NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 57  Nächste

Habt ihr Period Underwear schon ausprobiert?
Ja - und ich bin begeistert. (Bitte um Erfahrungsberichte!) 26%  26%  [ 39 ]
Ja, aber das ist nichts für mich. (Bitte Gründe angeben!) 1%  1%  [ 2 ]
Nein, aber jetzt möchte ich sowas haben. 32%  32%  [ 48 ]
Nein, ist mir zu teuer. 9%  9%  [ 13 ]
Nein, ich bin mit meinem derzeitigen System zufrieden. 27%  27%  [ 40 ]
Sonstiges. 5%  5%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 150
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Period Underwear
BeitragVerfasst: 9. August 2019 12:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Du hast recht, Dora. Damit fallen sie sogar kleiner aus. Danke für die Korrektur.

BeitragVerfasst: 14. August 2019 10:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Also die Hüftpants von Femtis sind sehr angenehm, geben ein gutes Sicherheitsgefühl. Die Größen allerdings sind sehr knapp. Ich habe die größte Größe, trage normalerweise 46, und zunehmen dürfte ich nicht. An den Beinen geht's bei mir sehr gut, aber anscheinend ist meine Taille etwas zu breit. Also ich kann es absolut bestätigen, dass sie klein ausfallen.
Der Tragekomfort ist allerdings, so sie denn passt, sehr sehr gut.

Edit: Ich habe die 46/48 gekauft. Ich werde mal evtl noch ne 50 testen, dann sitzt sie bestimmt auch am Bauch netter

BeitragVerfasst: 30. August 2019 22:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Eigentlich wollte ich die Femties ja im Urlaub testen, hatte sie ab dem dritten Tag auch ohne Cup an, aber sie haben dann wohl die GM erschreckt ;-) und ich hatte nur noch Schmierblutungen (die dann dafür aber bis ZT 12 :roll: ). So kann ich bisher nur sagen, dass sie sich beim Radfahren gut anfühlen und wie erhofft nicht so störend sind wie der Druckknopf der Flügelstoffies.

BeitragVerfasst: 5. September 2019 09:59 
Kurven-Rätslerin

Nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Werbung für solche Unterwäsche gesehen habe, bin ich darauf aufmerksam geworden. Mein erster Gedanke war: niemals. Ich habe mir das irgendwie wie eine Windel vorgestellt. :lol:

Aber jetzt bin ich doch neugierig geworden und überlege, mal die ooshi zu testen. Ich benutze herkömmliche Tampons und an starken Tagen als Backup Slipeinlagen. Durch die Gynefix habe ich aber auch z. B. zum Eisprung teilweise stärkere SB, bei denen mir eine Slipeinlage schon fast nicht mehr ausreicht. Abgesehen davon, dass die Klebedinger teilweise echt unangenehm zu tragen sind. Ich möchte allerdings ungern auch während dem Zyklus Tampons benutzen. Meint ihr, da wäre so ein Slip auch eine gute Option? Also quasi zum einen als Backup an starken Tagen, und zum anderen als alleiniger Schutz bei Zwischenblutungen und S++ Tagen?

Und funktioniert das Waschen wirklich problemlos? Mit Blut in Textilien ist das ja so eine Sache und ich habe mir leider auch schon Unterwäsche ruiniert, aus denen die Flecken nicht mehr rausgingen. Da frage ich mich jetzt, ob man das bloß bei dem schwarzen Stoff nicht sieht, oder ob es sich wirklich gut rauswaschen lässt?

BeitragVerfasst: 5. September 2019 10:15 
NFP-Prinzessin

Gerade dann, wenn du sie als Backup nimmst, wird das Waschen sowieso kaum ein Thema sein, denke ich. Es ist sicher eine gute Idee in dieser Form, vor allem, wenn man stärkere Blutungen hat und einfach weiß, dass ein Höschen das in einem längeren Zeitraum (z.B. in der Arbeit) sowieso nicht auffangen kann und man ohnehin OBs zusätzlich benützt.

Ich benutze nur die Hosen an sich, und es ist ein tolles Gefühl. Ich vergesse damit wirklich, dass ich die Mens habe, weil es so dermaßen unkompliziert ist und weil ich wirklich nichts Außergewöhnliches spüre. Stoffbinden fühlten sich schon gut an, aber da war mir immer noch bewusst, dass da etwas Zusätzliches in meiner Hose drückt. Mit der Mens-Wäsche ist dieses Gefühl nun komplett weg.

Nach dem Benutzen wasche ich sie sofort aus, und zwar so lange, bis kein verfärbtes Wasser mehr zu sehen ist. Danach lege ich sie noch in eine Lauge mit Waschmittel. Wieder danach werden sie einfach zum Trocknen aufgehängt und mit der nächsten Kaltwaschladung kommen sie dann irgendwann in die Waschmaschine. An das Auswaschen muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber das baut man dann ohnehin irgendwie in seine Routine ein.

