NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann und wie oft MuMu Schleimbeobachtung?
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 10:05 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen!
So hätte da nochmal eine Frage: Habe zwar diesen Zyklus mit SA Schleimbeobachtung begonnen und werde diesen auch eintragen, habe mir aber gedacht, dass ich zusätzlich (extra und separat vermerkt) schon einmal den MuMu Schleim beobachte, stelle ich mir langfristig einfacher vor. Recht es einmal täglich Schleim abzunehmen? Wenn ja wann ist die beste Zeit? Gleich morgens? dann kann man sozusagen alles (Tempi, MuMu, Schleim) "in einem Aufwasch" machen und nix vergessen? Danke für eure Antworten.........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 10:08 
Kurven-Rätslerin

ah und noch ne klitzekleine Frage.....
heißt ja, der beste Qualitätsschleim zählt.... ;-) aber wenn zB den ganzen Tag eher trocken bis feucht war (SA) und nur ein einziges Mal Schleim beobachtet wurde, zählt der? UNd kann es nciht auch anderer Schleim sein ( von Scheidenflüssigkeit oder so)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 10:23 
wohnt hier

Du solltest deinen Schleim schon anfangs häufiger beobachten. Vor allem, wenn du gerade erst begonnen hast.

Es zählt, wie du schon bemerkt hast, immer die beste Qualität des Tages. Wenn du also morgens nichts findest und dann den ganzen Tag nicht mehr beobachtest, dann könntest du anderen Schleim verpassen.

Ich habe anfangs drei- bis viermal täglich Schleim entnommen. Als ich dann nach ein paar Zyklen feststellte, dass ich immer abends den besten Schleim für meine Auswertung habe, entnehme ich nun immer nur abends Schleim.

Wenn ich allerdings tagsüber schon nass fühle, dann ist es natürlich nicht von Bedeutung, wenn ich abens dann nur S-Schleim finde. Dann zählt das nasse Gefühl vom Tag und ich habe für den Tag gesehen S+.

Eine gleichzeitige Abnahme des Schleims vom SE und vom Mumu würde ich nicht empfehlen. Das kann dich ganz schön verwirren. Dann lieber einen Zyklus nur SE und einen dann nur vom Mumu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 10:33 
Kurven-Rätslerin

Okay, danke.....dann werde ich mich diesen Zyklus mal auf den SA begrenzen und nächsten wechseln, öfter beobachten und dann kann ich ja immer noch entscheiden, was ich besser finde....danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 13:13 
wohnt hier

Du wirst sicherlich bald heraus finden, mit welchem Abnahmeort du am besten klar kommst und ob sich dein ZS über den Tag noch stark verändert.

Vielleicht reicht es dann irgendwann auch, wenn du z.B. einmal mittags und einmal abends guckst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 13:18 
NFP-Gräfin

benschgi hat geschrieben:
UNd kann es nciht auch anderer Schleim sein ( von Scheidenflüssigkeit oder so)?

Da hilft Dir die Wasserprobe. ZS in ein Wasserglas geben (nicht unter laufendem Wasser) was sich auflöst ist Scheidenflüssigkeit, was sich nicht auflöst ist ZS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 14:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2007
benschgi hat geschrieben:
...dann werde ich mich diesen Zyklus mal auf den SA begrenzen und nächsten wechseln, öfter beobachten und dann kann ich ja immer noch entscheiden, was ich besser finde....danke!

Ich nehme am SE ab und trage das auch bei mynfp ein. Zusätzlich nehme ich gerade auch am Mumu ab. Den ZS schreibe ich mir zu den Notizen. Die Auswertung erfolgt nur mit dem SE-ZS.
Ich hoffe, dass ich dadurch herausfinde, wo die ZS-Abnahme für mich besser ist. Fürs parallele Beobachten habe ich mich entschieden, um einen direkten Vergleich zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 15:26 
Kurven-Rätslerin

so hatte ichs auch geplant.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 15:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lisbeth hat geschrieben:
Ich nehme am SE ab und trage das auch bei mynfp ein. Zusätzlich nehme ich gerade auch am Mumu ab. Den ZS schreibe ich mir zu den Notizen. Die Auswertung erfolgt nur mit dem SE-ZS.
Ich hoffe, dass ich dadurch herausfinde, wo die ZS-Abnahme für mich besser ist. Fürs parallele Beobachten habe ich mich entschieden, um einen direkten Vergleich zu haben.

