NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 12:07 
Hochlagenjunkie

Reine Claude hat geschrieben:
Hatte von euch jmd. merkliche Gewichtszunahme während der (Prä)Menopause?
Ich wundere mich grade echt über meinen Körper, wo der die Kilos hernimmt, die sich die letzten Jahre auf meine Hüften geschlichen haben. *kopfkratz*
Also es ist jetzt nicht megaviel, aber für meine Verhältnisse doch merklich, ca. 5-6 kg über meinem alten Gewicht.

Zusätzlich zu dem, was Phacelia zum Östrogen gesagt hat: Progesteron und Cortisol beeinflussen sich wechselseitig. Weniger Progesteron bedeutet eine erhöhte Wirksamkeit von Cortisol, welches die Fettzunahme vor allem am Bauch befördert.

Wer also eh schon Streß hat (wenig Schlaf, anstrengendes Leben) und deswegen den physiologischen Drang hat, dem Streß mit (mehr) Essen entgegen zu wirken, wird doppelt "gekniffen", weil der Fettaufbau noch zusätzlich befördert wird.

Ich schwanke über die Jahre zwischen 3-4 Kleidergrößen (kaum nehm ich sie ab, nehm ich sie auch schon wieder zu). *zunge* *ko*

Edit: Ausdruck

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 12:41 
NFP-Königin

Gewicht war und ist bei mir ein übles Dauerthema, aber ich danke Gott wirklich sehr, daß mir meine Wechseljahre bisher keine zusätzlichen Kilos beschert haben.
Sieht man nur nicht, weil ich immer schon überrgewichtig war. Ich habe mal ziemlich viel abgenommen und bin heilfroh dies nun so gut halten zu können, trotz Hormonchaos!
Haare *erschrecken* schlimm!
Und meine Sehkraft hat sich auch total verschlechtert. :-(

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 12:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
@Kleidergrößen Schwankungen: ja hier auch .

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 13:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Plusminus 5 kg habe ich auch - nur eben leider gerade am oberen Ende (wobei ich die zweieinhalb Schultage jetzt schon wieder merke - mehr Bewegung und weniger Essen ist gut ;-) ).
Die Kleidergrößen haben sich nur "theoretisch" bemerkbar gemacht: Die Jeans kneift etwas, aber ich habe mich geweigert, eine neu zu kaufen. Da muss ich wieder reinschrumpfen ;-) Unterhosen habe ich mir jetzt allerdings tatsächlich eine Nummer größer gekauft - die waren schon immer grenzwertig (aber noch o.k.) und gingen jetzt gar nicht mehr. Da sie sowieso "ausgenudelt" sind, gab es jetzt eine großes Päckchen neue.
Sehstärke hat sich auch deutlich verändert, da bin ich leider "dem Alter voraus". Was andererseits ja wieder zu der frühen Prämenopause passt ... Kann ich aber mit leben - meine Omas sind beide ziemlich alt geworden (deutlich über 90) - für das Lebensende bin ich also zuversichtlich (und wenn nicht, kann ich es eh nicht ändern).
Meine Haare sind schon immer "heftig" - und das auch geblieben. Haben meine Schwangerschaften auch keinen Einfluss drauf gehabt - alles zusammen hat meiner asiatischstämmigen Friseurin einen neidvollen Seufzer abgerungen ("Und ich dachte, ich habe dicke Haare!"). Tochterkind toppt das allerdings noch, da kommen Manns Gene wohl noch "erschwerend" hinzu ;-)
Gestern hatte ich Schweißausbrüche - aber das liegt wohl gerade eher am Wetter (mehr als 20 Grad und ein Gewitter nach dem anderen ...).

Bild

BeitragVerfasst: 9. Juni 2021 23:00 
Fingerwundschreiberin

Oh man ja, das stimmt, die Kilos sitzen nicht an den Hüften, sondern am Bauch! *augenverdreh*
Ich finde ich tendiere richtig zu so einer "Oma-Figur". *ko*
Ich habe das nur bisher auf die Schwangerschaft geschoben (die ja sicher auch ihren Teil beigetragen hat), aber dass diese komische Figurveränderung mit runder Mitte und rundem Bauch auch mit den WJ zu tun haben könnte, hatte ich nicht gedacht.
Wobei mein Zyklus noch sehr regelmäßig ist, an der Ecke tut sich nichts.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 07:05 
Inventar

Bei der Fettverteilung merke ich bislang nichts. Nach wie vor der Großteil an Oberschenkeln und Busen, während Unterschenkel und Unterarme dünn sind. Mein Oberbauch war immer nur ca. senkrecht, unterm Nabel die bei mir übliche Beule.
Klar, so viel essen kann und brauche ich nicht mehr wie früher. Was damals noch ging, wäre jetzt ein Desaster.

