NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 00:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Komme gerade aus dem "Kondom gerissen" -Thread.
Da haben viele, denen schonmal ein Kondom gerissen ist, beschrieben, dass der Grund für das Kaputtgehen "Trockenheit" sein kann.
Mein Senf dazu: NFPlerinnen verwenden Kondome nur in der fruchtbaren Zeit. Viele Frauen sind in dieser Zeit von Natur aus feuchter in der Scheide, bzw. lassen sich schneller erregen... :arrow: in dieser Zeit reißen weniger Kondome.
*kopfkratz*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2007 09:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Das stimmt, Trockenheit war bei mir auch früher der Grund warum einige Gummis gerissen sind. Das war während der Pilleneinnahme bzw. während Implanon, und da war ich eh staubtrocken.
OT: Wahnsinn, wenn ich überlege, wie peinlich es mir früher war, dass ich so trocken war. Und wie sehr das beim Sex eingeschränkt hat. Und ich hatte keine Ahnung, dass das von der Pille kam, sondern hab die Schuld bei mir gesucht... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 18:50 
wohnt hier

Limo-Luise hat geschrieben:
Komme gerade aus dem "Kondom gerissen" -Thread.
Da haben viele, denen schonmal ein Kondom gerissen ist, beschrieben, dass der Grund für das Kaputtgehen "Trockenheit" sein kann.
Mein Senf dazu: NFPlerinnen verwenden Kondome nur in der fruchtbaren Zeit. Viele Frauen sind in dieser Zeit von Natur aus feuchter in der Scheide, bzw. lassen sich schneller erregen... :arrow: in dieser Zeit reißen weniger Kondome.
*kopfkratz*

Das ist jetzt aber auch nicht schlüssig. Wenn NFPler Kondome nur in der fruchtbaren (also "feuchten"?) Zeit benutzen reißen sie nicht so leicht. Aber wenn die bei den nicht-NFPlern wegen Trockenheit reißen, sind die doch garnicht in der fruchtbaren Zeit. Es sei denn, sie produzieren einfach weniger Scheidensekret und das kann auch bei NFPlern der Fall sein.
Pillennehmer die zusätzlich mit Kondom verhüten und wegen der Pille weniger Scheidensekret produzieren, waren wahrscheinlich nicht in der Studie...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 23:47 
wohnt hier

Bloß weil man NFP macht schleimt man ja nicht den ganzen Monat wild rum. Ich hab so in richtung Zyklusanfang auch ne "trockenere" Phase in der ich nichts desto trotz verhüten muss.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 18:04 
Kurvenjunkie

Ich hab mich auch seit einiger Zeit gefragt, wie der PI von NFP niedriger sein kann als der von Kondomen, wie schön, dass ich nicht die einzige bin ;-)

Ich kann es mir nur so erklären, dass zum einen bei NFP das Kondom nicht das einzige Verhütungsmittel ist. Manche leben in der heißen Zeit ja auch (teilweise) enthaltsam (laut Umfrage hier http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t ... viewresult) - immer noch die beste Verhütung ;-)
Andere machen doppelt-dreifach-Verhütung mit Dia & Co. Da ist quasi automatisch die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaften niedriger.

Zum anderen sind die NFP-Anwenderinnen vielleicht wirklich allgemein sorgfältiger und damit auch beim Kondom. Die Verhütung muss einem ja schon wirklich wichtig sein, wenn man sich so intensiv mit NFP befasst, vielleicht lassen's manche drauf ankommen, wenn gerade kein Gummi zur Hand ist. Ich vermute, dass wir uns das gar nicht vorstellen können, wie es ist, da schludriger dranzugehen .... (Sind wir NFPlerinnen etwa Kontrollfreaks? ;-) )

Der zweite Punkt wäre also eher eine Korrelation als ein kausaler Zusammenhang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2007 18:10 
Kurvenjunkie

Gerade einen Spiegel-Artikel ergoogelt, da heißt es zu einer aktuellen Studie:

„Verhüteten die Teilnehmerinnen mit der natürlichen Methode und verzichteten während der fruchtbaren Zeit auf Sex, so lag die Rate für eine ungewollte Schwangerschaft bei 0,4 pro 100 Frauen. Bei denjenigen, die an den fruchtbaren Tagen Sex hatten und dabei zusätzliche Verhütungsmittel verwendeten, stieg die Rate auf 0,6.“

Artikel: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 27,00.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 19:42 
wohnt hier

Ich dachte bei 0.26?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 19:48 
NFP-Kaiserin

Ja, ich dachte auch, dass die Rate niedriger wäre *kopfkratz*
Hat jemand genauere Quellen dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 20:15 
nicht mehr ganz so neu

