NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 14:38 
neu hier

honigbienchen hat geschrieben:
Nicht nur das:
Weißt du eigentlich, welche Barriere man mit der Pille im Hirn hat?
Kein Scherz!
*hä* *hä* *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 15:36 
Kurven-Rätslerin

Ich denke sie meint damit die Veränderungen des Körpers (Unterdrücken des Eisprungs etc.) durch die Pille, also eine hormonelle "Barriere" Tag für Tag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 15:38 
neu hier

LuiseKoschinski hat geschrieben:
also, du findest es jetzt ohne Pille, aber mit Gummi und NFP sicherer???

Definitiv JA Ich habe gerne Kontrolle bei dem was ich tue... Mit NFP hab ich nun diese und dadurch bin ich jetzt schon sicherer.

Ich denke auch, dass man in unserem Alter schon mit Kondomen umgehen kann und auch so vernünftig ist, diese zu Verwenden ;)

Lg Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 15:48 
neu hier

also, wir verwenden Condome, es ist noch nie eines geplatzt oder ähnliches, aber trotzdem wollt ich mich halt nicht nur drauf verlassen.....
ich lese schon seit 2 Tagen quer hier durchs Forum, um hinter die Variante NFP zu steigen, und auch für mich dran glauben zu können.
Gibts da vielleicht günstig Bücher drüber???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 15:50 
NFP-Prinzessin

Natürlich und Sicher - unsere "Forenbibel" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 15:59 
neu hier

ist das der Buchtitel???Wie teuer,wo gibts das,hat das jemand gebraucht zu veräussern???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:00 
nicht mehr ganz so neu

Hallo an alle,

also mir geht es ja genauso, ich hab auch Schiss, wenige wegen der Temp-auswertung, denn da könnt ihr ja noch eingreifen und helfen... sondern mehr wegen dem Schleim. Ich versuch es ja wirklich nach besten gewissen zu machen und geb auch bei fühlen immer das ein, was ich mir "im Kopf" denk bzw. was ich dort spüre und bei "sehen" was ich dann am Slip/Finger wirklich mit den Augen sehe. Und da kommt das bei raus, was ich da eingeben hab. Dennoch ist es komisch, den z.B. ist mir noch nicht so ganz der Unterschied zwischen weiss, dicklich und cremig klar... ist doch irgendwie alles das selbse... *hä* Naja, ich probiers weiter... bin jetzt auf meinen 3. Zyklus gespannt, denn der ist ja hier bei den meisten der verkorksteste nach der Pille *angst*

LG

Kiwi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das ist ein Buchtitel, gibs bei Amazon ein, kostet nicht viel. Ab und zu gibts jemand er siens loswerden will, aber es kostet wirklich nicht die Welt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:37 
neu hier

ist das der Buchtitel???Wie teuer,wo gibts das,hat das jemand gebraucht zu veräussern???

Oje... Du hast die Bibel noch nicht gelesen :shock: Höchste Zeit :mrgreen:

Ich habe sie in einer Buchhandlung bestellt und am nächsten Tag bekommen... Als ich mir N&S abgeholt habe, hab ich mir noch das Arbeitsheft dazu bestellt und habe dies auch am nächsten Werktag bekommen... Also das ging fix ;)

Wirst sehen, mit dem Buch, klärt sich so einiges :-) Mir hat es sehr geholfen. Vor dem Buch hatte ich noch ein paar Zweifel... Nachdem nicht mehr :mrgreen:

Ich glaube nicht, dass wer seine Bibel verkauft und so teuer ist das Büchlein nicht ;-) Also durchaus leistbar... Ob Du das Arbeitsheft auch haben willst, ist Deine Entscheidung (ist etwas teurer) aber ich wollte es halt haben um wirklich alles nötige zu lesen und auch zu probieren :-)

Edit: Alles in allem hat mich das ca. 30,-- gekostet - also nicht die Welt!

Lg Kathi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2008 16:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich hatte anfangs auch das Arbeitsheft und fands nicht schlecht, obwohl sich da ja die Geister scheiden. Ich mochte halt die Übungskurven echt gern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 18:32 
Kurven-Rätslerin

hallo!

ich bin hier im forum ein absoluter neuling :)

mich beschäftigt aber zur zeit genau das selbe thema. Ich vertrage keine Hormone und kann deshalb Pille und ähnliches nicht mehr nehmen.
Ich mach mich gerade mit der NFP vertraut.

