NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 17:05 
neu hier

Hallo,
während meiner Pillenzeit waren die Haare eher dünn und platt, habe eigentlich Naturlocken, da war nicht so viel von zusehen. Trotz Pille hatte ich auch verstärkt Haarausfall. Nach absetzten der Pille vor knapp einen Jahr ist der Ausfall etwas stärker geworden und meine Haut war sehr fettig. Seit Mai/Juni sind meine Haare wieder sehr lockig und richtig
widerspenstig geworden. Ich habe mich immer gewundert warum meine Haare auf dem Kopf so abstehen, habe Shampoo und Festiger gewechselt aber das hat nicht viel gebracht.

Bei meinem letzten Friseurbesuch habe ich meine Friseuse drauf angesprochen und sie meinte das die ausgefallenen Haare gerade nachwachsen und das die "frischen" Haare zunächst abstehen bevor sie sich legen. Habe jetzt ein Glättungsshampoo von Elvital damit bekomme ich sie gut in den Griff.

Ich muß dazu sagen das ich eine Pille (Gestamestrol) genommen habe die eigentlich Haarausfall verhindern soll. War bei mir nicht der Fall... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 17:16 
nicht mehr ganz so neu

BieneMaja hat geschrieben:
Ich muß dazu sagen das ich eine Pille (Gestamestrol) genommen habe die eigentlich Haarausfall verhindern soll. War bei mir nicht der Fall... :roll:

Genau DAS ist es, was ich mich auch schon die ganze Zeit frage - meine Pille (Novial) sollte auch gerade GUT sein für die Haare - tja, weit gefehlt...
Kann der mögliche Verlust der Haarpracht durch Pille nicht auch einmal (wie vor ein paar Monaten der evtl. Libidoverlust) publik gemacht werden? Bzw. Studien dazu wären ja auch nicht das übelste - wieso wird die unterschiedliche Wirkungsweise der Pille auf unterschiedliche Personen eigentlich nie erforscht?
Eigentlich wollte ich mich doch nicht mehr aufregen über die Pharma-Industrie... *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 17:24 
neu hier

Ich finde es wird in Bezug auf die Pille viel zuwenig geforscht oder nicht richtig. Angeblich soll Frau nach absetzen der Pille (auch nach jahrelanger Einnahme) einen "normalen" Zyklus bekommen. Ich habe in vielen KIWU-Foren gelesen das so gut wie jede Frau Probleme mit einen unregelmäßigen Zyklus nach absetzen hat./hatte
Meine ehemalige FÄ meinte dass wenn ich vor Pilleneinnahme einen normalen Zyklus hatte dann wird das nach absetzen auf jeden Fall auch so sein. :roll: Vielleicht bei 5% aller Frauen... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 17:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
@BieneMaja: Du musst aber auch bedenken, dass sich vermutlich mehr Frauen mit Zyklusproblemen in solchen Internetforen herumtreiben als solche, bei denen gleich alles wieder glatt geht.
Hier ist es ja auch nicht so, dass alle, die mit NFP anfangen, erst mal die totalen Probleme haben. Sehr viele können gleich ihren ersten postpill-Zyklus auswerten und die folgenden ebenso. Und die eröffnen dann natürlich auch keine "helft mir, die Pille hat alles kaputt gemacht..."-Threads.

wg. Haarausfall: Habe ich bei mir auch verstärkt beobachtet so ab dem 2. oder 3. Zyklus pp. Dauerte 2-3 Monate. Allerdings habe ich mir die Haare dann auch abgeschnitten (aus anderen Gründen, wollte ich einfach mal 8-) ) und da fällt das ja nicht mehr so auf. Ich glaube aber auch, dass sich der Haarausfall dann schon gegeben hatte, denn die Haare sind ab dem Abschneiden einfach gewachsen wie verrückt :shock: .

grüße
rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2005 19:25 
alte Häsin

