NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 18. März 2019 19:26 
NFP-Königin

Quakiie: Hier auch. Ich notiere MS nnd SH bzw Umschwung und das klappt echt gut um den Mensbeginn ungefähr einschätzen zu können, das ist mir doch wichtig und klappt super. Verhütung ist kein Thema mehr .
Und ich hab auch immer häufiger den SH um ZT 8-10.

BeitragVerfasst: 18. März 2019 21:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich hab meine Mens und warte gespannt, wann dann mal die nächste kommt. Ich rechne mit Ende Mai oder so. *rofl*

BeitragVerfasst: 19. März 2019 07:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Guten Morgen,

ich überlege schon länger, ob es bei mir allmählich mit der Prämenopause losgeht. Zuerst wurden meine Zyklen immer kürzer (so 23 bis 25 Tage), aber nun war der vorletzte Zyklus 33 und der letzte Zyklus 45 Tage lang. Kann das schon ein Anzeichen sein, dass es jetzt langsam dem Ende der fruchtbaren Zeit zugeht? Ich bin knapp über 40. Meine erste Periode hatte ich mit 11. Hat das irgendeine Aussagekraft?

Ich weiß nicht, ob ich mich mal vom Arzt durchchecken lassen sollte? Irgendwelche Hormone bestimmen lassen sollte? Ist das sinnvoll? Ich fühle mich eigentlich ganz normal. (Glaube ich.)

BeitragVerfasst: 19. März 2019 08:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Hallo & liebe Grüße in die Runde, *winke*

war schon länger nicht mehr hier (ich bin im anderen nfp-Forum aktiver), wollte mich aber mal wieder melden. Inzwischen bin ich seit gut 2 Jahren schwer in der Prämenopause, mit stark verkürzten (17 Tage) und stark verlängerten (Maximum bisher 97 Tage) Zyklen, die aber sehr sporadisch auftreten, zwischendurch ist alles so regelmäßig wie früher (also 26/27 Tage). Seit gut 4 Monaten scheint die Ausnahme aber zur Regel zu werden - ich bin gespannt.

Ansonsten fühlt sich diese Zeit wie Pubertät an - Stimmungsschwankungen hoch³, ab & zu schlechte Haut & Wassereinlagerungen (die haben mich schon in der Pubertät geplagt). Es gibt auch positive Effekte: Meine PMS-Migräne ist in den ultralangen Zyklen natürlich weg und in Summe sehe ich vieles sehr viel gelassener. Ich bin jetzt 50.

@Mellyka: Ich würde es abklären lassen, wenn es Dich sehr beschäftigt. Dass Zyklen sich grundlegend verändern können, wenn man älter wird, kenne ich aber auch. Bei mir fingen die Unregelmäßigkeiten mit Ende 30 an, bewegten sich aber so zwischen 24 & 31 Tagen und kamen selten vor. Außerdem wurde PMS stärker (hatte ich als junge Frau nie). Ich kann aber zumindest für meinen Fall sagen, dass die Prä-Menopause sich noch mal deutlich anders anfühlt, so rundherum.

BeitragVerfasst: 19. März 2019 12:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mellyka hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich überlege schon länger, ob es bei mir allmählich mit der Prämenopause losgeht. Zuerst wurden meine Zyklen immer kürzer (so 23 bis 25 Tage), aber nun war der vorletzte Zyklus 33 und der letzte Zyklus 45 Tage lang. Kann das schon ein Anzeichen sein, dass es jetzt langsam dem Ende der fruchtbaren Zeit zugeht? Ich bin knapp über 40. Meine erste Periode hatte ich mit 11. Hat das irgendeine Aussagekraft?

Ich weiß nicht, ob ich mich mal vom Arzt durchchecken lassen sollte? Irgendwelche Hormone bestimmen lassen sollte? Ist das sinnvoll? Ich fühle mich eigentlich ganz normal. (Glaube ich.)

Mellyka, das könnte bei Dir vielleicht ähnlich wie bei mir verlaufen *nixweiss* Erst kamen ein paar kurze Ausreißer und im Schnitt ging die Zykluslänge etwas runter, dann folgten ein paar etwas längere Zyklen (um die 40 Tage, da war ich 42 Jahre alt) und etwas später wurde es unregelmäßig und wechselhaft im wahrsten Sinn des Wortes. Insofern: Ja, es kann ein Anzeichen sein. Aber ob es das wirklich ist, kann jetzt auch niemand mit Sicherheit sagen.

