NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 26. November 2019 17:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
fitnesshase: Nach dem tragen trockne ich sie, wenn ich kann, ansonsten landen sie nass im Wäschekorb. Das hängt davon ab, ob wir in der "Trockenzeit" Besuch haben. In der Waschmachine spüle ich dann vor und danach 40°C + Vollwaschmittel. Normaler Waschgang, also kein Kurzprogramm oder langsam schleudern. Zum trocknen hänge ich sie mit der Baumwollinnenseite nach außen auf und drehe sie nach ein paar Stunden oder einem Tag um, weil sie sonst and der Stelle an der sie hängen nicht richtig trocknen (also dieser Wäscheleinenknick wenn man keine Wäscheklammern benutzt).

Das klingt jetzt sehr wissenschaftlich aber bis aufs Vorspülen ist das meine normale Waschroutine für alles außer Kochwäsche und Wolle - bisher funktionierts :lol:

BeitragVerfasst: 26. November 2019 18:42 
Inventar

NFP seit: 2008
Aha, ok! Danke dir! Ich spüle sie im Waschbecken aus. Vielleicht ist das weniger effektiv. Außerdem wasche ich sie mit anderen Sachen zusammen.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 19:56 
Inventar

Ich weiche die Thinx (und auch die billigen no-name) ein paar Stunden in kaltem Wasser ein. Wasche dann mit normalem Hauptwaschprogramm bei 40°, im Wäschesack. Ich dreh sie auf dem Wäscheständer nicht um, mir wär auch noch nicht aufgefallen, dass sie langsam trocknen. Nach dem Waschen sind sie vollkommen geruchlos.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 20:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ginevra hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand etwas ähnliches selbst genäht? Dann hätte man ja komplette Kontrolle darüber, was verarbeitet wird. Ich habe ein paar Slips, in die ich quasi eine Stoffslipeinlage eingenäht habe, also einfach ein bis zwei auf die Form der Unterhose zugeschnittene Stoffschichten, was ich sehr komfortabel finde, weil sie anders als normale Stoffslipeinlagen nicht verrutschen können. Damit es nicht nur als Backup zum Cup oder bei Schmierblutungen, sondern auch an stärkeren Tagen wirklich eigenständig funktioniert, bräuchte man aber wahrscheinlich schon eine PU-Schicht oder ähnliches, das war mir den Aufwand bisher nicht wert.

Ach ja, die werfe ich auch problemlos in den Trockner, ist ja alles aus Baumwolle.

*winke* *zustimm* Ich habe bisher eine selbst genäht, mit vier Schichten: außen die Baumwolle vom Slip, dann je eine Lage wasserabweisende Baumwolle (Bio-Etaproof), Merinofleece und oben Merinojersey. Beim Etaproof bin ich sehr gespannt, wie es nach einigen Wäschen wird, denn das soll man eigentlich nicht oft waschen. Die ersten beiden Runden hat es aber gut mitgemacht. Im Vergleich mit dem Femtis braucht es länger, bis die Feuchtigkeit eingezogen ist, für starke Blutungen sind sie nichts. Aber Schmierblutungen geht gut, bisher hat sie aber nur eine Mensrunde mitgemacht, wenn sie sich nach ein paar bewährt hat, wollte ich auch schon einen entsprechenden Austauschfaden eröffnen.

BeitragVerfasst: 26. November 2019 22:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
fitnesshase hat geschrieben:
Aha, ok! Danke dir! Ich spüle sie im Waschbecken aus. Vielleicht ist das weniger effektiv. Außerdem wasche ich sie mit anderen Sachen zusammen.

So hab ich das auch schon gemacht, hat keinen Unterschied gemacht. Mit der anderen dunklen Wäsche werden sie ebenfalls gewaschen, für alles andere bin ich zu faul :lol:

Wenn du Probleme hast würde ich wirklich eher auf Vollwaschmittel mit Sauerstoffbleiche setzen, falls du das noch nicht ausprobiert hast (ja, ja, ich weiß dunkle Wäsche und Sauerstoffbleiche - machen wir aber tatsächlich generell und hier ist noch alles schwarz was schwarz sein soll). Ansonsten kommen viele Waschmachinen - ganz unabhängig von Preis und Marke - auch nicht mehr auf die angegebene Gradzahl. Wenn du mit angegebene 30 Grad wäscht kann es also sein, dass das Wasser nur ~25 Grad hat, das kann auch noch mal einen Unterschied machen. Vielleicht mal schaun ob 40 Grad helfen? Und halt kein Kurzprogramm, sondern eher was, dass schon so seine 2h braucht.

Wenn das alles nicht hilft, der Tipp meiner Mutter war früher immer mit Geschirrspülmittel Blutflecken vorzubehandeln und das dürfte hier sicherlich auch gut funktionieren. Also vor der Waschmachine die Thinx mit Geschirrspülmittel kurz von Hand waschen und dann in die Wäsche. Bei hartem Wasser hilft auch Essig im Waschgang, um Schleimrückstände loszuwerden. Und das man Weichspüler nicht "darf" weißt du vermutlich eh schon, oder?

Kann natürlich sein, dass du das alles schon machst, ich überlege nur, woran es liegen könnte und das war so grob was mir einfiel *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. November 2019 22:12 
Inventar

Erdnuss flip, herzlichen Dank! Du bist voll die wäschespezialistin!! Ich wusste das alles nicht und werde es testen!

