NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturniveau plötzlich viel höher - was ist da los?
BeitragVerfasst: 10. März 2020 19:58 
neu hier

NFP seit: 05/2013
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche gleich mal euren Rat, da mir meine Temperaturwerte momentan ein völliges Rätsel sind.

Kurz zu mir: Ich bin 36 Jahre alt, mache NFP seit 2013 und bin damit aktuell im 65. Zyklus. Meine Zyklen sind relativ lang, meist um die 35 Tage, hin und wieder auch mal um die 40 Tage.

Mein aktuelles Problem ist nun folgendes:

Meine Temperatur liegt normalerweise in der TL unter 36,50 Grad, in der HL dann zwischen 36,50 und 36,85.
Im letzten Zyklus kletterte nach dem Eisprung die Temperatur plötzlich mehrfach auf 37,05 (solche Werte hatte ich in 7 Jahren NFP nur zweimal, und da hatte ich die Grippe). Die Periode kam, aber die Temperatur ging nicht runter, sondern war an Tag 2 und 3 wieder bei 37,05 und bleibt seitdem auf Hochlagenniveau; heute ist Tag 20, der niedrigste Wert, den ich bisher hatte, war 36,55. Der Zervixschleim ist von der Qualität her auch eher hochlagenartig.

Gleichzeitig habe ich seit dem Eisprung im letzten Zyklus komische Beschwerden: Von einem Tag auf den anderen ging es mit Schlafstörungen los, ich wache immer nachts auf und kann nicht mehr einschlafen bzw. schlafe den Rest der Nacht furchtbar unruhig (kurzes Eindösen, wieder aufwachen, wieder eindösen etc.). Nach ein paar Tagen kam dann noch ein ständiges Nervositätsgefühl dazu, das mal stärker und mal schwächer ist. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, diese Nervosität weckt mich nachts. Mein Puls ist auch deutlich höher als normal.

Zwischendurch hatte ich auch Stimmungsschwankungen, war weinerlich – so wie früher, als ich noch die Pille genommen habe (das war damals mit dem Absetzen dann schlagartig weg). Daneben habe ich seit Längerem auffallend trockene Haut und Haarausfall im Intimbereich.

Ich war auch schon beim Arzt, da ich zuerst an die Schilddrüse als „Verdächtige“ dachte; die Werte sind aber okay. Schwangerschaft ist ausgeschlossen.

Nun frage ich mich: Könnte mit Östrogen und Co. irgendwas nicht stimmen? Verfrühte Wechseljahre, irgendsowas? Oder wisst ihr aus eurer Erfahrung irgendeinen Grund, warum meine Temperatur plötzlich so anders ist und ich diese komischen Beschwerden habe? Bin für jede Idee dankbar!

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturniveau plötzlich viel höher - was ist da los?
BeitragVerfasst: 11. März 2020 17:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich würde mich nochmal beim Arzt ansehen lassen. Vom Alter her könntest du in der Praemenopause angekommen sein. Die beginnt oft zwischen 35 und 40. Gibt hier auch ein Thema dazu.
Ich habe ein höheres Niveau der Temperatur, aber wenn ich dauerhaft über 37 hätte, wäre ich krank oder zumindest angeschlagen.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturniveau plötzlich viel höher - was ist da los?
BeitragVerfasst: 17. März 2020 14:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2018
Schwangerschaft ist wirklich zu 100% ausgeschlossen?
Das klingt exakt wie meine ersten Wochen meiner Schwangerschaft gerade, mit Ausnahme des Haarausfalls im Intim-Bereich.

BeitragVerfasst: 21. März 2020 23:21 
neu hier

Hi,
würde auch nochmal das Gespräch mit dem Arzt suchen. Drücke die Daumen, dass sich bald alles klärt.

BeitragVerfasst: 21. März 2020 23:41 
neu hier

Noch ne Frage die ich mir Stelle - kann das veränderte Temperaturnieveau auch von Stress (aktuell hat glaub ich jeder genügend davon) verursacht werden? Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 22. März 2020 13:10 
neu hier

NFP seit: 05/2013
Erst mal danke für eure Antworten!

Juh303 hat geschrieben:
Schwangerschaft ist wirklich zu 100% ausgeschlossen?

Yep, völlig ausgeschlossen – das wäre sonst die unbefleckte Empfängnis. :lol:

Miriam1984 hat geschrieben:
Ich würde mich nochmal beim Arzt ansehen lassen. Vom Alter her könntest du in der Praemenopause angekommen sein.

Und das kann schon solche Beschwerden verursachen? Ich fühle mich zurzeit, als wäre ich gleichzeitig schwanger und in den Wechseljahren ...

Sandra_1978 hat geschrieben:
Noch ne Frage die ich mir Stelle - kann das veränderte Temperaturnieveau auch von Stress (aktuell hat glaub ich jeder genügend davon) verursacht werden? Was meint ihr dazu?

Also Stress hat sich bei mir in 7 Jahren NFP noch nie so gezeigt (und ich hatte einiges davon). Wie gesagt, ich hatte noch nie eine solche Kurve wie jetzt.

