hallo!
muss ab diesen zyklus von zs auf mumu umsteigen zur auswertung und hab da echt ein paar schwierigkeiten, was das verständnis der regeln etc. angeht. hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen.
1. uhrzeit zum tasten
in n&s heißt es ja, man soll einmal täglich zur selben uhrzeit tasten. jetzt hab ich das mal so gemacht für den anfang, dass ich sowohl mittags als auch später am abend getastet habe und dabei festgestellt, dass der mumu sich zu den uhrzeiten doch sehr unterscheidet in seiner festigkeit und dem öffnungsgrad. was dann aber wiederum die frage in mir aufkommen lässt, zu welcher uhrzeit ich dann tasten soll. mittags ist er im vergleich zu abends sehr viel weicher und auch offener, z. b. kann er mittags matschweich sein und leicht geöffnet, wohingegen er abends am selben tag schon hart und geschlossen ist. was nehme ich denn dann? mir ist schon klar, dass ich nur die ergebnisse von einer tageszeit nehmen kann/soll. aber auf welche beschränke ich mich da?

ich mein, sowas kann die auswertung doch echt verfälschen, wenn ich nur abends taste und das dann ins zyklusblatt eintrage, oder? steh ich da irgendwie auf dem schlauch oder wie?
2. weich oder doch hart?
wie handhabt ihr das, wenn der mumu sagen wir gestern weich war und heute dann schon eher in richtung hart geht, also außenrum noch leicht wabbelig ist, aber drin schon total hart? und umgekehrt? wertet ihr das immer als weich?
besten dank für's lesen und eure antworten!!