Doch ich hab wirklich bedenken das ich vl doch schwanger werden könnte. Im moment hab ich das Gefühl, dass ich dem ganzen nie so ganz vertrauen kann. ich muss dazu sagen, dass ich 20 bin und bald ne ausbildung anfange. Ich glaube ich würde mich total unsicher fühlen?! Vielleicht liegt das auch daran, dass ich einfach noch keine erfahrung hab. Ich hatte bis jetzt immer nur sex mit verhütung. und dann so "ohne alles"... (ich weis das klingt komisch aber ich weis ned wie ichs sonst ausdrücken soll *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 18:34 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Klick dich doch einfach mal hier durch einige Kurven durch (gerne auch durch meine). Hier haben ganz viele ungeschützten Sex und sind NICHT schwanger.

Ansonsten einfach mal ausprobieren und ggf. vorerst beobachten. Du kannst ja dann freigeben, wenn du sicherer bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 20:39 
Kurven-Rätslerin

ja ich hab mir jetzt mal die "nfp-bibel" ;-) bestellt und werd mich da mal reinlesen. das wird mir sicher schon mal weiterhelfen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:17 
Fingerwundschreiberin

Kathi hat geschrieben:
also, du findest es jetzt ohne Pille, aber mit Gummi und NFP sicherer???

Definitiv JA Ich habe gerne Kontrolle bei dem was ich tue... Mit NFP hab ich nun diese und dadurch bin ich jetzt schon sicherer.

Mir gings damals mit der Pille ganz genauso. Ich hab zu Pillenzeiten immer doppelt verhütet, mit Pille+Kondom. Ich hatte aufgrund permanenter Schmierblutungen und teilweise ausgefallenen Mens-Blutungen irgendwie einfach nie das Vertrauen in die Pille gefunden.

Mit Nfp ist es ganz anders, da bin ich ja quasi der Sicherheitsfaktor (hinsichtlich der Auswertung) und darauf kann ich mich 100% verlassen. An der Sicherheit der Methode hab ich nie gezweifelt, ich war nur am Anfang noch nen bissl unsicher mit meiner Auswertung, gerade hinsichtlich der Beobachtung des Schleimsymptoms. Aber das ist ja auch normal, denke ich. Mit der Zeit wächst die Erfahrung und irgendwann geht alles wie von selbst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 21:30 
NFP-Kaiserin

Ariane500 hat geschrieben:
Doch ich hab wirklich bedenken das ich vl doch schwanger werden könnte. Im moment hab ich das Gefühl, dass ich dem ganzen nie so ganz vertrauen kann. ich muss dazu sagen, dass ich 20 bin und bald ne ausbildung anfange. Ich glaube ich würde mich total unsicher fühlen?! Vielleicht liegt das auch daran, dass ich einfach noch keine erfahrung hab. Ich hatte bis jetzt immer nur sex mit verhütung. und dann so "ohne alles"... (ich weis das klingt komisch aber ich weis ned wie ichs sonst ausdrücken soll *hä* )

Hallo und *willkommen* hier (so sieht man sich wieder *knuddel*).

Ich kann dir nur sagen, dass die Sicherheit meist mit der Zeit kommt. Je mehr Zyklen du ausgewertet hast und je sicherer du dir mit den Regeln bist, desto mehr vertraust du auch der Methode und genauso selbstverständlich wird das mit dem Freigeben für ungeschützten Sex.

Vielleicht beruhigt es dich, dass ich selbst schon knapp 3 Jahre so verhüte und für mich eine Schwangerschaft wirklich eine Katastrophe wäre ... aber wie du siehst, ich bin immer noch nicht schwanger und hatte bisher auch keine einzige Panne. Auch hier wurde noch keine Frau mit NFP ungewollt schwanger - Pannen mit Barrieremethoden (Kondomunfall etc.) sind natürlich schon passiert, aber mit NFP selbst gab es noch keine Unfälle. Wenn du dir also bei der Barrieremethode unsicher sein solltest, dann kannst du z.B. doppelt verhüten (Kondom + Dia) oder du schaust einfach nur genau darauf, dass du die richtige Kondomgröße verwendest. Denn das ist eigentlich das Hauptproblem, warum es zu Pannen kommt.

Aber les dich erst mal ein und wenn du Fragen hast, bist du hier richtig - dir wird jederzeit geholfen *winke*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]