Ich würde sagen: go for it!

BeitragVerfasst: 5. September 2019 10:55 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mir extra auch eine helle ooshi bestellt, weil ich sehen wollte, wie lang es ohne Flecken an der Außenseite gut geht und ob sie wieder richtig sauber werden :lol: Das Futter innen ist aber auch bei den hellen schwarz.
Ich wasche sie nach der Benutzung in kaltem Wasser aus, bis das Wasser klar bleibt und dann bei 30 Grad in der Waschmaschine und die Flecken am Beinausschnitt sind tatsächlich rausgegangen.

BeitragVerfasst: 5. September 2019 11:37 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Erfahrungsberichte.

Dann werde ich sie denke ich bald mal testen. Etwas schade ist, dass man zwar ab 3 Stück Rabatt bekommt, aber ich natürlich erstmal nur eine testen möchte. Es wäre fast besser, wenn man mit dem ersten Kauf einen Rabattgutschein für die zweite Bestellung bekäme.

Dass es sie auch in hell gibt, hatte ich glatt übersehen. Das ist natürlich auch super, weil ich gerade beim Tragen von heller Kleidung gerne ein "Backup" habe bzw. manchmal bewusst während der stärkeren Blutung auf helle Hosen verzichte.

BeitragVerfasst: 5. September 2019 12:09 
Kurvenjunkie

Batheya, falls Du Größe 40-44 hast, könntest Du mal Blaufee anschreiben, ob ihr Femties-Angebot im Flohmarkt noch aktuell ist. Sie hatte fünf Stück eingestellt, zwei habe ich genommen (sie passen mir mit Gr. 40). ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2019 12:22 
Inventar

Ich weiche sie (andere Marken) direkt nach dem Tragen ein paar Stunden bis 1 Tag in einem Lavoir ein. Drücke sie dann aus und hänge sie in die Dusche zum Trocknen. Dann warten sie trocken bis zur nächsten Maschinenwäsche mit passenden Farben (40°). - Minimaler Aufwand.

BeitragVerfasst: 13. September 2019 20:54 
Kurvenjunkie

So, nächste Mens, nächster Femtis-Einsatz - sie ist wieder so leicht, dass noch keine ernsthafte Blutmengen drin gelandet sind, auch, weil das meiste in der Toilette landet. Beim Auswaschen gestern Abend nach längerer Tragezeit hat sich das Wasser nur leicht verfärbt.
Die Passform ist für mich auch nicht ganz optimal, ich habe Hüftslips, die besser sitzen. Und die Einlage finde ich im Schritt sehr knapp eingesetzt, die könnte höher raufgehen - vor allem, da ja die Rückhose sehr großzügig eingepolstert wurde.
Und in einem Punkt bin ich sehr auf die nächsten Mensen gespannt, weil ich fast nicht glauben kann, dass das mit den Femtis zusammenhängt - es war die schmerzfreieste Mens seit langem. Ich hatte schon manchmal den Eindruck, dass die Mens nur mit Stoffies, ganz ohne Cup, besser verläuft als mit Cup, aber so easy war es noch nie.

BeitragVerfasst: 14. September 2019 23:10 
Hochlagenjunkie

Dora - ich habe die gleiche Vermutung. Inzwischen habe ich schon fast einen Widerstand etwas einzuführen. Ich nutze den Chip nur noch wenn es nicht anders geht (schwimmen).

BeitragVerfasst: 15. September 2019 12:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Dora hat geschrieben:
Batheya, falls Du Größe 40-44 hast, könntest Du mal Blaufee anschreiben, ob ihr Femties-Angebot im Flohmarkt noch aktuell ist. Sie hatte fünf Stück eingestellt, zwei habe ich genommen (sie passen mir mit Gr. 40). ;-)

Es ist noch aktuell :-)

BeitragVerfasst: 12. November 2019 22:50 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ooshi waren grad bei die Höhle der Löwen. Haben aber keinen Deal bekommen. Die Löwen waren skeptisch. Wenn ich überlege wie ich vor vielen Jahren einen Cup benutzt habe und das in Deutschland noch völlig unbekannt war und überall nur Unverständnis darüber gegeben hat und man die Dinger heute im DM kaufen kann dann frag ich mich wie kann man diesen Deal nicht machen? Auch diese Unterwäsche wird in ein paar Jahren bekannter sein und vielleicht auch beim DM verkauft werden. Ich würde sie dort kaufen.

BeitragVerfasst: 12. November 2019 23:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
DM hat selbst schon Perioden Höschen heraus gebracht, es ist keine neue Innovation, daher vermutlich nicht interessant zu vermarkten.

BeitragVerfasst: 12. November 2019 23:04 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
DM hat Perioden Höschen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 854 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 57  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]