Also ich hab in der Pubertät vor der Pille recht dünne Haare bekommen, als ich die pille dann genommen habe wurden sie sehr dünn und fielen phasenweise stark aus, so etwa 2-3 mal im Jahr für ein bis zwei Monate, dann wuchs ab und an ein bisschen was nach, war schon beim Hautarzt und hatte so eine Hormonlösung bekommen die ich auf die Kopfhaut träufeln musste jeden Abend. Mir wurde permanent eingeredet dass ich zu wenig Fleisch esse, darum Eisenmangel hätte und davon der Haarausfall käme. Hab zig Blutuntersuchungen machen lassen, ja, ich hatte schon immer chronischen Eisenmangel, owbohl ich viel Fleisch gegessen habe - als ich dann aber dachte, egal, du hast eh zu wenig Eisen, da kannst auch komplett aufs Fleisch verzichten, und Veggie wurde, hatte ich plötzlich keinen Eisenmangel mehr. Alles war in Ordnung, angeblich sogar die Hormone. Trotzdem hatte ich schon kahle Stellen am Kopf, hab hin und als es ganz schlimm war ging nur noch ein Zopf wo alle Haare genau so hingekämmt waren dass man keine Kopfhaut mehr sehen konnte, das ganze mit megaviel Haarspray fixiert. Der "Zopf" der hinten noch aus dem Gummiband kam war so dick wie mein kleiner Finger.
Das war zur Zeit wo ich die Miranova genommen habe, mit der Valette hatte ich immer noch oft Haarausfall aber zum Glück nicht mehr so stark. Hab teilweise schon überlegt ob ich mir net die Haare verdichten lassen soll, mit hat nur die Vorstellugn ebgeschreckt dass das die noch vorhandenen mehr belastet und ich danach noch schlimmer aussehe.

Tja, dann hab ich mit schlimmsten Befürchtungen die Pille abgesetzt und etwa zeitgleich das Shampoo New von Lush benutzt - die Kapseln mit Zink, Biotin, Kieselerde etc hab ich schon längst abgehakt, das Hormonzeug für die Kopfhaut hab ich lieber abgesetzt weil ich Angst hatte es könne sich doch irgendwie auf den Zyklus auswirken. Und es wächst so viel nach, es ist Wahnsinn. Habe kurz vor dem ersten ES schon überall kleine Stoppeln gehabt, die Haare haben allgemein viel mehr Energie bekommen, inzwischen sind die Stoppeln schon so lang dass meine Kopfhaut nimmer so stark zu sehen ist :mrgreen:
Wenn in den nächsten Monaten nochmal Haarausfall kommt, bin ich ja vorgewarnt, dass es noch ne Entzugserscheinung sein kann, aber ich weiß ja, dass es ohne Pille auf jeden Fall besser ist als mit, und dass danach dann hormonbedingt erstmal alles vorbei ist mit Haarausfall (bis zu den Wechseljahren *g*)

Ne mögliche Begründung wäre für mich, dass die Pille die Folsäureaufnahme hemmt und daher der Haarausfall kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 08:48 
wohnt hier

Hm, also auch der Umfrage bisher würde hervorgehen, das immerhin jede 2. Frau nach Absetzten der Hormone HA haben. Die restlichen 50 % haben damit null Problemos......allerdings haben sich einige von denen ich´s sicher weiß das sie den Haar-Horror auch haben, noch nicht gemeldet also ist es vielleicht noch nicht representativ :mrgreen: ;-) !

Na, und ich frage mich natürlich warum ich nicht zu den 50% ohne Probleme gehöre :roll: *zunge* !

Jedenfalls das viele während der Pille so argen HA haben könnte für mein Gefühl ja wirklich daran liegen das die Pille wichtige Vitamine/Mineralstoffe "klaut" (Folsäure, B-Vitamine, Vit.C, Magnesium usw.) und sicher auch daran das eben manche Pillen die Androgene "künstlich" erhöht (wie ja oben in dem Link steht). Meine Freundin hatte das auch massiv mit der Diane mite. Sie hat sie dann abgesetzt und es wurde festgestellt das der Prolaktinspiegel viel zu hoch ist!!!
Allein aus dem Grund werde ich wohl im September auch noch einen Hormoncheck machen lassen - kann ja nicht schaden ;-) !

Aber auch das ist wieder unlogisch bei mir. Es wurde im Jänner ein Vit.B12 und Folsäuremangel festgestellt, ich bekam das Zeug in monatlichen Abstand gespritzt - und DANN fing erst der wilde Haarausfall an :shock: ! Eigentlich sollte ich ja dann dank der vielen Vitamine wunderschönes Haar haben.....

Heute bin ich wieder ruhiger, immerhin muß ich nicht Haarewaschen und da schaff ich es unter 100 zu bleiben :roll: !
Wenn das so weitergeht gehöre ich bald in die "Klapse" eingeliefert, wenn ich nicht mal aufhöre meine Haare zu zählen *augenverdreh* :-( !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 11:32 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Ihr!