Es könnte sein, dass du dir damit deine Auswertung am SE verfälschst. Kommt immer darauf an, wieviel Schleim du hast und welche Konsistenz der hat. Ich würde deshalb an deiner Stelle schon die früheren Zyklen mitheranziehen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 16:03 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
benschgi: Wieso denkst Du, dass die Abnahme am Mumu einfacher ist? Ich finde es gerade am SE praktischer, so kann ich jedes mal auf der Toi einfach nachschauen. Ich denke, gerade am anfang ist es wichtig, öfters nachzuschauen, um die beste Qualität zu erwischen und das geht so (für mich) ganz wunderbar.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 17:38 
wohnt hier

oia hat geschrieben:
benschgi: Wieso denkst Du, dass die Abnahme am Mumu einfacher ist? Ich finde es gerade am SE praktischer, so kann ich jedes mal auf der Toi einfach nachschauen. Ich denke, gerade am anfang ist es wichtig, öfters nachzuschauen, um die beste Qualität zu erwischen und das geht so (für mich) ganz wunderbar.
Lg oia

Einfacher ist es am SE mit Sicherheit. Aber ich habe z.B. am SE fast nie Schleim. Ausser um den ES rum dann S+.
Klar könnte ich auch mit einem Umschwung von nichts zu S+ auswerten, aber das ist mir einfach zu unsicher.

So kann ich den Schleim ganz genau beobachten wie er langsam zu S+ wird und dann wieder schlechter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 21:44 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Es könnte sein, dass du dir damit deine Auswertung am SE verfälschst. Kommt immer darauf an, wieviel Schleim du hast und welche Konsistenz der hat.

Schleim habe ich immer und in Mengen. :mrgreen:
Außerdem nehme ich am Mumu abends ab, sodass bis zum nächsten Morgen wieder genug ZS am SE ankommt.

Zitat:
Ich würde deshalb an deiner Stelle schon die früheren Zyklen mitheranziehen.

Ich verstehe den Satz nicht. Warum soll ich frühere Zyklen mitheranziehen? Was soll ich mit denen machen? *hä*
Ich möchte schon den direkten Vergleich von Mumu und SE, denn wenn ich einen Mumu-Zyklus mit einem späteren SE-Zyklus vergleiche, finde ich das schwieriger, da ja alle Zyklen unterschiedlich sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 22:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
lisbeth hat geschrieben:
Schleim habe ich immer und in Mengen. :mrgreen:

Warum machst du dir dann das Leben schwer und nimmst am Muttermund ab :shock: Das ist doch nur eine Hilfe für Frauen, die am SE nichts finden. *hä*

lisbeth hat geschrieben:
Zitat:
Ich würde deshalb an deiner Stelle schon die früheren Zyklen mitheranziehen.

Ich verstehe den Satz nicht. Warum soll ich frühere Zyklen mitheranziehen? Was soll ich mit denen machen? *hä*

Wenn sich deine Schleimauswertung am SE jetzt deutlich von den früheren Zyklen unterscheidet, könnte das daran liegen, dass du eben zusätzlich am Muttermund abgenommen hast. Das könnest du in deine Bewertung "lieber Muttermund oder SE" mit einbeziehen.

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2008 23:24 
Kurven-Rätslerin

Guten abend nochmal :-)
Ich denke, ich werde es dann doch diesen Monat mal nur am SA versuchen....mal sehen, was kommt, habe ehrlich kein blasen Schimmer nach 5 1/2 Jahre Pille....ist ja eh erstmal nur ein "Testzyklus" für mich. Danke also nochmal und schlaft gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2008 09:24 
Kurven-Rätslerin

Dina hat geschrieben:
Warum machst du dir dann das Leben schwer und nimmst am Muttermund ab :shock: Das ist doch nur eine Hilfe für Frauen, die am SE nichts finden. *hä*

Irgendwo hier im Schleimthread haben wir vor Kurzem über ZS im Slip diskutiert. Ich habe grundsätzlich Schleimspuren im Slip, auch wenn ich am SE nichts finde (wahrscheinlich weil ich einfach den Zeitpunkt verpasst habe, zu dem der ZS herauskam). Diese Spuren werte ich bisher als S, denn wenn sie da sind, muss ja irgendwo ZS gewesen sein. Um sicherzugehen, dass ich keine Schleimspuren im Slip, die eigentlich von S+ herrühren, als S werte, nehme ich den Mumu-Schleim zum Vergleich.
Da ich an S+-Tagen zusätzlich ein rinnendes und rutschiges Gefühl habe, glaube ich eigentlich nicht, dass meine Schleimspuren von S+ kommen, aber momentan geht einfach mein Forscherdrang mit mir durch. :mrgreen:
Außerdem will ich schauen, ob mir die Schleimbeobachtung am Mumu leichter fällt, ob sie z.B. für mich eindeutiger zuzuordnen ist.

Zitat:
Wenn sich deine Schleimauswertung am SE jetzt deutlich von den früheren Zyklen unterscheidet, könnte das daran liegen, dass du eben zusätzlich am Muttermund abgenommen hast.

*lichtaufgeh* So viele frühere Zyklen habe ich noch nicht. Und die zusätzliche Abnahme am Mumu lässt immer noch sehr viel ZS für den SE übrig. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]