NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nie trocken. Ist das unnormal?
BeitragVerfasst: 22. September 2005 16:36 
neu hier

Hallo zusammen,

ich beobachte erst seit ca. 1 Monat meine Schleim. Ich habe das Gefühl es schon ganz gut zu können, wobei mir allerdings eines etwas schleierhaft ist. Ich kann unterscheiden zu cremig/klumpig, spinnbar, und feucht. Feucht bin ich eigentlich immer (also äh jetzt unerotisch gemeint) aber das tritt nur wenig ins Höschen aus. Ich empfinde es als normal, da ich schon immer mit mehr oder weniger Ausfluss vertraut bin. Lt. Frauenärztin auch völlig gesund und normal. Nun lese ich aber von einem Trockenzustand. Das kenne ich nicht, oder ist damit nur gemeint, dass halt kein Zervixschleim austritt. Denn mein "Immer" Feuchtzustand unterscheidet sich ganz gewaltig von meinem gemeinten Zervixschleim. Wenn ich meine Vagina abstreife dann ist es halt feucht, mehr nicht....

HILFE, ich hoffe es versteht einer wovon ich rede... ich fühl mich grad etwas verwirrt und glaube, dass ich auch so rede... :oops:

Außerdem frage ich mich was die Bezeichnung "klar" bedeutet. Ist das die Steigerung zu dem spinnbaren Zustand oder die Nachfolge von trocken????? *heul*

LG Cashmere

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?userid=22304&nummer=2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 16:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Cahmere,

bitte erlaube mir eine Frage: Oder zwei: ;-)

Inwiefern hast Du Dich schon über nfp schlau gemacht?
Und gaaaanz wichtig: Hast Du Natürlich und sicher schon gelesen?

Wenn nicht, bitte ganz schnell nachholen! Da steht wenigstens schonmal das Grundgerüst drin, bei Fragen stehen wir Dir gern zur Seite! ;-)

Zu dem ZS-Arten findest Du im Buch gute Abbildungen. Klar heißt, dass der Schleim klar ist, also nicht milchig, weiß.

Und nicht jede Frau ist gleich. Meine ersten Tagen nach der Mens sind sogar unangenehm trocken. Das hast Du zum Glück nicht. Und wenn Du feucht bist - und das nicht aus der Erregung kommt - dann wird da wohl Schleim produziert.

Ansonsten *willkommen* und viel Spass hier!

LG rainbow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 17:01 
neu hier

Hallo Rainbow,

Ich hatte mir zwei Bücher gekauft. Zum einen das Natürlich und Sicher zum anderen das von Rötzer selber (weiß jetzt nicht wie es heißt). Letzteres empfand ich irgendwie verständlicher. Mich hat das Natürlich und Sicher sehr verwirrt.

Gestern hatte ich mir in Wuki eingebildet (habemeine Kurve vonPapier auf online übertragen) den Punkt "klar" nach dem Punkt "kein/kaum Schleim" gelesen zu haben und das verwirrte mich. Eben noch mal geschaut, heute ist der Punkt nach spinnbar.... also jetzt schein ich wohl selber zu spinnen :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

oje oje.... auf der einen Seite habe ich schon das Gefühl das Grundgerüst verstanden zu haben und bilde mir auch ein lt. meiner Kurve schon richtig zu ticken.... (wenn denn nun bald endlich meine Tage kommen möchten) auf der anderen Seite bin ich dann doch unglaublich unsicher....

Ok, ich sehe es ein, ich werde mich auch zusätzlich durch das Natürlich und Sicher arbeiten. Dort steht vielleicht doch mehr drin als in dem anderen.

Danke dir.

LG Cashmere

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?userid=22304&nummer=2

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 17:09 
Kurven-Entwirrerin

OT: Sag mal, hast du eine Signatur *kopfkratz*
Sieht nicht so aus. Solltest du aber mal unter "Profil" in Anspruch nehmen, dann musst du nicht immer wieder deine Kurve verlinken :mrgreen:
Pack einfach folgenden Link da rein und schwupps sieht jeder deine Kurve 8-) :
[ url=http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?userid=22304&nummer=2]1.Zyklus pp[ /url ]

Die Freizeichen bitte in den Klammern weglassen.

LG

PS: Ich bin auch meistens feucht bzw. hab sogar Schleim. Es gibt nur wenige Tage, an denen mal gar nichts ist. Könnte aber auch mit meiner Spirale zusammenhängen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 17:19 
hat sich gut eingelebt

Hi cashmere,

ich habe auch noch keinen "trockenen" Tag bei mir einzeichnen können. Feucht gefühlt habe ich mich eigentlich immer. Habe mir da auch noch nie Gedanken drüber gemacht und denke, daß das völlig normal ist.

