NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus
BeitragVerfasst: 9. Februar 2021 08:56 
Inventar

Zitat:
Ich denke, ich hätte am ZT 33 theoretisch freigeben können

Bzw. am Abend von ZT 32, ja. Kannst du noch die "fruchtbar ab heute" - und "fruchtbar bis heute"-Linien setzen?

Dein Zyklus ist ein gutes praktisches Beispiel, wie wichtig die Schleimauswertung ist. Nur mit Temperatur allein wär eine formal richtige Auswertung irreführend und ein echtes Verhütungsproblem.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2021 13:58 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Hallo sabschi und Sopherl,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung!! :)

"Konntest du deine 2 anderen Zyklen auswerten? Wenn ja, wie lang war da deine Hochlage?"
Den ersten Zyklus gar nicht und beim zweiten konnte ich auswerten. Da war meine Hochlage genauso kurz wie jetzt beim dritten.
Vorher hatte ich den NuvaRing 4 Jahre lang, ich denke das dauert vielleicht noch etwas bis sich alles wieder einspielt.

"Nur, schau mal ein wenig nach vorne, wäre nicht auch eine andere 1.HM möglich? Kennst du die Ausnahmeregeln? Ganz rein theoretisch sehe ich eine andere viel frühere ehM."
Ja ich denke man könnte auch ZT 18 as ehM sehen und dann mit der ersten Ausnahmeregel eine Hochlage sehen, aber ich habe es nicht gemacht weil im Buch (bei mir auf Seite 73) steht wenn eine Auswertung möglich, aber das Temperaturniveau noch in der Tieflage ist, sollte man Vorsicht walten lassen.

Die Linien hab ich noch gesetzt. :)

BeitragVerfasst: 9. Februar 2021 14:30 
Inventar

Die fruchtbar bis-Linie passt nicht zu dem, was du über die Freigabe gesagt hast.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2021 21:51 
neu hier

NFP seit: Oktober 2020
Ja, vor lauter Hektik gleich mal falsch eingegeben. :/
Jetzt sollte es aber stimmen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2021 22:38 
hat sich gut eingelebt

Ich bin jetzt am Anfang meines dritten Zyklus und habe eine Frage zum Freigeben am Zyklusanfang. Nach einer Temperaturhochlage im vorherigen Zyklus darf man ja die ersten 5 Tage des neuen Zyklus freigeben, außer es tritt Zervixschleim auf, richtig? Wie wertet man eine "schleimige" Periode? Also Blut und ZS (der lange Fäden zieht)?

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2021 23:10 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Hä, aber das kann man dann doch garnicht unterscheiden, wenn es zusammen auftritt. Meine Blutung ist immer so schleimig. Also bin jetzt keine von den Expertinnen hier, aber würde mich auch interessieren, wie man das unterscheidet?

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 00:14 
neu hier

Hallo, während deiner Periode beobachtet man keinen Schleim , weil es nicht möglich ist wegen dem Blut. Erst wenn die Periode vorbei ist, kann Schleim beobachtet werden.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 00:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2021 und wieder neu seit Oktober 2025
Danke @Vany, macht auch Sinn. Aber will nix falsch machen *lach*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 11:25 
hat sich gut eingelebt

Naja, ich sehe Blut und dazwischen manchmal klaren Schleim und alles zieht lange Fäden *nixweiss*

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 16:50 
neu hier

NFP seit: April 2023
@ MelZ: So geht es mir auch: Ich sehe in der Tasse auch manchmal farblosen/trüben Schleim. Ich wollte das jetzt beobachten. In den ersten Zyklen habe ich es als ZS gewertet, allerdings war es wohl doch kein Zeichen von Fruchtbarkeit, meine Eisprünge waren dazu dann doch viel zu weit entfernt :lol:

So, Zeit für eine kleine Zusammenfassung meines 3. Zyklus.

Meine ersten 3 Zyklen pp waren von der Temperatur her gut auszuwerten. Ich finde das wundervoll, wie mein Körper sich regelt, obwohl er es nicht immer einfach mit mir hatte. Ich bin gerade richtig dankbar darüber. :verliebt:
Ich hatte an zwei Zyklen nun ein Menstruationsmuster mit einem Tag Pause zwischendrin, also wirklich 24h, indem gar kein Menstruationsblut rauskam, das war im 3. und jetzt im 4. begonnenen Zyklus.
Im 3. Zyklus hatte ich keine Schmierblutung mehr :applaus: Ich habe das Gefühl, dass mein Körper sich wohl innerlich normalisiert hat.

Die Hochlage war um einen Tag länger (12 Tage), die ehMs haben sich je Zyklus um 2 Tage vorgeschoben.

Es gab einige Tage vor der ehM wieder einen Schleimpfropf, der sich löste (ich habe ihn diesmal zufällig im Klo gesehen *erschrecken*). Für mich leutet dieser noch mehr die fruchtbare Phase bzw. einen Eisprung in baldiger Zeit ein (in diesem Fall 5 Tage Unterschied).

Ich hatte auch durchsichtigen, fädenziehenden S+Schleim um die ehM.

Soweit sogut.
Was mir weiterhin schwer fällt, ist die ZS-Beobachtung. Ich nehme den jetzt mit ToiPa ab seit dem 2. Zyklus. Bei sehr geringer Menge fällt es mir schwer, zu erkennen, ob er weißlich oder durchsichtig ist. Es ist dann so ein Glitzern im ToiPa...
Ich habe nun die letzten zwei Zyklen einen charakteristischen ZS in der Hochlage beobachtet: An sich ist da ein leicht feuchter Fleck im Toipa, an einem Rand dann sehr wenig ZS (schätzungsweise µl-Bereich), der dann in einem von 5 "Entnahmen" am Tag dann auch beim Falten einen dehnbaren Mini-Faden (da davon so wenig da ist) erzeugt. Dementsprechend musste ich fast in der gesamten Hochlage S+ eintragen (wobei ich innerlich schon etwas Binnendifferenzierung mache...Aber ja, mir ist bewusst, dass es dafür wahrscheinlich noch zu früh ist).