Ich habe "Sonstiges" angekreuzt, weil bei mir der Haaraufall gerade erst begonnen hat und ich noch nicht weiß, wie lange das noch gehen wird...
Mir ist mittlerweile die Vermutung gekommen, dass ich während der Pille kaum Haare verloren habe - halt a weng beim Waschen oder wenn sich Knoten gebildet haben, die dann Haare mitausgerissen haben beim Entfernen. Und somit kommt mir die momentane Menge vermutlich 3 mal so schlimm vor! :shock: Eventuell...

Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich die Beiträge zu diesem Thema gelesen habe, ist, dass ich seit einem vermeintlichen Auswertungsfehler im 3. pp Zyklus Folsäure nehme (0,4 mg/die) - habe ich mir aus der Apo geholt und prophylaktisch eingenommen, sollte ich schwanger sein.
Ich hab dann das Präparat weitergenommen, weil ich nächstes Jahr gerne ein Baby bekommen möchte - und gelesen habe, dass vor einer geplanten Schwangerschaft die "Folsäurespeicher" aufgefüllt werden sollten (die die Pille ja leerräubert).
Dass das eventuell beim Haarausfall eine Rolle spielt, war mir bis dato nicht bewußt! :shock:

Naja, man lernt nie aus - ich werde noch ein bissl die Wohnung vollhaaren und wenns zu arg wird, wohl mal zum Arzt rennen.

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2005 16:58 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe "Sonstiges" angeklickt, da ich zwar noch nie Probleme mit Haarausfall hatte, aber nach den ersten 3 Monaten nach Absetzen der Belara ist meine Akne wieder voll ausgebrochen und hält bis heute an. Sogar auf Dekolleté und Rücken, wo ich vorher nie Probleme hatte.
Naja - auch das wird hoffentlich irgendwann vorbei gehen.
:-(

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 10:43 
neu hier

Hi,

während der Pille hatte ich oft starken Haarausfall. Als ich die Pille dann gewechselt habe stoppte auch der Haarausfall. Jetzt aber 4 Monate nach der Pille habe ich wieder verstärkten Haarausfall. Dummerweise hab ich dann noch eine Haartönung reingepackt welches den Haarausfall noch verschlimmert hat ( ja ich weiss selber Schuld, aber es musste sein:P)

Als ich mir gestern die Haare gewaschen hab, hätte ich aber wieder heulen können. Das Haarewaschen selbst ist nie so das großte Problem, eher immer das Kämmen (egal ob im nassen oder trocknen Zustand). Hab gestern gezähl. Alleine beim abendlichen Kämmen hatte ich 35 Haare auf dem Boden und bei meinen langen Haaren wär das nen nettes kleinen Kneulchen *heul*

Ich hab mir jetzt ein Kräuteröl zusammen gestellt welches sehr gut gegen Haarausfall wirken soll. 50g Arnikablüten und 50 g Johanniskraut mit Olivenöl übergießen und einen Monat bei täglichem schütteln an einem hellen Platz (aber in einer dunklen) Flasche ziehen lassen. Nach einem Monat abseihen und täglich damit die Kopfhaut einreiben.

Da mein Öl jetzt endlich fertig ist werde ich es heute abend auch sogleich mal ausprobieren :D (Wünscht mir Glück, dass ich morgen noch Haare haben werden, man weiss ja nie *g*, aber bin eigentlich zuversichtlich, dass es eher helfen wird)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 15:04 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

also ich kann hier genau das GEgenteil berichten, ich hatte seit März extrem schlimmen Haarausfall und seit ich die Pille abgesetzt habe ist das viel, viel, viel weniger geworden *toitoitoi dass es so bleibt * *daumenhoch*

Viele Grüße
Katie *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2005 18:40 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

da sich hier auch Haarausfallgeschädigte anderer Arten melden dürfen ;-) hier meine Geschichte :mrgreen:

Ich habe eine Schulddrüsenunterfunktion und nehme bereits seit fast 1,5 Jahren Tabletten dagegen. Bei mir entsteht vermehrt HA, wenn die Dosierung zu hoch ist. Mein Doc hat mir nämlich die 100 Thyroxin Henning verschrieben. Wenn ich jeden Tag eine ganze Tbl. nehmen würde, bekäme ich innerhalb von 5 Tagen extremen HA. Ein anderer Doc hat mir dann mal gesagt, ich solle einfach ein Stück von der Tbl. abbrechen, da dann eine Überfunktion eingetreten ist. Seitdem ist mein HA weg.... :mrgreen: Manchmal, wenn ich merke, dass ich wieder besonders schlapp und antriebslos bin, nehme ich auch mal ein paar Tage eine ganze Tbl., da dann vermutlich mein Wert wieder zu niedrig ist.

