NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 14. März 2022 20:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Bei mir ist es auch eher das Zahnfleisch und das im Zyklus unterschiedlich. Ich gehe davon aus, dass das schon Veränderungen sind, die in dem von Dir vermuteten Zusammenhang stehen, Sopherl.

Allerdings ist zum ersten Mal gerade der Zyklus so, dass ich vergeblich auf einen Eisprung warte. Ich war vor zwei Wochen krank und habe lange gebraucht, bis ich wieder fit war. Ich bin gespannt, ob mein Körper deshalb vielleicht einfach nicht die Energie aufgebracht hat oder ob da jetzt etwas passiert.

Gut ist dabei aber der Hinweis auf das Gewicht - im Moment esse ich liebend gerne und auch nicht wenig. Normalerweise passt das schon ohne besondere Zunahme. Aber ich befürchte, dass die sich eventuell doch zeigen wird, wenn die Hormonlage sich ändert (es gab solche Zeiten schon und ich habe genau die Erfahrung gemacht *erschrecken* ).
Ich werde da also ein bisschen bewusster drauf achten. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 14. März 2022 20:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hab auch seit Jahren Zahnfleischprobleme *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 14. März 2022 20:50 
Mein Zahnfleisch ist auch viel empfindlicher als früher.

BeitragVerfasst: 15. März 2022 12:55 
NFP-Königin

Bess hat geschrieben:
Mein Zahnfleisch ist auch viel empfindlicher als früher.

Da muss ich mich leider auch anschließen, das ist echter Murks. :-(

BeitragVerfasst: 16. März 2022 11:52 
Kurven-Rätslerin

Ich melde mich auch mal aus der Versenkung und muss etwas fragen.

Gehört Müdigkeit zu den Symptomen der Prämenopause? Bei mir wird sie gefühlt immer schlimmer. Ich schlafe ganz oft vor den Kids ein, muss bereits beim Vorlesen aufpassen, dass ich nicht einschlafe. Nachts schlafe ich normalerweise durch. Morgens weckt mich mein Mann und ich habe das Gefühl hundemüde zu sein, nachts irgendwelche Schwerstarbeit geleistet zu haben.
Meine Hausärztin meint, dass sei sicherlich Östrogenmangel.

Meine Zyklen sind unregelmäßig, definitiv. Messen habe ich irgendwann gelassen, da 1. durch die Vasektomie meines Mannes die Notwendigkeit der Verhütung nicht mehr gegeben war und 2. ich nachts immer auf einer Heizdecke schlafe, da ich so friere... auch im Sommer... Und Heizdeckenwerte sind ja vermutlich eher unbrauchbar.
Von daher kann ich nur auf Zykluslänge schauen und auch anderes wie S+ oder Dauer und Stärke der Blutung habe ich nur noch sehr sehr selten eingetragen.

BeitragVerfasst: 16. März 2022 12:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Maiglöckchen, hattest du Corona? Starke Müdigkeit ist ein typisches Post- bzw. LongCovid-Syndrom. Leider wird es oft bei Frauen im passenden Alter nicht ernst genommen und auf die Wechseljahre geschoben. Ebenso kann Eisenmangel zu Müdigkeit führen und zig andere Dinge auch.

Wenn es ein Östrogenmangel ist, kann den deine Ärztin ja per Blutuntersuchung nachweisen. Ebenso andere Mangelzustände. Und wenn das so einschränkend ist, wie es sich liest, dann sollte sie auch überlegen, was dagegen getan werden kann.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. März 2022 13:16 
Inventar

Zitat:
ich habe das Gefühl hundemüde zu sein, nachts irgendwelche Schwerstarbeit geleistet zu haben.

Das Gefühl kenne ich aus Zeiten mit zu hohen Schilddrüsenwerten, weil da der Körper auch im Schlaf so auf Hochtouren rennt, das ist anstrengend. Würde ich mal untersuchen lassen.

