NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 10. November 2018 10:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ah ok, mh das ist blöd. Hast du HollyGoLightly angeschrieben?

Mh, das musst du selbst entscheiden. Ich würde es so machen: Wenn es dir total zuwider ist, sie weiter zu nehmen, nimm sie weiter und sonst kannst du ja auch noch abwarten.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 10. November 2018 21:30 
Hochlagenjunkie

Ich denke, ich würde das davon abhängig machen, wie heftig deine "Entzugserscheinungen" bzw. deine Reaktion auf die Hormonumstellung ist. Das weißt du ja am besten. Kannst ja auch abwägen, was für dich schlimmer ist: die Umstellung oder die derzeitigen Nebenwirkungen der Pille. Wenn es die Umstellung ist, denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht, wenn du dir davon nicht den Urlaub versauen lässt und die Pille noch ein bisschen länger nimmst. Du sollst dich in deinem Urlaub ja auch erholen können und nicht "krank" sein (oder wie auch immer die Hormonumstellung sich bei dir äußert).

BeitragVerfasst: 10. November 2018 21:45 
Gesperrter User

NFP seit: 2018
Ja, ich hab die zuständige Moderation angeschrieben, vielleicht probiere ich das nochmals?
Ich wollte eigentlich bis zum Urlaub warten, eben damit ich mich nicht krankmelden muss und quasi im Urlaub leide *durchdreh*
Ich hab zuvor schon stark auf Hormonschwankungen reagiert, da ich aber auch Panikattacken habe, weiß ich nicht, was davon kam und was die Umstellung ist.
Aktuell hab ich Schmierblutungen und ganz stark schmerzende Brüste. Mein Gefühl sagt mir, klopp die Pille gleich in die Tonne *durchdreh*

BeitragVerfasst: 10. November 2018 21:53 
Hochlagenjunkie

Wenn dein Bauch dir das so deutlich signalisiert... hör auf ihn ;-)

BeitragVerfasst: 20. November 2018 22:00 
Gesperrter User

Gestern hab ich die letzte Pille genommen umd ich freu mich jetzt erstmal darauf, keine Brustschmerzen mehr zu haben *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 21. November 2018 00:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ui, ich drück dir die Daumen, dass du dich bald besser fühlst *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 28. April 2019 10:02 
nicht mehr ganz so neu

Hallo *winke*

Ich kann mich wohl auch in diesem Club einreihen. Ich hatte zwar schon Zyklen mit ehM an ZT 16 oder 17, das waren aber eher Ausnahmen. Meist ist die ehM nach ZT 20, es gab auch schon Zyklen mit ehM an ZT 48. *ko* Zykluslänge schwankte in den letzten Jahren so zwischen 31 und 61 Tagen.

Wegen Wohnortwechsel habe ich vor kurzem meine Frauenärztin gewechselt und die sieht meine unregelmäßigen bzw. eher langen Zyklen nicht so entspannt, obwohl derzeit noch kein Kinderwunsch besteht. Sie hat mir nun empfohlen mind. 3 Monate Mönchspfeffer zu nehmen. Aber irgendwie halte ich das für komplett kontraproduktiv. Ich habe ja HL von meist 14 Tagen, kein PMS und nur der Eisprung findet eben tendenziell etwas später statt. Also ja, meine Zyklen sind nicht regelmäßig, momentan bin ich aber auch wieder postpill, also könnte es auch daran liegen. Wobei ich noch nie regelmäßige Zyklen hatte, aber alle gemessenen hatten immer eine ausreichend lange HL, darum habe ich mir bisher nicht wirklich Sorgen gemacht. Ich habe auch im Forum schon die Möpf-Threads durchstöbert und da wird auch eher abgeraten bei langen Zyklen. Und ich will mir meinen Zyklus nicht noch mehr zerschießen. Die Apothekerin war zwar eher der Meinung "hilfts nicht, schadets nicht", aber ich bin mir da nicht so sicher und tendiere eher dazu den Möpf nicht zu nehmen.

Ach ich weiß nicht, bisher fand ichs nicht so schlimm, dass mein Eisprung eben tendenziell eben eher später ist, aber die neue FÄ hat mich irgendwie verunsichert.

