NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirkung der Pille
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 09:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Guten Morgen!
Ich hab grade eine recht interessanten und ausführlichen Artikel über die Wirkung der Pille gefunden: klick

Lieben Gruss
Carolin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 09:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
sehr gut, vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 11:04 
NFP-Gräfin

Wobei ich sehr vorsichtig wäre bei der Beurteilung des Artikels! Denn genauso, wie man Ärzten, der Industrie usw Voreingenommenheit vorwerfen kann, kann man das den Inhabern dieser Seite, "Aktion Leben", ebenfalls vorwerfen.
Am besten ist immer, nicht nur einfach zu lesen, sondern kritisch zu hinterfragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 11:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Die Schlußfolgerungen muß schon jeder selbst ziehen. Ich war/wäre im zweifelsfalle eher doppelt vorsichtig, solange ich nicht weiß, was da tatsächlich geschieht, und nicht das Gegenteil für mich schlüssig bewiesen ist.

Für mich aber sind die Beschreibungender hormonellen Vorgänge und Zusammenhänge sehr interessant, die ich so detailliert und verständlich noch nicht gelesen habe.

Zumal ich als 16 jährige die Pille zur Zyklusregulierung verschrieben bekam und dann nochmal nach meiner ersten Geburt nach 11 Monaten ohne Blutung auch dafür. Was ja totaler Quatsch ist. Ich habe mich aber damals auch beschwatzen lassen für so eine Minipille.

zum Glück nur für je 3 Monate

LG, Anne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2007 11:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Ich will den Artikel jetzt auch gar nicht positiv oder negativ bewerten, er ist auf jeden Fall sehr umfangreich und bietet u.a. eine schöne Auflistung der Pillen, die auf dem Markt sind.
(Dass er impliziert, dass die Antibaby-Pille "tötet"... :roll: überles ich jetzt einfach mal und pick mir die Infos raus, die mich interessieren)

Betreff des Beitrags: Re: Wirkung der Pille
BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:13 
Ersthelferin a.D.

Zitat:
Auch Alkohol, Nikotin und Kaffee können die Wirkung der Pille beeinträchtigen.
134
„Es spielen, was bisher viel zu wenig bekannt und berücksichtigt worden ist, übermäßige
Mengen von Alkohol, Koffein oder Nikotin eine erhebliche Rolle, wobei vor allem dem
Koffein und Nikotin eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zukommen dürfte.”135
Daß auch allgemeine Ernährungsgewohnheiten die Wirkung der Pille beeinflussen
können, beschreibt IKONOMOFF: „Es ist zu vermuten, daß in den Ernährungsgewohnheiten
von Asiaten und Europäern das große Geheimnis steckt, warum die gleichen
hormonalen Kontrazeptiva bei den Asiatinnen ihre Wirkung versagen.”136
Anmerkung:
Bei einer zunehmenden Rückkehr zu einer natürlichen Ernährungsweise müßte
nach dieser Aussage die Wirkung der Pille abnehmen.

Das fand ich interessant, weiß da jemand mehr dazu?

Zuletzt geändert von thoe am 1. Juni 2009 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wie wird bei einem Sequenzpräparat der Eisprung verhindert? In der ersten Phase hat man ja nur Östrogen, ist dessen Dosis zu gering um ein Ei springen zu lassen?

Edit: Interessanter Artikel *daumenhoch*

Zitat:
Auffällig ist, dass die Firma Schering das Wort `befruchtet´ weglässt. Wenn man versteht, wie der weibliche Körper funktioniert, weiß man, dass die Eizelle im Eileiter befruchtet wird, bevor sie sich in der Gebärmutter einnistet. Leider wissen sehr viele Frauen nicht, wie ihr Körper funktioniert und glauben vielleicht, es handele sich um eine noch nicht befruchtete Eizelle. Diese Art von `vereinfachter´ Information wird immer mehr praktiziert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:42 
Hochlagenjunkie

Ich hatte ganz vergessen (verdrängt?), dass es ja diese Nidationshemmung geben soll. Ich hätte den Artikel nicht lesen sollen.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Aber fachlich nicht immer korrekt, oder was meint ihr? *kopfkratz*

Die reden von der Nachbildung einer Schwangerschaft und nicht von HL oder 2. Zyklushälfte bei Erklärung der Pillenwirkung.

Außerdem ist es doch umstritten, dass die Pille-danach die Einnistung verhindert, soweit ich weiß, verschiebt die doch den ES?? *hä* Und wäre somit ja sogar weniger ,,abtreibend" als eine normale Pille.

(Für mich persönlich beginnt das Leben nicht mit der Befruchtung, sondern mit der Einnistung, denn sehr viele befruchtete Eizellen gehen ja auch von Natur aus wieder ab und setzen sich nicht fest)

dass auch allgemeine Ernährungsgewohnheiten die Wirkung der Pille beeinflussen können, beschreibt IKONOMOFF: `Es ist zu vermuten, dass in den Ernährungsgewohnheiten von Asiaten und Europäern das große Geheimnis steckt, warum die gleichen hormonalen Kontrazeptiva bei den Asiatinnen ihre Wirkung versagen.

Oh, das wusste ich gar nicht. Hier wird zwar oft über Asiatinnen und Verhütung diskutiert... ist es das Soya oder was? *kopfkratz* die mögen doch keinen Kaffee und vertragen nur wenig Alkohol.

Zahlreiche Medikamente können die Wirkung der Pille, und die Pille kann die Wirkung zahlreicher Medikamente beeinflussen. Das kommt häufig gleichzeitig vor. Es sollen im folgenden aber nur einige Arzneimittel mit dem maßgeblichen Inhaltsstoff genannt werden, die die Pillenwirkung abschwächen können.137 So kann es trotz regelmäßiger Pilleneinnahme zu einer Empfängnis kommen.