Einen Arztbesuch würde ich mir gut überlegen, denn was erwartest Du Dir davon. Hast Du Beschwerden, die Du behandelt haben möchtest? Womöglich nimmt Dich der Arzt noch nicht mal ernst. Ich habe auch mal zu hören bekommen: „Sie sind doch noch jung, Sie sind doch noch nicht in den Wechseljahren!“ – Keine Ahnung, was da so in den Köpfen rumspukt, wann und wie wir in den WJ zu sein haben. Ich hab mir dann eben nur mein Teil gedacht.

BeitragVerfasst: 19. März 2019 15:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/13
Ich kann hier voll bei Lola unterschreiben - bei mir ging auch vor gut 3 Jahren (mit Anfang vierzig) die Zykluslänge zunächst zurück, um mich jetzt mit langen (bis knapp 80 Tagen) und kurzen im fröhlichen Wechsel zu überraschen. Der letzte hatte jetzt 18 Tage :eingeschnappt:
Als ich meinen Arzt vor zwei Jahren darauf angesprochen habe, meinte der auch nur, dass ich für die Menopause noch zu jung sei … wollte aber gleichzeitig wissen, wie sich denn mit nfp die Zykluslänge wieder eingependelt hätte. Tja, schon blöd, wenn Mann nur noch Pillen-Zyklen kennt *pfeif* Also ich würde diesbezüglich einem FA/FÄ nur so weit glauben, wie deren Nase lang ist ;-)

Was mich aktuell etwas erschreckt, ist die Heftigkeit der aktuellen Blutung - habe gestern zweimal und heute einmal meinen Cup überflutet (gestern war gerade 30 Minuten nach der letzten Leerung). :shock:
Kann hier sonst noch jemand mit plötzlichen hefigen Blutungen punkten? Kenne ich so gar nicht, bisher war das immer ganz zivil … Wäre mir das in der Schule passiert, hätte ich erstmal heimgehen können, zum Umziehen *erschrecken* . Muss ich jetzt eine Ersatzhose im Spind deponieren??? *nein*

Bild

BeitragVerfasst: 19. März 2019 21:03 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Das mit der starken Blutung kann ich nicht bestätigen, denn bei mir ist es anders herum. *lach*
Ich habe mein Leben lang wie ein abgestochenes Schwein geblutet (glücklicherweise aber völlig beschwerdefrei) und freue mich total, dass es jetzt offenbar "normal" wird, so als ob die Schleimhaut sich nicht mehr so stark aufbaut. Denn es ist auch so wenig, wenn ich einen 80-Tage-Zyklus hatte.
Ich glaube, eine Regel für die Regel gibt es irgendwie nicht. *rofl*

BeitragVerfasst: 19. März 2019 23:06 
Kurven-Rätslerin

Das mit dem weniger stark Bluten hätte ich bis gestern Nachmittag auch unterschrieben … :schmoll:

Aber es war auch komisch, dass ich dieses Mal über den ersten "richtigen" Tag hinaus mit deutlichen Bauchschmerzen zu kämpfen hatte. Irgendwie alles anders, als gewohnt - muss ich wohl beim nächsten Mal ernst nehmen (und ggfs. tatsächlich eine Reservehose einpacken *nein* *nichtallehaben* *ko* )

Bild

BeitragVerfasst: 19. März 2019 23:50 
Moderatorin

Maus74 hat geschrieben:
Was mich aktuell etwas erschreckt, ist die Heftigkeit der aktuellen Blutung - habe gestern zweimal und heute einmal meinen Cup überflutet (gestern war gerade 30 Minuten nach der letzten Leerung). :shock:
Kann hier sonst noch jemand mit plötzlichen hefigen Blutungen punkten? Kenne ich so gar nicht, bisher war das immer ganz zivil … Wäre mir das in der Schule passiert, hätte ich erstmal heimgehen können, zum Umziehen *erschrecken* . Muss ich jetzt eine Ersatzhose im Spind deponieren??? *nein*

Meine bisher letzte Blutung vor einem knappen Jahr war extrem stark, auch über einen längeren Zeitraum. Allerdings steigerte sie sich mehr oder weniger kontinuierlich, da kam ich noch ganz gut hinterher. Die Blutungen davor waren tendenziell schwach, oft nach anovulatorischen Zyklen.

