NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 4. Januar 2020 11:36 
Meine erste Periode mit den Femtis liegt hinter mir und ich bin überaus zufrieden. Habe sie als Back up zur Menstasse verwendet und das hat trotz extrem starker Blutung gut funktioniert *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Januar 2020 21:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Im Schritt von Thinx wurden Stoffe die mit Unfruchtbarkeit und Krebs in Verbindung stehen gefunden: https://jezebel.com/thinx-period-pantie ... 1840976457

Ich kenn mich mit dem beschrieben Stoffen nicht aus aber grundsätzlich ist das erst mal nichts was ich in meiner Unterwäsche will. Werde mich dann wohl doch noch mal nach einer Alternative umsehen.

Schneller Edit: Es sind wohl die gleichen Stoffe die in Dark Waters (Todd Haynes, nicht der alte Film) mit Umweltverschmutzung in Verbindung gebracht wurden, polyfluorierte Alkylverbindungen. Ich kenne mich damit nicht groß aus aber vielleicht weiß wer anderes was dazu.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2020 21:46 
hat sich gut eingelebt

Zu spät für Edit, hier der Link zum Test: https://www.sierraclub.org/sierra/my-me ... emicals-it

Ich hätte zwar gerne einen umfangreicheren Test dazu aber gut schaut es nicht aus.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2020 22:06 
NFP-Königin

Bess hat geschrieben:
Meine erste Periode mit den Femtis liegt hinter mir und ich bin überaus zufrieden. Habe sie als Back up zur Menstasse verwendet und das hat trotz extrem starker Blutung gut funktioniert *daumenhoch*

Töchterchen liebt sie auch und wir müssen demnächst noch ein paar dazu kaufen.
Ich finde die Pflge auch easy, obwohl ich mir bei Periodenunterwäsche grds wünschen würde, sie bei 60Grad waschen zu können.
Sobald ich den passenden Slip dafür gefunden habe, werde ich deshalb selbst versuchen ihr welche zu nähen, zumal sie sich wünschen würde, das die "Protect-zone" vorne auch höher wäre ( Bauchschläferin).

BeitragVerfasst: 13. Januar 2020 22:18 
NFP-Königin

Die Taynie kann man bei 60 Grad waschen. Bisher hab ich meine allerdings nur gewaschen und nicht benutzt, daher kann ich noch nicht viel zu denen sagen.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2020 22:21 
NFP-Königin

Ohhhh danke Steffi
*undweg*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2020 09:40 
Inventar

NFP seit: 2008
Erdnuss Flip: ich habe die Texte nur überflogen, aber das beunruhigt mich jetzt. Ich komme eh nicht mit denen klar und bekomme die sich nicht mehr sauber. Der Preis war aber echt happig!

BeitragVerfasst: 14. Januar 2020 09:40 
Inventar

Und ich werfe nochmal ALMO in den Raum, waschbar bis 95 Grad. Leider sind meine aus dem Crowdfunding noch nicht angekommen, aber ich werde berichten, sobald ich sie habe. Auf dem Kongress, wo sie ausgestellt waren, haben sie sich jedenfalls toll angefühlt.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2020 09:45 
NFP-Königin

Ja bitte cat, halte uns auf dem Laufenden *knuddel*

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 22:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Erdnuss_Flip hat geschrieben:
Zu spät für Edit, hier der Link zum Test: https://www.sierraclub.org/sierra/my-me ... emicals-it

Ich hätte zwar gerne einen umfangreicheren Test dazu aber gut schaut es nicht aus.

Ich habe jetzt auch nur überflogen, aber gut hört sich das wirklich nicht an. Aber ich stehe auch schon dem Zinkpyrithion und Silberchlorid, das z.B. in de Ooshis zum Einsatz kommt, etwas skeptisch gegenüber, das ist wohl laut Utopia auch schon nicht unproblematisch. Femtis kommen wohl ohne aus.
Die ALMOs habe ich mir angeschaut, aber der Preis ist ja echt eine Hausnummer und animiert erst recht zum Selbernähen.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 09:28 
Inventar

Und ich habe mich gerade mit Ooshi eingedeckt! *zunge*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 11:56 
hat sich gut eingelebt

Sorry für die verspätete Antwort, ich bin im Augenblick nur noch sporadisch hier unterwegs (und sollte das wohl langsam mal in die Signatur packen...)