Ich habe nun in der Hochlage vereinzelt trotz des ZS "freigegeben" für GV mit Kondom. Ich fühlte mich einfach sicher, dass ich in der Hochlage bin. Sogesehen war es eine gewisse Auswertung nach der Temperaturmethode *pfeif* Wobei ich hier und da ein paar kleine Zweifel habe, ob alles auch stimmt und ich nicht doch etwas falsch mache.
Die Mens ist soweit auch gut vorhersagbar mit 11-12 Tagen Hochlage momentan, bis jetzt ist die Temperatur rechtzeitig gesunken, wobei ich Tage davor mir schon Gedanken gemacht habe, ob sie mich doch überraschen könnte.

Ich bin richtig dankbar, dass es bis jetzt so gut läuft, ich bin momentan wirklich glücklich mit NFP, auch wenn das Thema ZS noch nicht so eindeutig ist.

Was den GV angeht: Da bin ich momentan nicht so happy und mache mir viele Gedanken. Es war genauso "schlimm" wie unter der Pille, da ich da nicht so richtig feucht wurde. Das deprimiert mich, nun können wir so selten und dann ist es auch noch unangenehm bis schmerzhaft. Hier mache ich mir wieder vermehrt Gedanken, ob ich doch anderweitig verhüte, um auch Mal in der fruchtbaren Phase GV zu haben, da hier die Libido meist groß bei mir ist. Doch ich schweife ab.

Zudem habe ich sehr lange und viele Unterleibsschmerzen an allen möglichen Zeitpunkten im Zyklus. Wobei ich hier fairerweise sagen muss, dass ich auch einige Lebensmittel nicht vertrage und nicht immer diese Bauchschmerzen von Unterleibsschmerzen unterscheiden kann. Ich dachte es zwar, aber bin mir nun doch nicht so sicher.

Mein 4. Zyklus hat begonnen und zeigt momentan genau den selben Verlauf in der Tieflage wie im 3. mit einem Ausreißer am selben Tag *lach* Total der Zufall. Aber ich bin neugierig, wie es diesen Zyklus sein wird.

Hier der Link für meine Zyklen:
https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/YE ... hw_RPoXHdq

Liebe Grüße
Margo *winke*

Edit*: Ich habe mir die Zyklen nochmal kurz angeschaut und wenn ich die geklammerten Werte nicht immer mit reinnehme, hätte meine Hochlage vlt doch überwiegend 12 statt 11 Tage... Zumindest für mich eine interessante Erkenntnis.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2026 11:58 
neu hier

NFP seit: 03/2026
Hallo zusammen *winke*
Ich bin jetzt im dritten Zyklus und der ist nicht mehr so verwirrend wie der letze. Diesmal konnte ich auch auswerten.
Jedoch bin ich ein wenig verunsichert, da meine 1.hM noch in der eigentlichen Tiefphase sitzt. Die 2.hM war dann in meiner typischen Hochlage.
Ist das normal, dass die 1.hM auch mal so niedrig sein kann?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2026 12:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Hey Yuyu,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klammer Zyklustag 15 nicht aus. Ist gesichert, dass der Wert deshalb so hoch ist? Das Ausklammern soll eine versehentliche zu frühe falsche Auswertung verhindern. In diesem Fall lieber nicht klammern. Damit wäre die 1.hM erst heute und du musst einen Tage länger warten.

Bild

BeitragVerfasst: 14. Mai 2026 13:56 
neu hier

Hallo Janke, danke dass du mal drüber geschaut hast!
Ich habe ein Störfaktor am 15. Zyklustag, nämlich dass ich vorm Messen schon mal wach war und dann aber wieder eingeschlafen bin. Ich weiß aber noch nicht, wie sehr sowas wirklich bei mir stört.
Jedoch wäre doch eher das gegenteilige passiert, wenn ich den Wert nicht geklammert hätte, oder? Der 15. Wert liegt ja selbst knapp über der Hilfslinie. Wenn ich den Wert mit reinnehmen würde, wäre doch der 15. Wert die 1.hM und könnte mit der 2. Ausnahmeregel dann schon heute Abend freigeben. Ich fühl mich nicht wohl damit, deswegen hab ich den Wert dann geklammert.

Also es macht vollkommen Sinn dass du sagst, dass erst heute die 1.hM wäre, aber es funktioniert leider mit den Regeln nicht ganz *hä*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2026 14:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Da hast du vollkommen Recht. Ich war anscheinend noch nicht ganz wach 8-) Dann könntest du heute Abend schon freigegeben. Von daher genau richtig ausgeklammert. Warte morgen noch ab und dann hör noch auf dein Gefühl. Du bist im 3. Zyklus. Du hast noch kein richtiges Muster entwickelt. Ich weiß inzwischen wann ein Wert bei mir zur Hochlage passt und wann eben nicht. Das kommt aber erst mit der Zeit. Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, lieber einmal mehr verhüten als zu wenig.

Aber ja, eine 1. hM kann auch nur minimal höher sein.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Mai 2026 12:37 
neu hier

Gut zu wissen, dass die 1. hM kann auch nur minimal höher sein kann.
Noch verhüte ich eh noch auch in meinen unfruchtbaren Tagen mit Kondom. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich wahrscheinlich auch ein Tag später freigeben als ich jetzt eingetragen habe.
Ich hoffe ich bekomm bald ein besseres Gefühl dafür.

Danke dir nochmal für die Hilfe *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]