NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 18. Mai 2020 21:43 
Hochlagenjunkie

Ich habe femtis und ooshi, die femtis sind bei mir von der Dichtigkeit am besten. Auch für nachts, die gehen hinten richtig hoch (also der Schutz). Die ooshi finde ich vom tragen her am angenehmsten, aber kann auch an meinem Hintern liegen ;-) ich habe 6 (wobei eine ooshi von mir im Trockner geschrottet wurde, die trage ich nur noch am letzten Tag) und komme mit einmal zwischen waschen hin...

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 09:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ich habe 4 ooshis, (heißen ja jetzt ooia). ich benutze sie als Backup mit meiner Lunette und ab ZT 3 dann ausschließlich. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden *daumenhoch*
Im Homeoffice habe ich die ooia jetzt auch an ZT 1-3 ausschließlich genutzt, muss aber sagen, dass ich das nicht so angenehm fand. Das Blut trocknet zwar flott weg, Schleimhaut habe ich aber lieber mit Toilettenpapier weggewischt *undweg*
Alles hat sicher gehalten, brauchte zwei ooias an den starken Tagen (blute ca. 40 ml tagsüber und etwas weniger nachts) *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 09:45 
hat sich gut eingelebt

Ach, die haben den Namen geändert? Ich habe letztens eine Werbung für ooia gesehen mit den ooshi Fotos und dachte, dass das ja eine ganz schön dreiste Kopie ist :D

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 09:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ja ich glaube, das renaming von ooshi zu ooia war erst vor ca. 1-2 Wochen. Wohl aufgrund einer rechtlichen Sache, da es bereits einen Markennamen gibt/gab, der so ähnlich klingt wie ooshi... :lol:

BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 14:20 
NFP-Königin

Meine Taynie mit Bambus sind da und mittlerweile 2 Zyklen in Gebrauch. Ich find sie so im Sommer nicht so richtig angenehm zu tragen, man schwitz da drunter ziemlich. Sie nehmen aber gut was auf und es läuft nichts aus, an den starken Tagen fühlt es sich aber auch schnell feucht an und ich müsste wechseln, das ist mir zu blöd. Ich nutz sie jetzt an den starken Tagen nur als Backup und für nachts allein oder an den schwächeren Tagen mal.
Bei 2 von 5 Slips hat sich der Rand aufgelöst, das fand ich weniger schön, muss mal fragen wie das mit reklamieren ist...

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2020 20:38 
Kurvenjunkie

Ich teste mich durch den Dschungel der Periodenunterwäsche. Aktuell werden die ooia getestet. Der Tragekomfort ist sehr hoch, wie ich finde, ob sie halten, wird sich zeigen, aber das ist bei meiner starken Mens nicht unbedingt zu erwarten.

Hat jemand von euch schon koraminiko? Die werden in Deutschland, im selben Werk wie die erlich Unterwäsche gefertigt. Das reizt mich, wegen der Regionalität durchaus.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 21:14 
Kurven-Rätslerin

Meine Femtis stinken und ich kriege den Geruch nicht mehr raus *ko* . Ich spüle sie nach dem Tragen kalt aus, lasse sie bis zur nächsten Wäsche trocknen und wasche sie dann bei 30°C. Wenn sie trocken sind miefen sie nicht, aber sobald sie getragen werden ist es richtig schlimm für meinen empfindlichen Geruchssinn. Ich habe die auch schon mit so einem Geruchsentferner der normalerweise für Katzenurin gedacht ist behandelt und es hat nicht wirlich was gebracht :-( . Was mach ich jetzt? 60° Wäsche?
Ich hatte eigentlich auch vor mir selbst welche zu nähen, weil ich die für die leichten und mittleren Tage sehr gerne trage, aber möchte mir nicht die Mühe machen und dann das gleiche Problem haben *erschrecken*. Das Problem gibt es wohl bei Wolle nicht, aber die kommt für mich nicht in Frage :-(

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 21:30 
NFP-Königin

Bestenfalls immer bei 60Grad, in jedem Falle aber mindestens bei 40 Grad waschen. 30 Grad ist echt zu wenig. Die Empfehlung von Femtis ist ja auch die 60-Grad-Wäsche.
Wieso wäscht du sie nur bei 30 Grad?

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 21:37 
Hochlagenjunkie

Hygienespüler wäre noch eine Idee.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 21:47 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Ich wasche sie auch bei 40 grad mit Hygienespüler.

Übrigens verwende ich seit etwa 3 Zyklen ausschließlich die Femtis und keine zusätzliche Menstasse mehr oder irgendwas. Bin total begeistert. *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 22:59 
Kurven-Rätslerin

Danke, ich hatte irgendwie nicht heiß waschen im Hinterkopf und hab sie deshalb immer zur 30° Wäsche getan. Es gibt bei uns nur 30° oder 60° Wäsche, ich bin schlicht zu faul 30° und 40° Wäsche zu trennen und wasche entweder pauschal alles bei 30°, alles was mehr ab kann wird bei 60° gewaschen. Allerdings finde ich auf der Seite von femtis nichts dazu, dass die auch bei 60° gewaschen werden können *hä* . Danke für den Tipp mit dem Hygienespüler!

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 23:28 
Kurven-Rätslerin

Bei selbstgenähten hatte ich übrigens noch nie ein Müffelproblem, da ist bei meinen auch nur Baumwollstoff drin und ich werfe sie immer in die 60°-Wäsche. Ich vermute, dass bei den teilweise künstlichen Materialien der gekauften Slips tendenziel eher mal Gerüche entstehen als bei Baumwolle.

BeitragVerfasst: 5. Februar 2021 23:40 
Kurven-Rätslerin

Mhm ich würde auch gerne möglichst nur Baumwolle nehmen, aber das wird bei mir nicht gehen. Meine Blutung ist leider mittlerweile so stark und das Blut so flüssig, dass ich ohne Nässeschutz in Form von PUL nicht mehr auskomme, ich habe das letzte Mal eine Stoffbinde (gefaltet) aus 3 Schichten Frottee und 6 Schichten Flanell innerhalb weniger Stunden komplett durchgeblutet *ko* . Ich hatte Glück und konnte neulich etwas Zorb bestellen, damit wollte ich mal einen Probeperiodenslip nähen. Im Prinzip könnte ich eigentlich die - hoffentlich bald - selbstgenähten bei 60° waschen, zumindest das PUL und das Zorb sind ja bei 60° waschbar, ich müsste dann eigentlich nur noch den Jersey bei 60° vorwaschen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass der Slip dann nicht bei der ersten Wäsche einläuft. Aber so hätte ich zumindest bei den selbstgenähten kein Miefproblem *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 11:02 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hat schon jemand die Slips getestet, die es jetzt bei dm gibt (SelenaCare)?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2021 11:18 
Inventar

Ich dachte auch, dass die Femtis nur für 30 Grad empfohlen sind. Vielleicht haben sie was geändert bei neuen Modellen?
Meine Femtis verwende ich gar nicht mehr, das ist mir zu viel Plastik/Geraschel.

Auch wenn ich mich wiederhole, ich liebe die von Almo: Baumwolle, Auslaufschutz (fällt nicht negativ auf) und auf 95 Grad waschbar, wenn gewünscht. Trage nur noch die und wasche sie immer bei 60 Grad, dann in den Trockner. Es gibt auch welche mit einer dünneren Einlage, die trage ich auch gerne bei S+. Und sie sind ausreichend groß, so dass der ganze Po rein geht. Alle anderen krieg ich nicht um den Po rum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]