BeitragVerfasst: 28. April 2019 10:20 
Hochlagenjunkie

Hallo!
Geh nach deinem Gefühl! Meine sind schon immer unregelmäßig gewesen und ich konnte keine Nachteile feststellen, außer, dass es etwas länger dauern könnte sxhwanger zu werden. Einfach weil man weniger Eisprünge im Jahr hat. Meine Ärztin war nie besorgt. Mönchspfeffer war mir auch immer zu heikel. Und warum Geld ausgeben und Nebenwirkungen riskieren, wenn man auch ohne leben kann?
Bei mir verschiebt es sich gerne mal durch Stress nach hinten.

BeitragVerfasst: 28. April 2019 12:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo kuapi,
Ich war in der gleichen Situation wie du, habe auch unregelmäßig lange Zyklen, keinen KiWu, kein Leidensdruck durch die Zykluslänge (außer die späten Freigaben natürlich ;-) ), und meine FÄ empfahl mir Ende Januar Möpf zu nehmen. Auch ich war super skeptisch und dachte damit wirds bestimmt nur noch länger dauern, hab aber trotzdem damit angefangen. Und siehe da, meine Zyklen sind schon etwas besser. Hatte zweimal in Folge 1hM‘s vor ZT 30, was für mich schon richtig gut ist *lach*
Ob das nun tatsächlich am Möpf liegt, kann man definitiv in Frage stellen. Aber möglich wärs. Ich will dir da auch definitiv deine Empfehlung abgeben, sondern nur meine kleine Erfahrung da lassen.
(Meine erste Erfahrung mit Möpf war Mitte/Ende 2017, zum Ziel meine Mensschmerzen zu verringern. Mitten in der Einnahme die Pille abgesetzt, und ewig kam kein Zyklus. Auch dass muss nicht ausschließlich auf den Möpf zurückzuführen sein.) Gegen meine Schmerzen half und hilft er nur leider bis heute nicht *ko*
Ich frag mich nur: soll man den Möpf jetzt für immer nehmen? Was passiert wenn ich damit wieder aufhöre? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2019 08:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2014
Ich würde dir einfach noch etwas Zeit geben. Ich hatte ein Jahr PP immer noch krass lange Zyklen, 50-60 Tage. Dann wurde ich schwanger, als die Gyn mich schon zum Hormonstatus einbestellen wollte ;-) (weil ich KiWu hatte und mir anfing, Sorgen zu machen.) als ich dann meinen Zyklus nach der Geburt wiederbekam, war der zwar nicht „normal kurz“ sondern immer noch länger als normal, aber kam einigermaßen regelmäßig.
Bis zur jetzigen Schwangerschaft sind die Zyklen eher noch kürzer geworden. In diesem Zyklus war der ES an Tag 18, also völlig im Rahmen.
Wenn du keinen Leidensdruck hast (ohne KiWu finde ich lange Zyklen super, umso weniger oft kommt die Periode ;-)) dann würde ich einfach noch etwas abwarten.

Bild

BeitragVerfasst: 29. April 2019 14:11 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Beiträge *freunde*

Ich denke, ich werde mir bzw. meinem Zyklus einfach noch ein bisschen Zeit geben. KiWu ist ja noch nicht aktuell und Leidensdruck habe ich eigentlich keinen aufgrund der langen bzw unregelmäßigeren Zyklen. Ich werde jetzt auch keinen Mönchspfeffer nehmen, mein Gefühl spricht einfach dagegen.

