Also ich hab in der Pubertät vor der Pille recht dünne Haare bekommen, als ich die pille dann genommen habe wurden sie sehr dünn und fielen phasenweise stark aus, so etwa 2-3 mal im Jahr für ein bis zwei Monate, dann wuchs ab und an ein bisschen was nach, war schon beim Hautarzt und hatte so eine Hormonlösung bekommen die ich auf die Kopfhaut träufeln musste jeden Abend. Mir wurde permanent eingeredet dass ich zu wenig Fleisch esse, darum Eisenmangel hätte und davon der Haarausfall käme. Hab zig Blutuntersuchungen machen lassen, ja, ich hatte schon immer chronischen Eisenmangel, owbohl ich viel Fleisch gegessen habe - als ich dann aber dachte, egal, du hast eh zu wenig Eisen, da kannst auch komplett aufs Fleisch verzichten, und Veggie wurde, hatte ich plötzlich keinen Eisenmangel mehr. Alles war in Ordnung, angeblich sogar die Hormone. Trotzdem hatte ich schon kahle Stellen am Kopf, hab hin und als es ganz schlimm war ging nur noch ein Zopf wo alle Haare genau so hingekämmt waren dass man keine Kopfhaut mehr sehen konnte, das ganze mit megaviel Haarspray fixiert. Der "Zopf" der hinten noch aus dem Gummiband kam war so dick wie mein kleiner Finger.
Das war zur Zeit wo ich die Miranova genommen habe, mit der Valette hatte ich immer noch oft Haarausfall aber zum Glück nicht mehr so stark. Hab teilweise schon überlegt ob ich mir net die Haare verdichten lassen soll, mit hat nur die Vorstellugn ebgeschreckt dass das die noch vorhandenen mehr belastet und ich danach noch schlimmer aussehe.
Tja, dann hab ich mit schlimmsten Befürchtungen die Pille abgesetzt und etwa zeitgleich das Shampoo New von Lush benutzt - die Kapseln mit Zink, Biotin, Kieselerde etc hab ich schon längst abgehakt, das Hormonzeug für die Kopfhaut hab ich lieber abgesetzt weil ich Angst hatte es könne sich doch irgendwie auf den Zyklus auswirken. Und es wächst so viel nach, es ist Wahnsinn. Habe kurz vor dem ersten ES schon überall kleine Stoppeln gehabt, die Haare haben allgemein viel mehr Energie bekommen, inzwischen sind die Stoppeln schon so lang dass meine Kopfhaut nimmer so stark zu sehen ist
Wenn in den nächsten Monaten nochmal Haarausfall kommt, bin ich ja vorgewarnt, dass es noch ne Entzugserscheinung sein kann, aber ich weiß ja, dass es ohne Pille auf jeden Fall besser ist als mit, und dass danach dann hormonbedingt erstmal alles vorbei ist mit Haarausfall (bis zu den Wechseljahren *g*)
Ne mögliche Begründung wäre für mich, dass die Pille die Folsäureaufnahme hemmt und daher der Haarausfall kommt.