NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stofftampons
BeitragVerfasst: 22. November 2018 11:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Facebook hat mich, in seiner absolut nicht fragwürdigen Art und Weise Werbung einzublenden, gerade darauf aufmerksam gemacht, dass Imse Mimse Stofftampons herstellt.

Ich konnte dazu im Forum nichts finden, aber entschuldige mich natürlich, wenn ich einfach nur falsch gesucht habe.

Hat die schon mal jemand ausprobiert? Wird es sicherlich auch von anderen Herstellern geben, ich frage mich nur gerade, ob ich nicht versuchsweise mal ein paar bestelle. Nur die Idee, etwas mit Nähten in mir zu haben, ist irgendwie nicht so meins *kopfkratz*

Cups, Period Panties, und Stoffbinden wohnen hier auch schon, es fehlt also nicht an Auswahl, aber gerade zum Sport könnte ich mir das an stärkeren Tagen ganz gut vorstellen.

Betreff des Beitrags: Re: Stofftampons
BeitragVerfasst: 22. November 2018 13:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Mich würden weniger die Nähte abschrecken... eher die Reste von Waschpulver die evtl. Noch an den Tampons sind. Stell ich mir komisch vor. Klar, an meinen Slips und Binden sind die auch, aber eben dann nicht direkt in Berührung mit meiner Vagina und der Schleimhaut. Hätte wahrscheinlich ewig nen Pilz... *nein*

BeitragVerfasst: 22. November 2018 13:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich kenne das Produkt nicht, habe mir aber gerade mal die Internetseite von ImseVimse darüber angeschaut. Sie schreiben selber, dass die Stofftampons schwerer einzuführen sind als herkömmliche Tampons, die Saugfähigkeit anders ist und sie nach 4-6 Stunden gewechselt werden sollen (vermutlich aus hygienischen Gründen). Klingt für mich jetzt nicht so überzeugend, vor allem das Einführen stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor und die Verwendung unterwegs sehr unpraktisch *kopfkratz* ich sehe da nicht wirklich Vorteile gegenüber einer Tasse oder normalen Tampons

BeitragVerfasst: 22. November 2018 14:29 
Inventar

Ich hätte auch wirklich Bedenken wegen der Hygiene. Man müsste sie mindestens auf 60 Grad waschen und auch dann weiß ich nicht, ob sie mit modernen, wassersparenden Waschmaschinen wirklich komplett innen durchnässt und rein werden. Und in der Trockenphase, die sicher eine Zeit dauert (weil die Tampons ja viel dicker als z.B. Kulmines sein müssten), haben verbliebene Bakterien vielleicht doch die Chance, wieder zu wachsen... Stichwort TSS!

BeitragVerfasst: 22. November 2018 14:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Hygienisch stelle ich es mir gar nicht so schlimm vor; das sind nämlich keine Stoff"klumpen", wie ich auch zuerst dachte, sondern Stoffbahnen, die vor der Benutzung in Tamponform gerollt werden. Die Stoffbahnen sehen nicht sonderlich dick aus und sind tatsächlich bei 60 Grad waschbar. Bleibt natürlich immer noch die Frage, ob sich während der Benutzung auf Stoff schneller Bakterien entwickeln als auf herkömmlichen Tampons.

BeitragVerfasst: 22. November 2018 14:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Stoff saugt und allein dadurch dürfte einführen bei wenig Blutung ähnlich schmerzhaft sein wie bei konventionellen Tampons.
Sind die wirlich fest zusammengepresst?
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein langes Molton Stück, dass man zurecht rollt, dann dauert das Trocknen auch nicht so lange und vom Waschen her wäre es gleich wie bei Stoffbinden.
Aber dennoch gruselt mich der Sauggedanke.

Ich mag auch für Sport die Helas und im Zweifel eben Levantiner Schwämmchen.

BeitragVerfasst: 22. November 2018 15:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Inimini85 hat geschrieben:
Sind die wirlich fest zusammengepresst?
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein langes Molton Stück, dass man zurecht rollt, dann dauert das Trocknen auch nicht so lange und vom Waschen her wäre es gleich wie bei Stoffbinden.

Sie werden gerollt, so dass man selbst entscheiden kann, wie locker oder fest das ist.

Abbildungen und Stofftampon-FAQ

BeitragVerfasst: 22. November 2018 17:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Ja, sie werden gerollt und auf den ersten Blick sollten sie auch bei 60-90°C waschbar sein. Waschmittel lässt sich dann ja immer noch dosieren und gegebenenfall extra spülen. Ich bin aber, von Medikamenteneinnahme abgesehen, da auch nicht so empfindlich.

Beim Sport hält meine Lunette zwar dicht aber gefühlt wären mir Tampons lieber. Das einzige, was mich abhält, ist der Umweltaspekt, da wären Stofftampons gar keine so schlechte Idee.

Mal schauen. Erst mal stehen Ovolane und Livia auf meiner Wunschliste aber danach könnte ich mich hinreissen lassen. Vielleicht versuche ich auch einfach mal ein gerolltes Stofftaschentuch, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Die sind eh schon tausendmal gewaschen. Gerade ist hier eher warten auf ehM angesagt, schlechtes Timing.

BeitragVerfasst: 23. November 2018 11:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Hm - ob die wasserdichten Polyestertäschchen, die sie für den Transport empfehlen, auch bei 60-90°C gewaschen werden dürfen? Habe da so meine Zweifel, ob die dann noch dicht sind … andererseits müssen die ja nicht "steril" sondern vielleicht einfach nur wieder sauber sein ...

Bild

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 14:23 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Ich liebe meine Stoffbinden aber da ich doch am ersten Tag eine recht starke Mens habe, brauche ich was zur Ergänzung.
Eine Menstasse kommt nicht in Frage und mit dem Schwamm kann ich mich auch nicht recht anfreunden, da dieser keinen Rückholfaden hat.
Ich hab ein bisschen TSS Angst und daher benutze ich reguläre Tampons selten und dann nur so 2h, eben dann wenn Binden stören zb beim Sport oder der Massage. Stofftampons wären eine prima Alternative aber da diese, anders als Stoffbinden doch im Körper getragen werden, hab ich doch etwas Respekt.
.Wie seht ihr das aus hygienischer Sicht, wenn die Tampons so 2 x 2 h pro Mens benötigt werden?

Gibt es inzwischen Nutzerinnen? Gibt es einen Grund, weshalb Kulmine da (noch) nucht mitzieht?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 14:34 
Du kannst übrigens auch an ein Levantiner Schwämmchen einen Faden dran binden.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 14:58 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
ja, daran dachte ich auch mal, aber die Stofftampons hören sich doch recht verlockend an, zumal der Faden bereuts dran ist u man die einfach in der Maschine waschen kann.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 21:35 
wohnt hier

Kulmine findet Schwämmchen, wenn nötig mit angenähtem Faden, tatsächlich besser oder eben Cups.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]