NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Wie habt ihr zuletzt verhütet, bevor ihr mit NFP angefangen habt?
Barrieremethoden (Kondom, Dia, Portiokappe...) 16%  16%  [ 142 ]
Chemische Methoden (Zäpfchen und Co.) 2%  2%  [ 19 ]
Kupferspirale 4%  4%  [ 33 ]
Hormonspirale 3%  3%  [ 30 ]
3-Monatsspritze 1%  1%  [ 7 ]
Implanon 1%  1%  [ 11 ]
NuvaRing 12%  12%  [ 107 ]
Pille (Oestrogen+Gestagen) 48%  48%  [ 439 ]
Minipille (Gestagen) 6%  6%  [ 56 ]
Enthaltsamkeit 4%  4%  [ 32 ]
Ich habe vorher nicht verhütet 2%  2%  [ 21 ]
Evra-Pflaster 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 907
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2007 14:24 
NFP-Guru

Snowittchen hat geschrieben:
Oh ich staune, so wenig Hormonspiraleexträger in der Abstimmung und so viele Pille.
Hätte ich nicht gedacht, dass die Dif. so krass ist.

Ich find das ganz normal, sie ist zwar praktisch, aber es gibt das einsetzen *erschrecken* und man weiß im Vorfeld ja nie genau ob man es verträgt und dann soviel Geld auf einmal ohne "Garantie", och nö.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2007 12:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Acht Jahre Pille, weil ich dachte, das sei das einzig Sichere. Ja ja, man lernt halt nie aus. *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 12:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Dezember 2006
Ich habe 5 1/2 Jahre die Pille genommen. Wie so viele von euch, bin ich erst im Nachhinein draufgekommen, was ich eigentlich für NW gehabt habe: Haarausfall, Migräne, Lustlosigkeit.
Heute fühle ich mich fühle ich mich wieder total wohl in meiner Haut *daumenhoch* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2007 13:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
oia hat geschrieben:
Acht Jahre Pille, weil ich dachte, das sei das einzig Sichere. Ja ja, man lernt halt nie aus. *proNFP*

13 Jahre :-( Einfach, weil alle Frauen in der Familie sie genommen haben...
*proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 17:08 
hat sich gut eingelebt

3 Monate Nuvaring, und davor 5 Jahre verschiedene Pille :shock: *dagegen*
Das hat mir gereicht *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2007 23:21 
NFP-Prinzessin

Zuletzt verhütet mit Kondom !!
Davor mit dem Nuvaring *zunge* viiiiiele Nebenwirkungen
Und davor mit der Pille... auch viele unerwünschte Wirkungen *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 15:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Unmittelbar vor NFP haben wir über ein Jahr mit Kondomen verhütet. Ich habe aber viele Jahre mit der Pille verhütet (hauptsächlich Trisiston; in der ersten Stillzeit auch ein paar Monate die Cerazette), wenn ich das alles zusammenrechne, kommen etwa 15 Jahre zusammen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Dezember 2007 14:30 
hat sich gut eingelebt

Ich hab von 18 bis 20 die Pille genommen (Valette - auf Nebenwirkungen hab ich kein bisschen geachtet, rückblickend würde ich sagen, Libidoverlust und Gewichtszunahme), danach Kondome - bin jetzt im 2. Zyklus NFP, und wir verhüten immer noch mit Kondomen, weil mein 1. Zyklus monophasisch war *zunge* und mein Freund noch etwas skeptisch ist (wird aber besser - ich denke, wenn ich ihm mal ein, zwei schön ausgewertete Zyklen präsentieren kann, wird das Vertrauen schon kommen ;-)).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 00:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe die letzten 10 Jahre die Pille genommen. Meine letzte und auch die längste Phase war mit der Belara. Die hab ich ganz gut vertragen, nur ist die Regel oft ausgeblieben, was einerseits nervig, aber damals auch nicht wirklich schlimm war.
Was krass ist, dass ich jetzt erst merke ´was alles in meinem Körper passiert und das davor voll "unterdrückt" war.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 01:09 
NFP-Kaiserin

Hannah hat geschrieben:
Was krass ist, dass ich jetzt erst merke ´was alles in meinem Körper passiert und das davor voll "unterdrückt" war.

Was denn, wenn ich fragen darf? Ich finde es immer interessant, wenn jemand schreibt, was er im Nachhinein alles so festgestellt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 07:06 
wohnt hier

hallo,

ich hatte die hormonspirale und davor immer mal wieder die pille. zuletzt hab ich unter beidem einen massiven libido-verlust gehabt, hatte aber auch starken psychischen stress und körperliche erschöpfung. aber es kann auch sein, dass die hormone ihr übriges getan haben. auf jeden fall hatten wir in diesem ersten echten zyklus doppelt soviel 6 als mit mirena :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 12:00 
nicht mehr ganz so neu

hej,
ich hatte gaaanz am anfang (vor 14 jahren) die femigoa (an NW kann ich mich nicht mehr erinnern), dann irgendwann umgestiegen auf hautpille (belara), weil fiese beulen im gesicht bekommen (im nachhinein frag ich mich, ob man da den teufel mit dem beelzebub austreiben wollte? *hä* ).

