NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 9. September 2021 16:17 
Im Schnitt tritt die Menopause wohl so mit 49 ein, das bedeutet, dass es Frauen wie mich gibt, die mit 41 schon sehr deutliche Arrhythmien haben und mutmaßlich mit 45 spätestens keinen Zyklus mehr haben - und Frauen, die erst mit Mitte 50 oder sogar später die Menopause erleben.

Soweit ich weiß, ist es eher selten, dass der Zyklus von komplett regelmäßig auf Null geht. Man sagt, dass normalerweise die letzten zwei Jahre vor der Menopause durch Zyklen >60 und hohe FSH-Werte gekennzeichnet sind.

BeitragVerfasst: 9. September 2021 16:20 
Fingerwundschreiberin

Hm, dann hab ich ja noch was vor mir.... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 9. September 2021 18:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Muss aber nicht. *trösten*
Bei mir (bald 52) war mein Zyklus immer wie ein Uhrwerk mit Eisprung und es begann tatsächlich mit Ende 40 mit nicht auswertbaren Zyklen, aber durchaus mit meinem üblichen Längen von 28-30 Tagen. Ein paar Ausreißer mit mehr als 50 Tagen, aber alles im Rahmen.
Und dann plötzlich letzten November die letzte Mens in normaler Stärke (vielleicht minimal stärker, aber ich habe immer schon stark geblutet) und das war es seitdem. 8-)
Mach Dich bitte nicht im Vorfeld schon verrückt!
Ich bin mit einer Roßnatur gesegnet und weiß daher nicht, wie es wäre, wenn ich empfindlich wäre, aber außer Hitzewallungen habe ich ansonsten exakt NIX!

BeitragVerfasst: 9. September 2021 18:53 
NFP-Königin

.... *zustimm*
zumal mal eh gar nix ändern kann, wenn man denn mal drinsteckt!

BeitragVerfasst: 9. September 2021 19:01 
Kommt darauf an, was man ändern möchte. Wenn man zum Beispiel unter einem starken Östrogenmangel leidet, gibt es die Möglichkeit, bioidentische Hormone zu supplementieren. So einige unschöne Begleiterscheinungen der Wechseljahre können behandelt werden, also es kann zum Beispiel eine vulvovaginale Atrophie (Verkümmern der Schleimhäute) gestoppt und rückgängig gemacht werden.

Ich fand es schlimm, dass mein Gyn nur sagte "kommen Sie wieder, wenn Sie Hitzewallungen haben", da nicht jede Frau in den Wechseljahren überhaupt Hitzewallungen hat und es zahlreiche weitere Symptome gibt.

Oder wenn man unter einer immer stärker werdenden Blutung leidet, kann man über eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut nachdenken. Solche Sachen.

Ich finde, dass da noch viel zu wenig Aufklärung geschieht.

BeitragVerfasst: 9. September 2021 19:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Wenn es stark beeinträchtigende Beschwerden gibt, sollte man sicherlich was dagegen tun. *zustimm*
Aber gleich in Panik zu verfallen beim Thema WJ finde ich einfach drüber. Erst mal abwarten was passiert und dann handeln - oder eben auch nicht.

BeitragVerfasst: 9. September 2021 19:10 
Ja, da hast Du Recht. Es ist individuell sehr unterschiedlich, wie man das erlebt.

BeitragVerfasst: 9. September 2021 19:12 
Fingerwundschreiberin

Also dass ich in Panik verfalle, das möchte ich jetzt mal nicht behaupten. 8-)
Aber es tut natürlich gut, ein paar Berichte zu lesen von Frauen, bei denen diese Zeit nicht so beschwerlich verlief. Oder die nicht einen jahrelangen Vorlauf mit unregelmäßigen Zyklen hatten. Denn in der Hinsicht tut sich bei mir wie gesagt nichts, und ich wäre froh, wenn ich nicht noch mit WJ zu tun habe, wenn ich schon auf die 60 zugehe. Irgendwann will man es dann ja mal hinter sich haben...

BeitragVerfasst: 9. September 2021 19:15 
Ja, das kann ich sehr gut verstehen!

Weder besonders früh noch besonders spät ist sonderlich attraktiv.

Edit, ich finde es irgendwie doof, noch so kleine Kinder zu haben und schon die ersten Beschwerden der Wechseljahre zu erleben.

BeitragVerfasst: 9. September 2021 19:32 
Fingerwundschreiberin

Ich hab jetzt immerhin ein Schulkind, ab da find ich es irgendwie ok. Im Kindergarten wars manchmal komisch, dass da noch Geschwisterkinder nachkamen und bei mir selber aber schon klar war, das wars jetzt (vom Alter her, nicht von WJ-Symptomen her).

BeitragVerfasst: 9. September 2021 20:08 
Für mich ist es mega komisch, dass ich mit 41 noch in einem Alter bin, wo das Umfeld von Fruchtbarkeit ausgeht. Werde zum Beispiel oft gefragt, ob ich noch ein Kind möchte. Und ja, vielleicht würde es sogar noch klappen wenn wir es probieren würden, aber ich habe mit dem Thema bereits abgeschlossen.

BeitragVerfasst: 10. September 2021 07:44 
Inventar

Reine Claude hat geschrieben:
Also dass ich in Panik verfalle, das möchte ich jetzt mal nicht behaupten. 8-)
Aber es tut natürlich gut, ein paar Berichte zu lesen von Frauen, bei denen diese Zeit nicht so beschwerlich verlief. Oder die nicht einen jahrelangen Vorlauf mit unregelmäßigen Zyklen hatten. Denn in der Hinsicht tut sich bei mir wie gesagt nichts, und ich wäre froh, wenn ich nicht noch mit WJ zu tun habe, wenn ich schon auf die 60 zugehe. Irgendwann will man es dann ja mal hinter sich haben...

Nach den Zahlen, die ich überall gefunden habe, sind für Frauen in Europa eher 51 oder 52 Jahre bei der Menopause durchschnittlich.
Die Menopause steht allerdings nicht am Ende der Wechseljahre, sondern mittendrin.

BeitragVerfasst: 10. September 2021 08:45 
Danke fürs Nachschauen, Sopherl, ich hatte mir das falsch gemerkt.

BeitragVerfasst: 27. September 2021 20:40 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Was mir seit einigen Wochen auch auffällt: viel stärkere Gewichtsschwankungen innerhalb des Zyklus, ich vermute mal, mehr Wassereinlagerungen in der HL. Am Anfang der Mens sind es um die drei Kilo mehr, die bis zum Eisprung wieder ausgeschwemmt sind. Etwas kenne ich das schon, es war aber bisher maximal ein Kilo. Beobachtet das noch jemand hier?

BeitragVerfasst: 27. September 2021 20:47 
Hochlagenjunkie

Mehr als 1,5 Kilo hatte ich noch nicht. Und die waren schon nervig, weil ich die bevorzugt nachts auspullere und dann zigmal aufwache, um die wegzubringen.
Aber gut, keine HL = keine Wassereinlagerungen mehr, ne? Bin gerade bei ZT174. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]