Ich finds lustig, dass NFP- Anwenderinnen Kondome NUR in der fruchtbaren Phase anwenden... und was machen die NFP- Anwenderinnen, die einfach nur totale Panik vor dem Schwanger werden schieben (wie ich) und NFP zur Verhütung machen PLUS (dauerhaft) Kondome??? Somit weiß ich, wann ich fruchtbar bin und kann ggf. sagen: Heute nicht, ich bin fruchtbar... warten wir lieber bis ich "grünes Licht" habe... Ich finde, dass das sicherer ist, als NUR Nfp oder NUR Kondom. Und ich würde auch nicht behaupten, dass das dann NUR Beobachtung ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 20:44 
NFP-Kaiserin

Doch, das ist dann nur Beobachtung, denn du nutzt deine Hochlagen nicht für ungeschützten Sex und damit nicht NFP zur Verhütung in dem Sinn :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 20:52 
NFP-Prinzessin

0,4 ist der offizielle PI, allerdings meines Wissens mit den SS eingerechnet, die durch die nicht-modifizierten Regeln entstanden sind. Nach den heutigen Regeln gibt es ja nur eine SS und da wäre der PI niedriger. Oder sehe ich das falsch?
Soweit ich weiß, liegt der PI mit Barrieremethoden auch bei 0,4, entweder das steht in N&S oder in NFP Heute. Ich habs irgendwann mal gepostet, aber weiß es nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2007 22:34 
Inventar

kiwi, Du bist erst im 2. Zyklus wenn ichs richtig sehe, und hast vielleicht deswegen noch kein Vertrauen. Ich wollte mir auch in den ersten drei Zyklen nicht frei geben. N&S empfielt das auch so irgendwo aber ich finds grad net. (Also, die Stelle-das Bibelchen liegt neben mir)
Egal, mit der Zeit, mit den Zyklen, :arrow: mit dem Stöbern in diesem Forum und dem eigenen Innersten wird man sowas von sicher. Mein *mann* fühlt sich erst jetzt nach sieben Zyklen sicher Bild was umso mehr Werbung fürs Diaphragma ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 01:13 
NFP-Gräfin

Im eigentlichen Sinn ist NFP überhaupt keine Verhütungsmethode. Denn nur dadurch, dass du 'ne Kurve führst, verhinderst du keine Schwangerschaft. ;) In TCOYF gibt's dazu 'ne nette Anekdote, da hat das Paar tatsächlich gedacht, die FAM sei die Verhütung und hat auch sonst keine Maßnahmen ergriffen. :mrgreen:

kiwi1809 hat geschrieben:
Ich finde, dass das sicherer ist, als NUR Nfp oder NUR Kondom.

Wie soll das denn sicherer sein?
Wenn eine Befruchtung nicht möglich ist, ist sie das mit oder ohne NFP oder Kondom nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 01:50 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Im eigentlichen Sinn ist NFP überhaupt keine Verhütungsmethode. Denn nur dadurch, dass du 'ne Kurve führst, verhinderst du keine Schwangerschaft. ;) In TCOYF gibt's dazu 'ne nette Anekdote, da hat das Paar tatsächlich gedacht, die FAM sei die Verhütung und hat auch sonst keine Maßnahmen ergriffen. :mrgreen:

Das ist wahr. Aber wenn man nach der Zyklusbeobachtung bzw. Kurvenführung handelt und in der Hochlage ungeschützten Sex hat, dann nutzt man zumindest aktiv dieses Wissen und verhütet dementsprechend oder nicht. Wer nur den Zyklus beobachtet und sonst immer Barrieremethoden verwendet, hat mit diesem Wissen um die unfruchtbare Zeit quasi nichts angefangen, die Handhabung ist die gleiche (Daueranwendung Barrieremethode), nur mag es eventuell mehr beruhigen, wenn man weiß, dass in der Hochlage gar nichts passieren kann, selbst bei einer Panne.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 06:18 
nicht mehr ganz so neu

Imandra hat geschrieben:

kiwi1809 hat geschrieben:
Ich finde, dass das sicherer ist, als NUR Nfp oder NUR Kondom.

Wie soll das denn sicherer sein?
Wenn eine Befruchtung nicht möglich ist, ist sie das mit oder ohne NFP oder Kondom nicht.

Nur kann man selbst mit NFP nicht sagen, wann man genau den Eisprung (und somit Befruchtungsfähig) hat und um diese Zeit sicherer zu Gestalten ist das Kondom noch ein Zusatz. Klar, wenn man nicht den Eisprung hat, dass man dann nicht fruchtbar ist, ist klar, aber selbst NFP kann man das nur erahnen und nicht wissen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]