NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Mein lieber Scholli. 180€ sind ja nicht wenig, ne. Da lob ich mir doch Stift, Zettel und meine eigene Auswertung. Da vertrau ich mehr drauf ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:31 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Und wenn man sich die Kurve ausdrucken lassen will muss man echt 15 euro zahlen???
Und ne Schleim-Eingabemöglichkeit hat der auch nicht, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:51 
NFP-Gräfin

:shock: :shock: 180€ ?? und zusätzlich 15,- für Ausdrucken?? :shock: :shock:
Und das alles für eine reine Temperatur-Kurve??

Das hat dann ja nicht viel mit NFP bzw. STM zu tun... also weniger sicher und dazu noch teuer...

LG B.Nutzerin, die froh ist, dass sie sich keinen Computer angeschafft hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:52 
NFP-Gräfin

Und man sollte Zyklen mit einer Länge zwischen 18 und 39 Tagen haben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:54 
NFP-Gräfin

sonnenblume hat geschrieben:
Und man sollte Zyklen mit einer Länge zwischen 18 und 39 Tagen haben

Na Glückwunsch *zunge*
Und wenn s dann doch mal länger dauert? Pech gehabt, oder wie? :roll:

Frage zum Audrucken: 15,- für jede Kurve???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:55 
NFP-Gräfin

15 ohne Beratung und mit 25 ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:57 
Hochlagenjunkie

diesen beitrag würde ich mal als dreisten spam bezeichnen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 12:57 
NFP-Guru

Uh, und was der leistet: Statt nem Thermi steckt man sich das Teil in den Mund und das einzige, was man im Vergleich zur echten Temperaturmethode (NFP isses ja nicht) spart, ist Kreuzchen machen. Yay. Und das dann zu dem Preis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 13:05 
NFP-Gräfin

sonnenblume hat geschrieben:
15 ohne Beratung und mit 25 ;-)

Das hab ich gesehen.... Wollt eigentlich wissen, ob es ne Jahres-Kurve ist, die man für die Kohle bekommt oder ne Monatskurve.. Das Ding speichter ja scheinbar nur 360 Messungen..

Gut, dass das Forum nix kostet, sonst hätt ich ja wer-weiß-wieviel Schulden hier :mrgreen:

Obwohl- wenn man nur Temp misst und sich auf ein Licht verlässt- da gibt s ja nich viel zu fragen (außer vielleicht irgendwann mal: Warum bin ich nun doch ungewollt schwanger geworden? ) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 18:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Na das ist ja wohl eine Mega-Abzocke...
Und sicher soll das sein?
Was mich ein bisschen wundert ist, dass das teil angeblich gut abgeschnitten hat bei einem deutschen Test von E. Raith-Paula.
Wie werden denn da die frühen sicheren Tage eruiert - wahrscheinlich nach Kalendermethode oder "Ausrechnen", oder?
puh, bin ich froh, nfp zu machen - kostet nichts und ist sicherer!
ich hönnte nie einem Lämpchen vertrauen, was weiß ich denn, was das Gerät da misst oder ausrechnet - das mach ich lieber selber! *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 20:03 
NFP-Prinzessin

Du kannst dich ja gern mal hier umsehen und die Threads über Computer durchlesen. Grob gesagt sind deren Nachteile, dass sie Geld kosten und das nicht zu knapp und allesamt nicht sicher genug sind, wenn man nicht schwanger werden möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:27 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Du kannst dich ja gern mal hier umsehen und die Threads über Computer durchlesen. Grob gesagt sind deren Nachteile, dass sie Geld kosten und das nicht zu knapp und allesamt nicht sicher genug sind, wenn man nicht schwanger werden möchte.

Stiftung Warentest hat die Computer auch mal getestet und die Auswertung mit Papier+ Stift als besser bewertet, als die Computer.

