S+ ist, der kommt dann ja immer erst noch).
Darf ich also hier die Binnendifferenzierung anwenden? Und den ersten S+ als (S+) werten?

Steht das mit der Binnendifferenzierung eigentlich auch irgendwo in N&S oder NFP heute? Habe nichts darüber gefunden. Zumindest nichts so genaues.

Wäre Euch dankbar, wenn ihr etwas Licht in mein verworrenes Schleimproblem bringen könntet! ;-)

LG, Lexii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 11:33 
Kurven-Rätslerin

Die BD ist zur Bestimmung des Umschwungs innerhalb derselben Kategorie. Also nicht um vorher den Schleim schönzuklammern. Aber Du kennst Deinen Körper am besten.

Wäre die Mumu-Beobachtung vielleicht ein besseres Kriterium für dich, um am ZA länger freigeben zu können? Mir wäre es zu unsicher, bei eindeutigem S+ freizugeben. Wenn dein ES nun doch einmal früher kommt? Immerhin sind die wenigen SS durch zu lockeres Freigeben am ZA entstanden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 11:36 
NFP-Prinzessin

Hallo Lexii, am ZA darf man schon bei "f" nicht mehr freigeben, bei S und S+ erst recht nicht. Binnendifferenzieren darf man nur bei der ES-Auswertung und auch nur Frauen, die wirklich immer S+ haben, also nicht du. Das steht auch in N&S auf S. 58 oder 59 glaube ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 11:44 
alte Häsin

Oha! Da habe ich dann tatsächlich was falsch verstanden :shock: . Wie gut, daß Ihr hier seid! -> Dann kann ich mir tatsächlich am Anfang nie freigeben *wein*. Und mein Mumu und ich sind nicht so auf du und du... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 11:46 
NFP-Prinzessin

7 Tage hast du ja frei und dann fehlen dir halt die 2 Tage, die du theoretisch noch hättest. Das ist ja nicht soooo viel *tröst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 11:51 
alte Häsin

Ja...stimmt schon, aber es wäre halt schön gewesen wenn ich wirklich 9 Tage gehabt hätte... *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 13:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
steh ich jetzt auf der Leitung? Warum hat lexii 7 Tage frei, wenn sie gleich nach der mens S+ hat (habe das gleiche Problem und so nur mehr 5 Tage frei).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 14:14 
NFP-Prinzessin

Weil Lexii 7 Tage menst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 14:14 
Inventar

Weil ihre Mens länger als fünf Tage geht und sie in dieser Zeit noch keinen Schleim beobachtet.

EDIT: Zu langsam ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 20:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
...das erklärt es natürlich... :roll: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 21:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Estreya hat geschrieben:
Hallo Lexii, am ZA darf man schon bei "f" nicht mehr freigeben, bei S und S+ erst recht nicht. Binnendifferenzieren darf man nur bei der ES-Auswertung und auch nur Frauen, die wirklich immer S+ haben, also nicht du. Das steht auch in N&S auf S. 58 oder 59 glaube ich.

Nene, selbst in den Beispielen bei N&S ist das nicht der Fall. Richtig ist, dass die BD nur für den Schleimumschwung angewendet wird, aber dafür muss frau nicht immer, durchgängig S+ haben, sondern es geht vor allem darum, dass sonst eine Auswertung regelmäßig erst weit nach dem Temp-Anstieg möglich wäre. (Siehe Seite 58 und 59)

Ich hatte mich auch erst nicht an die BD gewagt, sondern notiere diese Differenzierung erst seit meine NFP-Beraterin mich drauf hingewiesen hat. Sonst könnte ich nie Auswerten. (in der ersten und tw. zweiten Kurve sieht man das nicht, weil das in der 1. Version von mynfp ja nicht ging)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 21:38 
NFP-Prinzessin

Schnecki, das weiß ich schon, ich hab die von dir zitierte Textstelle auch schon x mal zitiert ;-) . Ich habs nur vereinfacht ausgedrückt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 21:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hätte mich auch gewundert *freunde*, aber so vereinfachte Aussagen bringen uns arme Vielschleimerin manchmal zu Verzweiflung und dann wird man von anderen angehauen, warum man sich an die BD wagt, wo man in 240 Zyklustagen vielleicht 5 mal "f" hatte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]