BeitragVerfasst: 16. März 2022 14:37 
NFP-Königin

Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
ich habe das Gefühl hundemüde zu sein, nachts irgendwelche Schwerstarbeit geleistet zu haben.

Das Gefühl kenne ich aus Zeiten mit zu hohen Schilddrüsenwerten, weil da der Körper auch im Schlaf so auf Hochtouren rennt, das ist anstrengend. Würde ich mal untersuchen lassen.

Das kenne ich auch, allerdings war ich dann auch tagsüber komplett rastlos und unruhig

BeitragVerfasst: 17. März 2022 19:12 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für eure Antworten.

Dina hat geschrieben:
Maiglöckchen, hattest du Corona? Ebenso kann Eisenmangel zu Müdigkeit führen und zig andere Dinge auch.

Wenn es ein Östrogenmangel ist, kann den deine Ärztin ja per Blutuntersuchung nachweisen. Ebenso andere Mangelzustände. Und wenn das so einschränkend ist, wie es sich liest, dann sollte sie auch überlegen, was dagegen getan werden kann.

Nein, ich hatte wissentlich kein Corona.
Bei der Blutuntersuchung, hat sie lediglich Blutbild, Eisenspeicher und VItamin D bestimmen lassen. Vitamin D sei zu niedrig (14 ng/ml). Der Rest okay, wurde mir eben am Telefon mitgeteilt.

Schilddrüse hat sie nicht gemacht, da das vor einem Jahr bereits bestimmt wurde und okay war.
Für andere hormonelle Untersuchungen müsse ich zu einem Spezialisten, dafür sieht sie aktuell aber keine Notwendigkeit.

Ich kann mir morgen ein Privatrezept für Vit.D abholen und dann soll ich mal schauen, ob es mir damit besser geht.

BeitragVerfasst: 17. März 2022 19:13 
Lass Dir mal den genauen Ferritinwert (Edit das ist der Eisenspeicherwert) durchgeben, da beginnt die Norm bei Werten, die für viele Menschen noch viel zu niedrig sind.

BeitragVerfasst: 17. März 2022 19:20 
Kurven-Rätslerin

Bess, ja, das mache ich. Wenn ich morgen das Rezept hole, lasse ich mir alle Werte wieder ausdrucken.

BeitragVerfasst: 23. März 2022 21:35 
Kurven-Rätslerin

Ich winke auch mal wieder rein. Nach meinem ersten Langzeitzyklus letztes Jahr im Frühjahr/Frühsommer (125 Tage) ging erst mal alles relativ normal seinen Gang weiter. Meine letzte Blutung war am 22. Oktober, seitdem nichts mehr. Zweimal hatte ich etwas Schleim. Heute ist Zyklustag 152.

Außerdem hatte ich eine Weile so was Ähnliches wie Hitzewallungen. Ich weiß gar nicht recht, wie ich es beschreiben soll. Mir war halt sehr warm, und wenn ich dann aufs Thermometer geschaut habe, hab ich gedacht "Warum zum Teufel ist Dir jetzt warm?". Oder auch wenn ich ins Bett gegangen bin und mir die Decke über die Ohren gezogen hab, dann ist mir erst mal sehr warm geworden. Dann musste ich die Füße rausstrecken, um mich abzukühlen, aber danach war dann auch wieder gut. So als würde mein körpereigener Thermostat etwas zu träge reagieren.

Das ist aber auch alles wieder weg inzwischen. Ich fühl mich ganz normal, nur dass ich keinen Zyklus mehr habe. Und meine Schlafqualität hat sich plötzlich wieder enorm verbessert.

BeitragVerfasst: 7. April 2022 11:21 
Hochlagenjunkie

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber weiß auch nicht, wo es evtl. sonst passen könnte.