Corinne: Du kannst ja verhüten, wie Du willst, aber nur ne Temp-Kurve zu führen ohne ZS/ MuMu-Beobachtung ist einfach nicht so sicher...
Hier wird Dir sicher kaum jemand zu nem Computer raten.. einfach, weil man s anders sicherer und günstiger haben kann Ich denke, diejenigen hier, die n Sophia oder was auch immer haben, nutzen ihn eher als Gedächtnisstütze, damit sie ne Kurve nich immer mitnehmen müsen oder so. Aber es wird hier nie empfohlen, sich blind auf Computer oder auf mynfp oder so zu verlassen.
Und auch der PI von Persona ist höher, als der von NFP

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 21:49 
NFP-Gräfin

Bei einem MySophia kann man ja sogar Schleimmerkmale eingeben und trotzdem ist die Handkurve besser! Das Ding ist ja nur ein überteuertes Thermi mit Dioden (zumindest für mich als "gläubige" NFPlerin)! Auch der Cyclotest wurde von Dr. Freundl als brauchbar bewertet in einer Studie (möglich, dass da auch dieses Gerät getestet wurde). Dies ändert aber nichts daran, dass die Sicherheit nicht an NFP herankommt (dies wird in der Studie und vom Hersteller auch nie behauptet), das geht schon von der Logik nicht.
Deswegen bleibe ich bei meinem 3-Euro Domotherm mit Eintages-Memory (das reicht mir) und spare satte 177 Euro *daumenhoch*
Was mich ebenfalls stutzig macht:
Auf der Seite wird nicht ein einziges Mal der Pi dieses Dings erwähnt, nur das unter den FAQ
Zitat:
Wie gross ist die Chance, bei rotem Licht schwanger zu werden?

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass diese Chance geringer als 10 % ist. Für Ihre Verhütungssicherheit ist dieses Risiko immer noch zu gross. Sie müssen deshalb auf sexuelle Vereinigungen entweder verzichten oder sich mit einem Kondom schützen (und das entsprechende Risiko tragen). Wenn Sie Ihre rote Phase genauer kennenlernen wollen, sollten Sie die sympto-thermale Methode erlernen.

Auf die STM wird in den FAQ mehrmals hingewiesen (dafür ein *daumenhoch* ), dies zeigt mir aber auch, dass die Hersteller es für wichtig erachten, die STM neben dem Computer zu verwenden um eine geeingnete Sicherheit zu erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 22:39 
NFP-Gräfin

corinne hat geschrieben:
Selber Kurven schreiben und vorallem auswerten habe ich mir nicht zugetraut... :oops: Daher erst PERSONA und dann mein BIOSELF. Ich lasse mich aber langfristig gerne eines Besseren belehren! ;-)

Wetten, dass wir das versuchen? ;-)

Wieso traust du dir das nicht zu? Machen wir alle einen so außergewöhnlich cleveren Eindruck? :mrgreen:

Bei einer Studie (:arrow: Link hier) 2003 ist der Bioself 2000 immerhin von den Computern am besten weggekommen, mit einer mittleren Konzeptionswahrscheinlichkeit von 0,045 (bitte nicht mit PI verwechseln!), das ist nicht so schlecht.
Bei Hand-NFP lag der Wert allerdings bei 0,000. ;-)

Es gibt einfach keinen einzigen rationalen Grund, einen Computer zu bevorzugen, im Gegenteil: Nur Gründe dagegen.
Wenn du Wert drauf legst, hauen wir dir die gern alle nochmal um die Ohren, du findest sie aber auch an so ziemlich allen Stellen hier im Unterforum, sowie in der verlinkten Literatur.

Betreff des Beitrags: Re: Kennt Ihr BIOSELF?
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008 21:11 
neu hier

ich habe mir auch einen bioself gekauft. warum den bioself? ehrlich gesagt weil er einer der günstigeren compis ist die es auf dem markt gibt. einen neuen bioself bekomme ich für chFr.280.- einen ladycomp, den ich gerne gehabt hätte, neu für chFr. 700-1200.-

ich benutze den bioself nun im 3.zyklus und bin zufrieden damit. mittlerweile schreibe ich die tempkurve dazu noch onine auf wie auch die ZS beobachtungen. ich kann so wircklich klar sagen ob der bioself recht hat oder vielleicht doch nicht. irgendwann werde ich nur noch ein thermometer brauchen, aber im moment unterstüzt mich der bioself noch und ich vertraue in diese technik. kenne ein paar frauen die mit bioself oderladycomp schon seit jahren erfolgreich verhüten :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]