NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 13:59 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 9. Oktober 2006 14:34
Beiträge: 2401
Wohnort: zu Hause
NFP seit: 07/2007
Hallo allerseits,

iich wollte gerade meine Kurven ausdrucken und abheften und hab auf das "drucken-Symbol" geklickt. Es öffnete sch zwar ein neues Fenster, und Adobe startete wohl, aber das Fenster blieb weiß und ohne Inhalt.

Wie kann ich das denn anstellen, dass ich das ausdrucken kann?
Und Frage Nummer 2: Wenn ich so nen Monsterzyklus habe, wird der dann auf zwei Blätter aufgeteilt beim drucken?

_________________
~ Mit Jaja (07/10) und Clothilde (07/13) on Tour ~
"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 14:42 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 6. September 2006 15:51
Beiträge: 818
Gubbel hat geschrieben:
Hallo allerseits,

iich wollte gerade meine Kurven ausdrucken und abheften und hab auf das "drucken-Symbol" geklickt. Es öffnete sch zwar ein neues Fenster, und Adobe startete wohl, aber das Fenster blieb weiß und ohne Inhalt.

Wie kann ich das denn anstellen, dass ich das ausdrucken kann?
Und Frage Nummer 2: Wenn ich so nen Monsterzyklus habe, wird der dann auf zwei Blätter aufgeteilt beim drucken?

Momentan kannst du nur per Internet Explorer drucken. Firefox spinnt da etwas.

Nen Monsterzyklus kann man schon ausdrucken. Bis zu 70 ZT passen afaik auf ein Blatt. Alles was darüber hinausgeht, muss leider noch relativ umständlich über "ausgewählten Sichtbereich drucken" ausgewählt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 14:46 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Ich wollte mich nochmal drum kümmern, wie man das am besten berechnet. Ein ES am 2. Hochlagentag ist z.B. schonmal generell nicht sehr häufig, genauso selten wie einer 3 Tage vor der 1.hM.
Ich bezweifle aber stark, Aquarell, dass dein S+ noch in einer Korrelation zum ES steht, da der ES nur in absoluten Ausnahmefällen mehr als 3 Tage vor der 1.hM ist, ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob 4 Tage vorher überhaupt noch gehen, ich glaube aber schon (sehr sehr selten).
Der Tempanstieg zeigt den ES jedenfalls terminlich zuverlässiger an als der Schleim.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 14:55 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 5. Juli 2005 21:59
Beiträge: 3541
Wohnort: Dresden
Estreya hat geschrieben:
Der Tempanstieg zeigt den ES jedenfalls terminlich zuverlässiger an als der Schleim.

Das ist so nicht richtig. Beide Zeichen korrelieren jedes für sich sehr genau mit dem ES.
Beim SH kommt man auf ein Intervall von 6 Tagen (ES 2 Tage vorher bis 3 Tage nachher), ebenso bei der 1. hM (4 Tage vorher bis einen Tag nachher). Wie das verteilt ist und wie selten, hängt hauptsächlich davon ab, welche Studie du dir anguckst und wie der ES bestimmt wurde.

Dass Aquarells SH allerdings vermutlich nicht der SH ist, sehe ich genauso.

_________________
50 Zyklen Schlumpi-NFP 2005 - 2010. Jetzt wieder zur Beobachtung.
Neu hier? Willkommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 14:56 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Zitat:
Das ist so nicht richtig


Wir haben gelernt, dass es so sei *hä*. Natürlich geb ich zu, dass ich mir die Studien mangels NFP Heute nicht angesehen hab und daher meinte ich auch, ich muss erst noch schauen wie man das regeln kann. Aber ich finde auch, dass die Markierung anders sein sollte. Vielleicht kannst du, Imandra, wenn du Lust hast, einen Vorschlag basierend auf den Durchschnittswerten der Studien machen, nach welchen der ES-Balken am sinnvollsten bestimmt werden könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 15:00 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 22. Juni 2007 16:44
Beiträge: 1395
Wohnort: Gdańsk / Polen
NFP seit: Juni 2007
Estreya hat geschrieben:
Ich bezweifle aber stark, Aquarell, dass dein S+ noch in einer Korrelation zum ES steht, da der ES nur in absoluten Ausnahmefällen mehr als 3 Tage vor der 1.hM ist, ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob 4 Tage vorher überhaupt noch gehen, ich glaube aber schon (sehr sehr selten).


Dieser Zyklus ist bei mir sehr sehr komisch und zackig. Ich glaube, ehrlich gesagt, dass meine ehM eher um 13. und nicht 15. ZT war. Die beiden Werte am 8. und 9. ZT sind viel zu hoch für meine TL, ich weiß allerdings nicht, was sich da getan hat. Und meinen besten Schleim habe ich immer einige Tage vor ehM (manchmal wird auch näher an ehM S+ eingetragen, aber der hat nie so gute Qualität, wie der ZS davor. Manchmal ist es z.B. wegen kleinen roten Faden o.ä.)