Mittlerweile ist Zyklustag 32, die Temperatur hat sich zwischen 36,55 und 36,65 eingependelt. Schlafstörungen und Nervosität kommen und gehen; die letzten Tage waren wieder schlimmer, bin auch seit gestern wieder total weinerlich. Noch kein Eisprung in Sicht, wobei Kurve und Zervixschleim so aussehen, als hätte mein Körper es grade erfolglos versucht.

Ich werd auf jeden Fall sehen, dass ich einen Gyn-Termin bekomme und mal ein Hormonstatus gemacht wird – momentan dank Corona ja leider alles nicht so einfach.

BeitragVerfasst: 22. März 2020 13:15 
NFP-Gräfin

Du kannst hier mal schauen, das Thema ist inzwischen recht ausführlich. Details kann ich dir nicht nennen, da nicht betroffen:

https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=34&t=58672

BeitragVerfasst: 26. März 2020 07:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Hallo zusammen, ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich diesem Thread anschließe. Ich Messe seit 2005 Temperatur und mein TL Niveau lag konstant bei 36,45 Grad.
Seit ca. 3 Monaten hat es sich um fast ein Grad auf 37,2 verschoben *schock* und ich beginne mir langsam Sorgen zu machen. Ich merke auch, dass mein Körper sich viel heißer anfühlt (weniger der Kopf, aber Bauch, Rücken, Oberschenkel). Ein wenig Müdigkeit vielleicht noch, aber ansonsten keine Symptome.
Ich finde es noch etwas übertrieben, deswegen zum Arzt zu gehen, aber es beunruhigt mich schon. Ich versuche schon extra, alles zu unterlassen, das die Temperatur beeinflussen kann (Kaffee, spätes Essen, ausreichend schlafen, lüften).
Das vergangene halbe Jahr hatte ich die wohl stressigste Phase meines Lebens (Trennungen, Jobstress, ein Streit vor Gericht). Eventuell hoffe ich, dass es noch damit zusammenhängen könnte (man kann zumindest nach stressbedingtem Fieber googeln).
Sobald ich herausgefunden habe, was da bei mir los ist, Teile ich es natürlich hier mit euch.

BeitragVerfasst: 23. April 2020 12:53 
nicht mehr ganz so neu

Hey ihr Lieben,
ich würde mich dem gern anschließen. Ich bin 30 Jahre alt und mache NFP seit 2008.

Mein normales TL-Niveau liegt um 36,5 °C, HL so bei 36,9°C.
Und ich kann almosthappys Beitrag fast komplett so unterschreiben: Seit zwei Zyklen habe ich krasse Schlafstörungen in der letzten Zykluswoche (auch genau wie beschrieben, nachts aufwachen, nicht mehr einschlafen können...)

In diesem Zyklus kommt dazu, dass nach normaler Periode meine Temperatur einfach auf HL-Niveau geblieben ist. Die Brüste spannen seit ZT1 wie in der PMS-Zeit, mein Unterleib fühlt sich unangenehm an, ich fühle mich weinerlich... Argh! (Leider habe ich während der Periode nicht gemessen, ich weiß also nicht, ob die Temp zumindest mal kurz runterging.)
Trockene Haut im Gesicht ist auch ganz schlimm. :-(

Heute war ich beim FA, die hat mir aber nicht zugehört. Wollte nur eine Schwangerschaft ausschließen und ggf. später mit pflanzlichen Mitteln nachhelfen.
Nun habe ich noch einen Termin für Juli. Mal sehen, was die Zkylen bis dahin machen...

BeitragVerfasst: 23. April 2020 16:50 
NFP-Gräfin

Also Schlafstörungen und teils trockene Haut bis zum Ekzem habe ich bestimmt seit Ende 20. Das verbuche ich unter PMS. Aber der Rest? Mit 30 schon?

BeitragVerfasst: 24. April 2020 08:11 
nicht mehr ganz so neu

Deswegen war ich so erschrocken, als ich hier das Schlagwort "Prämenopause" las. Mit 30 brauche ich das eigentlich noch nicht...
Die FA ist nur drauf eingegangen, dass es vermutlich ein anovulatorischer Zyklus ist und das vorkommen kann. Das würde mir auch absolut keine Sorgen machen, aber da hätte ich eher eine lange TL und dann nichts mehr erwartet. Oder wildes Gezacke. Aber die Kombination aus HL-Temperatur und durchgängigen PMS-Symptomen irritiert mich schon sehr.
Na ich beobachte das mal weiter.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2021 07:56 
neu hier

NFP seit: 06. 2020
Liebe Frauen, ist bei Euch mal was rausgekommen?

Ich habe aktuell sich abzeichnend dieselben Probleme und dazu euren Thread gefunden. Habe schon Östrogenmangel im Verdacht, aber die letzten Werte in der Tieflage waren eigentlich bei mir ok.

Wäre sehr dankbar um eure Berichte, falls sich die Ursachen geklärt haben. Danke!

Liebe Grüsse!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]