Was mir gerade erst aufgefallen ist: Die Haare auf meinen Beinen haben sich deutlich verringert. Ein kleines Grüppchen unterm Knie, eines auf der Innenseite der Wade, aber sonst war's das ziemlich. Daraufhin habe ich meine Achselhaare gecheckt und tatsächlich: Auch die kürzer und weniger Masse. Ich habe nicht damit gerechnet, dass das jetzt schon beginnt, hätte gedacht, erst nach der Menopause.

Habe gerade erst meinen 2. deutlich verlängerten Zyklus gehabt (99 Tage und anovulatorisch). Die Mens danach war nicht stärker, dafür länger (12 Tage, jetzt scheint sie in SB überzugehen).

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 11:53 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Veränderte Fettverteilung kenne ich leider auch. Gut, da spielt auch das Lipödem eine große Rolle, aber ich denke, auch die Vorboten der Wechseljare. Ich werde am Oberkörper immer schmaler (Busen, was ist das?!) und gehe am Unterkörper massiv auseinander. *zunge*

Zyklustechnisch bin ich im zweiten Impfzyklus, mal sehen, ob der wieder so lang wird. Und ob es die Impfung ist oder Prämenopause... nix Genaues weiß ich nicht...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 12:06 
Inventar

Sopherl hat geschrieben:
Die Mens danach war nicht stärker, dafür länger (12 Tage, jetzt scheint sie in SB überzugehen).

Das war zu optimistsch gedacht. Weiter mit Menstag 13... *pfeif*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 12:08 
Bauchfett: Ich wurde gestern gefragt, ob ich schwanger bin *ko*

Dafür hat mein Zyklus dieses Mal statt zuletzt drei Monate nur 41 Tage gedauert.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 15:10 
NFP-Königin

Bess *ko* ... manche Leute!!!

Ich hatteja auch einen fast 3Mon-Zyklus. Jetzt ZT12 und es tut sich wirklich mal wieder was... ZS und Libido!
Dann kann ich hoffentlich wieder mit Progesteron arbeiten diesen Zyklus. Das wäre ein Traum in Hinblick auf unseren Urlaub. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2021 15:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich wurde vor 3 Jahren auch gefragt, ob ich schwanger bin. Ja, Bauch könnte schon passen, aber war halt auch knapp 53 damals *lachen* . Ich fands dann schon wieder lustig. Zumal dazugehöriger und anwesender Mann 68 damals ;-) . Aber es gibt schon solche Konstellationen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2021 17:03 
NFP-Prinzessin

Ich walle weiter lustig vor mich hin und bin an ZT 54 heute. Manchmal zieht es im unterleib, aber bisher tut sich nix.
Ich werden nachts oft wach und dann geht es los - frage mich, ob ich das vorher merke und deshalb aufwache oder ob die Wallung ein Resultat des Wachwerdens ist.
Bauch hab ich auch. Irgendwie schon immer. Bei mir merke ich, dass es auch darauf ankommt was ich esse.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2021 16:24 
Heute ist ZT14 und ich habe immer noch Blutungen, zwar leichte Blutungen, aber ich kenne das einfach so gar nicht... Ja, ich habe die GyneFix und da hat man gerne mal vor und nach der Periode Schmierblutungen, aber ich hatte noch nie 14 Tage am Stück meine Periode *ko*

Muss ich wohl auch unter "Prämenopausen-Hormonchaos" verbuchen *hä*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2021 06:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Hier schlägt es auch gerade voll zu: in einem der letzten Zyklen hatte ich ewige Schmierblutungen, im jetzigen tauchten auch bis Zyklustag 11 Blutungen auf und heute, Zyklustag 17, habe ich einen Temperaturwert, der so niedrig ist wie nur zwei Male in 13 Jahren.
Die Temperatur könnte durchaus morgen schon nach oben gehen, das wäre völlig im normalen Bereich. Aber da ich kein bisschen Schleim finde in den letzten Tagen und zur ersten hM auf jeden Fall immer S+ habe, dauert es wohl noch.
Das kenne ich so gar nicht und ich hoffe, dass es sich nicht andauernd wiederholt in nächster Zeit.

Leider meine ich aber, dass ich in der letzten Zeit auch ab und an mal wetterunabhängige Hitzeempfindungen hatte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2021 08:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich wurde heute morgen an ZT 21 mit einer leichten Blutung überrascht. Hm, ob das an der 2. Impfung liegt oder am PMP-Chaos? *nixweiss* Nach Zyklen mit 75 bzw. 45 Tagen ist das ja mal was ganz Neues. Also auf in die nächste Runde...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]