NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 4. August 2022 11:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Hey Workaholic,
die Paranoidität kann ich sehr gut verstehen, so ging es mir in einer Phase wo ich echt auf keinen Fall schwanger werden wollte auch.

Zu deinen Fragen:
Ob ein Caya passt und ob du generell ein Dia vom MuMu bekommst kannst du nur ausprobieren, kennst du die Probediabörse hier im Forum (Flohmarkt?). Dort gibt es sowohl Cayas als auch Anpassungssets von runden Diaphragmas (die alle nicht mehr zur Verhütung aber zum ausprobieren geeignet sind). Ob deinen Frauenärztin dir überhaupt ein Dia anpassen kann, ist auch die Frage. Hast du evtl. Profamilia in der Nähe? Die verweisen normalerweise an Stellen, wenn man es nicht dort machen lassen kann. Vielen passt das Caya, einigen aber auch nicht.

Das Gel aus Milchsäure, oder Zitronensäure trocknet normaler weiße nicht aus. Das ist der Vaginalflora ziemlich ähnlich. Ab und an vertragen es Frauen trotzdem nicht, aber das ist eher selten. Die chemischen Gele, die früher verwendet wurden, haben viele Frauen nicht vertragen.
Das Dia kannst du direkt vor dem GV einsetzen oder max. 2 h früher, also spontan ist kein Problem, wenn man das einsetzten, vorher übt, dauert das auch nicht lange. Nach dem GV sollte es 8 Stunden drin bleiben.

In Deutschland gibt es soweit ich weiß nur das Caya (ca. 40€) und das Singa (ein rundes Dia - ca. 60€). Gerade beim Caya gibt es aber auch noch originalverpackte "gebraucht" zu kaufen, falls das eine Option wäre.

BeitragVerfasst: 4. August 2022 14:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Infos radischen!! *freunde*

Aber selbst wenn ich es ausprobiere, weiß ich ja nicht wie es richtig sitzen soll. Nein die Probediabörse kenne ich nicht. Bekommt man dann was zugeschickt? Was ist denn das besondere an runden Dias? Kann man bei manchen Frauen kein Dia anpassen oder können das nicht alle Frauenärzte. Müsste ich mal schauen ob Profamilia in der Nähe hier ist.
Ah okay, ich finde das geht eigentlich zeitlich noch mit dem drinlassen und rausnehmen. Kann man das Dia auch während der Periode nehmen. Hält es das Blut zurück?

Aber wenn mir das Caya nicht passt, ist es irgendwie schon rausgeschmissenes Geld *ko*

BeitragVerfasst: 4. August 2022 19:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Die runden Dias sind quasie die originalen, da gibt es verschiedene Marken, in Deutschland wird wie gesagt nur noch eines vertrieben (les Mal ein paar Seiten zurück). Diese gibt es im Durchmesser von 65-95(?) cm, da ja jeder Frau anderes gebaut ist. Das Caya ist quasie eine Neuerfindung die einen relativ großen Teil von Frauen abdeckt.

Nur noch wenige Frauenärzt*innen können Diaphragmas richtig anpassen. (hier ist der Faden zum Thema Anpassung

Bei der Probediabörse verleihen Frauen aus den Forum ihre "ausgedienten" Dias zum probieren ob sie passen (nicht zur Verhütung), das ist im Flohmarkt Bereich unter NFP ganz gut erklärt. Man zahlt immer das Porto wenn man die Sachen weiter schickt. Das ganze läuft auf Vertrauenbasis weshalb du hier nicht ganz neu im Forum sein darfst. Damit könntest du z.B. schauen ob du überhaupt mit den Handling klar kommst. So ein Anpassungsset sind Dias in verschiedenen Größen mit Löchern drin. Dir nützt es ja nix irgendeines zu nehmen, was du evtl. auf Grund der Größe nicht eingesetzt bekommst.
Zum wir es sitzen soll gibt es ganz gute Filme bei YouTube, und dann schaust du ob du deinen Muttermund erfühlen kannst und ob dasDia da quasie drüber sitzt. In dem verlinkten Faden ist das alle gut erklärt.
Trotzdem sollte du wenn möglich noch zu einer Anpassung gehen. Dort kann dann mit dir zusammen eingeschätzt werden ob das Dia/Caya gut sitzt. Du kannst ja auch bei deinen Frauenärzt anrufen ob die das überhaupt machen.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2024 11:23 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Ich packe den Thread mal wieder aus, weil ich mir überlege nach dem Wochenbett ein Diaphragma und das Gel für die fruchtbare Zeit zu holen. (Sobald sich zumindest wieder ein Zyklus ankündigt)

Allerdings überlege ich auch für NfP in der Stillzeit (und bei Gefallen auch danach) den iButton zu holen.
Jetzt muss das Diaphragma mindestens noch 8 Stunden eingesetzt bleiben, also vermutlich die gesamte Nacht. Macht das zusammen mit dem iButton irgendwelche Probleme? Keine Ahnung, das Gel schadet den iButton oder so? Ist ja doch ein technisches Gerät.
Vielleicht hat ja schon wer die Kombi getestet.

Und wie lange habt ihr so gebraucht bis ihr euch beim Einsetzen sicher gefühlt habt?

BeitragVerfasst: 24. März 2024 19:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Hallo!

Mein milex Dia ist zum ersten Mal Ende 2018 benutzt worden und bei der letzten Anwendung hat sich der Ring irgendwie verformt und ist so geblieben. Da ist jetzt so eine „Nase“ drin *rofl*
Da das Dia noch 1A in Ordnung ist und keine Löcher hat, werde ich es wohl weiter verwenden (und habe auch noch ein Singa hier)

Hat hier jemandschonmal die gleiche Erfahrung gemacht, dass der Ring im Inneren „porös“bzw. ausgeleiert/spannungsfrei werden kann?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 17:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
viewtopic.php?f=10&t=46048&p=4717410#p4717410

viewtopic.php?f=10&t=4483&hilit=knick

die beiden Threads haben mir gezeigt, dass es wohl passieren kann, dass die Feder bricht oder sich stark verbiegt. ich denke, man kann es noch benutzen, allerdings ist es sowieso 6 Jahre alt und so habe ich mich für ein neues Dia entschieden ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 558, 559, 560, 561, 562

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]