Gruß von Nona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 17:33 
neu hier

Hallo Emma

hatte ich gerade auch gedacht *lach* und schon rumprobiert wie es wohl geht, vielen Dank für den Tipp :-) :-) :-)

Das beruhigt mich ja dann schon, wenn es euch auch so geht. Ich hatte mir bis dato auch keine Gedanken gemacht, nur wenn man hört, wie es "sein soll" wird man etwas unsicher.. ist ja nicht so das Allerweltsthema, das man da einfach andere mal fragen kann. Hat ja schon ne ganze Weile gedauert, bis ich mit meinem Mann über meinen Schleim reden konnte. Ach was sag ich , ist immer noch komisch und irgendwie pikierend. Ist das nicht irre, wie man nicht gelernt hat über so natürliche Sachen nur nachzudenken, geschweige denn sich auszutauschen? Also ich bin froh, dass ich das hier virtuell kann. Kann mir noch nicht vorstellen solche Fragen jemand Fremden ins Gesicht zu fragen...

LG Cashmere
P.S. nanu wo ist meine Signatur? Hatte ich doch aktiviert... naja vielleicht beim nächsten Mal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2005 18:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo Cashmere!

Ist das jetzt Dein erster Zyklus? Ich kann Dir nach meinen ersten paar Zyklen nur raten bezüglich des Schleims zu Beginn ganz genau zu dokumentieren (vielleicht auch auf einem extra Blatt) wie der Schleim an welchem Tag aussieht, sich anfühlt und was Du empfindest. Ich fand die Bilder und Beschreibungen in N&S sehr hilfreich um den Schleim den Kategorien zuzuordnen.
Du wirst bald sehen, dass sich dort ein Muster entwickelt und irgendwann merkst Du, "ach, so sieht also klarer Schleim aus und das bedeutet spinnbar, usw.".
Ich hatte zu Beginn auch große Probleme mit der Schleimbestimmung aber schon jetzt im 4. Zyklus fühle ich mich damit absolut sicher.
Also Kopf hoch *knuddel*, das wird schon werden. Mach Die erst mal nicht zu viele Gedanken, sondern beobachte und dokumentiere.

GuK
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 15:37 
neu hier

Hi Kiddo,

ja ab heute werde ich das auch machen. Heute beginnt ja mein erster "gscheiter" Zyklus mit allen Messtagen. Vorher war der Problelauf sozusagen. Das Beobachten erscheint mir dennoch leichter als dann die Auswertung, aber da bin ich grad in dem Forum "Meine Seite" etwas am üben. Ich bin doch noch seeeehr verwirrt *hä* (ha eben erst den passenden Smily gefunden *kicher*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 18:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo Cashmere, oh je, du bist ja richtig hibbelig ;-) Kann ich verstehen! Ich bin nach 3 Monaten immer noch so und manchmal sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht (gell? ;-) ).

Also feucht würde ich nur eintragen, wenn du dich eben deutlich feucht fühlst. Wenn du über deine Scheide streichst, ist es ganz normal, dass du nicht furztrocken bist. Eine normale Scheidenflora bzw. die Schleimhäute sind immer feucht! Die Kategorie "feucht" bezieht sich eben auf das Fühlen. Mir fällt dieses sehr schwer bzw. ich habe es einfach noch nicht feststellen können. Ich achte manchmal während des Tages darauf, ob ich nun da unten etwas besonderes fühle oder nicht, aber ich kann eben nichts ungewöhnliches feststellen. Fühle mich halt immer "normal". Weder trocken noch feucht. Angenehm halt.

Wenn man hochfruchtbar ist, dann kann es auch richtig aus einem herausrinnen - dann fühlt man sich natürlich besonders feucht und glitschig.

Zitat:
Außerdem frage ich mich was die Bezeichnung "klar" bedeutet. Ist das die Steigerung zu dem spinnbaren Zustand oder die Nachfolge von trocken?????

Das "klar" ist ebenfalls ein optimales Schleimsymptom für die hochfruchtbare Zeit. Habe das leider noch nicht bei mir feststellen können, aber vielleicht kommt das ja noch. Klarer Schleim wird als "Eiweißschleim" bezeichnet, der für die Spermien zum Überleben besonders gut ist. Wahrscheinlich ist er auch immer zugleich spinnbar? (bin mir da nicht sicher) Zumindest ist er gut! ;-)

Du findest dich schon zurecht - gib´ dir noch Zeit!
LG!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]