Ich bin jetzt 39 und beobachte Veränderungen in meinem Zyklus, von denen ich mir unsicher bin, ob ich sie evtl. der Prämenopause zuordnen kann:

Seit ich NFP mache und meinen Zyklus beobachte (also seit ca. 14 Jahren) habe ich ein ziemlich klares Schema, in der Tieflage geht es mir gut, ich habe mehr Energie, zum Eisprung hin zunehmende Libido, in der Hochlage Heißhunger, weniger Energie, Tendenz zu schlechter Stimmung und PMS. Dieses Muster war all die Jahre sehr konstant und ich konnte mich darauf verlassen.

Seit einigen Zyklen beobachte ich jetzt ein völlig entgegengesetztes Schema: in der Tieflage weniger Energie und Tatkraft (schlimmer Hang zum Prokrastinieren), Libido um den ES am höchsten ist unverändert geblieben, in der HL viel mehr Energie (sowohl im Vergleich zur TL als auch im Vergleich zum HL-Niveau von früher).
Daneben gibt es eine leichte Tendenz zu kürzeren Zyklen, früher waren es eher so 28-32 Tage, jetzt bin ich bei 25-28 Tagen Zykluslänge. Ob ich in jedem Zyklus einen ES habe, kann ich nicht sicher sagen, weil ich keine Temperatur messe.

Kennt dieses Schema jemand von euch auch so? Habt ihr irgendwelche Vermutungen, Erfahrungen oder Quellen dazu, auf welche hormonellen Vorgänge und Veränderungen dieses Muster hindeuten könnte? Ich würde es so gerne verstehen!

So, und jetzt kommen noch ein paar weitere Überlegungen: die Verhütungsfrage wird gefühlt für mich gerade wieder akut (wer im Forum quer liest, wird sich denken können, warum). Mit meinem *mann* habe ich in den letzten Jahren werde verhütet noch konkret gebastelt, unser Kinderwunsch war immer irgendwie ambivalent und wir wollten es einfach so nehmen, wie es kommt. Mit 39 bin ich jetzt in einem Alter, wo ich mich frage, wie lange ich eine Schwangerschaft oder Kinder noch wollen würde und wann der Punkt kommt, an dem ich zu alt bin und ganz sicher nicht mehr schwanger werden möchte. Wenn ich diesen Punkt erreicht habe, brauche ich wieder eine zuverlässige Verhütung, das steht fest. Bei der offenen Prüfung aller möglichen Alternativen habe ich auch über die Pille wieder nachgedacht und hatte folgenden Gedankengang: In meinem früheren Zyklusschema habe ich die Pille nicht gut vertragen (habe mich halt dauerhaft gefühlt wie in der HL), besteht vielleicht die Chance, dass ich jetzt (wo ich mich ja in der HL besser fühle) besser damit klarkomme oder evtl. sogar davon profitiere? Hat jemand zufällig Erfahrung mit Pilleneinnahme in der Prämenopause?

BeitragVerfasst: 7. April 2022 12:47 
Verkürzte Zyklen sind typisch für die frühe Perimenopause, es kann zu einer so genannten Östrogendominanz kommen.

Verhütung: Ich habe mich mit 39 für eine zweite Gynefix entschieden. Die Kette wird liegen bleiben, bis ich sicher in der Postmenopause bin.

Bei mir ist es nun fast fünf Monate her, seit ich das letzte Mal meine Periode hatte.

BeitragVerfasst: 7. April 2022 12:57 
Hochlagenjunkie

An Östrogendominanz hatte ich auch schon gedacht, dann wäre doch der Gedankengang, dass mir eine Gestagenhaltige Pille evtl. besser bekommt als früher, nicht so abwegig, oder?
Gynefix überlege ich auch, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie der Pille vorziehen würde. Vor allem spricht für mich gerade eher für die Pille, dass ich sie ggf. wieder absetzen kann, wenn es mir damit nicht gut geht. Beim vorzeitigen Ziehen der Gynefix hätte ich dann einiges an Geld für nichts rausgeworfen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 149, 150, 151, 152, 153, 154, 155 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]