Vielleicht such ich mir auch eine andere FÄ, mit meiner "alten" war ich sehr zufrieden. Die meinte auch, dass längere Zyklen jetzt per se kein Grund sind um sich Sorgen zu machen, dass es problematisch wird schwanger zu werden. Es könnte eben nur länger dauern, wegen selteneren Eisprüngen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2019 12:11 
Gesperrter User

ich hab von meiner FA Progesteron bekommen wegen meiner Schmierblutungen und Pms vor der Mens.
Leider ab ich nun trotzdem Schmierblutungen, hatte bereits ab ES+ 7 das Gefühl, die Mens kommt.Hab ja nur 6-9 Tage Hochlage ohne Schmierblutungen und das trotz Progesteron.
Meine Gyn ist wegen dem baldigen Kiwu ein bisschen besorgt und spricht von schlechter Eizellreifung bei mir. In Gedanken sieht sie mich wohl schon in einer Kiwu Klinik.

wir wollen erst nach dem Sommer basteln und ich möchte eigentlich erst damit beginnen, wenn meine Hochlage normal lang ohne Blutungen ist. Aber wenn sogar Progesteron versagt? was hilft dann noch?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2019 12:34 
hat sich gut eingelebt

Chocolate-dream, leider weiß ich da nichts zu. Hab mich nur grad gefragt, warum du erst mit dem Basteln beginnen möchtest, wenn die HL normal lang ist? Gibts da noch irgendnen Grund, außer, dass du dir da schlechtere Chancen ausrechnest?

Kuapi, gut, dass du da auf dein Gefühl hören kannst. Ich hab auch sehr lange und unregelmäßige Zyklen und hab da von den Ärzten schon verschiedenes gehört bzgl. Kiwu. Von, ist kein Problem, kann wegen seltenerer ES nur länger dauern, bishin zu, dass es ohne Hilfe wohl nicht klappen wird mit dem Kiwu. Ohne bestehenden Kiwu wollte aber niemand da irgendwie eingreifen und schlussendlich bin ich jetzt im ersten Kiwu-Zyklus mit 1.hM an ZT39 schwanger geworden. Ich hatte auch nie das Gefühl, irgendwie eingreifen zu müssen und war ehrlich gesagt auch gar nicht so traurig drüber, selten meine Tage zu haben ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2019 13:56 
Gesperrter User

ja, meine Schwester hatte einen frühen Abort, dessen Grund wsl ein Progesteronmangel war. Das möchte ich nir gerne ersparen

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 10:04 
Hochlagenjunkie

Chocolate-Dream, ich hab nicht viele Zyklen beobachtet, hatte aber auch immer ein paar Tage vor Beginn der Mensch Schmierblutungen. In meinem zweiten Nfp-Zyklus ging das auch an HL 10 los, also ebenfalls 9 Tage ohne SB. In vielen anderen Zyklen wird das ähnlich gewesen sein, auch wenn ich das nie so genau beobachtet habe. Ich hab mir darüber aber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es schon in Ordnung sein wird, wenn die richtige Mens erst nach mehr als 10 Tagen HL beginnt. Inzwischen bin ich in der 17. Woche schwanger. Ich hatte in der Frühschwangerschaft auch keine Blutungen; das Ausbleiben der sonst üblichen Schmierblutungen war eins der ersten Anzeichen, dass es geklappt hat.
Es gibt zig Gründe für früher Aborte. Das kann man oft gar nicht so ganz genau sagen, was denn nun die Ursache war. Progesteronmangel ist nur eine Möglichkeit, und leider ist auch eine ausreichend lange HL keine Garantie dafür, dass alles funktioniert. Natürlich möchten wir alle gern auf diese Erfahrung verzichten, aber das Risiko gehst du in jeder Schwangerschaft ein. Sehr oft hängt ein Frühabort ja damit zusammen, dass bereits ganz zu Anfang Fehler bei der Zellteilung auftreten. Das lässt sich auch durch einen hohen Progesteronspiegel nicht verhindern. Ich würde sagen, nimm weiter dein Progesteron und fangt an zu basteln, sobald ihr wollt. Und ich persönlich bin, bei allen schönen Aspekten der Hibbelei, sehr dafür, erst ab ausbleibender Periode einen SST zu machen, denn ein großer Teil der Frühaborte passiert ja noch vor oder um NMT herum. Wenn du noch nicht getestet hast, ist es dann nur eine (vielleicht etwas verspätete) Mens, aber wenn vorher ein Strich auf dem SST war, musst du das verkraften. Manchmal kann Nichtwissen hilfreich sein. Ich wünsche euch alles Gute :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 310, 311, 312, 313, 314, 315, 316 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]