Meine Schwester hat übrigens, seit absetzen der Pille, auch vermehrt HA. Sie war deswegen auch schon bei mehreren Ärzten. Die haben festgestellt, dass sie zu viele männliche Hormone hat, die den HA verursachen. Durch die Pille wurde das Verhältnis der *mann* + *weiblich* Hormone einigermaßen in der Waage gehalten, so dass sie in der Pillenzeit keinen HA hatte. Sie hat dann auch so ein Zeug bekommen, aber so viel ich weiß, nimmt sie es nicht mehr. Sie hat sich jetzt damit abgefunden :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2005 10:01 
wohnt hier

@Xera, sehr interssant dein selbstgemixter Kräutercocktail gegen Haarausfall *daumenhoch* ! Sagst du uns dann auch Bescheid ob das gewirkt hat bei dir :) ?
Übrigens 35 pro frisieren ist bei mir auch die meiste Zeit "normal" :roll: ! Vor allem nach dem waschen. Weil ich da ja auch nicht so leicht durchkomme....Mein schlimmstes Erlebnis war einmal 70 ! Haare beim frisieren, da habe ich auch noch kopfüber frisiert (das habe ich aber schnell abgestellt weil da fallen natürlich noch mehr aus :-x )!
Wenn es nur 10 oder 15 sind freue ich mich richtig :roll: !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 19:14 
ich bin echt erleichtert, dass ich mit dem problem anscheinend in guter gesellschaft bin, hätte nicht gedacht, dass das so viele frauen trifft!

bei mir hats schon etwa zwei wochen nach absetzen der pille angefangen, beim kämmen, haare waschen und auch so.. die ganze wohnung ist voller haare (die vom hund in der unterzahl) *zunge*

das geht jetzt schon bald drei monate so, ich bilde mir ein, dass es langsam besser wird, aber grad heute beim haare waschen war schon wieder der ganze abfluss voll, bin echt langsam etwas verzweifelt. hinzu kommen auch noch sehr viele schuppen und die haare sehen einfach übel aus, muss schon aufpassen, dass die kopfhaut nicht zu sehen ist *wein*

jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht schon mal mit pantovigar N oder sowas erfahrung gemacht habt dagegen? ich hab das früher mal in der pupertät genommen, weil ich ein ähnliches problem hatte mit haarausfall, war wohl auch irgendwie hormonell bedingt, hab auf jeden fall ein jahr keine periode mehr gekriegt und in der zeit auch viele haare verloren...
wie auch immer, denkt ihr, das könnte gegen die nachwirkungen der pille auch helfen? ist halt sehr teuer, drei monatspackung um die 90€, deswegen will ichs mir eigentlich verkneifen - aber wenn das so weiter geht und das produkt vielleicht was bringt.... :roll:

ich drück allen betroffenen die daumen, dass es bald ein ende hat *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 19:38 
NFP-Prinzessin

Puh, ich hatte zum Glück noch nie Haarausfall. Ich frage mich grade, wie man das eigentlich feststellt (außer, wenn man die Haare Büschelweise in der Hand hat). Nach dem Duschen sind bei mir auch immer viele Haare im Sieb und in der Wohnung fliegen auch genug rum :mrgreen: . Aber das war schon immer so und ich hab immer noch nen Riesenwusch auf dem Kopf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 08:56 
wohnt hier

@Kadda, naja wenn man beim frisieren, waschen, abtrocknen die Haare nurmehr büschelweise in der Hand hat dann weiß man es sicher das man Haarausfall hat ;-) ...

@beli, das Pantovigar N hab ich noch nicht probiert, hab aber in einigen Testberichten gutes drüber gelesen. Leider ist da Bierhefe drin und auf die ist meine Verdauung nicht so gut zu sprechen ;-) . Ansonsten hätt ich es sicher schon versucht.
Ich fürchte unser Problem ist ja das wir nicht zuwenig Vitamine/Mineralstoffe/Nährstoffe für den Haarwuchs haben, sondern das durch die Hormonlage/Hormonschwankungen einfach die Nährstoffe nicht zur Haarwurzel kommen....
Ob das Pantovigar da Abhilfe schaffen kann, keine Ahnung *nixweiss* ...
lg
Birgit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]