NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Temperaturanstieg?
BeitragVerfasst: 2. November 2019 23:56 
neu hier

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt. Ich bin gerade im zweiten Zyklus Post-Pill. Mein erster Zyklus war 34 Tage lang, was auch nah an meinen Zyklen vor der Pille lag, die meist etwa 30 bis 32 Tage lang waren. Den ersten Zyklus konnte ich aber nicht auswerten, da die Temperatur nur munter rauf und runter ging.

Jetzt hat sich die Temperatur stabilisiert und ich dachte zunächst, dass der Temperaturanstieg an ZT 9 war und hatte auch vier höhere Messungen. Die Temperatur ist dann aber kontinuierlich gesunken und an ZT 16 nochmal unter die Linie gefallen. Dann ist sie wieder gestiegen, diesmal auch höher (bis auf 36,75 - das war auch im vorhergehenden Zyklus die höchste Temperatur die vorkam). Aufgrund von ZS und Muttermund gehe ich auch davon aus, dass es wahrscheinlicher ist, dass der zweite Anstieg der ist, der für die Auswertung relevant ist. Ich wundere mich allerdings über den Anstieg an ZT 9, denn es gab keinerlei Störfaktoren.

Vielleicht können mir ja diejenigen, die schon länger NFP machen weiterhelfen.

Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Temperaturanstieg?
BeitragVerfasst: 3. November 2019 00:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo!!
Ohne deine Niveaus zu kennen würde ich bestimmte Klammerungen nicht machen. Wie sah denn dein erster Zyklus aus?
ZT 5 würde ich nicht klammern. Wie gestört war dein Schlaf? Bist du dir sicher dass 36,5 Grad kein normales tieflagenniveau ist?
Zeitumstellung im Anstieg ist natürlich blöd. Da weiss ich auch nicht was ich raten soll. Hast du auch im ersten Zyklus nie erst um 7:30 gemessen?

BeitragVerfasst: 3. November 2019 00:41 
neu hier

Hallo,

ja ist leider alles noch schwer einzuschätzen, weil ich kaum Vergleiche habe. Im ersten Zyklus gehe ich davon aus, dass ich keinen Eisprung hatte, weil die Temperatur wirklich ständig gesprungen ist, z.B. mal einen Tag von 36,35 auf 36,75 und dann innerhalb der nächsten zwei Tage wieder auf 36,4 runter und so ging es dann auch den ganzen Zyklus über weiter, war einfach nur ein Rauf und Runter bis kurz vor Ende, da wurde es dann stabiler.

An ZT 5 war ich mir wegen dem Wert sehr unsicher, weil ich in der nacht extrem leicht geschlafen habe, zwischendrin wach war, viele Träume hatte und mich auch viel im Schlaf bewegt habe dadurch. Deshalb habe ich den Wert ausgeklammert.

Nein, ich habe nach Sommerzeit normal immer um 7 und jetzt dann eben um 6 gemessen. Später geht normal eh nicht, weil ich dann aufstehen muss und am Wochenende habe ich es einfach so beibehalten, um Schwankungen zu vermeiden.

BeitragVerfasst: 3. November 2019 09:09 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Schau dir mal im Kurvenreich meinen ersten Zyklus an. Oder auch andere...solche Schwankungen sind völlig okay.
Und wie sich das anhört könnte dann ja 36,5 doch gar nicht unbedingt ein Ausreisser sein. Für eine Klammerung in der tieflage darf es ja nicht einfach nur nen Störfaktor geben.

BeitragVerfasst: 3. November 2019 10:27 
neu hier

Mache ich :) Dann sollte ich ZT 5 eher nicht ausklammern oder? Der erste Anstieg wäre dann ja auch gar nicht erst als solcher wertbar gewesen.

BeitragVerfasst: 3. November 2019 10:32 
Inventar

Dann ist dir jetzt auch klar, was mit ZT 17 zu tun ist, oder?

BeitragVerfasst: 3. November 2019 10:36 
neu hier

Eher auch nicht ausklammern, trotzt Zeitumstellung, würd ich sagen. Der war ja auch wieder nur ganz wenig über den anderen.

BeitragVerfasst: 3. November 2019 10:43 
neu hier

Mir ist in meinen Aufzeichnungen zu ZT 17 gerade aufgefallen, dass ich den Wert ausgeklammert hatte wegen der Zeitumstellung und weil ich mich - warum auch immer - so wegen dem Wecker erschreckt hatte, dass ich sofort hochgeschreckt bin und auch schon halbwegs aufrecht im Bett saß. Man soll ja vor dem Messen nicht aufstehen, das war eher der Grund warum ich den Wert geklammert habe. Würdet ihr trotzdem sagen, dass das nichts ausmacht oder würdet ihr ihn dann ausgeklammert lassen?

BeitragVerfasst: 3. November 2019 14:36 
Inventar

In der Tieflage klammert man nur Werte mit gesichertem Störfaktor.
Aufschrecken würde bei mir z.B. gar nicht stören, auch kurzes Aufstehen nicht (bzw. eher nach unten als nach oben).

BeitragVerfasst: 3. November 2019 14:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zum Klammern müssen immer zwei Bedingungen erfüllt sein, es muss einen (potentiellen) Störfaktor geben und der Wert muss aus dem Tieflagenniveau herausragen. Erfüllt dein Wert an Zt 17 beide Bedingungen?

Zusätzlich kann man sich als Fausregel merken, in der Tieflage lieber sparsam klammern, im Anstieg dann lieber großzügig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. November 2019 18:14 
neu hier

Ok, dann würde ich ihn eher auch nicht ausklammern. War mir eben wegen dem Aufschrecken nicht sicher, aber vielleicht habe ich das mit dem "vorher nicht aufstehen" etwas sehr genau genommen. Ob der Wert aus der Tieflage herausragt kann ich momentan einfach nie wirklich beantworten, weil ich noch nicht einschätzen kann, wie die Tieflage normalerweise bei mir ist. Aber da er nur so wenig höher ist, lasse ich ihn dann besser ohne ausklammern stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]