Früher gab es das nur ab und zu mal und sehr punktuell, dass die Mens gelegentlich für einen sehr kurzen Zeitraum (z. B. zwei Stunden) extrem stark war. Ich war aber daher den Umgang mit solchen plötzlichen Sturzbächen ganz gut gewöhnt und habe an den Anfangstagen eine große Binde als Backup zum Cup genutzt (nicht nur Slipeinlage)

BeitragVerfasst: 20. März 2019 12:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Danke für eure Antworten :-) *zusammen*
Lola hat geschrieben:
Einen Arztbesuch würde ich mir gut überlegen, denn was erwartest Du Dir davon. Hast Du Beschwerden, die Du behandelt haben möchtest? Womöglich nimmt Dich der Arzt noch nicht mal ernst.

Hmm, ich weiß es auch nicht so recht. Ich glaube, ich wünsche mir eigentlich insgeheim eine Info, dass es mit einem 3. Kind jetzt zu spät ist. Ich muss seit 5 Jahren blutverdünnende Medikamente nehmen, unter denen man nicht schwanger werden darf. Trotzdem war da immer eine kleine Stimme im Hinterkopf, ob ich es nicht doch (mit ärztlicher Hilfe) nochmal mit einer Schwangerschaft versuchen soll.

Ich habe mittlerweile fast alle Babysachen verkauft und bin auf einem guten Weg des Abschließens. Irgendwie würde ich mir wünschen zu wissen, dass es jetzt tatsächlich dem Ende der Fruchtbarkeit zugeht und es jetzt einfach zwecklos ist. (Mein Mann und ich hatten in den letzten Monaten auf meine Initiative hin ab und zu nicht verhütet, da habe ich gegen jede Vernunft doch irgendwie auf ein Wunder gehofft ... ).

Meine Blutung hat sich unter Marcumar sehr verändert (Blut viel flüssiger, Tampons viel schneller voll, dafür ist die ganze Sache nach 2-3 Tagen vorbei), da wäre ich schon froh, wenn das alles ein Ende nehmen würde.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 12:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naja, das wird dir ein Arzt aber auch nicht sagen können. Zum einen hast du ja noch kein wirklich ungewöhnlich langen Zyklen, zum anderen kann man auch mit einem Eisprung an Zt200 schwanger werden, auch mit Anfang 40 noch.

Starke Blutungen scheinen ein mögliches Wechseljahressymptom zu sein. Ich bin zumindest schon in einigen Blogs darüber gestolpert. Z.B. bei Frau Mutti

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. März 2019 14:07 
Inventar

Zitat:
Ich glaube, ich wünsche mir eigentlich insgeheim eine Info, dass es mit einem 3. Kind jetzt zu spät ist.

Selbst wenn das die ersten Wechseljahrsanzeichen sind, dauert es üblicherweise ab dann noch etliche Jahre, bis die Fruchtbarkeit sicher vorbei ist. Diese Info wird es dort also jetzt nicht geben können.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 14:17 
Unfruchtbar wird man als Frau mit dem Alter nicht etwa, weil die Eizellen "ausgehen" oder der Zyklus unregelmäßig wird, sondern weil die Qualität der Eizellen abnimmt. Meine Schwester hatte noch bis zur Menopause regelmäßige Zyklen, es ist aber keine Schwangerschaft mehr eingetreten (sie hat schon ein erwachsenes Kind, war also mal fruchtbar).

Mein Zyklus ist noch nicht wieder zurück gekommen nach der Geburt, ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Kürzer geworden sind die Zyklen schon vor drei, vier Jahren vor der ersten Schwangerschaft. Wenn es ähnlich läuft wie bei meiner Schwester, ist mit Mitte 40 Schluss mit dem Zyklus. Ich bin knapp 39.

BeitragVerfasst: 20. März 2019 16:08 
Kurven-Rätslerin

Frau Mutti ist immer wieder gut :-)

Habe heute meine Kinderlein panisch im Klassenzimmer im Stich gelassen und fluchtartig die nächste Toilette aufgesucht - falscher Alarm, nur die Blase war voll *augenverdreh* :oops:

O.k. - für diesmal ist wohl durch, neuer Zyklus neues Glück. Oder so. *durchdreh*

Bild

BeitragVerfasst: 20. März 2019 18:41 
Moderatorin

Maus74, das kenne ich. Die Einbildung, dass jetzt gerade der Cup überläuft *undweg* Na ja, lieber einmal zu oft aufs Klo als zu spät.

Mellyka, Du formulierst es schon so: "Es geht dem Ende der Fruchtbarkeit zu", ja, aber dieses dem Ende zugehen zieht sich üblicherweise über Jahre. Es wird schwieriger, unwahrscheinlicher... aber andererseits lange noch nicht sicher unmöglich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]