Ich hatte die Thinx gerade zum Vorspülen in der Waschmaschine als der Artikel in meine Timeline gespült wurde. Da sich die Stoffe - wenn ich das richtig verstanden habe - in der Wäsche auch auf andere Kleidungsstücke übertragen ist unsere Kleidung jetzt eh zureichend damit eingedeckt. Denke ich werde die Thinx erst mal zur Seite legen und auf lange Sicht aussortieren. Die Untersuchung war recht klein, es könnte theoretisch sein das ältere Modelle mit anderen Stoffen behandelt wurden oder dass nur diese Produktionsrunde davon betroffen war, oder oder oder. Für wahrscheinlich halte ich das nicht, reinweg vom Bauchgefühl her war das Unternehmen dafür einfach in zu viele Skandale verwickelt - ich denke, sie haben einfach die Option gewählt die gut klang und günstig war, ohne die Angaben der Anbieter zu hinterfragen. Das sind aber halt alles nur Vermutungen, vielleicht kommt irgendwann ja mal ein umfangreichere unabhängige Studie dazu raus.

Die leicht verformten Slips von Cheeky Wipes die ich auch noch habe benutzen wohl Oeko-Tex zertifiziertes TPU und das scheint unbedenklich. Das Unternehmen wirkt auf mich auch mehr "öko" statt "instagram lifestyle", da vermute ich tatsächlich mehr bemühen um Sicherheit. Aber ich hatte ja schonmal erwähnt, dass sich die Slips da einfach sehr schnell verformt haben, zumindest die Hipphugger mit Spitze die ich habe. Zum rumprobieren bin ich zu faul und mich lachen seit langem die Helas von Kulmine an, denke ich werde dann eher noch mal in Stoffbinden und stinknormale Omaschlüpfer in die sie passen investieren, da weiß ich wenigstens woran ich bin.

Immerhin hab ich meinem Verlangen nach den neuen roten Thinx über Weihnachte nicht nachgegeben und so sind "nur" um die 120€ aus dem Fenster geschmissen *ko* Alles blöd.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 12:33 
NFP-Königin

....mich lachen seit langem die Helas von Kulmine an, denke ich werde dann eher noch mal in Stoffbinden und stinknormale Omaschlüpfer in die sie passen investieren, da weiß ich wenigstens woran ich bin.

Versteh ich sehr gut. Da kann alles in die 60-Grad-Wäsche und den Trockner und sind garantiert gesundheitlich unbedenklich.
Aber wie meinte Töchterchen:
Mit Periodenslip und den Stoffbinden die du genäht hast, fühle ich mich wirklich sicher! So traut sie sich hald auch zur Schule, zum Reiten und schläft an ihren starken Tagen auch besser und das ist so viel wert.
Mit den femtis kommt sie prima klar und wenn "Aktion selbernähen" scheitert, kaufe ich ihr noch ein paar davon.

Das mit den Thinx ist aber echt sehr ärgerlich..... so oder so!

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 14:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Erdnuss_Flip hat geschrieben:
Zum rumprobieren bin ich zu faul und mich lachen seit langem die Helas von Kulmine an, denke ich werde dann eher noch mal in Stoffbinden und stinknormale Omaschlüpfer in die sie passen investieren, da weiß ich wenigstens woran ich bin.

Ich trage jegliche Kulmines und vor allem Helas mit den Panties von H&M, bei manchen Unterhosen kann der Steg zu breit sein und die Hela auseinander ziehen.
Meine schon ziemlich alten und ausgewaschenen (ja auch schon paar mal versehentlich bei 60 Grad) und im Trockner gewesenen Thinx nutze ich weiterhin als Backup für die Kulmines an langen Arbeitstagen mit starker Blutung oder zum Reiten, gebraucht habe ich das tatsächlich erst einmal überhaupt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 15:05 
Inventar

Ich werde die thinx auch beiseite legen und hoffen, dass ooshi keinen Mist gebaut hat!

Mit Stoffbinden bin ich schon durch. Ich fand es schlimm und fühlte mich extrem unwohl. Ich trage auch einen Schwamm und die Periodenslips als Backup.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]