dann vor vier jahren schon extreme "pillenmüdigkeit" - ich hab das zeug einfach net mehr runterbekommen. also dank der wunderbaren beratung meines FAs ( :roll: ) auf den nuvaring umgestiegen. fand ich am anfang klasse, dann ging mir das geschleime aber bald mächtig auf die nerven. und mein damaliger freund war eher unbegeistert, weil er das teil ab und zu beim 6 "aufgespießt" hat (und soooo genau will mann ja gar net wissen, was frau macht, um _kein_ gör auszubrüten gell.... muahaaaaaa!). also wieder zum FA meines vertrauens - nehmse doch mal dat pflaster. hrmmm, skeptisch war ich ja schon, ob das so funktioniert. sah immer nach 3 tagen echt schick aus, mit so nem trauerrand umzu (ja, doch, ich dusche durchaus jeden tag ..........). und nach 2 wochen hatte ich dann spätestens den beweis, dass es funktioniert, da ich mal eben 3 kg zulegte (wasser!!) und obendrein meine haut an beinen, rücken, po überall aufgekratzt hab. jippieh - joooaaaa, da stand auch irgendwas von juckreiz in der packungsbeilage... also dann runter mit dem ding und zurück zur belara. freund war zufrieden, ich auch erst.

bis das mit dem gekratze plötzlich auch unter belara anfing. nachts, im halbschlaf - meine beine sahen aus, mädelz, ihr glaubts net ....... und jeden morgen in der dusche dann ein "aha, hab ich heut nacht also mal wieder gewerkt" (das brrreeennt!). dachte ja sooo lange, das kommt von meinen inneren anspannungen (stress, psycho, aggressionen, was weiß ich). *motz*

zwischendrin dann zu lamuna 20 gewechselt, aber wieder pickel-alarm im gesicht gehabt, wieder zurück zur belara, wieder nachts die beine aufgerissen ... dann irgendwann solche brustschmerzen, dass ich nicht mehr auf dem bauch liegen konnte.
im dez. dann nochmal nen versuch bei neuen FÄ gestartet, aber ihr fiel zu dem thema nur die valette ein. packung angefangen, aber innerlich gemerkt: ES REICHT EINFACH mit der chemie.
n&s gekauft und jetzt hier. seit 5 tagen ohne pille *feier*
*applaus*

puh - das nächste mal reiß ich mich zusammen und schreib weniger ;)

schönen sonntach euch allen!
bin sehr begeistert, dass es euch gibt - meine zweifel bzgl. nfp sind innerhalb gaaanz weniger tage gaaaanz klein geworden!

-e-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 12:16 
neu hier

Hallo,

also angefangen hab ich mit der Pille Miranova, die vertrug ich zu Anfang gut. Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendwie wechselte ich zur Desmin20. Davon bekam ich aber die ersten Migräneanfälle, also wieder zurück zur Miranova. Nach dem FA-Wechsel dann die Yasmin. Nach dem Umzug und demzufolge nen FA-Wechsel wechselte ich zur Leios - aber auch hier das Spiel von vorne: Zuerst ging es ganz gut, dann nahm ich zu und bekam heftige Migräne.
Nach ner Pillenpause, weil ich keine Lust mehr hatte, riet mir meine FÄ zum NuvaRing, weil ich ohne Pille nur sehr unregelmäßig meine Mens hatte. Das ging wiederum zwei Jahre gut. Danach bekam ich 4 - 5 Mal im Monat Migräne und meine Brüste schmerzten so sehr, dass ich nicht mals mehr schmerzfrei Treppen laufen konnte.
Da nun nix mehr blieb, da ich mittlerweile von meiner Laktoseintoleranz wusste, schlug mir meine FÄ die Spirale vor. Ich hatte mich informiert im I-Net und wollte die Kupferspirale. Sie riet mir allerdings dringend davon ab und überzeugt mich, dass die Hormonspirale die bessere Idee sei.
Naja, nachdem sich jede Menge Wasser und Schleimhaut um die Spirale in der Gebärmutter gesammelt hatte, wollte ich die loswerden und bin nun bei NFP gelandet und damit bisher sehr glücklich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 13:33 
NFP-Kaiserin

Wahnsinn, das sind Geschichten :shock:
Darf ich mal fragen (besonders an Enite gerichtet), warum Frauen so eine lange Leidensgeschichte mitmachen und nicht eher auf die Idee kommen, das zu beenden und die Pille nicht mehr zu nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 14:12 
Kurven-Rätslerin

Ohne jetzt so krasse Geschichten hinter mir zu haben., würde ich sagen es liegt an der fehlenden Kenntnis der Alternativen. Dass die meisten FA zu Hormonen raten ist mir auch erst hier klar geworden. Und selbst im Internet findet man bei Artikeln über Verhütung meistens nur hormonelle "Alternativen", höchstens der Nebensatz "Kondome sind mit einem neuen Partner wichtig".

Und wenn einem ein Arzt erzählt "wenn Sie nicht schwanger werden wollen, müssen Sie schon die Pille nehmen" und man das sonst auch so hört und ja sowieso jeder die Pille nimmt, finde ich es schon verständlich, dass man die Probleme erstmal bei sich selbst sucht und nicht bei der Pille.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 219 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]