- Schmerzmittel, fiebersenkende und entzündungshemmende Mittel

Wirkstoffe: Acetylsalicylsäure (ASS),

Waaaas?? Aspirin? Echt?

Nach dieser Erörterung muss gefragt werden, ob es überhaupt eine korrekte Einnahme der Pille gibt: Vergeßlichkeit, Genußmittelkonsum, Magen-Darm-Beschwerden, Einnahme verschiedener Medikamente, gehört dies nicht alles zum Alltag? Eine Studie aus den USA ergab, dass nur 11 % der Frauen die Pille richtig einnahmen:

83 % nahmen die Pille zu verschiedenen Tageszeiten,

58 % nahmen die Pille nicht jeden Tag,

16 % holten die Einnahme ausgelassener Pillen nicht nach oder unterbrachen die Einnahme vor Zyklusende,

40 % wandten keine zusätzlichen Verhütungsmittel, wie Kondome oder Diaphragmen an, wenn es nötig gewesen wäre,

2 % nahmen die Pillen nicht in der richtigen Reihenfolge ein, wie es bei Präparaten, deren Zusammensetzung wechselt, wesentlich ist und

2 % liehen sich die Pille von anderen Frauen. Der Pearl-Index stieg auf 6.140

:shock: :shock: *schluck* ist von 1990, laut Quelle, kann man nur hoffen, dass es jetzt besser läuft.

Zuletzt geändert von Miriam1984 am 1. Juni 2009 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:50 
Moderatorin a. D.

@Medea: *trösten* Die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Befruchtung kommt, ist nicht sehr hoch. Schon die Chance, dass es zum Sprung kommt, ist gering.

Zitat:
In einem Schreiben weist die Herstellerfirma Wyeth selber darauf hin, dass `die Wahrscheinlichkeit, dass es trotz oraler Kontrazeption zu einer Ovulation kommt, in der Literatur mit 6 % angegeben wird.´

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 12:55 
Moderatorin a. D.

Miriam1984 hat geschrieben:
Aber fachlich nicht immer korrekt, oder was meint ihr? *kopfkratz*

Ja, stimmt. Wir sind alle schon zu weit drin im Fachchinesisch (weiter als Otto-Normal-Pillennehmerin), für richtige Laien fände ich ihn aber gut erklärt.

Zahlreiche Medikamente können die Wirkung der Pille, und die Pille kann die Wirkung zahlreicher Medikamente beeinflussen. Das kommt häufig gleichzeitig vor. Es sollen im folgenden aber nur einige Arzneimittel mit dem maßgeblichen Inhaltsstoff genannt werden, die die Pillenwirkung abschwächen können.137 So kann es trotz regelmäßiger Pilleneinnahme zu einer Empfängnis kommen.

Ich war mit zwei meiner Freundinnen (wir alle drei haben die Pille damals genommen) auf Uni-Fahrt. Weil wir reisekrank werden, haben wir solche Tabletten gegen Übelkeit genommen. Wir haben alle drei angefangen zu bluten und eine von uns ist schwanger geworden. Ich bin der Meinung die Tabletten waren es.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
HollyGolightly hat geschrieben:

Ich war mit zwei meiner Freundinnen (wir alle drei haben die Pille damals genommen) auf Uni-Fahrt. Weil wir reisekrank werden, haben wir solche Tabletten gegen Übelkeit genommen. Wir haben alle drei angefangen zu bluten und eine von uns ist schwanger geworden. Ich bin der Meinung die Tabletten waren es.

Oh je, vielleicht durch die Verdünnung des Blutes? Kommen da dir Hormone nicht mehr richtig an? Oder löst sich die schlechte Schleimhaut unter der Pille vielleicht?

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:10 
Moderatorin a. D.

Könnte sein. Aber krass war's schon.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 13:35 
Hochlagenjunkie

ich finde es schade, dass sich oft nur DANN jemand um eine gute ausführliche Information zum Thema Pille bemüht, wenn es darum geht die eigene Ansicht zu einem bestimmten Thema zu verbreiten.

Es wird nicht einfach nur so informiert sondern es wird über die Pille informiert um zu erreichen, dass sich Menschen mit dem Themenkomplex Wo beginnt das Leben? Kann man mit der Pile unter Umständen schon begonnenes Leben stoppen? auseinander setzen.

Ich finde dieses Thema schon wichtig und ich finde es total in Ordnung, dass man möchte, dass sich andere mit den Themen, die einem selber wichtig sind, befassen aber ich fände es toll wenn es mehr Menschen gäbe, die mit viel Engagement über die Wirkungsweise der Pille berichten, einfach aus Liebe zum "Wissen an sich", also ohne ein zusätzliches Motiv.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2009 15:51 
NFP-Gräfin

...

Oh je, vielleicht durch die Verdünnung des Blutes? Kommen da dir Hormone nicht mehr richtig an? Oder löst sich die schlechte Schleimhaut unter der Pille vielleicht?

Ich habe von der Interaktion bis jetzt nocht nichts gehört und kann mir auch nicht genau vorstellen, wie das gehen soll. Es wird ja aber auch auf die unterschiedliche Wirksamkeit der Pille bei Europäern und Asiaten hingewiesen-möglicherweise, ist das Aspirin bei Asiaten ein größeres Problem, weil bei diesen auch die Verdaung usw anders funktioniert (zB Lactose- und Alkoholunverträglichkeit)

Die "Blutverdünnung" ist es wohl nicht-ASS inhibiert die Thrombozyten, das Blut wird also nicht "dünner" ;-).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]