BeitragVerfasst: 27. November 2019 10:46 
NFP-Königin

Unterschreube vollzmfänglich bei Erdnuß-flip. *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. November 2019 12:39 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Ginevra hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal jemand etwas ähnliches selbst genäht? Dann hätte man ja komplette Kontrolle darüber, was verarbeitet wird. Ich habe ein paar Slips, in die ich quasi eine Stoffslipeinlage eingenäht habe, also einfach ein bis zwei auf die Form der Unterhose zugeschnittene Stoffschichten, was ich sehr komfortabel finde, weil sie anders als normale Stoffslipeinlagen nicht verrutschen können. Damit es nicht nur als Backup zum Cup oder bei Schmierblutungen, sondern auch an stärkeren Tagen wirklich eigenständig funktioniert, bräuchte man aber wahrscheinlich schon eine PU-Schicht oder ähnliches, das war mir den Aufwand bisher nicht wert.

Ach ja, die werfe ich auch problemlos in den Trockner, ist ja alles aus Baumwolle.

*winke* Ja, ich habe einige nach diesem Schnittmuster genäht (aber nur die einfache Version, nicht die riesige mit seitllichem Auslaufschutz). War ein prima Resteverwertungsprojekt. Jerseyreste hab ich eh immer da und als Saugmaterial habe ich zwei Lagen Sweat-Reste eingebaut. Für die wasserundurchlässige Schicht habe ich einen Beutel aus PUL geopfert, den ich noch aus den Stoffwindelzeiten meines Sohnes hatte.

Für weitere Versuche würde ich gerne mal mit Bambus oder so Hightech-Zeug wir Zorb als Saugmaterial experimentieren und statt dem PUL etwas dünneres wie Softies nehmen. Aber ich bin ja jetzt erstmal gut versorgt (schade eigentlich).

Ich mag die so entstandenen Mensschlüppies sehr, benutze sie aber hauptsächlich als Backup zum Cup, was bei meiner extrem starken Blutung leider auch bitter nötig ist (gut, die Merula xl hat jetzt auch etwas Entspannung in das Thema gebracht). Alleine nutze ich sie nur am Anfang und Ende der Mens ab und zu, was aber auch gut funktioniert. Nach außen durchgeweicht ist jedenfalls noch nie was. In Zukunft würde ich aber wahrscheinlich eher etwas weniger Saugmaterial nehmen und dann mit Helas oder anderen Stoffbinden ohne Nässeschutz kombinieren, damit man zwischendurch unkompliziert mal wechseln kann.

BeitragVerfasst: 27. November 2019 15:26 
Inventar

Ich habe heute alle thinx in Wasser eingelegt. Sie waren unbenutzt! Dann 40grad 1:41std gewaschen. Es hat sich nix geändert. Streifen von schmierblut zu erkennen und sie riechen immer noch schlecht. Wenn ich jetzt keine ooshis hätte wo es problemlos funktioniert würde ich denken es liegt an mir und meinem Blut. Ach Mensch!!! :-(

Ich überlege echt sie einmal auf 60 grad zu waschen!

BeitragVerfasst: 27. November 2019 15:32 
NFP-Königin

Phhhhu Mädels, jetzt bin ich angefixt. Das probiere ich auch aus und zwar tats mit Töchtetchens gut sitzenden BW-Slips und einer MoltonPUL.

Da kann alles in die 60Grad-Wäsche und Trockner.
Herrje, ich werde berichten *undweg*

BeitragVerfasst: 27. November 2019 16:02 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Ich habe mal die Beiträge zum Selbernähen in einem neuen Thread zusammengestellt, bisher hatten wir zum Selbernähen ja immer eigene und das halte ich auch für sinnvoll. Da kommt sicher einiges an Austausch zusammen!

BeitragVerfasst: 27. November 2019 16:04 
Hochlagenjunkie

Wenn nie uns was mieft, nehmen wir ein wenig Hygienespüler (viel weniger als auf der Packung steht) und der Geruch ist weg. Geht das bei Periodenslips?

Selber nähen finde ich gerade super spannend. Ich könnte mir vorstellen, schon vorhandene Slips zu pimpen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 14:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
fitnesshase hat geschrieben:
Ich habe heute alle thinx in Wasser eingelegt. Sie waren unbenutzt! Dann 40grad 1:41std gewaschen. Es hat sich nix geändert. Streifen von schmierblut zu erkennen und sie riechen immer noch schlecht. Wenn ich jetzt keine ooshis hätte wo es problemlos funktioniert würde ich denken es liegt an mir und meinem Blut. Ach Mensch!!! :-(

Ich überlege echt sie einmal auf 60 grad zu waschen!

Trockne sie an der Sonne, das bleicht. Und wasche sie das nächste Mal länger und mach auch die Maschine nicht allzu voll. 1:41 ist bei mir ein verkürztes Waschprogramm, ich würde da zumindest noch einmal Nachspülen dranhängen.

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 15:23 
NFP-Königin

Ich würde sie einmal per Hand gründlich mit Essigwasser durchspülen (Wasser und Essigessenz- also schon mit Schmackes) und dann nochmal durchwachsen. Ich bin mir fast sicher, dass es hilft. Das ist eine wirkliche Alternative zu handelsüblichen Hygienespülern. Zumindest der Geruch sollte dann verschwunden sein. Bei Flecken schwöre ich auch auf Sonnenbleiche, aber derzeit? :schmoll:

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 16:15 
Inventar

Danke ihr beiden!! Ich werde es probieren! Selbst 60grad hat nix gebraucht. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]