_________________
Aquarell
Forumspatin vom Preiselbeerchens Minipreisel (9.04.2012)
Forumspatin vom Muggelines Karl-Heinz (2.08.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 15:06 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 5. Juli 2005 21:59
Beiträge: 3541
Wohnort: Dresden
Estreya hat geschrieben:
Wir haben gelernt, dass es so sei *hä*

Die sollen sich mal entscheiden, was sie in ihre Bücher schreiben und was sie mündlich lehren. ;)
Ich kann mir aber vorstellen, dass Frau F.-H. damit gemeint hat, dass der Schleim allein dazu nicht taugt, sicher zu sein, dass der ES auch tatsächlich vorbei ist. Das ist natürlich so, s. Billings-Methode.
Aber wenn's eindeutig der SH ist, dann ist der zur Bestimmung des Ovulationszeitraums mindestensgenauso viel wert, wie der Temperaturanstieg.

Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und es mag bei Frauen verschieden sein, wie ihr Körperzeichen reagieren, aber ich geb zur Bestimmung des "Phasenwechsels" (und damit ungefähren Eisprungs) viel mehr auf den Schleim als auf die Temperatur.
Kannst ja mal meine 24. oder 19. Kurve , da wird klar warum. "Schleimlutealphase" stabil, Temperaturhochlage Murks. ;)

Edit: Wegen des Balkens hab ich schon nachgedacht. Das ist halt recht schwierig zu realisieren, wenn SH und 1. hM tatsächlich ungewöhnlich weit auseinander liegen.
Aber ich beschäftige mich heute Abend nochmal damit.

_________________
50 Zyklen Schlumpi-NFP 2005 - 2010. Jetzt wieder zur Beobachtung.
Neu hier? Willkommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 15:08 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Zitat:
aber ich geb zur Bestimmung des "Phasenwechsels" (und damit ungefähren Eisprungs) viel mehr auf den Schleim als auf die Temperatur.


Ich auch ;-)

Also es ging tatsächlich darum, den ES-Tag möglichst genau zu bestimmen und es wurde TA und SH miteinbezogen und gleichzeitig mit Ultraschall und LH-Tests gegenkontrolliert. Und da meinte sie dann, dass der TA den ES genauer anzeigen würde in den meisten Fällen. Ich finde es aber gerade auch komisch, aber ich bin mir sicher, dass es so gesagt wurde, weil ich da wirklich aufgehorcht hab *nachfragenwerd*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 15:48 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 19. September 2007 00:22
Beiträge: 1961
Wohnort: NRW
NFP seit: 2007
Wenn ich eure Diskussion so mitverfolge, frage ich mich gerade wieso dann keine Begrenzung für den SH und TA in den Regeln sind, also dass die nicht ungefähr in einem bestimmten Zeitraum zusammenfallen müssen. Denn rein biologisch scheint es ja schlecht möglich zu sein, einen Schleimumschwung 8 Tage vor dem TA zu haben, der aber mit dem ES zusammenhängt? Wie wird denn sowas erklärt? Müsste man dann nicht eher sagen, so eine Kurve ist nicht auswertbar weil das irgendwie alles nicht zusammenpasst?

_________________
Henrietta, 36, ohne Kind und Kegel, mit Gynefix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 15:56 
Benutzeravatar
Offline
wohnt hier

Registriert: 31. Oktober 2006 16:19
Beiträge: 1591
Wohnort: im Norden
Novocaine hat geschrieben:
Wenn ich eure Diskussion so mitverfolge, frage ich mich gerade wieso dann keine Begrenzung für den SH und TA in den Regeln sind, also dass die nicht ungefähr in einem bestimmten Zeitraum zusammenfallen müssen. Denn rein biologisch scheint es ja schlecht möglich zu sein, einen Schleimumschwung 8 Tage vor dem TA zu haben, der aber mit dem ES zusammenhängt? Wie wird denn sowas erklärt? Müsste man dann nicht eher sagen, so eine Kurve ist nicht auswertbar weil das irgendwie alles nicht zusammenpasst?


Es gibt ja so eine Art "Begrenzung" in der "5-vor-3-nach-Regel". Dies ist aber keine offizielle Regel, sondern nur ein Hinweis einer NFP-Beraterin.
Die alte Version von mynfp hatte diese Regel mit berücksichtigt. Allerdings wurden dann viele Kurven nicht auswertbar, wo der SH nur ganz knapp ausserhalb dieser Richtlinie lag. Es soll ja nur ein Hinweis sein, wenn bei dir dies der Fall ist, dass du deine Kurve nochmal genauer unter die Lupe nimmst, weil eben vielleicht irgendwas nicht ganz stimmen kann.

Bei der neueren Version von mynfp wurde diese Richtlinie dann aber rausgenommen.

