NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling nfp *hilfe*
BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 13:05 
neu hier

Hallo ihr Lieben.....Ich fang einfach mal an zu erzählen.
Ich Mama einer 10 jährigen Tochter. 2017 haben mein Mann und ich uns getrennt. Ich habe einen neuen Partner und der Kinderwunsch ist sehr groß.
Wir versuchen es seit einem Jahr- es tut sich nichts. Nun hab ich mich für NFP entschieden,da die Zeit läuft...Ich werde dieses Jahr 37.
Ich bin jetzt bei ZT 14 und seit Samstag ( also ich bin echt noch brandneu ) messe ich....
Bisher hab ich nur mithilfe einer App meinen ES bestimmt und der soll laut App am Donnerstag sein. Meine Temperatur am Samstag war 35,85 Am Sonntag 36,10 und heute 36,02 !

Kann mir jemand was dazu sagen ??

Hiiilfe

Danke *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Neuling nfp *hilfe*
BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 13:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wie habt ihr denn bisher Sex gehabt bei eurem Kinderwunsch? Für den Kinderwunsch ist die Temperatur gar nicht so wichtig weil du dort nur erkennen kannst wann der ES auf jeden Fall vorbei ist und ob er überhaupt Statt findet.
Wie sieht es denn um deinen Schleim aus? Der ist viel wichtiger.
Ich würde empfehlen ab dem Tag wo guter Schleim Auftritt alle 2 Tage Sex zu haben.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:05 
neu hier

Wir haben regelmäßig Sex um den ES herum....wenn er denn dann auch ist ?! Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus....mal 28 Tage,mal 34 dann wieder 30 .... wir haben immer ein paar Tage vorm ES sex,dann am ES und danach.....
Schleim....tja...also momentan hab ich irgendwie gar keinen :-(

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:07 
neu hier

Ich muss dazu sagen,dass wir im März letzten Jahres eine fg hatten....5+1 allerdings war keine fruchthöhle zu sehen....also war auch kein Ei befruchtet?!
Die Frage ist dann....ist mein Freund zeugungsfähig?
Ich wollte jetzt noch diese Möglichkeit des nfp ausprobieren und ansonsten muss mein Freund sich checken lassen. Ich habe demnächst einen fa Termin wo dann wohl auch nochmal genaue drauf eingegangen werden soll

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:17 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Um herauszufinden ob du überhaupt einen ES hast ist nfp die beste Wahl. Willst du hier eine Kurve anlegen? Hast du dich in die Methode eingelesen? Wie und wie lange misst du denn?
Ich kann dir noch LH Tests empfehlen. Bei mir haben die immer super schön 4-3 Tage vor der ehM positiv angezeigt. Zusammen mit der Temperatur hat das ein schönes Bild ergeben.
Hast du sonst auch wenig Schleim? Ich hatte es mit Kinderwunschgel probiert weil ich wenig hatte und wurde prompt schwanger. Schlecht war es zumindest nicht.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 14:24 
neu hier

Kinderwunschgel? Hab ich noch nie gehört .
Ovus hatte ich aber das war jetzt auch nicht so der Hit.
Ich weiß nicht,ob ich schon immer wenig Schleim habe ...gerade gab ich kontrolliert und der war weißlich....

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 15:12 
hat sich gut eingelebt

Mal noch ein paar weitere Fragen:
Welche App nutzt du denn? Hast du eine Kurve, die du uns zeigen kannst? (Link, Photo etc)
Wertestet du selbst aus, oder überlässt du das einer App?
Es ist auf jeden Fall das selbst auswerten zu empfehlen!
Welche Methode benutzt du/die app denn genau? Und wie hast du sie dir angeeignet? Ich frage deshalb, weil ein voriger Post von dir so klingt als würde deine App dir den ES vorhersagen. Evtl versteh ich dich da nur falsch, aber deswegen die ganzen Fragen
Beobachtest du nur die Temperatur oder auch den Schleim? Kennst du die Unterscheidung zwischen sehen, empfinden, fühlen?
Evtl interpretier ich da in deinen Posts auch etwas falsch, aber das möchte ich ja damit rausfinden

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 15:24 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Huhu,

zuallerersteinmal: Bitte hier lesen! :-) Beim Forums-Wegweise gibt's dann auch nochmal ganz viele tolle Links
Auch beim Kinderwunsch lohnt sich ein Blick in unser Regelwerk "Natürlich und Sicher" *zustimm*
inbesondere wenn du hier Hilfe bei der Kurvenauswertung bekommen willst, ist es wichtig, die Regeln zu kennen.
Um die Werte hier zu zeigen, ist es am einfachsten, wenn du sie ins Kurvenreich überträgst.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2019 23:39 
neu hier

Die App sagt einem nur,wann der ES ist. Da müsste man die Daten der letzten mens eingeben und wie lange man seine mens hat und die Länge des Zyklus. In der Kurve kann man noch nicht wirklich viel sehen,da ich ja erst 3 Tage messe.
Ich kontrolliere auch den Schleim. Der ist aktuell weiß und cremig

BeitragVerfasst: 29. Januar 2019 09:10 
Inventar

Aus der Länge des vorherigen Zyklus einen angeblichen ES zu bestimmen, hat mit NFP noch gar nix zu tun und ist v.a. bei schwankender Zykluslänge natürlich sehr unzuverlässig.

Einfach weiter messen und Schleim beobachten, inzwischen das Buch "natürlich und sicher" lesen, damit du weißt, was du tust, und dann wird sich an der Kurve schon etwas zeigen.

An welcher Körperstelle misst du?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]