NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe! Wie soll ich das einordnen?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 16:58 
neu hier

NFP seit: Wieder seit 2 Jahren
Hallo erst mal an alle Damen hier :-)

Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich trotz längerer Erfahrung diesen Zyklus einfach am Ende bin mit meinem NFP-Latein.
Kurz zu mir: Ich bin 35, meine Tochter wird 4 und seit zwei Jahren hoffen wir auf ein Geschwisterchen, sollte bis jetzt nicht sein. Laut meinen Kurven habe ich eine regelmäßige HL von 12-14 Tagen und hab mittlerweile ganz gut drauf zu erkennen wann der ES ist.

Und nun das:
Dachte eigentlich, dass mein ES letzten Do war. Schleimhöhepunkt, Tempi etwas runter und Sa höher, So noch ein Stück höher. War eigentlich sicher, dass sie dann gestern weiter steigen würde. War aber nicht. Dachte, na gut, Ausreißer nach unten. Wird dann schon wieder hoch gehen.

Heute morgen dann das- ich messe zwei Stunden vor eigentlicher Messzeit weil ich wach werde durch meine Tochter. Aus reiner Neugier, weil ich es nicht aushalten konnte. Meiner Tempi ist plötzlich total in die Höhe geschossen um 0,7 Grad. Da habe ich mich schon gefreut und dachte, "na geht doch". ABER ich döse bis zu meiner gewohnten Messzeit weiter und messe nochmal um 7 Uhr, einfach pro forma. Da ist die Tempi wieder runter, 0,7 Grad.

Meine Fragen sind nun folgende:
1. wie kann es denn bitte sein, dass die Tempi nach Tiefschlaf so hoch ist und dann später so sinkt? Dachte immer, dass die eigentlich steigt nach dem Aufwachen
2. Welchen Wert soll ich denn nehmen, bzw. kann ich überhaupt einen nehmen?
3. War der ES vielleicht noch gar nicht???

Hier mein Zyklusblatt dazu:
https://www.urbia.de/services/zykluskal ... 433/928039

Ich hoffe so sehr auf eure Profimeineungen dazu...
Danke schon mal vorab !

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe! Wie soll ich das einordnen?
BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 18:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Hallo Nati35,

kann es vielleicht 36,7° gewesen sein? Mir ganz persönlich könnte so etwas um 4:30 Uhr schon mal passieren. *sonne*

Zu den anderen Fragen: Wertest du nach Sensiplan-Regeln aus? Oder welches Regelwerk benutzt du, um "den ES zu erkennen"?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 18:47 
neu hier

Danke Eva-Herz für deine Antwort. Ja, das kann schon mal passieren, dass man so früh etwas falsch sieht, aber in dem Fall war ich so überrascht, dass ich mich sogar aufgesetzt habe um nochmal drauf zu schauen! Es war wirklich 37,7

Ich werte nach den üblichen Regeln aus, 3 über 6 und die dazugehörigen Ausnahmeregelungen... Zusätzlich beziehe ich ZS dazu. Eine Zeitlang habe ich auch LH-Tests gemacht aber nach einer Weile hat sich das so eingependelt, dass ich das nicht mehr gebraucht habe.

Was denkst du, war mein ES oder kommt er noch? Welchen Wert würdest du an meiner Stelle nehmen für heute. Bin echt ratlos...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 19:21 
Inventar

Für die Temperaturauswertung ist es in diesem Fall egal, in beiden Fällen bräuchtest du morgen noch einen Wert, der mind. 37,1° hoch ist.

Was du noch machen könntest, um dein Thermometer zu testen: Batterie reindrücken, für den Fall, dass sie verrutscht ist (am Besten nicht mit dem Finger, sondern mit etwas Nichtleitenden). Und ein Glas mit warmem Wasser mehrmals nacheinander messen. Wenn das Thermometer verlässlich misst, müsste die Temperatur leicht abfallend messen. Eine leerwerdende Batterie kann komische Werte bringen.

Runden müsstest du deine Werte, sonst geht keine Sensiplan-Auswertung.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 19:32 
neu hier

Danke Sopherl für den Tipp mit dem Thermometer. Das werde ich gleich mal machen!
Was genau meinst du denn mit "Werte runden"?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2020 19:37 
Inventar

Die letzte Stelle der Temperatur wird immer auf x,x0 oder x,x5 gerundet, je nachdem, welches von beiden näher an der Zahl auf deinem Thermometer liegt. Das gehört zu den "üblichen Regeln" dazu. ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 10:22 
neu hier

So, nun habe ich heute einen Wert von 37,15. Urbia hat die automatisierten Balken gesetzt. Denkt ihr das haut so hin? Oder ES doch erst am 14.06. gewesen?
Wäre unfassbar dankbar, wenn ihr nochmal ein Blick drauf werfen könntet...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2020 12:53 
Inventar

Wenn du keinen möglichen Störfaktor bei den Werten im Anstieg hast, sind die Kriterien für das Abschließen der Temperaturauswertung erfüllt. Fehlt noch die Schleimauswertung, um einen ES zu bestätigen.

*tuscheln* Einen ES kannst du trotzdem nie auf den Tag genau bestimmen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2020 10:10 
neu hier

Bin mit der Auswertumg durch. Für den einen Tag bin ich mir wirklich keines Störfaktors bewusst.
Das einzige was mir noch eingefallen ist als in meinem Kalender ges haut habe, ist dass ich am Tag davor beim Zahnarzt war mit Betäubungsspritze wg. Füllung.

Aber das gilt ja nicht offizieller Störfaktor oder hant ihr so was schon mal gehört???

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]