_________________
Tuta hat vier Kinder (01,02,05 und *23.03.09)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 15:59 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Es kommt aber wieder eine Schranke rein, die so großzügig ist, dass sie keine Probleme machen wird: SH, die mehr als 10 Tage vor dem TA sind, werden dann nicht mehr gewertet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 16:00 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Es kommt aber wieder eine Schranke rein, die so großzügig ist, dass sie keine Probleme machen wird: SH, die mehr als 10 Tage vor dem TA sind, werden dann nicht mehr gewertet. Dadurch werden falsch ausgewertete Monsterzyklen hoffentlich eliminiert.

sorry wegen des doppelposts....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 16:16 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 19. September 2007 00:22
Beiträge: 1961
Wohnort: NRW
NFP seit: 2007
Zitat:
Es gibt ja so eine Art "Begrenzung" in der "5-vor-3-nach-Regel". Dies ist aber keine offizielle Regel, sondern nur ein Hinweis einer NFP-Beraterin.
Die alte Version von mynfp hatte diese Regel mit berücksichtigt. Allerdings wurden dann viele Kurven nicht auswertbar, wo der SH nur ganz knapp ausserhalb dieser Richtlinie lag. Es soll ja nur ein Hinweis sein, wenn bei dir dies der Fall ist, dass du deine Kurve nochmal genauer unter die Lupe nimmst, weil eben vielleicht irgendwas nicht ganz stimmen kann.

Bei der neueren Version von mynfp wurde diese Richtlinie dann aber rausgenommen.


Aber genau das meine ich ja, dass es eben keine offizielle Regel der Arbeitsgruppe ist, obwohl es ja ganz offensichtlich eine biologische Fundierung für sowas gäbe.
Und mich würde eben interessieren ob jemand der sich damit auskennt sagen würde dass Schleimhöhepunkte 8 Tage vom Tempanstieg entfernt noch in Zusammenhang mit dem ES gebracht werden können und was die Erklärung dafür wäre.

_________________
Henrietta, 36, ohne Kind und Kegel, mit Gynefix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 18:49 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. August 2007 11:51
Beiträge: 319
Hallo, ich kann neu in meiner Kurve eingetragene Werte nicht mehr speichern - bzw. sie werden in der Graphik nicht angezeigt. Weiß jemand woran das liegt? Ich nutze den Firefox.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 18:53 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 19. September 2007 00:22
Beiträge: 1961
Wohnort: NRW
NFP seit: 2007
Ich möchte übrigens (wie einige andere vor mir) auch nochmal etwas zu der automatischen Eintragung des Schleims sagen. Meiner Meinung nach ist das noch nicht optimal gelöst bzw. noch nicht wirklich anwenderfreundlich. Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass ich im Nachhinein etwas geändert habe (im Schleimkürzel oder in den Adjektiven) und in der Konsequenz alle eingetragenen Adjektive gelöscht waren, weil beides dann nicht mehr zusammenpasste. Wenn es sich dabei um einen länger zurückliegenden Zyklustag handelt, kann man die Adjektive auch nicht mehr unbedingt rekonsttuieren und dann ist das ärgerlich.
Zur Zeit ist es ja so, dass die Adjektive gelöscht werden, wenn sie mit dem Schleimkürzel nicht zusammenpassen, egal was von beidem geändert wurde (wenn man die Adjektive ändert und vorher schon ein Schleimkürzel eingetragen war, das dazu nicht passt, werden alle Adjektive gelöscht und das Kürzel beibehalten, wenn man bei bestehenden Adjektiven eine Kategorie wählt, die nicht zu diesen passt, wird das Kürzel geändert, die Adjektive aber gelöscht.)
Meiner Meinung nach sollte es wenigstens so sein, dass das Programm das Kürzel automatisch ändert, wenn man nur über die Adjektive gearbeitet hat. Beispiel: Ich habe heute Feuchtigkeit gefühlt und schonmal "gefühlt: feucht" eingetragen, den Schleim aber erst später beobachtet und daher dazu noch nichts eingetragen. MyNFP trägt daraufhin zunächst automatisch f ein. Später habe ich Schleim der S-Kategorie beobachtet und zusätzlich die passenden Adjektive eingetragen. Für das "f"-Kürzel, das MyNFP vorher eingetragen hatte, kann ich ja nichts, aber meine Schleimadjektive wurden daraufhin nicht gespeichert, weil das Kürzel ja nicht dazu passte.
Anderes Beispiel: Ich habe zur Zeit ständig Schmierblutungen, die zu 99% von meiner Gynefix kommen und nichts mit einer ES-Blutung zu tun haben. Anfangs war ich mir da unsicher und habe bei Schleim "rötlich" eingetragen, was den Schleim automatisch zu S+ machte, normalerweise wäre es nur S gewesen. 2 Wochen später habe ich mich nach einem Besuch beim FA entschlossen, die SBs nicht für die Auswertung heranzuziehen, weil ich sonst evtl gar nicht auswerten könnte. Habe daraufhin (zugegebenermaßen unbedacht, denn das Problem ist ja schon länger bekannt) die Schleimkategorie zu S geändert, und meine eingetragenen Adjektive waren futsch. Zum Glück hatte ich noch ein bisschen Info in den Notizen, aber das war schon etwas ärgerlich.

_________________
Henrietta, 36, ohne Kind und Kegel, mit Gynefix


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 267, 268, 269, 270, 271, 272, 273 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de