NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Mumu, meine Unsicherheiten und Fragen...
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 19:30 
hallo!

muss ab diesen zyklus von zs auf mumu umsteigen zur auswertung und hab da echt ein paar schwierigkeiten, was das verständnis der regeln etc. angeht. hoffe, mir kann jemand von euch weiterhelfen.

1. uhrzeit zum tasten
in n&s heißt es ja, man soll einmal täglich zur selben uhrzeit tasten. jetzt hab ich das mal so gemacht für den anfang, dass ich sowohl mittags als auch später am abend getastet habe und dabei festgestellt, dass der mumu sich zu den uhrzeiten doch sehr unterscheidet in seiner festigkeit und dem öffnungsgrad. was dann aber wiederum die frage in mir aufkommen lässt, zu welcher uhrzeit ich dann tasten soll. mittags ist er im vergleich zu abends sehr viel weicher und auch offener, z. b. kann er mittags matschweich sein und leicht geöffnet, wohingegen er abends am selben tag schon hart und geschlossen ist. was nehme ich denn dann? mir ist schon klar, dass ich nur die ergebnisse von einer tageszeit nehmen kann/soll. aber auf welche beschränke ich mich da? *hä* ich mein, sowas kann die auswertung doch echt verfälschen, wenn ich nur abends taste und das dann ins zyklusblatt eintrage, oder? steh ich da irgendwie auf dem schlauch oder wie? *kopfkratz*

2. weich oder doch hart?
wie handhabt ihr das, wenn der mumu sagen wir gestern weich war und heute dann schon eher in richtung hart geht, also außenrum noch leicht wabbelig ist, aber drin schon total hart? und umgekehrt? wertet ihr das immer als weich?

besten dank für's lesen und eure antworten!!
*winke*

Betreff des Beitrags: Re: Mein Mumu, meine Unsicherheiten und Fragen...
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:37 
NFP-Gräfin

Zu Deiner ersten Frage: Anfangs habe ich auch mehrmals am Tag getastet. Wie da die Unterschiede waren, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich habe mich auf abends festgelegt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich da wirklich das beste Ergebnis habe. Jedenfalls macht es für die Auswertung keine Probleme.

Zu Deiner zweiten Frage: Ich werte es als "mittel" :mrgreen:. Also ich trage ein "M" in meine Kurve ein, weil ich finde, es gibt eben nicht nur hart oder weich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:41 
Inventar

Also, wenn es Dich nicht vom Tagesablauf her stört dann nimm doch erstmal Mittags zum gucken. Wenn er da auf "fruchtbarer" macht bist Du ja auf der sicheren Seite. Ich fands für mich abends praktischer. Jetzt orientiere ich mich doch am Schleim.
Die Wertung ist anfangs etwas schwierig aber mit den Zyklen und wenn man mal einen ganz deutlichen "Befund" hat wird man immer schneller und sicherer. Habe Anfangs solche sachen wie vorne weich, hinten hart notiert und gewertet was mein erster Eindruck beim Hinfühlen ist.
Hoffe damit ein bisschen zur Verwirrung beigetragen zu haben.
Viel Glück bei der Forschung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:58 
NFP-Gräfin

jasi hat geschrieben:
Also, wenn es Dich nicht vom Tagesablauf her stört dann nimm doch erstmal Mittags zum gucken.

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen :oops:. Ja, probier' das doch mal eine zeitlang aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 07:35 
uih, danke!!

und hab ich das jetzt richtig verstanden?: der mumu muss zwangsläufig drei aufeinander folgende tage hart und geschlossen gewesen sein zur auswertung? da zählt also nicht wie beim zs der umschwung von hier dann weich und geöffnet auf beispielsweise weich und so halb geöffnet oder hart und leicht geöffnet oder so? beispiel in meiner kurve: der mumu-höhepunkt wäre nicht an zt 51, sondern an zt 52? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ja, wenn es jetzt so weitergeht mit hart und geschlossen, dann wäre der Mumu-Höhepunkt am 52. ZT. Es gibt ja diesen Passus in N&S, dass nur Öffnung oder nur Festigkeit ausreichen können, wenn man nur das erfassen kann. Aber wenn Du "hart und geschlossen" findest, dann musst Du das auch abwarten (wobei bisher dann trotzdem nur der 52. als MH in Frage kommt).

Oft ist es so, dass der Mumu etwas später als der Schleim umschwingt. Ich denke, schon deswegen kann es nicht falsch sein, z. B. abends zu werten, wo vielleicht eher der Umschwung zu hart und geschlossen auftritt als mittags. Vorm dritten Temperaturhochlagentag gibst Du ja sowieso nicht frei.

Bei so wechselhaften Befunden (nicht richtig hart, aber auch nicht wirklich weich) schreibe ich in meine Handkurve H/W oder W/H, je nachdem, was es am ehesten für mich wäre. Bei mynfp.net ist das dann aber weich im Sinne von "fruchtbar muss angenommen werden".

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 11:19 
besten dank, lola!!

ich glaub, dann hab ich jetzt alles soweit verstanden! :mrgreen:
schon ätzend, wenn man nach so langer zeit wieder alles neu von vorne lernen muss. :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]