NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 14:16 
neu hier

Hallo zusammen,

bin neu hier und dass ist mein 1.Zyklus mit der Temperaturmethode.
Hab die Pille heuer im Jänner abgesetzt da ich nach 10 Jahren genug von Hormone hatte und wir nun natürlich verhüten wollen.

Nun ist meine Frage: Ist der Temperaturabstieg ein Zeichen für die Menstruation oder muss der Wert unter der Coverline sein?

Meine letzten Zyklen waren 25, 24, 23 und der letzte 28 Tage

Anbei meine Kurve
Danke schon im Voraus

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Temperaturauswertung
BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 14:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Hallo Veronika, willkommen in unserer Runde!

Nach welchen Regeln und wie wertest Du aus?

Ich finde die Kurve unübersichtlich, was wohl auch daran liegt, dass ich andere Ansichten gewöhnt bin. Vielleicht magst Du Deine Daten ins kostenfreie Kurvenreich (siehe Leiste oben) einfügen?

veronika1234 hat geschrieben:
Nun ist meine Frage: Ist der Temperaturabstieg ein Zeichen für die Menstruation oder muss der Wert unter der Coverline sein?

Bei Sensiplan gibt es die Hilfslinie, die anders bestimmt wird, als die Coverline. Generell ist alles möglich: die Temperatur sind vor, während oder nach der Mens, das kann sich auch von Zyklus zu Zyklus verändern.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 14:49 
neu hier

Ich werte mit der Lily App aus, nach der AG NFP

Ok werde das am Abend eintragen

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 15:25 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo Veronika,

so richtig seh ich bei der Lily App nicht durch. Hab dazu mal diesen Beitrag gelesen und es klingt zumindest so als ob die Regeln nicht exakt denen von Sensiplan (was die meisten hier betreiben) entspricht. https://trainyabrain-blog.com/2014/12/testbericht-lily-pro-zyklus-app/

Kann Mimpers nur zustimmen, ist total individuell wie die Temperatur genau absinkt zur Mens. Bei manchen sinkt sie auch erst im Verlauf wieder unter die alte Hilfslinie.

Meine Frage: Willst du strikt verhüten? Misst du immer zur selben Zeit? Habt ihr direkt in deinem ersten NFP-Zyklus am dem Tag der 4.hm (so wie es bei dir bezeichnet ist) unverhüteten Sex gehabt? Laut Sensiplan wäre das "verboten", es muss ein pp-Wert abgewartet werden.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 15:30 
wohnt hier

Ach ich seh gerade, sind die pink markierten Werte 3 und 4 Ausklammerungen? Es wäre wirklich besser wenn du es hier eintragen würdest und uns verlinken.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 16:03 
neu hier

Hab vergessen zu erwähnen, dass wir mit Kondome verhüten, da ich erstmal ein Gefühl dafür bekommen will....ja derzeit wollen wir strikt verhüten

Messzeit ist in etwa gleich, wobei ich am Wochenende 1.6. und 2.6. ausgeklammert habe, da ich Samstag spät ins Bett bin und mir die Werte aufgrund der Aufwachzeit zu hoch erschienen sind.

Die Werte von 24.5. -26.5. sind ausgeklammert, da ich am 23.5. eine Weisheitszahn Op hatte und Antibiotikum genommen habe

Danke für eure Antworten

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 16:59 
wohnt hier

Wann ist denn laut deiner App die Auswertung nun abgeschlossen? Was sagst du, ab wann hättest du dir regelkonform freigegeben?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 17:24 
neu hier

Die Auswertung wurde mit 4. Juni abgeschlossen - ich denke ab 5. Juni hätte ich freigegeben oder auch nicht - vertrau noch nicht so sehr darauf, daher möchte ich das Anfangs nur beobachten damit ich auch Übung bekomme

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 17:43 
wohnt hier

Laut Sensiplan im übrigen erst am 5.6. abends! Wenn du mit hormoneller Verhütung aufhörst, brauchst du einen Sicherheitswert, der nennt sich pp-Wert!
Wieviel Minuten misst du?
Ich wäre am Anfang nicht so freizügig am Klammern in der Tieflage. Ob das Antibiotikum wirklich stört kann man so nicht sagen, in der Tieflage wird wirklich sehr sparsam geklammert. Krankheiten sind natürlich immer speziell.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:05 
neu hier

Wie kann ich euch bei der Temperaturkurve verlinken?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:09 
neu hier

Ich messe 3 Minuten - ist das ok?

Hab gehört, dass man im Zweifelsfall immer ausklammern sollte - daher hab ich so geklammert

Wie komme ich zu dem Sicherheitswert?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:16 
wohnt hier

Du kannst einen der drei Links nehmen die ganz unten im Kurvenreich neben den 3 Icons angegeben sind und diesen Link inklusive [url… einfach in deine Signatur packen. Dann sieht das so aus wie bei mir zum Beispiel.

Hast du an ZT 13 wirklich ausgeschlafen? Also 7:36 ist bei dir ausschlafen? Wenn du die Werte bei deinem Antibiotikum so klammerst wie in der Lilly App müsstest du eben diesen ZT 13 unbedingt klammern. Denn du hast vorher noch nicht so spät gemessen. Und da er sonst ohne Klammerung eben ehM wäre, MUSST du bei potentiellem Störfaktor klammern! Damit verschiebt sich deine Auswertung aber auch deutlich. so ganz werde ich aus deinen Aufzeichnungen nicht schlau. Am 1.7. misst du 7:30, schreibst aber Ausschlafen und Alkohol. Passt das nicht eher zum 2.6?

Magst du deine Klammerungen noch mal ins Kurvenreich tragen (also für den Wert bei Auswertung ein Häkchen bei Wert ausklammern setzen)?
Der Sicherheitswert ist einfach ein zusätzlicher Wert nach der abgeschlossenen Temperaturauswertung. Er muss zwingend über der Hilfslinie liegen und wird hier in der Auswertung als pp bezeichnet.

3 Minuten ist richtig :)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:24 
neu hier

Wie kann ich hier ausklammern? Finde nichts

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:28 
wohnt hier

Wo du deinen Wert veränderst bzw. einträgst in dem Dialogfeld steht direkt neben Uhrzeit das Wort Auswertung: Im Drop-Down Menü kannst du dann deine Werte 1 - 6 festlegen für die Werte in der Tieflage, dann eben 1hm...etc. und eben auch pp (für den zusätzlichen Wert) oder Wert ausklammern! Deine Hilfslinie setzt du links daneben mit einem Häkchen. Dazu wählst du den Tag der eben der höchste in der Tieflage ist und zu den 6 vorherigen Messungen vor der ehM gehört und setzt dort einen Haken.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2019 18:33 
neu hier

Mein Zyklus begann am 17.5. - den hatte ich vergessen einzutragen, deshalb hat sich alles etwas verschoben

Ok ich werde das mal probieren

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]